| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 11.01.2005, 08:45 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
gerkenz immer schön mitdokumentieren, paar Curbs schwebten mir auch noch vor bin nur gerade mit der Rundenmessanlage beschäftigt daher fehlt mir die Zeit dafür.
Aber da das Prinzip Deiner Strecke so universall ist, könnte man dann so schön auf Deine Erfahrungen zurück greifen  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
mightydevil .

|
Verfasst am: 12.01.2005, 14:37 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
| Bei Borchert ist der Teppich auf 4mm Presspappe geklebt und an der Kante sind die Leisten angebracht. |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2005, 19:23 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
...nun wird der "graue" Nordkurs durch Grünflächen und Curbs etwas umgestaltet...
zunächst:
CURBS - Selbstbau
Material:
- Kunstrasen ( Simply ohne Noppen ) - 1m x 2m für 3€ !!! Euro
- Lack-Feuerrot matt ( kleine Dose ) 4€
- Lack-weiss matt ( mittlere Dose ) ca. 6€ ( hatte ich noch )
- PET-Folie 0,8mm stark ( gibt es gerollt 1m breit - habe 1m x 1m genommen 9€ - und nur 1/4 gebraucht.
- Pappkarton
- 3cm breiter Borstenpinsel ( möglichst weich ) 2€
- Heißklebepistole, Schere, Cuter, Edding...
---------------------------------------------------------
1. 180°-Curbs:
- Kreis ca. 12cm auf Papier vorzeichnen und zusätzlich noch 2 Kreise einmal innen um 1,5cm kleiner und außen um 1,35cm größer Zeichnen. ( Breite der Curbs 3cm ).
- Anhand des 1. ( mittleren ) Kreises den Rasen schneiden.
- ca. 4mm breiter dasselbe aus Karton.
bei mir habe ich noch eine Aussparrung für die Holzleiste gelassen!
- dann anhand des inneren und äußeren Kreises eine Schablone für die Curbs erstellen ( Papier oder Bastelkarton geht )
- die Curbs mit dem Edding auf die PET übertragen und mit dem Cutter grob ausschneiden und mit der Schere genau nachschneiden.
die Umrandung unbedingt mit Nagelkackentferner oder Verdünnung ( nicht Terpentinersatz - sonst wirds matt ! )abwischen, sonst haben die Curbs später komische Farbverläufe
da die PET-Folie gerollt gelagert wurde gab es auch schon gleich nach dem Ausschneiden die richtige gewölbte Form
... _________________ ---
(: gerkenz 
Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 24.01.2005, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2005, 19:37 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
...
- Nun in 3 Schritten ( oben, links, rechts ) die Curbs mit Heisskleber ( auf den Papprand ) festkleben. In 3 Schritten, damit sich die Curbs auch überall flach drauflegen - dabei natürlich runterdrücken bis sich nix mehr rührt .
Nach dem Auftragen vom Heisskleber ruhig noch ein paar Sekunden warten, damit er sich etwas abkühlt, sonst bekommen die Curbs beulen durch die Hitze.
von unten kann da noch ne Ladung Heisskleber unter die Curbs, sonst lösen die sich zu leicht
- Rasen abkleben, 2 mal die Curbs weiss anpinseln, rote Streifen rauf - fertig zum trocknen.
BESSER: ist jedoch die Curbs von unten vor dem Aufkleben zu bemalen ( ERST rot - dann WEISS ) So entstehen keine Lackschäden, da die Folie die Farbe schützt.
Ist mir leider erst bei den 90°-Curbs eingefallen
Neue Bilder vom Nordkurs mit Curbs kommen demnächst...
_________________ ---
(: gerkenz 
Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 24.01.2005, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2005, 22:27 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
Also muss schon sagen klasse Idee und klasse Umsetzung
Da weiß ich doch schon glatt was ich als nächstes auch noch brauche CURBS
Bin schon auf Dein Fahrbericht und auf das Gesamtbild gespannt. Ach, wie befestigst Du die Curbs, wieder mit Klett ?? _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.01.2005, 23:34 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
Wunderbare Anleitung auch. Stell schon mal Bier kalt. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2005, 08:18 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
@VD - jo Klett....ist ja immernoch 'ne mobile Bahn
Ich hoffe ja, dass ich demnächst noch 'nen Rundenzähler gebaut bekommen, dann könnt ihr die Bahn auch mal offiziel ausprobieren. Ich denke spätestens im März könnte mann mal eine erste Session starten.
_________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
mightydevil .

|
Verfasst am: 25.01.2005, 12:19 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
Das ist ja mal richtig schick geworden.
Aber hält die Konstruktion auch hartem Rennbetrieb stand?
|
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 15.02.2005, 16:41 Titel: Re: Der NORDKURS |
|
|
*bad news:*
Der Eigentümer vom Gebäude hat gewechselt. Nun ist erstmal unklar, ob der NORDKURS-Raum noch frei bleibt oder nicht.
Bis auf weiteres ist die Bahn erstmal demontiert....naja mehr Zeit für die Bastelei an der Rundenmessanlage
_________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
|