FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
von Boedefeld
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 21:13    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Die Höhe des Armes ist nicht so wichtig beim Hebel sondern die länge des hebels und der wird bei einem anderen Halter auch nicht anders sein. Geht da nur um den Schwerpunkt.

Beim MM sieht das ganze so aus:

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 23:16    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Vorsicht - diese Erklärung ist ... zu banal. Ein Fahrzeug ist nicht statisch, sondern dynamisch. Da kommen noch ein paar Kräfte und Momente hinzu. Besonders bei der Kurvenfahrt. Das macht die Berechnung komplizierter, weil die Schwerpunktshöhe dann einen erheblichen Einfluss hat.
Eine blosse Betrachtung der Achslastverteilung reicht bei einer dynamischen Belastung nicht mehr aus.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.01.2005, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
von Boedefeld
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 08:41    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

diese Erlärung ist rein statisch, herr cartmen.
Ich habe nur von Statik gesprochen und nicht vom Kurvenverhalten oder Dynamik.
Aber wenn man die Kräfte vom Auto so frei schneidet dann kommt das so raus. Du kannst es ja mal nachrechnen.

MfG Andreas
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 10:34    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Die Statik ist dummerweise für ein Fahrzeug so ziemlich unrelevant, es sei denn, man stellt es sich in die Vitrine und möchte ausrechnen, ob wo man die Glasböden verstärken muss.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
von Boedefeld
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 10:49    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

alles klar her Professor.
Wenn ich aber die Kräfte vom Fahrzeug nicht ermittle kann ich mit dynamischen Berechnungen nichts anfangen.
Das habe ich wenigstens vom Professor so gelernt.

Dass die Kraft des Motors usw. auch eine Rolle spielen ist auch klar da gebe ich dir schon recht.

Warum stellen dann Elektrofahrer den Tweak im stand ein?
Da ist das Auto auch im statischen Zustand.

MfG Andreas
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 11:20    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

-seufz-
Alles was ich sagen wollte ist, dass die Vor- und Nachteile eines Antriebskonzepts nicht anhand von statischen Offensichtlichkeiten erklärt werden können. Die Statik ist zwar, wie du schon richtig, sagst, eine Voraussetzung zur Berechung der dynamischen Belastungen, allerdings kann man das Fahrverhalten nicht nach seinen statischen Gegebenheiten beurteilen. Dazu fehlen einfach wichtige Krafteinflüsse - u.a. die auftretenden Drehmomente.
Richtig interessant wird es erst, wenn man die Fahrwerksänderungen bei Kurvenfahrt noch mit berücksichtigt. Dann geht die Rechnerei erst wirklich los.

Stichwort Professor: Bin zwar keiner, allerdings sitze ich von Zeit zu Zeit tatsächlich im Hörsaal gegenüber von ein paar Fahrzeugtechnik-Studis...

Zuletzt bearbeitet von cartman am 13.01.2005, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 11:27    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Als Antitheoretiker lasse ich "probieren geht über studieren" gelten. Habe mir beide Alumotorhalter geordert und werde einige der Erfahrenen mit beiden Varianten demnächts per PN terrorisieren... oder vielleicht auch vor Ort, mal sehen.

Zusätzlich nicht vergessen, dass man auch recht viel falsch einstellen kann, egal welche Motorhalterung ausgesucht wird.
und daran bin ich gut

Es wird eine Sache der persönlichen Vorlieben und Fahrstil bleiben. Ich habe dafür noch keine Formel gefunden

cd

Rüdiger
.
.

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 11:31    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Für IW/Miniz 01: In der Originalversion ist RM besser zu fahren weil er hinten nicht so leicht ausbricht und vorne ohnehin genug Grip hat. Ein von mir gefahrener MM lag wesentlich instabiler in den Kurven jedoch etwas stabiler beim Geradeauslauf. Mit dem Speedmotor gilt natürlich dasselbe, solange man nicht mit den Reifen herumspielt. Mit Speedmotor, 1° Vorspur, Originalreifen vorne und Moosis hinten liegt er sehr neutral, bricht hinten kaum aus und schiebt nur unwesentlich vorne weg - und kippt trotzdem nicht um.
Mein Hauptproblem ist, das mir die Vorderradführung inkl Servo (der besonders) zu schwach ausgelegt ist. Nach Auslenken der Kurve und geradestellen in Neutralposition für Volldampf auf der Geraden stehen die Räder selten gerade (Trimmung stimmt aber) und das Auto stellt sich quer.
Deswegen bin ich am brüten, wie ich eine normale Servo mit übrigen Normalen Komponenten (Regler, Empfänger) in das Ding kriege.
Lg
Rüdiger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
von Boedefeld
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 11:43    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

RM hat doch einen kürzeren Radstand als MM oder?

