FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fernbedienung beim Mini Z FM?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swapbox

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 12:53    Titel: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Hallo, hab da mal ein frage.
Habe noch eine alte ex 1 27 fm mit potis.
Bekommt man die irgendwie zum laufen auf 27am z.b. mit xmods oder mr-01 - overland.
Kann da was defekt gehen wenn man die Quarze mal probiert?
Habe schon nach einem modul am gesucht, aber nicht gefunden.
P.S.
Wie wandelt Ihr die Videos um, datenrate etc.
was ist da am besten.
habe 37 sek. bei 2,5 mb divx 5.2 und finde das ziemlich groß.
mfg swapbox
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 14:30    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

27 MHz FM bekommste nur mit neuem Empfänger zum laufen. Da kannste jedoch leiber gleich auf 40 MHz umbauen, dann hast du keine lästigen Störungen mehr.

Mit Filmen ist das so eine Sache: Reduzier mal die Auflösung deines DivX videos, dann müsste es kleiner werden. Datenrate würde ich nach Möglichkeit um die 1000 lassen, sonst erkennst du hinterher nichtsmehr..

many moles

Zuletzt bearbeitet von many moles am 06.01.2005, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 14:32    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

die Frequenz hat dochnix mit störungen zu tun, das is doch die Modulation

schau mal bei kopropo usa nach modulen

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 14:34    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Ich war in dem Glauben, das eine 40 MHz Welle energiereicher ist und somit eine bessere Ausbreitung hat, als eine 27 MHz Welle (rein physikalisch gesehen). Die Modulation spielt nat. auch eine Rolle, aber 27 MHz bleibt 27 MHz
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 14:46    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

AM/FM kann durch Quarzwechsel nicht realisiert werden. Der X-Mods scheint eine ganz spezielle Sache zu sein. Nur durch Einbau eines ungeeigneten Quarzes sollte nichts kaputt gehen.

Zum Video kann man für Windows XP User Movie Maker, das Gratisprogrann von Microsoft, empfehlen. Dort kann man auf Zwecke optimieren, aber auch eine bestimmte Zieldateigröße vorgeben. Besser komprimiert kaum ein Programm.
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 14:50    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

dann wäre das ad band scheise mit 25 mhz

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 14:52    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

@Richie: Wobei ich als Mac user dem .wmv Format überhaupt nichts abgewinnen kann Und wenn ich Pech habe, tut es gleich gar nicht. Daher finde ich andere Standards wie mpeg4 oder divx (is das selbe) besser.

@swapbox: Haste auch ein Tonspur drauf? Wenn ja komprier die vorher ins mp3 format z.B. mit CD-Ex (gibts für umme)...

@spitfire: sollte es somit auch und ich hab auch schon ICS mit Störungen gesehen. Natürlich kann man mit der Modulation noch etwas drehen, jedoch läuft es niemals so stabil wie 40 MHz. Oder wieso fahren alle großen RCs auf 40 MHz und nicht 27 MHz FM???

many moles

Zuletzt bearbeitet von many moles am 06.01.2005, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 15:19    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

weil alle denken das 27 schrott is

warum fliegen flieger auf 35 und nicht auf 40, wenn es sicherer sein muss, oder sogar auf 1000000

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 15:19    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Quote:
und ich hab auch schon ICS mit Störungen gesehen. Natürlich kann man mit der Modulation noch etwas drehen, jedoch läuft es niemals so stabil wie 40 MHz. Oder wieso fahren alle großen RCs auf 40 MHz und nicht 27 MHz FM???

Hmm..ICS mit Störungen sind extrem selten - so selten wie 40 MHz mit Störungen. Ich weiß nicht, ob du einen ICS hast? Die laufen nämlich gar nicht im 27er Band.

Große RC fahren auf 40 MHz, weil nur das als Alternative in Deutschland erlaubt ist. Im Gegensatz zum 27er Band hat es nicht so viele themenfremde Störer, wie z.B. CB-Funker, drauf.

