FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ICs werden zu heiß IWAVER

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matzefind

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 12:58    Titel: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

hallo,

nachdem mir auf meiner i-waver platine die ics abgeraucht sind, hab ich mir bei reichelt neue bestellt. typenbezeichnung IRF 7389. hab erstmal nur 2 eingelötet um endlich mal wieder ein Lebenszeichen von dem kleinen zu bekommen. dann mal mit dem standartmotor ein paar runden gedreht und alles ok. danach hab ich den x-speed angeklemmt und gefahren. dabei ist wohl das lötzinn so heiß geworden, dass es flüssig wurde und das bauteil bei einem aufprall quer auf der Platine stand. ich habs neu eingelötet und bin ohne die Abdeckung gefahren (also Platine unter Karosse zu sehen) und nach ca 5min hab ich mir die Lötstellen wieder angeguckt und da war zwischen zwei pins plötzlich ne verbindung. also was muß ich machen? die dinger doppeln oder si Fets rein???

HILFE

und Danke Martin

achja trotz dieser Verbindung zwischen den zwei pins läuft er!!!

Zuletzt bearbeitet von Matzefind am 21.11.2004, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 13:15    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Wenn die Fets schon beim X-Speed heiß werden, hast du wohl einen Fehler beim Löten gemacht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matzefind

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 13:20    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

hi sash,

wie könnte der denn aussehen?

zu heiß gelötet?
verbindung rein?
Bauteil falsch herum?

also mit dem IRF 7389 sollte es eigentlich keine Probleme geben, oder was?

danke für die schnelle Hilfe
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 13:44    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Quote:
achja trotz dieser Verbindung zwischen den zwei pins läuft er!!!

Welche zwei Pins?

Bauteil falsch "rum" kann nicht sein, dann dürfte gar nichts laufen... Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich Dir auch die Leiterbahnen mal kontrollieren...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 13:52    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

IRF ist natürlich nicht die erste Wahl, sollte aber reichen...

Wie du merkst gibt es zahlreiche fehlerquellen, am besten nochmal frisch anfangen. Alles mit Enlötsauglitze reinigen und ein neues Paar fets einlöten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 13:52    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 7389er empfindlicher beim Löten sind als die SI-Fets. Werden sie zu heiss (= zu lange Lötzeit), sind sie hinüber. Das äußert sich aber nicht darin, dass der Wagen nicht mehr fährt, sondern dass er schlecht beschleunigt und die Fets heiss werden.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass das Ritzelspiel nicht stimmt und so der Motor nicht frei drehen kann. Dadruch können die Fets sich auch überheitzen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matzefind

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 14:09    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Jungs ihr seid die Größten..

also danke für das Bild es sind die beiden D1 pins für rückwärtsfahrt... also ist das ja schonmal nicht so schlimm...oder?

@cartman: wo du es sagst, die Beschleunigung kam mir auch etwas komisch vor, wollte mir das wohl nur nicht eingestehen...

also alles auslöten, säubern und auf meine bestellten si mosfets warten scheint mir das sinnvollste...

danke
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 15:55    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Quote:
also danke für das Bild es sind die beiden D1 pins für rückwärtsfahrt... also ist das ja schonmal nicht so schlimm...oder?

Kein Problem, die jeweiligen vier Drain-Pins eines Fets kannst Du ruhig mit einem Lötklecks brücken...

By the way: So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen... Mal zum Durchmessen: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 21.11.2004, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Matzefind

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 17:32    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

@garincha

sind die meßwerte denn bei dem IRF dieselben wie beim si?
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 18:07    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Quote:
@garincha

sind die meßwerte denn bei dem IRF dieselben wie beim si?

Jepp!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 21.11.2004, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Matzefind

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 18:52    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

so jetzt ist die karre wieder fit...

hab die IRF7389 ausglötet, die Platine mit Entlötlitze gesäubert und nagelneue MOS-Fets (Si 4562 DY) eingelötet! Die Dinger hab ich für Stück 2,20 Euro bei ebay geschossen. Wurden da unter Turbo oder so angeboten...

jedenfalls geht die Kiste mit x-speed und den beiden Fets ab wie sau:-))) die Beschleunigung ist ja der Hammer (mit 8er Ritzel), zur Endgeschwindigkeit kann ich nix sagen, weil ich zu wenig Platz hab... aber es lässt sich fürchterliches erahnen...

ich kann garnicht glauben das man aus der kleinen Karre noch mehr rausholen kann...

der macht ja jetzt schon meinem VoneS Konkurrenz;-)

nochmals Danke für die Hilfe und bis zum nächsten abrauchen...
fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 21:37    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Iwaver original FETs auf den PRO board sind laut hier
FDS4501H from Fairchild Semi-Conductor.
Ein Innenwiderstandsvergleich gibts da auch:
Total On-Resistance at Mini-Z logic voltages:
FDS4501H: 0.0775 ohms
IRF7389: 0.1650 ohms
IRF7317: 0.0620 ohms
SI4562DY: 0.0620 ohms

also besser als IRF7389
Gruß

Zuletzt bearbeitet von fast4buy am 22.12.2004, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 22:27    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

War grad bei dem Link und hab da noch das gefunden

"but at the end of the day IRF7317s, SI4562DYs or a Whoa Nelly (or soon to be documented internal hybrid) are a way better deal!"

Was ist ein Whoa Nelly?????

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 22.12.2004, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2004, 22:38    Titel: Re: ICs werden zu heiß IWAVER Antworten mit Zitat

Das ist das Debütalbum von Nelly Furtado. Na gut:

http://www.ausmicro.com/topic.asp?TOPIC_ID=2355&FORUM_ID=6&CAT_ID=4&Topic_Title=%22Woah+Nelly%22+turbos+now+selling%2E%2E%2E%2E%2E&Forum_Title=Mini%2DScale+%2D+For+Sale+%7C+Wanted+%7C+Trading

Für PISA-Jünger: es ist ne Mischung von IRF6609 auf der unteren Hälfte der H-Brücke (N) und IRF7210 auf der oberen Seite der H-Brücke (P).

Zuletzt bearbeitet von Richie am 22.12.2004, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.