Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.12.2004, 15:29 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
ja ich weis ich bin ein Rechtschreiblooser( handschriftlich bin ich noch schlimmer !) man könnte schon fast legastheniker sagen  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.12.2004, 22:54 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Sodele,
das kleine ZZ Monsterle hat jetzt den Großteil des Umbaus hinter sich und daher wollte ich dokumentieren, dass es auch mit dem leicht größeren Servo ohne Probs passt.
Die verwendete Platine ist eine ehemalige Zitteraal-Platine aus dem F1, die sich ganz prächtig in dem ZZ macht.
Auch die Abdeckung hab' ich nicht zweiteilig ausgeführt - so bleibt ein wenig Steifigkeit in der Abdeckung.
Der Quarz wurde nach hinten herausgeführt, da er sich so besser unter die Karo fügt.
Alles in allem ein absolut lohnenswerter Mod, der auch gar nicht soo schwierig ist - OK mit Dremel und Lötkolben muß man umgehen können.
Ach ja - durch den kräftigen Servo und der hohen Stellgeschwindigkeit eignet sich das Monsterle unerwartet auch für Rennen - auf glattem Untergrund mit dem 22k Motor und dem roten Getriebe kann man jetzt richtig schön rumdriften...
Enjoy,
Jo
 _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 14.02.2005, 07:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 10.12.2004, 01:27 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Sehr schön sauber aufgebaut ! Driften ? Da muß der Untergrund aber schon arg glatt sein  _________________ -Michael |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.12.2004, 07:59 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Fliesen hab' ich als Bodenbelag - wie schon gesagt mit Lipos, dem 22k Motor und dem roten Getriebesatz passt das. Bei Gelegenheit stell' ich mal ein Video rein.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.12.2004, 18:35 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Bin in letzter Zeit eine Menge mit dem ZZ Monsterle Trail-mäßig in schwerem Gelände unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen, dass der ZZ bei längeren starken Steigungen (vorwärts wie auch rückwärts) vermutlich aufgrund der großen Toleranzen gerne auf 2 WD "zurückschaltet". Das Spiel der Zahnräder auf der Kardanwelle ist wohl zu groß. Ich weiß nicht, ob es nur bei mir auftritt, oder ob euch auch so ist - however - ich hab' mit einer Unterlagscheibe von einer Blisterpackung Abhilfe geschaffen:
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 14.02.2005, 07:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.12.2004, 19:01 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
ich dachte ja schon ich sei der einzigste mit dem problem
bei mir musste allerdings die Welle um 1 mm verlängern ! ( Zahnrad nach ausen zeihen)
bei mir war es so häftig, das schon beim schnellen beschleunigen die vorderräder "ausklinkten"
mfg Spit
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 12.12.2004, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.12.2004, 19:10 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Gut - dann schlagen also doch die "Spielzeugtoleranzen" zu ;-)
Übrigens, wer gepflegt Trialen möchte - folgende Empfehlung:
roter Motor und das rote Getriebe
Damit hat man genügend Drehmoment und der rote Motor beschleunigt noch nicht so brontal wie der gelbe oder der orange-farbene Motor.
Als kleine Faustregel - das Getriebe besser der gleichen Farbe oder der nächst längeren Abstimmung verwenden, sonst springt der kleine wie ein Bock, anstatt sich gleichmäßig langsam zu bewegen. Mit Kupplung is ja hier nich...
Grüssle,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 12.12.2004, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2004, 22:33 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Ich hab ja 2 Monster hier liegen und beide haben kein Problem mit 2 WD Antrieb...da gibt es wohl leider auch Toleranzen (Ich sage nur erste Serie der ZZ se). Ist ja aber kein großes Ding beim Monster...
Für den Tisch bevorzuge ich ja den grünen Stock-Motor Ich habe schon lange nicht mehr so viel Zeit mit fahren auf dem Tisch verbracht...so ein Propo-Monster macht einfach süchtig Jetzt geht´s dann mal an die ersten Karomods  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.12.2004, 22:51 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Der grüne Stock-Motor ist eigentlich ausreichend, nur bei nachlassenden Akkus kannst Du mit dem roten noch schön gleichmäßig "am Hang" fahren, während man mit dem grünen schon ordentlich Gas geben muß und das Monsterle springt dann zu schnell nach vorne.
Meine Erfahrungen mit dem Trial sind übrigens überdimensional große Sofakissen - schön zum Kurs für das Monsterle geformt und natürlich mein schönes Rasenpflaster ;-)
Grüssle,
Jo
EDIT: Muß Darkman (und natürlich powerbeetle, der das alles vorausgesehen hat) Recht geben - auf dem Tisch cruisen bzw. trialen ist die Entspannung pur und hat hohes Suchtpotential. Mit dem 145mAh Lipo ist die Fahrzeit mit dem roten Motor auch noch top.
@Darkman - bin echt auf Deine schönen Karo-Mods gespannt. Aufgrund Zeitmangels wird's bei mir lediglich einen American Truck geben - das Karoset hab' ich für 3,25 USD bei ebay geschossen und reicht mir für's Erste. Träumen tu' ich natürlch von einer Baja. Die von Sash ist nicht ganz so mein Ding und daher suche ich mir gerade noch 'nen Wolf nach einer passenden Karo - wenn jemand etwas weiß oder anzubieten hat, das passt - bitte im PN. _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 12.12.2004, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2004, 23:07 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
@avant
Ein Baja muss es werden, richtig (will ja meine Baja-Sammlung mit dem Baja-Buggy in 1:64 und dem Mini T verstärken). Eine passende Karosserie habe ich schon im Auge...ich melde mich mal per PN.
Ich habe aber noch mehrere Karosserien im Auge..leider reicht mir die Zeit nicht, dass ich alle in nächster Zeit umsetze. _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 12.12.2004, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.12.2004, 04:52 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Quote: Ein Baja muss es werden, richtig ... Eine passende Karosserie habe ich schon im Auge...
Na da bin ich bespannt - die normalen 1:64'er (z.B. Hotwheels) passen leider nicht.
Grüssle,
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.12.2004, 23:11 Titel: Re: HowTo: ZZ Monster Proportionalumbau |
|
|
Sodele - noch eine kleine Ergänzung zu meinem Lenkungsmod:
nachdem ich in letzter Zeit eine Menge mit dem Monsterle unterwegs war, hat sich gezeigt, dass das Loch in dem Kunststoffplättchen auf dem Lenkgestänge langsam ausschlägt und die Lenkung unpräziser wurde bzw. sich auch mal das Metallgestänge aushängen kann.
Das Kunststoffplättchen wurde heute duch ein Messingplättchen ersetzt, das in das Lenkgestänge eingeschlitzt wird - auch der Stahldraht wird durch ein leicht gebogenes Messing-Plättchen ersetzt, das nun verschaubt wird.
Ich erhoffe mir dadurch ein langfristig wartungsärmeres Fahrvergüngen. Bilder folgen natürlich noch.
In dem Sinne,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 20.02.2005, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|