FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Drehbank für Kollektor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 13:44    Titel: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Heute möchte ich mal eine Diskussion zu den Kollektor-Drehbänken beginnen. In letzter Zeit haben einige meiner Mini Z Motoren deutlich an Leistung verloren- da war es Zeit, dass ich mich mal um den Motor kümmere. Ein klarer Fall! Der Kollektor war richtig schwarz und die Kohlen waren natürlich auch schon am Ende.

Ist ja im Prinzip kein Problem: Kollektor mit etwas 1200 Schleipapier abschleifen und die Kohlen ersetzen. Funktioniert auch wieder ohne Probleme. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Im 1:10er Bereich spielt das abdrehen des Kollektors je nach Motor eine große Rolle! Was hier nicht falsch ist, kann den 130er Motoren auch nicht schaden. Ich denke, dass auch bei den Mini Z der Kollektor sauber abgedreht werden sollte.

Nun meine Frage: Es gibt z. B. für Slotcars extra Drehbänke. Leider habe ich bisher noch nichts in dieser Richtung gefunden. Das einzigste was man immer wieder findet sind die Drehbänke von Hudy für 1:10er (ab 200€). Da kommt die Überlegung, ob man sich nicht selbst etwas bauen könnte. Ich habe mir schon meine Gedanken dazu gemacht, vielleicht hat aber einer von euch noch eine Idee bzw. einen interessanten Link.

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.12.2004, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 14:02    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sind die 130er Kollektoren selbst zu instabil aufgebaut, das sich ein überdrehen lohnt.
Ich spann den Anker immer in den Dremel und schleif ihn mit 1000er Schmirgel sauber.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 14:55    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

eine günstigere Spielzeugartige Drehbank wäre der Unimat 1. Sind bei ebay ab 100 Teuros zu haben...

Infos unter www.thecooltool.com

Ich habe selber so ein Dingens. Erinnert mich irgendwie an einem Xmods: bisher habe ich einige Module selber wiederfitgebastelt, die Schlittenaufnahmen mit Bolzen besichert, einen stärkeren Motor eingebaut... Aber für kleine Sachen geht es einwandfrei.

ein 130er überdrehen? Sollte damit gehen, aber die Dremel-Variante ist sicherlich günstiger und für unser Gebrauch, mehr als gut genug

cd

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 25.12.2004, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 15:11    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

@microsash
müßte man man testen, wie stabil die sind...mit dem Dremel geht es sicher auch, aber irgendwie meinte ich, dass ich immer eine kleine Unwucht feststellen kann.

@cooldragon
Das Ding kenne ich auch-> gibt es auf jeder Messe. Interessiert bin ich schon an so einem Ding, aber normal ist der Preis nicht ganz ohne (wenn ich mich nicht täusche, kostet es zum normalen Preis um die 300€). Evtl. hat man bei ebay ja mal Glück...
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 15:26    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Quote:
Evtl. hat man bei ebay ja mal Glück...

Sagte ich ja: meins habe ich für 116 Euro abgeschossen, und dann weitere 85 in "Tuning" investiert Kann ich dir beim nächsten Sichtkontakt testen lassen

Lauern und geduldig sein, heisst es

cd
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 17:02    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Eine andere Möglichkeit: Ich habe von "Stiften" gelesen, mit denen man den Kollektor reinigen kann. Wäre zumindest mal eine Alternative
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 17:12    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Q-Tips mit Spiritus haben den gleichen Effekt

Zuletzt bearbeitet von microsash am 25.12.2004, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 17:31    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

@microsash
die Stifte sind nicht mehr? Kann mir da nicht viel drunter vorstellen und habe auch noch keinen in der Hand gehabt...wäre dann ja blöd.

Bremsenreiniger ist ja auch so ein Thema. Muss ich wohl vorerst mal dabei bleiben. Richtiges abdrehen kann man wohl vergessen

Leider spuckt google auch nicht viel brauchbares über Slotcars aus. In den meißten Fällen schlagen sich die Mitglieder im Forum nur die Köpfe ein, wer besser ist.

In der aktuellen Zeitschrift "Cars&Details" ist auch ein kleiner Bericht über das abdrehen drin (bezieht sich natürlich auf 1:10er). Leider kann man nicht alles vom 1:10er auf den 1:28er übertragen.

Das beste was ich bisher gesehen habe war ein Setup Board für Mini Z. Ich frage mich ja, was das Ding bewirken soll. Die Spur lässt sich bei den Mini Z ja nicht getrennt wie beim 1:10er einstellen- im Prinzip ein eher unnützes Ding (was kann man schon groß ausrichten ).

