FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

x-speed motor von iwaver und fets

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yogi
.
.

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 22:38    Titel: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

hallo,

sorry vorab aber ich werde aus den faqs und den per suche gefundenen threads nicht schlau....

kann man nun den x-speed motor (von iwaver - nicht kyosho) mit den normalen platinen (mr-01 von kyosho und iwaver 01) und den original fets fahren oder mache ich mir damit die fets kaputt?

bringt der überhaupt was im vergleich zum standard-motor?

habe bereits eine kyosho platine kaputt bekommen - lag aber wahrscheinlich daran das ich die stromversorgung für das lichtset auch direkt von der platine (schaltbar) abgenommen habe - oder?

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 22:41    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Der iWaver x-speed ist ein ziemlich schneller Motor. Aber auch recht kurzlebig. Ich würde ihn nicht ohne Fets fahren, denn mein Wagen (mit Fets) war nach ca. 15 Minuten am Glühen.

Wenn du keine Fets einlöten möchtest, dann musst du zum x-Speed von Kyosho greifen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 22:45    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Hi Yogi,

nur mal vorab: JA, der IWaver XSpeed bringt was - aber eigentlich erst wenn Dir der Kyosho XSpeed zu lahm geworden ist.

Habe ihn im direkten Vergleich zum Kyosho im F1 gehabt (mit Si-Fets) und der Kyosho macht deutlich weniger Drehzahl, dafür etwas mehr Drehmoment beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Speeds. Sobald der IWaver-Motor aber halbwegs auf Drehzahl kommt, drückt er wirklich heftig.

Nachteil: Der IWaver-Motor ist ziemlich stromhungrig. Mit dem Kyosho werden meine Akkus gerade mal handwarm, mit dem IWaver richtig heiß.

Fazit: Klasse Motor für den Minipreis, aber ohne vernünftige Fets keinesfalls zu empfehlen, die Originalbausteine bei MR01 / IW01 löten sich höchstwahrscheinlich bei der ersten Fahrt aus.

Gruß

Dan

Zuletzt bearbeitet von DanV am 18.01.2005, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 23:20    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Mhh also ich halte von diesen Motor nicht viel. Klar Geschindigkeit und Drehmoment ist ein bissel höher als beim Kyosho X-Speed. Hatte diesen Iwaver X-Speed mal in mein neuen IW02 verbaut, jedenfalls ein bissel rumgefahren und nachner Weile ist mir dann ein orginaler Fet durchgebrannt. Platine war noch nicht gefettet.
Ergebnis: Platine defekt und Motorkohlen waren auch hin.

Wenn ich dagegen mein orginalen X-Speed betrachte, hatte ich noch nie Probleme jeglicher Art und die Lebenszeit ist auch viel höher. Wer aber ein günstigen Motor sucht, mit mehr Speed als der Kyosho X-Speed ist gut beraten. Würde aber zusätzlich zum Iwaver X-Speed noch Kohlen ordern, da mein X-Speed gerne Kohlen frißt.

Grüße Marc

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 00:09    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Um welchen IW-X-Speed gehts hier? Den "normalen" oder den Pro? Ich hab den "normalen" am Wochenende mal getestet und war nicht grade begeistert... schneller als mein Lieblings Kyosho-X-Speed (schon ewig im Einsatz) war der keinesfalls. Dafür sehr stromhungrig.. und Kohlen? Was für Kohlen? Mein iWaver-X-Speed hat gar keine, da sind übelste Kupfer Schleifer drin (gewesen)... eigentlich eine Frechheit. Naja, die Magnete scheinen ok zu sein, hab jetzt einen abgewickelten Stock-Anker und "richtige" Kohlen eingebaut - dreht gut und braucht im Leerlauf grade mal 400 mA.
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 00:18    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

@janniz: meine Antwort bezog sich auf den "normalen" IWaver X-Speed (der 99-Cent-Motor). Und meiner geht wirklich um einiges heftiger als mein Kyosho X-Speed. Sind beide noch ziemlich neu.

Gruß

Dan
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 11:11    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Hab mich verschrieben, meinte natürlich Bürsten und nicht Kohlen. Also mein Iwaver X-Speed, nicht Pro geht nicht besonders gut, würde zu ein anderen Motor greifen.

Grüße Marc

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974
von Boedefeld
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 17:44    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Mir hat es den Schalter verschmort und die Kabel. Habe Fets drin und bin den X Speed pro nicht mal ne Akku Ladung gefahren.
Bit Char-G City Racer
Händler

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 08:42    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Warum schreibt das TE nicht dazu das man den Iw X Speed oder den Iw X Speed Pro nicht ohne Zusatz Fets fahren sollte.
Ich dachte immer das geht ....
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 16:04    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Nochmal was zu den IW Xspeed-Motoren.

Haben hier nun schon einige, die nach ein paar Rennabenden bereits Aussetzer haben und nicht immer drehen wollen. Mit Anschubsen klappts dann - aber auch nur kurz.

Aufgemacht und nachgesehen...hmmm, sind das gut eingefahrene oder bereits abgefahrene Bürsten ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 16:08    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

DAs sind Bürsten aus einem I Waver X-Speed Motor?

Meiner hatte keine Kohlen sondern nur mehrlagige Schleiferfedern.

Edit: Achso, die Kohlen sind gut eingefahren

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 01.03.2005, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 16:16    Titel: Re: x-speed motor von iwaver und fets Antworten mit Zitat

Quote:
DAs sind Bürsten aus einem I Waver X-Speed Motor?

Meiner hatte keine Kohlen sondern nur mehrlagige Schleiferfedern.

Jo, ist aus'm Iwaver X-Speed - auch kein Einzellfall
Tja Iwaver ist wirklich kontinuierlich am "Weiterentwickeln" bzw. Ersetzen von Teilen die scheinbar mau sind. Mein letzter IW02 hatte sogar Moosgummis schon drauf ! Ist nur schade, dass mann die Neuerungen nur zufällig mitbekommt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.