FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die falschen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 18:34    Titel: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die falschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe mir kürzlich einen Satz Z-Speed Felgen im Speichendesign (vorne 10,5mm, hinten 13mm) geordert, welche heute auch eingetrudelt sind. Beim Montieren sind mir allerdings ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, die ich gerne mit Euch abklären würde, um einschätzen zu können, ob es so richtig ist, oder ob ich eventuell eine fehlerhafte Produktion erhalten habe.

Die hinteren Felgen haben bei mir einen negativen Offset. Dadurch ist die Spur nicht breiter als mit normalen Felgen. Das wäre ja nicht unbedingt schlimm, aber durch den negativen Offset (ca. 1,5mm) sitzt die Felge so dicht am Hauptzahnrad, dass das Ritzel Kontakt zum Moosi hat.

Die vorderen Felgen sind ja schon mächtig breit mit ihren 10,5 Milimetern... aber dazu noch ein positiver Offset von gut 1,5mm? Dadurch stehen die Reifen mal extrem weit aus der Karo raus. Außerdem haben die vorderen Felgen keine Schlitze, so dass ich sie hinten montieren könnte.

Ich wäre froh, wenn mir berichten könntet, ob das alles so seine Richtigkeit hat, oder ob ich sie besser zurückschicken sollte.

Dank und Gruß
Chephren

Zuletzt bearbeitet von Chephren am 18.11.2004, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 18:40    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Wie wärs,wenn Du einfach mal ne unverbindliche Mail an Z-Speed schickst?
Ich denke die können Dir da am besten helfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 18:41    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Willst Du die Felgen für einen MR01 oder einen MR02 verwenden?
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 18:44    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Oh...oh...ich ahne Böses... Für einen MR-02 wollte ich sie verwenden.

Hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung...

Zuletzt bearbeitet von Chephren am 18.11.2004, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 18:50    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass das MR02 Chassis vorne deutlich breiter ist, als das vom Mr02. Deshalb brauchst Du Felgen OHNE OFFSET.

Im Mini-Z Shop müßte es eigentlich auch Felgen speziell für den MR02 geben. Die passen vorne für alle MR02, hinten allerdings nur für die breiten Karos (Enzo, Diablo).
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 19:18    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

@smartmix: Kannst Du mir zufällig die Maße der Enzo/Mr-02 Felgen nennen? (Offset vorne hinten, Breite vorne hinten)

Danke.
SofaRacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 19:26    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Hi
Wenn dein Offset negativ wäre, würde die Felge weiter rausstehen. Wenn die Felge nach innen kommt sollte es sich um positiv-offset handeln.So ist es auf jeden Fall im 1:1 Scale.ET -15 bedeutet, dass der Flansch 15 mm von der Felgenmitte nach innen wandert, ergo kommt das Rad raus.
Fiel mir nur mal so dazu ein.

Gruss
SofaRacer

smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 19:32    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Quote:
@smartmix: Kannst Du mir zufällig die Maße der Enzo/Mr-02 Felgen nennen? (Offset vorne hinten, Breite vorne hinten)
Danke.

Vorne weiß ich so: 8,5, kein Offset. Bei den hinteren schaue ich nach, wenn ich zu Hause bin (sitze noch im Büro )
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 19:41    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

@Chephren: Stock = 8,5/1,0 vorne, 11,0/3,0 hinten
Sieht so aus als hättest Du einen MR-01 Felgensatz...

Quote:
(sitze noch im Büro )

Vorbildlich...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 18.11.2004, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 21:50    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

@sofaracer: Danke für den Hinweis. Ich dachte halt dass beim positiven Offset die Aufnahme aus der Felge raussteht und umgekehrt...

@smartmix: Arbeite nicht mehr so lange... bin auf die Maße der Hinterachse gespannt...
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:23    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Quote:
bin auf die Maße der Hinterachse gespannt...

Ähmm, die hatte ich doch gepostet: 11,0/3,0! Oder meinst Du die Z-Speed? Ja klar meinst Du die Z-Speed: 14,0/0,0 haben meine Diablo (sollten sich von den Maßen eigentlich nicht vom Speichendesign unterscheiden)!

@smartmix: Sorry, mußte mich vordrängeln...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 18.11.2004, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:29    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Quote:
Z-Speed: 14,0/0,0 haben meine Diablo (sollten sich von den Maßen eigentlich nicht vom Speichendesign unterscheiden)!

Da kann ich Garincha 1 nur beipflichten. Allerdings habe ich auch die Felgen im Diablo-Design.
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:40    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

@garincha1: Mal schauen was smartmix dazu sagt. Laut Offset-Tabelle bei wild-z racing haben Enzo und Diablo unterschiedliche Stock-Offsets. Von daher können die Maße bei den Z-Speed Felgen auch unterschiedlich sein.

Enzo: vorne: 1,0 mm, hinten: 3,0 mm
Diablo: vorne: 0,0 mm. hinten: 2,5 mm

[EDIT]
Zu spät...hab zu lange gebraucht zum Tippen

Hmm...man sollte doch eigentlich meinen, dass es nicht zu schwer sein wird die richtigen Felgen zu finden. Ich bin doch echt bescheiden und such nur ein paar Felgen für die Hinterachse mit einer Breite von ca. 13 mm und einem Offset von 0,0 mm.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von Chephren am 18.11.2004, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:49    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Quote:
Ich bin doch echt bescheiden und such nur ein paar Felgen für die Hinterachse mit einer Breite von ca. 13 mm und einem Offset von 0,0 mm.

Mach Dir doch einfach Alus von Sash drauf

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 18.11.2004, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:55    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Von Sash gibts aber momentan keine. Habe schon nachgefragt und es dauert noch einen Monat. So lange kann ich aber nicht mehr warten...

Zuletzt bearbeitet von Chephren am 18.11.2004, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 13:16    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Quote:
So lange kann ich aber nicht mehr warten...

a) neue Z-Speeds kaufen und deine Verkaufen
b) Die MR01er bearbeiten und passend machen. Vorderfelgen sollten sich abdrehen lassen, für die hinteren kannst vielleicht mit den Adapter vom Overland die Spur verbreitern (die schwarze Plastik Stückchen... oder selber was erfinden.

Fehlkäufe sind immer blöd. Da habe ich Erfahrung

Nur Mut

cd
Chephren
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 14:10    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

c) Ich schicke sie zurück.
Rayman
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 19:05    Titel: Re: Fehlerhafte Z-Speed Felgen? ...oder einfach nur die fals Antworten mit Zitat

Antwort 5 von smartmix

Quote:
Das Problem ist, dass das MR02 Chassis vorne deutlich breiter ist, als das vom Mr02. Deshalb brauchst Du Felgen OHNE OFFSET.

Was ist die Unterschied zwischen MR02 und Mr02.

Rayman

Zuletzt bearbeitet von Rayman am 22.11.2004, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.