| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ptcruiser RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2003, 18:06 Titel: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
hat jemand ahnung, was die frequenzen, die hier in deutschland nicht zugelassen sind, bewirken können, wenn ich damit fahre? komme ich in den knast, brennt meine microwelle?
champ
---
fasten your seatbelts
_________________ Back to the roots > ptcruiser!
...und der Herr sprach "Es werde bit". |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 18:18 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
also ich kann dir sagen meine mikrowelle hat noch nicht gebrannt und meine wohnung steht auch noch!also darum brauchst du dir keine sorgen machen!in den knast kommst du glaub ich auch nicht darfst nur nicht an rennen teilnehmen!
glaub ich zumindest!aber was genaues wüsst ich auch gern
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 19:10 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
Die sind doch allgemein in Deutschland verboten ...
also, nicht nur auf rennen bezogen ... (so dacht ich das bisher)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 19:20 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
also ist das strafbar oder was?
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.01.2003, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 20:25 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
Bestimmt. Wird mit abknicken der Antenne bestraft |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 20:31 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
Also gehen wir von der reichweite deines bit fernbedienung mal aus,im ernstfall 3 m.
Damit kannst du keine schaden anrichten.Aber verboten ist es schon.Nur weil da das CE zeichen fehlt,und der tüv keine geschenkt bekommt.Wenn ich die Microsizers mir anschaue,da kriegst du das CE zeichen,als kleber mit,eines sollst du auf die Fernbedienung und das andere auf das bit kleben,mit anleitung,,,Das ist eigentlich worum es geht.Wenn deine wohnung abbrennt und die finden den bit,ohne CE zeichen kriegst du kein cent,von deiner versicherung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.01.2003, 21:08 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
der sender ist in 200 m entfernung noch gut messbar. lasst euch nicht mit 35, 45, 49 oder 57 MHz erwischen. wenn der fernsehempfang durch 49 oder 57 MHz gestört ist, kommt die post und das gibt richtig ärger.
vergesst das mit "kein schaden anrichten". die post meint es ernst, wenn ihr erst mal aufgefallen seid.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.01.2003, 21:43 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
Hier nochmal alle Frequenzen: (für Deutschland)
27 MHz = erlaubt
35 MHz = nur für Flugmodelle, zulassungspflichtig
40 MHz = erlaubt
45 MHz = verboten
49 MHz = absolut verboten (Rundfunk)
57 MHz = absolut verboten (Rundfunk)
Nochmal, lasst euch nicht erwischen!
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 18.01.2003, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
B0tt0mline RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 22:40 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
ich hab das skyline set mit 35 mhz!fliegen tun die dinger nicht!muss ich da trotzdem was anmelden oder sonst was?
besteht denn die möglichkeit das noch mehr frequenzen zugelassen werden?oder bleibt das bei den 2?
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.01.2003, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.01.2003, 22:58 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
@ Tiis
Such mal unter Frequenzen.
@ marsman2081
Fahr, Du störst keinen. Du kannst aber mit Deiner Fb nen Flieger runterholen.
Die zugelassenen Frequenzen sind gesetzlich verankert.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 23:01 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
aber rennen darf ich keine fahren oder?
naja!aber fliegne dürft ich gell? |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.01.2003, 23:06 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|

Rennen finden unter Ausschluss der Behörde und ev. anderer Störenfriede statt.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 23:17 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
na dann muss das nur mit dem veranstalter vereinbart werden?
oder mit dem flughafen*g*!ich find das echt cool das ich mit der frequenz nur fliegen darf*g*!
naja!thx für die aufklärung!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.01.2003, 00:22 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
ich les immer das die z.b. frequenz 57 mhz absolut verboten wär, jeder aber autos mit dieser frequnz besitzt. und die frage ob schon einmal jemand erwischt bzw. bestraft worden ist wurde hier, glaub ich, noch nie mit ja beantwortet, also werden ja schon schwere funkstörungen aufgetreten sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2003, 01:08 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
tja das mit den Frequenzen ist so ne Sache.
Bei uns im Verein (RC-Flugsport) hatten wir mal nen Fall, da meinte ein RC-Rennfahrer unbedingt auf der 35er (reserviert für Flieger) Frequenz zu funken. Was passiert ist??
Der Junge (18 J.) hat eine wunderschöne Tiger Moth (Doppeldecker) mit ca 2 m. Spannweite im Wert von ca. 4000 € wie an der Schnur gezogen in Acker gerammt. War nicht spassig und auch gar nicht billig. Wirklich sicher für RC-Rennfahrer ist eigentlich nur 27 MHz, denn die ist für Autos und Boote explizit freigegeben und wird nicht von Fliegern benutzt. Bei der 40er kann man sich auch nicht sicher sein, denn die darf auch von Fliegern genutzt werden (wird zwar selten wirklich genutzt, aber kommt vor). Also siehe oben!
Also falls bei euch in der Nähe ein Modellflugplatz sein sollte, kann ich euch nur empfehlen auf der 27MHz Frequenz zu bleiben. Modellflugempfänger sind hoch empfindlich, verlasst euch nicht darauf, daß der Bitsender eh schwach ist und bei der Streuung die die Bits Frequenz hat ist es wahrscheinlich, dass ihr auch einen Modellflugkanal erwischt. Mindestabstand mindestens 2 km!!!!!!!!!!!! Bei den restlichen verbotenen Frequenzen --> siehe Ixarus
Hab noch was vergessen: Solltet ihr auf Grund einer falschen Frequenz einen Schaden verursachen, zahlt keine Versicherung auch nur einen Cent (grobe Fahrlässigkeit etc.) und es gibt Flugmodelle im Bereich von 20.000€, ganz zu schweigen von möglichen Personenschäden!!!!!!!
_________________ the more i think, the more i get confused
Zuletzt bearbeitet von quaximilian am 19.01.2003, 01:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.01.2003, 09:18 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
Eins fehlt noch. CB Funk ist auch auf 27 MHz.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.01.2003, 10:59 Titel: Re: was bewirken die "anderen" Frequenzen |
|
|
aber die post wird wohl kaum angerannt kommen wenn man mit 57 mhz fliegt oder ??????
würde mir gern einen gogogo mach speeder holen hat aber leider 57 mhz .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|