Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 26.01.2003, 21:43 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Ihr braucht es nicht am PC konstruieren. Das ist wirklich ganz einfach.
1. Einteilen der Kurve in Kreisbogensegmente z.B: 180° Kurve mit 12 Segmenten a 15°. D.h. alle 15° sitzt ein Keil, bis auf am Anfang und am Ende.
2. Für die höchste Stelle im Scheitelpunkt der Kurve werden 3 gleiche Keile angefertigt, wobei die Streckenbreite der noch nicht erhöhten Kurve das Horizontalmass darstellt. Die Höhe ist frei wählbar. Ich würde sie aber so wählen, dass die Steilkurve nicht steiler als 15° ist. Winkel = ArcTan (Höhe / waagerechte Streckenbreite)
3. Die anderen Keile werden nun mit kontinuierlich abnehmender Höhe bis auf 0 am Anfang bzw Ende gemacht. Ich schneide die Keile einfach mit nem Teppichmesser (mein wichtigstes Werkzeug!).
4. Die Fahrbahn kann man einfach in die aufgeklebten Keile schmiegen, ankleben und anschliessend aussen sowie innen herum abschneiden. Um nicht Unmengen von Pappe zu verbrauchen sollte man sie aus mehreren Stücken anfertigen, die sich auch überlappen dürfen (wird steifer). Die letzte Bahn muss allerdings auf Stoss verklebt werden, damit man keine Übergänge hat.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 26.01.2003, 23:14 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
also jetzt bin ich doch noch etwas perplex - ich hatte mir 'ne steilkurve irgendwie etwas "runder" vorgestellt, also dass die fahrbahn zur kurvenäußeren seite immer steiler wird (wie'n gebogenes rohr), oder hab ich nur zuviele pc-games gezockt...?
|
|
crwrene RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 27.01.2003, 00:33 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
@tagesdosis_dlt
Stimmt.
Normalerweise ist eine Steilkurve insich nochmals nach innen gewölbt.
Das sollte jedoch auch mit der von Ixarus beschriebenen Konstruktion machbar sein, in dem man die Oberkante der Stützkeile mit einer zusätzlichen Wölbung/Rundung versieht.
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.01.2003, 08:20 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Heidenei, jetzt geht das schon wieder los. Nicht bös sein, aber ich glaube wenn jeder eine andere Vorstellung einer Steilkurve hat, kann das ja nie was werden.
Also hab ich mal ein wenig im Internet gesucht:
Laut Aussage von http://www.dailyf1.com/de/database/lexicon/index.phtml?l=s ist die einzig bekannte Steilkurve in der F1 die in Indianapolis.
Mit dem Wissen findet man schnell heraus, daß Steilkurve im englischen "Banking" bedeutet, wobei Banking in dem Fall nur ein Schräge zwischen Streckenaussen und -innenrand bedeutet.
Da ist also keine zusätzliche Wölbung drin.
Ein Bild einer echten Steilkurve (oder zumindest deren Einfahrt) gibt es dann hier http://www.dailyf1.com/de/photos/showphoto.php?id=11588
btw: einen Wölbung würde ja auch wenig Sinn machen, da dann je nach Achsbreite die Haftung der Reifen extrem leiden würde da die Auflagefläche der Reifen geringer wird. Sinn einer Steilkurve ist aber eine Kurve zu schaffen, die man fast ohne die Geschwindigkeit zu veringern durchfahren kann.
Erreicht wird das durch simple Neigung der Fahrfläche. In einer normalen Kurve "zieht" die Zentrifugalkraft den Wagen nach aussen. Die Zentrifugalkraft ist nur vom Radius und wirkt deshalb nur parallel zur Fahrbahn. Der gesammte Anteil der Kraft, die nach aussen wirkt wird somit kleiner. Damit kann die Kurve mit größerer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Eine zusätzliche Wölbung würde dazu führen, daß der Winkel der ZK ständig schwankt. Das hätte zwar den Vorteil, daß man mit nahezu beliebiger Geschwindigkeit in die Kurve hineinfahren kann, da sich das Auto selbständig bei konstanter Geschwindigkeit am idealen Kurvenradius bewegt (wenn man mal die Haftung der Reifen als konstant ansieht), aber das ist nicht Sinn einer Steilkurve. Und ja, solche Kurven gibt es eigentlich nur in Computerspielen.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.01.2003, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 27.01.2003, 08:50 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
@ crwrene
Eine zusätzliche Wölbung (konkav) in die Bahn einzubringen ist mit meinem Prinzip nicht möglich. Die Fahrbahn müsste in 2 bzw. sogar 3 Ebenen gewölbt sein. Genau das ist nicht möglich, da sich eine Ebene nur in 1 Dimension verbiegen lässt ohne sie zu dehnen. Eine Dehnung ist nun mal mit Papier nicht möglich.
@ LuckyGeorge
Die Zentrifugalkraft ist bei einer Steilkurve genau so gross und wirkt (immer !) waagerecht wie bei einer nicht überhöhten Kurve. Der Unterschied ist der, dass sie bei einem schräg fahrenden Auto auch zu einem Teil auf die Fahrbahn zeigt. Dadurch wird das Auto an die Fahrbahn gepresst und die Reifenhaftung ist besser.
