FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motor zu Trialen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan.fg



Anmeldedatum: 22.09.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 10:45    Titel: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Hi,

welcher Motor empfiehlt sich zum trialen im Overland, also wenig Drehzahl hohes Drehmoment.
Gibts da was passendes oder muß ich selber wickeln.
Wenn selber wickeln welcher Drahtdurchmesser und wieviel turns?

danke
stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 10:51    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Hallo !

Der Orginalmotor ist schon der langsamste. Für mehr Drehmoment kann man ihm noch Neodymmagneten einsetzten.
Ein selbstgewickelter ist natürlich noch besser, so ab 80t aufwärts.


_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joklbo



Anmeldedatum: 24.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 13:41    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Dann erlaube ich mir auch eine Frage:

Da das mit dem Selbstwickeln bei den klitzkleinen Motoren meine Feinmotorik und mein grundsätzliches Verständniss übersteigt stellt sich die Frage wer denn so einen Motor der den üblichen Ansprüchen entgegensteht bauen kann hier aus dem Forum. Also der Schwerpunkt auf Stabilität, Langlebigkeit, mehr Drehmoment und eben langsam. Ich möchte mir nach meiner Cobra und einem Pajero Dakar einen höhergelegten Overland aufbauen. Mit gesperrtem Diff geht es soweit vorwärts, er ist nur für diese einfachen Ansprüche bezüglich der gewünschten Kriterien viel zu schnell, auch in Verbindung mit der Standardfernlenkung deren Regelweg zu kurz und zu heftig ist.

Ich freue mich über Antworten auch als PN, falls das hier nicht so interessant für das Forum ist.

jokl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 13:44    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Ich würde mir von einem selbstgewickelten Motor nicht allzuviel versprechen. Da kenne ich wenige erfolgreiche Umsetzungen, die auf den Punkt dem geforderten Profil entsprechen. Aber etliche mißlungene Experimente, von denen hier keiner mehr spricht. Ich will nichts gegen selbstwickeln sagen, aber um da erfolgreich zu sein, braucht man ein Händchen dafür, gutes Equipment und sehr viel Erfahrung.

Aber das wickeln ist auch nicht nötig. Mit angemessener Untersetzung (schon mal überlegt, da die angebotenen Serienkombinationen kreativ zu ändern?) und vor allem SI4562DY Fets ist der Serien-I-Waver Motor (üblicherweise noch langsamer als der Mini-Z Serienmotor) durchaus verwendbar. Der X-Speed Motor ist u.U. auch geeignet, weil er mehr Drehmoment freisetzt. Bei beiden Modellen kommt es auf Selektion an - sie haben eine irre Serienstreuung.

Sperre am Diff muss eh rein, das erhöht grundsätzlich das Losbrechmoment. Zusätzlich Neos in den Motor halte ich deshalb für einer feinen Dosierung eher abträglich
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 13:45    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Natürlich ist es interresant....

Da aber wie der Richie bereits sagte, beim Motor nicht so viel zu holen ist, würde ich anderst ansetzten.

So ist eigentlich nur über den Einbau eines weiteren Zwischenzahnrads die Geschwindigkeit zu reduzierten bei entsprechenden Kraftanstieg.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 14:19    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Oder bei Conrad schauen...da gibt es Motoren die für mehr V ausgelegt sind. Wenn ich mich nicht täusche hat jemand aus dem Forum einen solchen Motor schon erfolgreich getestet. Wie es mit dem Drehmoment aussieht, kann ich natürlich nicht genau sagen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 14:32    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Du musst dosieren können, und du brauchst Drehmoment, daran wird es scheitern. Im 130er Format sehe ich da nicht viel Chancen.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
joklbo



Anmeldedatum: 24.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 14:39    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Also unter Umständen auch eine andere Fernbedienung?

Da kann man doch die Leistung etwas reduzieren und das Ansprechverhalten des Regelweges könnte helfen.

Bei Conrad gibt es die 12 Volt Motoren, da werde ich mal einige bestellen zu Testzwecken.


Mit freundlichen Grüssen

jokl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 14:43    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Ich gewinne den Eindruck, dass du nicht verstehen möchtest, was hier inhaltlich gesagt worden ist. Ist allerdings auch deine Sache, was du kaufst...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 14:47    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Hierzu sollten sich Diets und Noumenon zu Wort melden...

Bei C gibt es 2 130er Motoren mit recht niedrigen Drehmoment. Auf Anweisung des Trialers schlechthin, habe ich mir einen runden 130er zugelegt. Eine neue Motorhalterung will gebastelt werden...

Es gibt auch bessere (sagt Diets), sind aber vie teurer.

Ein x-speed im OL ist immer noch zu schnell. Wenn schon, dann mit Zwischengetriebe, wie Sash sagte. Oder Schneckengetriebe reinbauen... falls erfolgreich, bitte Fotos posten

cd - mein OL ist endlich der nächste an der Bastelreihe...
_________________
Business Casperle in Ausbildung...


Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 02.01.2005, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joklbo



Anmeldedatum: 24.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 15:39    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Richie, du schreibst doch dosieren als einen Punkt der wichtig ist.

Das kam bei mir so an wie ein Hinweis auf eine andere Anlage.

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich versuche nur auf freundliche Art und Weise hier ein Frage beantwortet zu bekommen .

Das euch das als unbedeutend erscheint ist mir schon klar. Viele Beiträge die ich hier im Forum lese gehen von einem gewissen Level an Grundwissen im Bereich der kleinen RC Cars voraus. Schon mal kann man aus den Beiträgen die eine Sache beschreiben auch ohne dieses vorausgesetzte Wissen sich einiges zusammen suchen. Natürlich verstehe ich wenn sich hier die Freaks untereinander etwas schildern oder erklären das dabei nicht immer bis auf das Basiswissen runter alles erklärt wird. Die meisten Leute hier wissen ja schon wie es gemint ist.

Neulinge aber nicht immer. Man kann die rudimentäre Suche:) benutzen , das ist ja auch gut. Aber diese Frage die hier Stefan gestellt hat hat mich auch schon einige Tage interessiert. Da man aber als Neuling keine Fragen stellen soll habe ich mal gelesen und gelesen. Nur so richtig ist es nicht beantwortet worden. Nichts für ungut.

Mit freundlichen Grüssen

jokl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 16:06    Titel: Re: Motor zu Trialen? Antworten mit Zitat

Das Thema ist sehr interessant. Aber nachdem ich verstanden habe, was du willst, macht es keinen Sinn auf gut Glück Motoren zu kaufen und zu hoffen, dass so Trialtempo geht. Das war mein Punkt.

Schau, wer hier mit dem Overland offroad Erfahrung hat. Namen sind ja schon gefallen. Klar kann eine gute Funke besser eingestellt werden, aber du willst ja vermutlich, wie beim echten Trial quasi in Zeitlupe fahren können. So ein Potenzial ist m.E. weder allein in der Funke noch in einem Motor. Sollte ja dann so eine Art Schrittmotor sein. Da muss man sich schon gut auskennen. Und dann vermutlich nicht nur den richtigen Motor kaufen, sondern auch die Übersetzung bessern und die Platine optimieren.

Zum Anfang helfen unsere FAQ weiter, um die Grundlagen zu verstehen. Wenn du mit dem Overland Trial fahren möchtest, gib doch "trial overland" hier unten im Bereich ein. Auch so findest du ein paar interessante Threads.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de