FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

proportionaler Turmdreher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nevs

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 09:35    Titel: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich wundere mich über die Turmdrehfunktion meines Panthers ?

Diese geht leider sehr sehr langsam ! Hab eben in einem anderen Thread gelesen das man den turm auch proportional drehen kann oder soll ? ist dem so ? also ich brauche ca. 5-7 sec um ihn aus der geradeaustellung kpl. nach links oder rechts zu drehen ?! Meine mir kam das in euren Video´s schneller vor ?

Gruß

Nevs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevs

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 11:03    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Kann man den auch mit Öl etwas schneller machen ? (Turmdreh)

Gruß
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 13:20    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Dreh den Turm mal ebwechselnd hin und her, und Du wirst sehen, wie sich der Turm bei jedem Richtungswechsel schneller bewegt.

Zum schmieren der Getriebe im Panzer (Auch Turm) eignet sich am besten Judy-Butter (Spezielles Fett), welches anschliessend noch eingelaufen wird. Dadurch wird auch das gesammte Proportinalverhalten des Panzers feiner.

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 14:03    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Es gibt eine Software, mit der man die Turmdrehgeschwindigkeit verändern kann (such mal im Forum)
nevs

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 14:18    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

wo bekomme ich diese Judy - Butter ?! Gibt es noch andere Alternativen WD-40 etc ????
nevs

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 14:20    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Quote:
Es gibt eine Software, mit der man die Turmdrehgeschwindigkeit verändern kann (such mal im Forum)

Kannst du nicht ein link oder ein bessere Schlagwort posten leider finde ich weder unter software noch unter turmdreh... etwas ?!

Besten dank vorab

Gruß

Nevs
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 14:32    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Guckst du

Hoffe , ich habe dir geholfen
nevs

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 15:14    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Dank dir !!!!!
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 15:23    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Funktioniert aber nur mit der neuen FB dann hast du auch 2 0der 3 turmdrehstufen

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 17:10    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

das mit dem fetten würd ich sein lassen. macht das turmdrehen nicht schneller. ich fette meine tanks nie, auch nicht die getriebe. durch die diversen wannenöffnungen setzt sich sehr schnell dreck ab. das führt zu unschönen fahreigenschaften.

zur software incl. turmdreh sollten wir mal einen gesonderten thread machen und / oder in der faq muss der bereich auch noch besser dargestellt werden. weiss nur noch nicht wie.
wir waren da im frühjahr schon so weit, aber irgendwie ist das thema eingeschlafen. dabei würd ich brennend gern mit 8 konamis gleichzeitig batteln...
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 18:46    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Einspruch, euer Ehren! Der jey-bee hat recht: nachdem man meine Tanks mit lecker juddy (?)-butter behandelt hat, stellten sich 1a Trialeigenschaften ein. Fürs Turmdrehen bringt es nichts. Da kannste schmieren bis der Arzt kommt.
nevs

BeitragVerfasst am: 18.12.2004, 22:04    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

hab langsam das Gefühl das es sich um einen defekt handelt ? Mal dreht er sich schneller dann wieder langsam manchmal gar nicht bzw bleibt hängen ?! -> Erzeugt auch unterschiedlich geräusche beim drehen ? Komischerweise dreht er vom zentrum weg "schwerer" wenn man wieder in mittel Stellung zurück fährt scheint der wiederstand oder was auch immer abzunehmen ?

Hab das Gefühl das die "Macken" mit abnehmender Batterieleistung zunehmen ?!

Ist da was bekannT ?

Was ameint ihr handelt es sich evt. um einen behebbaren Fehler ? Hab ja noch gararntie und würde ihn eigentlich ungern öffnen ?

Zuletzt bearbeitet von nevs am 18.12.2004, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 01:23    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

die turmdrehmechanik der digiq ist relativ kompliziert (mehr bilder gibts in der faq):

vom schneckenrad gehts über mehrere zahnräder auf das oberteil der wanne, von da aus in den drehkranz des turmes. genug bauteile, um gegenüber fertigungstoleranzen sensibel zu sein. hinzu kommt, dass alle fünf kabel für die elektrik im turm mitgedreht werden müssen. wenn die ungünstig liegen gehts schwerer. selbst raumtemperaturunterschiede sind bemerkbar, da die kabelisolation dann weniger flexibel ist. daher auch die unlust bei schwachen batterien. zerleg die kiste mal und schaus dir an.

die anderen probleme mit der turmdrehfunktion führe ich aber vor allem auf die proportionale ansteuerung des motors zurück. im unterschied zu der der fahrmotoren ist die wohl etwas launisch.

mein fazit: ist alles völlig normal. einige meiner turmdreher machen das genauso, vor allem die panther, gelegentlich auch die tiger. und das unabhängig von der benutzten FB (alt oder neu)

das ersetzt dann letztlich die friktion im tatsächlichen einsatz, z.b. durch besoffene richtschützen...

und @haegar69 und die restliche beuysanhänger: morgen gehts bei mir auch los mit dem fetten. hab schon mal alles vorbereitet:

Zuletzt bearbeitet von dela am 19.12.2004, 01:43, insgesamt einmal bearbeitet
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 19.12.2004, 08:14    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Quote:
morgen gehts bei mir auch los mit dem fetten

dela, Du verwechselst da was! Nicht jute Butter (obwohl deutsche bekanntlich nix taugt), sondern Judy-Butter

Zuletzt bearbeitet von raudi am 19.12.2004, 08:15, insgesamt einmal bearbeitet
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 10:10    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

manchmal liegt es auch am Kabelbaum der in den Turm geht.
Man sollte ihn so verlegen das er sich leicht auf und abwickelt.

CU
Robokalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagdpanther
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 22:06    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Bei einiem Panzer in meiner Sammlung war die Schraube für den Turm so fest angezogen das es für dein kleinen Motor kaum möglich war seine Aufgabe zu verrichten. Ich hab sie halt etwas gelockert und Alles ist bestens.
nevs

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 22:12    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

wo finde ich diese schraube bzw wie komm ich da ran ?

vielen dank vorab

Best Grüße

Nevs
Jagdpanther
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 22:18    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Ganz einfach nim die Turmhaube vorsichtig ab. Entweder du kommst so herran oder entferne nun mit einen spitzen/scharfen Messer die 2-3 haltepunkte (für die Turm-Platiene) heb die Platiene vorsichtig ab und darunter findest du eine kleine Kreuzschraube.

Tschau
nevs

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 22:22    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

turmhaube einfach nach oben abziehen oder wie komm ich da ran ?scheint nur auf den 3 kleinen Punkten gesteckt zu sein oder ???

Sorry aber bin newbie hier !!!

GRuß

und danke für die prombte antwort !!!

Zuletzt bearbeitet von nevs am 09.01.2005, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 23:07    Titel: Re: proportionaler Turmdreher Antworten mit Zitat

Quote:
turmhaube einfach nach oben abziehen

Korrekt - einfach nach oben, möglichst ohne zu verkanten, abziehen . Der Turm ist nur gesteckt - zum Glück !

Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 09.01.2005, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.