| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2003, 20:35 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
@ Bizzaexpress
Klar, irgendwie lässt sich der Sender sicher umbauen um ne variable Pulsweite zu realisieren. Übern Poti dann auch stufenlos. radhart fragen.
Die schnellst Zeit erreicht man, wenn beim Losfahren so gerade eben die Räder nicht durchdrehen und am Ende der Strecke die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
@ microsash
Mit Deiner Start / Ziel Lichtschranke kann man zwar die Zeit messen, aber keine Rennen fahren, weil die Reaktionszeit beim Start nicht eingeht. Dann kann einer schon im Ziel sein und der andere fährt gerade los und hat hinterher trotzdem ne schnellere Zeit.
Die Startlichtschranke braucht man als Frühstartkontrolle, die Ampel als Starter der Uhr. Die Ziellichtschranke stoppt die Zeit.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.01.2003, 21:01 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Was ist denn mit ner Extraklasse für LKWs?
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2003, 21:21 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Die Karosse vom LKW wird keinen Unterschied machen, weil das Teil dadurch nicht schwerer wird. Im Grossen ist der Unterschied hauptsächlich das Gewicht. Könnte mir also vorstellen nen Minimalgewicht festzusetzen. Dann noch ne LKW-Optik, und wir sind dem Ganzen schon recht nah. Man sollte dann vielleicht noch Breitreifen verbieten aber mehrere Achsen und Zwillingsbereifung zulassen.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.01.2003, 21:21 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
@ Ixarus
Die Starteinrichtung ist schon in Planung !
Ich glaube nicht, daß ich Rennen gegen jemand anderst fahren kann, da ich bisher niemand gefunden habe, der bei mir in der Nähe wohnt. (Wohne im tiefen Süden in Kehl am Rhein, gegenüber Straßburg).
Also werde ich einsam meine Zeiten messen.
In die FB eine Pulsweitenmodulation einzubauen dürfte eigentlich kein Problem darstellen. (Hab ich schon erwähnt, daß ich gelernter Prozessleitelektroniker bin?) Werd mal ein versuch starten !
@ Xanderzone
Lkwklasse wär nicht so spannend, aber wie siehts mit Traktorpulling aus (Wir brauchen einen Schleppwagen !!)
MfG
Microsash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2003, 21:37 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
@ microsash
Also irgendwie wären LKW-Dragster ne Wiederholung vom HighEnergie nur schwerer. Ich meine auch wir können darauf verzichten. Traktorpulling wär aber was.
Deine Zeiten sind reine Geschwindigkeitszeiten, wenn auch mit Beschleunigungsfase. Es fehlt Deine Fähigkeit zu starten, Deine Reaktionszeit. Das ist kein Rennen, nur nen Powervergleich der Autos.
Der Geber für die stufenlos modulierte Pulsweite müsste nen Joystick oder sowas sein. Wird das dann kapazitiv (Drehkondensator) oder mit nem regelbaren Widerstand gemacht?
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.01.2003, 21:47 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
@ Ixarus
Die Startschaltung möchte ich so realisieren, das wenn einer losfährt, bevor die Ampel auf grün springt, die Uhr nicht beginnt zu laufen wenn die erste Lichtschranke (Startlinie)durchfahren wird. So kann ein Fehlstart sicher festgestellt werden.
Als Geber für die Fb hab ich noch ne alte Proportionalfernsteuerung rumliegen, in die ich die ganze Elektronik einbauen will (Mit joysticks)
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2003, 21:55 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Ja und die Uhr muss loslaufen, wenn die Ampel auf Grün springt, und nicht wenn die 1. Lichtschranke durchfahren wird. Die 1. Lichtschranke sorgt nur dafür, dass wenn man bei Rot lossfährt, nen Frühstart ausgelöst wird.
Der Joystick von ner Propotionalfernsteuerung ist doch nen Poti, nicht? Hab da auch noch 2. Die kosten ja auch nicht so viel.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.01.2003, 22:00 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Nochmal Ich
Ganz genau so ists gedacht !
Ja das sind Potis ! Schaltplan schwebt mir schon im Kopf !
Gruß
Microsash
P.S. Muß mal langsam machen, fang vor lauter auf Teile warten zuviele Projekte an ! Hab ja kein Urlaub mehr und muß in 2 Wochen auchnoch 6 Tage geschäftlich nach Dresden verreisen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.01.2003, 01:45 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
soooo... nach viel bastelei..
ein paar eigene sachen sind mir noch eingefallen.
wg. Abmessungen und Radstand müssn wir nochmal ran finde ich.
soweit stand heute:
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.01.2003, 11:49 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
1. Body/optik muss heissen Chassis/Optik
2. 4,2 V muss heissen 3,6 V. 4,2V gibts nicht.