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.01.2003, 09:13 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
@ixarus: ja, hast recht. Irgendwie wars doch noch zu früh.
Dennoch hat eine "normale" Steilkurve keine Wölbung.
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 27.01.2003, 09:23 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Steilkurve = nur Neigung, keine Wölbung
Eiskanal = nach aussen steiler werdend, also konkav gewölbt
|
Nach oben |
|
|
crwrene RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 27.01.2003, 11:54 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Das Aussehen der Steilkurve ist scheinbar Ansichtssache. Im Fall von Indy gebe ich LuckyGeorge recht. Dort handelt es sich wahrscheinlich um eine angeschrägte Kurve.
Um jedoch der Zentrifugalkraft optimal entgegen zu wirken halte ich eine Wölbung für besser. So stelle ich mir halt eine Steilkurve vor.
@ixarus
prinzipiell ist es mit deiner Konstruktion schon möglich eine Wöllbung einzuarbeiten. Jedoch gebe ich dir recht, das dies nicht mit einer einzelnen Fahrbahnfläche realisiert werden kann, weil es dadurch zu Verwerfungen/Verzehrungen kommt. Dem könnte man jedoch entgegenwirken indem man auch die Fahrbahnfläche aus einzelnen Keilen zusammen setzt. Wahrscheinlich müßte man jedoch die Anzahl der Stützkeile etwas erhöhen.
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 27.01.2003, 14:13 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Jetzt hab ichs schon 3 mal erklärt. Die konkave gekrümmte Fläche lässt sich nicht aus einer ebenen nicht dehnbaren Fläche machen. Das geht nicht mit Papier!!!
Sorry. aber die Natur gestattet manche Lösungen nicht. Hier ist es ein mathematisches Grundgesetz.
Mit einer Fahrbahn aus Keilen hat man dann jeweils an der Rippe eine Unstetigkeit. Das strakt nicht.
Du darfst aber gerne "glauben", was Du möchtest.
Nur so am Rande, so etwas lernt man als Segelmacher. Hab mal nen Paragleitschirm konstriert.
Bitte nicht böse sein, aber mir ist es ein Anliegen, dass ihr das versteht.
|
Nach oben |
|
|
p+
|
Verfasst am: 19.11.2004, 00:43 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
läßt sich aber insofern lösen, indem man wie in crwrene´s schönem 3d bild einfach segmente ausschneidet,mit stützen und streben versieht und aneinader fügt.
dann gehts auch mit papier. :-)
p+
ps: is mein erstes posting. wollte mich eigentlich vorstellen, aber das scheint ja nicht erwünscht zu sein.......
?????
BTW: ich denke, das sollte ein relaxtes forum für leute sein, die ein hobby teilen und sich auf diesem weg kennenlernen. und keine geschäftsbasierende, nüchterne informationsplattform. |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 19.11.2004, 01:33 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Es ist auch nicht erwünscht, Threats, die seit 22 Monaten "tot" sind, wieder hervorzuholen. Sowas sollte man nur machen, wenn es was neues zu dem Thema gibt.
Wenn du allerdings ein wenig mit der Suchfunktion gespielt hättest, hättest du sogar einen weiteren Steilkurven-Threat gefunden, in dem PDF-Pläne der Spanten einer anderen Steilkurve zum Ausdrucken sind (der ist bestimmt auch schon ein Jahr alt).
So, wenn schon Anschiss, dann auch mit einer kleinen Hilfe:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=5557 (ab Seite zwei wird's interessant).
Zuletzt bearbeitet von cartman am 19.11.2004, 01:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit
|
Verfasst am: 19.11.2004, 01:42 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Jaaaaaaa, gibs ihm - prima Einstand
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
Nach oben |
|
|
Don Helmudo Moderator
|
Verfasst am: 19.11.2004, 07:53 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Okay, ich seh´ schon, der Job des Mods ist hart und da ist nix mit zwölf Uhr Licht aus, sonst macht den Job ein andere für Dich
Nichtsdestoweniger hat Cartman natürlich Recht. Da es Dir bekannst war, dass Willkommensthreads nicht willkommen sind, hast Du ja bestimmt schon einen Blick in unser Board FAQ geworfen und das ist gut so.
Auch Richies Infos für alle neuen Mitglieder kann ich nur wärmstens empfehlen.
Also denn, willkommen im Forum
BTW: Dein BTW trifft den Nagel auf den Kopf und niemand hat je was anderes behauptet. Und wehe wenn doch, dann ... _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 19.11.2004, 07:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Raceman
|
Verfasst am: 16.08.2007, 23:26 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Gib es auch ne Anleitung mit der man ne ganze Strecke machen kann? |
|
Nach oben |
|
|
08-15 Moderator
|
Verfasst am: 16.08.2007, 23:41 Titel: Re: "Schraege Kurve" für Papiertiger |
|
|
Ich verleihe hiermit Raceman für seinen heroischen Einsatz am Threadausgrabegerät die "Goldene Schaufel":
08/15 - lasst die Threads doch einfach ruhen _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|