FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 21:25    Titel: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

Setzt irgendjemand die Konion 1100er, Mangan 1100er/1600er oder Mamo 1400er ein? Sind hochstromfeste Li-Ion Akkus in der Bauform der AAA-Akkus, allerdings mit den Maßen: 65,2 mm * 18,1 mm.

Welche möglichen Einsatzzwecke gibt es?
Welche Bezugsquellen?
Welche Erfahrungen?

Insbesondere hinsichtlich des marginalen Spannungsdrifts sollen sich diese Zellen besonders hervortun... also kein Balancer oder anderer Schnickschnack nötig?!?

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 15.01.2005, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaiBitRulez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 22:26    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

also ich hab die mamo 1400er zellen, 2 davon in deinen mini-z und du wirst ihn nicht wieder erkennnen +ggggggg+
mein monster macht dadurch jedenfalls bis zum ende männchen
hab sie mir vom mamo-modelle.de oder so bestellt....
->kann ich nur empfehlen

"Mehr Power ... Har har har "

von Boedefeld
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 22:35    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

mamo-modelltechnik

Sehr interessanter Shop.

MfG andreas
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 22:36    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

@MaiBitRulez: Gut, mit der Spannungslage von 6 Zellen sollte man das auch erwarten! Kannst Du ein Bild posten, wie Du die im Monster verbaut/verbunden hast?

MaiBitRulez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 22:54    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

hab grad keine cam zur hand, aber die sind einfach mit kabelbindern am originalfach, ohne ausenwand befestigt.
hällt ganz gut, und ging vor allem schön schnell +g+

LEN
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 23:53    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

ich habe die Konion 1100er seit einigen monaten in meinem mini-t drin und muß sagen, es sind verdammt gute zellen!
Sie werden kaum warm beim entladen und man kann diese zellen bis 1,5A laden!

Hab ein drei Zeller im mini-t(brushless) und ich bekomm nach ca. 50 Ladecyklem immer noch etwas mehr als 1100 mAh rein!

Ich hatte diese Zellen bereits vor knapp einem Jahr hier vorgestellt: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=8641

Diese Zellen sind wirklich empfehlenswert!

Die Konion Zelle ist die gleiche Zelle wie die Mangan Zelle bzw.
die Konion Zelle(von Kontronik) wird nicht mehr produziert, aber wie gesagt die Mangan Zelle, hat die gleichen werte, wie die Konion Zelle, nur mit anderem Schrumpfschlauch!
DIe mamo- ion Zelle(1400er) ist nicht wirklich empfehlenswert, da diese zelle keinerlei Schutzmechanismen (Temperatursicherung) hat, außerdem bricht die spannung bei 15A dauer sofort unter drei volt ein und jeder Controller mit (Unterspannungs-)Abschaltung wird damit probleme bekommen!
hinzu kommt noch, daß diese Zelle sehr temperaturfühlig, daß heißt die Zelle müßte erst eine bestimmte temp. erreichen, damit sie ihre volle leistung ausschöpft....

die 1600er hab ich bis jetzt nicht selbst testen können, die zelle scheint jedoch die gleichen eigenschaften wie die 1100er zelle zu haben....

gruß
LEN
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 00:01    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

Ist doch ganz einfach, Klettband und Batteriefach unter die Karo, original Batteriestrompfad aufgetrennt, und neue Zellen in Reihe dazugeschaltet

Geht ab wie die Wutz
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 07:31    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

@LEN: Danke für die Infos... Gerd Gierse hat die 1600er Mangan mal getestet: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm.
Eine separate Temperatursicherung (als Akkuverbinder) gibt es für die Mamos auch!

Preis und Leistung überzeugen erstmal bei den Li-Ions... nur komme ich mit den Abmessungen bei meinen 1:18ern (Venom, Asso) nicht wirklich weiter...

MaiBitRulez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 09:43    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

Wo gibts denn die mangan zellen zu bestellen?
wollt mir eigentlich noch 2 mamo zellen holen, aber wenn du die so "runter" machst, will ich die mangan mal testen +gg+
@Bitschrotty: kippt der so net oft um? Ich mein bei mir iss der schwerpunkt viel weiter unten und der mag azuch keine engen kurven?

Zuletzt bearbeitet von MaiBitRulez am 16.01.2005, 09:45, insgesamt einmal bearbeitet

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 10:10    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

Quote:
wollt mir eigentlich noch 2 mamo zellen holen, aber wenn du die so "runter" machst, will ich die mangan mal testen +gg+

Na ja, LEN schreibt auch von stromhungrigen 1:18er Brushless-Fahrzeugen... das ist nun mal eine andere Liga als die 130er Motörchen der Mini-Z. Insofern solltest Du weder Temperaturprobleme noch den vermeindlichen Spannungseinbruch bei 15 A fürchten...

Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 10:15    Titel: Re: Li-Ion Akkus - Wer hat Erfahrungen gesammelt... Antworten mit Zitat

Quote:
Ist doch ganz einfach, Klettband und Batteriefach unter die Karo, original Batteriestrompfad aufgetrennt, und neue Zellen in Reihe dazugeschaltet

Geht ab wie die Wutz

Und wer hat´s erfunden?

Ob das Auto kippt oder nicht, hängt im wesentlichen vom Grip ab. Ist der zu hoch, kippt er schnell. Eine nennenswerte Verschlechterung tritt bei diesem Mod nicht auf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.