3. 34 mm gestatten keine 6 mm Breitreifen, deshalb 35 mm.
4. Ich werde in meinen HighEnergie keinen Rückwärtsgang einbauen. Das ist was für Extremelektroniker. Siehe micosash H-Brücke. Damit fallen alle Wettbewerbe für mich aus. Müsst ihr halt ohne mich Spass haben.
5. 100 x 40 ist eher nen Rippmax als nen Bit. Ein Topfuel ist im Original schmaler als nen normale Dragster. Mit den Abmassen ist auch die Klasse für mich gestorben.
6. Was ist das Kriterium, dass nen Ausgangsbit noch erkennbar ist? Ich denke die Verwendung der Platine und einer digitalen Lenkung müsste reichen.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.01.2003, 12:19 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Hi !
Ich finde auch, das in der High enery Klasse der Rückwärtsgang nicht pflicht sein sollte.
100x40 find ich auch zu groß ! max 75x35mm wären O.K.
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.01.2003, 13:00 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Ixa du startest jetzt in der Standard Klasse oder was??
1. ?? Es gibt doch Chassis und Karosse/Body ??
2. 3,6 Volt nagut aber was wenn jemand 4,2 einbauen will
warum sollen wir das nicht zulassen? obs vorteile bring
kann ja jeder selbst abwegen. das spektrum wird halt etwas grössem
3. OK, finde ich auch sehr wichtig die Breitreifen!!!
4. Ach Ixa sieh das doch mal optimistisch.
Mit ner H-Brücke kannst du auch bremsen am Ende der strecke!! Oder doch Bremsfallschirm? So extrem viel mehr frimmelig ist das doch nicht. Aber wenn ihr euch das nicht antun wollt..
5. 75 * 35 bin ich auch dafür 10 ist schon arg lang da habt ihr sicher recht. hatte ich ja auch schon geschrieben das wir das noch diskutieren müssen.
6. ein bestimmter Prozenteil sollte noch Original sein finde ich
(10-20% evtl)
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.01.2003, 15:10 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
1. ??? Chassis ist das Fahrwerk, und die sind alle in etwa gleich lang. Karossen sind sehr unterschiedlich.
2. Zeig mir mal, wo es Akkus mit 4,2 V gibt. ich komme immer nur auf Vielfache von 1,2 V.
3. 35 mm.
4. Bleibe bei keine H-Brücke. Ist mir und bestimmt auch vielen anderen zu kompliziert.
5. Jup, einverstanden, 75 x 35 mm
6. Muss nur absolut eindeutig sein, z.B. Platine + digitale Lenkung. Prozentuale Angaben haben zuviel Interpretationsfreiheit.
Es fehlt übrings noch die Begrenzung des Raddurchmessers (z.B. 15 mm) wg. einigermassen originalgetreuer Optik.
Ich möchte natürlich in allen Klassen starten. Der Standart ist bereit ausgereift und der HighEnergie geht gerade in die Testphase. Nen Topfueler werde ich nur bauen, wenn das irgendwie auch nen Bit ist.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2003, 13:10 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
1 . dann halt chassis optik aber dann kann man ja riesen karossen bauen. mit mega spoilern die die gesamtlänge mehr als 60mm werde lassen.
2. oh sorry ich meine schon imme 4*1,2 = 4,8 Volt
3. OK
4. ... wahlweise/verbieten würde ich sie aber nicht dann
mein highenrgie soll auch noch "bissal" Altagstauglich sein
5. OK
6. % ist schlecht das ist richtig. bit platine ist plicht klar
aber darf ich dann z.b. auch microQ electrik einbauen *g*
(digitallenkung natürlich) aber proportinal speed
7. stimmt habe ich vergessen in der grafik
8. grafik wird wieder aktualisiert
Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 17.01.2003, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.01.2003, 15:26 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
1. Es ist wichtig die Chassilänge zu begrenzen um zu lange Radstände zu vermeiden. Hier kann der Tüftler bestimmt noch den einen oder anderen mm rausholen.
Karossen sind, wie gesagt, sehr unterschiedlich (Enertec PT Cruicer 62,7 mm, Micro Q Porsche 65,4 mm.....). Wenn Du meinst, kann man die Karossenlänge auch noch beschränken. Nur wird ne grössere Länge als 65 mm keine Vorteile bringen. Der Radstand wird ja durch die Chassislänge begrenzt.