Das Thema MAC oder PC ist hier oft diskutiert worden; letztlich ist es an der Kasse entschieden worden: MAC User kämen nicht ins Parlament - sie scheitern klar an der 5% Hürde. WMV kann man aber auch am MAC gucken. Wenn nicht, dann hat das mit einem unaktuellen Media Player zu tun. Von der einfachen Bedienung und den Ergebnissen her gibts es wirklich z.Zt. kaum eine Alternative für reine Hobby-Anwender.
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 15:25    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

@Richie es kam in der Funkhölle von Ilsfeld tatsächlich schon vor, dass die ICS gezuckt haben - seltsamerweise immer wenn Kalle mit am Rennen beteiligt war. Grund hierfür dürfte Kalle's Haltung beim Fahren sein - die Antenne auf einem Einzelpodest schön über die Bahn gehalten. Genau dort gab's auch die Störungen...

Grüssle,

Jo
swapbox

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 15:25    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Jo, danke erst einmal.
Also als ich noch rc gefahren bin 96´
war 27 fm top.
da kann einer auf deinem kanal am fahren und du fährst weiter, nur der andere fährt an den bordstein und hat störungen.
auch mit den Funkern hat man bei fm keine probleme.
hatte zumindest nie welche.
mit dem video, ja tonspur 32 kbits bei 16 khz stero mp3.
und video wmv bei 320x240
könnt ihr mal testen ob das so ok ist?
http://home.tiscali.de/carreranobby/hondaacura.avi
@many moles
bekommt man einen kleinen novak empfänger in so einen mini mit servo und regler zum laufen?(platine)

Zuletzt bearbeitet von swapbox am 06.01.2005, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:10    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Quote:

@many moles
bekommt man einen kleinen novak empfänger in so einen mini mit servo und regler zum laufen?(platine)

Hust, da bin ich glaub ich der falsche.. Soetwas solltest du mal microshash fragen. Der ist hier der Oberbastler... Ich hab selber erst mein erstes RC-Auto zusammen gebaut

@Richie: Ich weiß, das ICS auf 25 MHz FM fahren. Und nein, ich habe keinen, aber schon viele fahren sehen. und mal im Ernst, du glaubst doch nicht das ich einen Mediaplayer auf meinem Mac habe Ich sage VLC (gibts für umme und für jedes OS)

So ganz klar ist mir das noch nicht:
Auf 27 MHz AM habe ich Störungen auch von fremd Sendern (CB-Funk, etc.) 27 MHz FM soll keine Störungen haben bzw. fast keine Störungen haben. Mit 40 MHz habe ich auch keine oder fasst keine Störungen. Wieso benutzten dann alle 40 MHz und nicht 27 MHz FM (vor allem 1:10). Dabei sind doch die Sender und so bei 27 MHz meist billiger als die für 40 MHz.

many moles

Zuletzt bearbeitet von many moles am 06.01.2005, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Platzwart
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:33    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Ich denke Funktechnik ist so komplex, da kann man Störungen nicht einfach an MHz-Werten fest machen. Ich hatte selbst auch schon mit 40Mhz Probleme, da spielen Modell und Positionierung des Reglers ne Rolle, genauso wie Entstörung von Motoren und sonstige aüßere Einflüsse. Soll ja sogar Fälle geben wo Leute ihre Servomotoren entstören mussten...

Ich habe da eigentlich die selbe Einstellung wie Spitfire: Hauptsache FM!!!
Weshalb trotzdem alle 40Mhz benutzen? ---Weil 27MHz einfach ausser Mode gekommen ist und man da kaum anständige (Micro)Empfänger bekommt. Früher war da auch noch die Sache mit CB-Funk, aber wer benutzt denn noch sowas...

Edit:
@Swapbox: FM-Funke mit AM-Empfänger wird definitiv nicht funktionieren, du brauchst unbedingt das passende AM-Modul für die Funke, falls es das gibt

Zuletzt bearbeitet von Platzwart am 06.01.2005, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:58    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Noch ne kleine Anmerkung von mir :

Richtige Fernsteuerungen in AM sind auch wesentlich störungsresistenter als die 27 AM Mini-Z Elektronik.

Zu meinen 1:10 er Zeiten ( um 1990) bin ich 40 AM gefahren....eigentlich störungsfrei.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 17:21    Titel: Re: Fernbedienung beim Mini Z FM? Antworten mit Zitat

Das mache ich heute noch --- ohne Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.