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.12.2004, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 17:34    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Da wir hier gerade bei sinnvollen Tuningmaßnahmen sind, möchte ich euch folgendes Angebot unterbreiten: Gegen eine Schutzgebühr von 20€ offeriere ich, nachlassende Motoren von einer Zigeunerin besprechen zu lassen. Ich plane auch eine Fernheilung per SMS im Jamba Spar-Abo. Wähle abzock1 für eine Fernheilung in leichtem Fall, abzock2 bei mittelschwerem Problem und abzock3 bei festgegangener Welle.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 21:47    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Das Thema ist zwar interessant aber müssig..

Wie ich es mache:
Die von mir gequälten Motoren mit schwarzen Kollektoren
(bei denen die "Kohlen" noch gut sind reinige ich "per Hand" mit einer Schleifpaste (Diese ist für Plexiglas)
Endreinigen dann mit WL
Die Kohlen reibe ich auch mit WL ab um den Abbrandstaub
zu entfernen.......ich egalisiere weder die Kohlen noch den Kollektor....so passen die Kohlen wieder sauber in die "Riefen"

Eine der ersten Motoren habe ich wie im 10er Bereich auf die Drehmaschine genommen und versucht den Kollektor zu egalisieren....
Meine Feststellung ist aber, das die 130erBilligmotoren das auf keinen Fall Wert sind, denn die Kollektoren laufenen 1. nicht absolut rund und 2. sind die Messingplättchen weder dick genug noch genau genug.

Zum Thema UNIMAT1...
Wollte ich mir auch mal kaufen, habe dann mit einigen Leuten gesprochen wie genau die sind und wie weit sie für meine damaligen Zwecke (µBOT) brauchbar sind.
Jeder hatte mir dafür abgeraten da diese zu viel Spiel haben und erst mit einem entsprechend stärkeren Motor nachgerüstet werden müsste.....(also kann man für den Preis gleich was "richtiges" kaufen)

Fazit:
Einen Höllenaufwand betreibe ich nicht, denn das steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis.....
Eher dann nach Richies Methode: Besprechen lassen

greez DOC
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 00:12    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Ich mache es so: Vor 18 Monaten packte ich einen gebrauchten X-Speed in einen Mini-Z und fuhr los. Und heute fahre ich mit dem selben, ungewarteten und natürlich niemals abgedrehten X-Speed den Leuten in Sprockhövel immer noch um die Ohren.

Sollte er tatsächlich mal kaputt gehen, mache ich mir sicher nicht die Mühe und drehe da irgendwas ab oder mache ihn auch noch sauber. Ich kaufe mir einfach für 15 Euro einen neuen.

... und lasse ihn wie immer in Jungfrauenblut bei Vollmond unter einer alten Eiche einlaufen, während ein Priester blasphemische Limmeriks aufsagt.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.12.2004, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 00:20    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Quote:

... und lasse ihn wie immer in Jungfrauenblut bei Vollmond unter einer alten Eiche einlaufen, während ein Priester blasphemische Limmeriks aufsagt.

Und da wir heute ja wieder Vollmond haben, ist es an der Zeit die kleinen Motoren wieder einlaufen zu lassen. Ansonsten ist 4 Wochen warten angesagt.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 10:08    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

...blöderweise, wegen den vielen Festen, gibt es keine Jungfrauen mehr im Neanderthal

Oder geht es hier um Sternzeichen?

cd
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 10:25    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

@ CD wieso Neanderthal - Steinkreise gibt's doch überall ;-)

Jo
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 23:15    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

Kleines Update: Mein Teuereast Motor litt stets unter dem Phänomen, manchmal nicht anfahren zu können. Habe ihn mal heute geöffnet, weil ich eh dabei war, meine besten Motoren zu selektieren und zu optimieren. Beim Polieren des Kollektors fand ich die Ursache - ein Kollektorglied blieb dunkel. Es stand zu weit nach innen - in den Ecken konnte sich so Staub anhäufen und wurde durch die Kohlen noch verdichtet. Also drehte ich den Kollektor doch ein Stück ab (Anker in den Dremel einspannen, aber dann den Kollektor an einer Schleifsteinscheibe für den Dremel und nicht an Schleifpapier vorbei führen). Viel Material hat der Kollektor in der Tat nicht - aber es ging:

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 23:38    Titel: Re: Drehbank für Kollektor Antworten mit Zitat

die Lösung mit dem Dremel habe ich in letzter Zeit auch bevorzugt (wobei eine Drehbank natürlich das optimale wäre ). Im Slotbereich sollte es so etwas definitiv geben- aber der Dremel tut´s ja auch, was soll´s.

Was ich komisch finde: Gerade meinen Z1 muss ich des öfteren warten...nach 2-3 Renntagen verliert er deutlich an Geschwindigkeit. Klar, ist nicht tragisch..irgendwann mal den Motor zerlegen und den Kollektor polieren/abschleifen. Aber manche fahren mit ihren X-Speed ewig ohne ihn zu warten und ohne Verlust !?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.