2. Bis jetzt ist immernoch unklar ob es Akkus gibt, die dann bei entsprechend kleiner Kapazität (müssen ja noch passen) nicht spannungsmässig zusammenbrechen. Ich könnte sogar 2 3,6 V NiMH Akkus mit 30 mAh einbauen, nur hat mir radhard schon bescheinigt, dass diese Akkus bestimmt zusammenbrechen. Wir müssen beim jetzigen Stand der "Forschung" davon ausgehen, dass wir 50 mAh NiCDs einbauen müssen, und da passen nur 3. Mit einem geänderten Chassis (offene Seiten) auch 4. Bei 4,8 V ist nur die Stromaufnahme noch höher und es stellt sich wieder die Frage, ob ev. dann auch NiCDs (sind ja nur max 100 mAh) zusammenbrechen. Ausserdem ist selbst der HighEngine von Burns (Mosfet 2,4 V) schon so schnell, dass wir eine Steigerung zum Topfuel behalten sollten. Beim Topfuel kann man dann alle elektrischen Grenzen ausloten.
Naja und dann rechne mal:
vorher: 100 mA Motorstrom x 1,2 V = 0,12 Watt
nachher: 1000 mA Motorstrom x 3,6 V = 3,6 Watt
Das ist die 30fache Leistung !
Du siehst, dass man Leistung eher durch die Erhöhung des Stroms erreicht, wozu man allerdings auch ne höhere Spannung braucht. Den Löwenanteil wird allerdings die Verwendung von Fets bringen.
4. Ok, H-Brücke erlaubt. Topfueler "dürfen" einen Rückwärtsgang haben. Vielleicht ist das sogar nen Vorteil, wenn wir es tatsächlich nicht schaffen die Bahn am Stück zu durchfahren.
6. Die Micro Q Lenkung ist nicht digital, da die beiden Motoren stufenlos angesteuert werden.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 17.01.2003, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 17.01.2003, 16:08 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Ich denke mal ihr sprecht von DigiQs...
Wenn mans ganz genau nimmt fehlt noch die Auflage dass der Akku im Auto sitzen muss und das ganze per Funkfernsteuerung geht, nicht dass nachher noch einer auf die Idee kommt ne Kabelfernsteuerung zu nehmen und das Auto aus der FB zu versorgen
Wegen PWM-Beschleunigung hab ich mir mal n paar Bauteile besorgt/bestellt um ein bisschen zu experimentieren, ich will zwar selbst keinen Dragster bauen aber das Thema interessiert mich....
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.01.2003, 19:30 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Hi, also mein Dragster (die Viper!) hat nun eine Chassislänge von 50mm (original, gemessen ohne die Befestigungsnasen!) einen Radstand von 39mm eine Breite von 35mm und die Karosse eine Länge von 75mm. Weiter 2.4 V und 2 Bit Motoren, Mosfet und keinen Rückwärtsgang. Ist das eurer Meinung nach noch ein HighEngine oder schon ein TopFuel?
Falls Ihr das schon als TopFuel anseht, würde ich so nicht fahren wollen, sondern würde dann mehr Zellen und einen Fremdmotor verbauen! Gruß Burns
|
|
| Nach oben |
|
 |
|beowulf| .

|
Verfasst am: 17.01.2003, 20:39 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Hi Leute!
Ich verfolge die Vorgänge hier im Forum schon seit einiger Zeit. Habe zwar selbst noch nicht an meinen Bits rumgebastelt, mir ist aber heute eine Idee zum Thema Lenkung eurer Dragster gekommen:
Wäre es nicht möglich mit ein wenig fummelei Sturz und Spur der Vorderräder einzustellen, um den Geradeauslauf zu verbessern? Ist garantiert besser als die labberige Rückstellfeder...
Gruss |b|
_________________ [x] <-- Nail here for new monitor |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.01.2003, 20:44 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Hallo Beowulf !
hast du schon mal den thread carbonachse gelesen ?
Die hat geringfügig mehr Sturz als die Orginalachse.Die Nachspur ist eigentlich eher schon zu viel !
Dein post ist zwar gut, passt aber nicht ganz in diesen thread .
MfG
Microsash
P.S. Woher kommst du ?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.01.2003, 20:58 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
@ Clystron
Klar, DigiQs. Hab das einfach von Bizzaexpress übernommen ohne nachzudenken. Er meint die sicher auch. Und Drahtlose FB natürlich auch.
@ Burns
Deine Viper passt haargenau in die HighEnergieklasse. Allerdings verzichtest Du auf den vollen Power (3,6 V). Das kann durchaus ein Vorteil sein. Wir werden sehen.... Vieleicht sind 3,6 V mit Fet garnicht fahrbar.
@ |beowulf|
Da hast Du sicher recht. Ne definierte Achsgeometrie mit den richtigen Werten hat sicher mehr Einfluss auf Geradeauslauf & Kurvenverhalten als die olle Feder. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten, wenn die Räder viel Drall aufbauen spielt das ne grosse Rolle.
Aber, wie Sash schon sagt, gehts hier um de Regeln.
|
| Nach oben |
|
 |
|