Bei einem kürzeren Radstand würde das Auto doch wendiger in den Kurven und unstabiler beim rausbeschleunigen.

Bei längerem Radstand ist es doch umgekehrt.

Ich finde meinen RM optimal um die Kurve rum und stabil beim rausbeschleunigen, ist fast unheimlich gut.

MfG Andreas
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 11:43    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

@CD
Genau! Probieren geht über Studieren - ist tatsächlich was dran.

@ Rüdiger
IW Miniz 01 als MM? Zeig mal bitte. Ich kenne nur MR01 High Mount (Motor über der Hinterachse) und Low Mount (Motor hinter der Hinterachse).

@ vB
Im Prinzip stimmt das. Allerdings wird der Einfluss des Radstand erst bei deutlichen Unterschieden wirklich merkbar. Die 4mm vom langen RM bis zum kurzen MM machen da nur ein klein wenig aus. Richtig bemerkbar macht sich der Radstand bei einer Betrachtung eines kurzen MR01 oder MR02-RM mit 86mm Radstand im Vergleich zu einem MR02-MM mit 98mm. Noch deutlicher wird es, wenn man mal einen F1 fährt. Mit seinen 130mm liegt der einfach traumhaft ruhig auf der Strecke und ist so deutlich einfacher zu beherrschen als ein nervöser "Kurzer".
Ich halten den F1 ja immer noch für das beste Einsteiger-Fahrzeug bei den Mini-Z.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 13.01.2005, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 11:51    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Vorsicht, cartman ist im wirklichem Leben Ingenieur in diesem Gebiet. Insgesamt ist das Niveau hier sehr hoch, technische Erklärungen mit entsprechenden Zeichnungen empfiehlt es sich hier nur bei entsprechendem Spezialwissen abzugeben. Dass ein Rennwagen dynamisch betrachtet werden muss, dürfte in der Natur der Sache liegen.

Übrigens ist der Einfluss von Zentrifugalkräften m.E. noch bedeutsamer bei der RM/FM Diskussion. Im Grundsatz muss ein Rennwagen so abgestimmt sein, dass er weder übersteuert noch untersteuert. Es geht bei Fahrt im Renntempo darum, nur an der Driftgrenze zu kratzen, um die maximale Kurvengeschwindigkeit zu erreichen. Gefährlich ist es, wenn das Fahrzeug sich dreht, also in unkontolliertes Übersteuern gerät.

Der RM-Motor als -einfach gesprochen- außen angebrachtes Gewicht (übersteuern ist eine Drehung um die Vorderachsmitte) verschiebt den Driftbereich geschwindigkeitsmäßig nach unten - der Wagen übersteuert eher, dafür kontrollierter. Er soll aber möglichst lange neutral und damit ingesamt schneller bleiben. Somit ist die MM-Anordnung theoretisch fahrdynamisch günstiger.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 13.01.2005, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 12:21    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Das ganze ist wie so fast alles eine Frage des persönlichen Geschmacks....

Viele Fahrer kommen mit einem übersteuernden Fahrzeug sehr gut zurecht und können damit höhere Geschwindigkeiten fahren, da spielt der RM sein gutmütigeres Verhalten aus.

Fahrer die lieber untersteuernd fahren (so wie ich) kommen mit dem MM im Regelfall besser zurecht.

Über 80% des Fahrverhaltens werden jedoch über die Reifenwahl feingetunt.

RM-MM die ewige Glaubensfrage.........

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 12:56    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Ich meine, es ist genau andes herum. Und: Es gibt ja keine reinen Untersteuerer und Übersteuerer. Es sind alles Mischtypen.

Wer dabei eher untersteuernd auslegt, gerät ja kaum in Gefahr ein Übersteuern zu provozieren, also sollte er den RM fahren, der ja nur langsam ist, wenn er übersteuert, ansonsten bestens fährt.

Wer aber lieber mit dem Heck spielt, muss darauf angewiesen sein, dass es möglichst lange nicht herum kommt => MM.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 13:21    Titel: Re: MM oder RM Chassis der Mini Z 02 Serie ??? Antworten mit Zitat

Und gerade hier sieht man es: Grau ist die Theorie.
Ich fahre meinen MM-McLaren untersteuernd ausgelegt und meinen F1 (der ja auch ein MM ist) übersteuernd ausgelegt. Beide lassen sich IMHO sehr gut kontrollieren, denn durch den langen Radstand des F1 ist das Übersteuern früh zu merken und einfach zu beherrschen.
Beim MM-McLaren wirkt durch den im Vergleich zum F1 eher kurzen Radstand ein Übersteuern aber sehr brutal und ist nur schwer zu kontrollieren. Deshalb bevorzuge ich hier eine untersteuernde Fahrwerksauslegung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.