FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blocky
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 11:07    Titel: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit den Kugeldiffs von GPM und Eagle Racing? Eventuell sogar die für den MR-02? Taugen die Diffs was oder sollte man ein original von Kyoscho kaufen?

Danke.

Gruß Simon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 11:18    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Na ja ich hab ein MR02-Diff von GPM und bin damit sehr zufrieden. Vorteile sind sicherlich die Titanachse(die sich nie verbiegt ) und die großen Diffkugeln (die einen ruhigeren Lauf haben)

Das Kyosho Diff ist sicherlich nicht schlecht allerdings viel zu teuer

PS: Solltest du dich für ein GPM-Entscheiden, empfehle ich dir das original Fett, was im Diff verwendet worden ist, zu entfernen und entweder normales Feinmechaniker Öl oder WD40 als Schmierung zu verwenden. Dadurch läft es noch einmal um längen ruhiger und leichter
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 18:56    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

lööchen...

GPM MR02 Kugeldiff. kann ich nicht zu 100% empfehlen.
meine Achse war gaaaaanz minimal verbogen und div. Teile des Differentials waren so schlecht verarbeitet, daß mir schlecht wurde.

...große Diffkugeln habe ich nicht drinnen - eher ganz kleine (8-10 stk ?) komisch - mal groß, mal klein ?
-------------------------------------------------------------------------

am Anfang habe ich natürlich nichts von die schlechte Verarbeitung gemerkt...aber dann habe ich mal eine Probefahrt gemacht...

das Ergebnis sah so aus

- beim Beschleunigen brach mein Samurai-Z sehr gerne aus.
- Kurvenferhalten links/rechts waren sehr unterschiedlich...nach links war es ein Übersteuern und nach rechts ein Untersteuern.
in beiden Fällen hopselte natürlich mein Powerpod gewaltig durch die verbogene Antriebsachse...

Im Vergleich zu meinem TopCad MR01 Kugeldiff. ist mein MR02 Kugeldiff. von GPM eindeutig minderwertiger. Die Mutter womit man die Sperrwirkung einstellt ist ungenau verarbeitet.Das Gewindeloch der Mutter ist nicht mittig.
Somit ist eine gleichmäßige Sperrwirkung nicht möglich...
Das Diff war nicht renntauglich...

Mein Fazit :

ein "billig" Kugeldiff. ist ein reines Glückspiel. In dem Fall habe ich mit die GPM Teile ein griff ins Klo gemacht.Andere Käufer wiederrum behaupten, daß ihre GPM Tuningteile ordentlich sind und bestätigen ihre kompromisslose Funktion.

Daraus läßt sich schließen, daß GPM qualitative Schwankungen zulassen...schade.

mfg

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 19:14    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Gegenbeispiel:
Hab drei GPM-Diffs (2x MR02, 1x MR01) - und keinerlei Probleme.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 20:49    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

aaabend....

ist wohl, wie gesagt, eine Art von lotterie mit GPM.
kann schon natürlich so sein, daß Produktionsserien qualitativ voneinander abweichen.

Pippoe hatte vor kurzem auch GPM Tuningteile besorgt und hatte
auch nicht wirklich Freude.

Ich würde es mir (rein persönliche Meinung) zweimal überlegen bevor mir wieder ein GPM Tuningteil ins Haus kommt. Diese Unsicherheit, ob ich eine gute oder eine schlechte Serie erwische, ist mir das Geld einfach nicht wert.

aber vielleicht posten noch ein paar GPM Tuningteile-Besitzer ihre
Eindrucke und Erfahrungen mit GPM-Teile.

Cartman scheint ja eine 100% Quote zu haben was GPM Teile betrifft...

mfg
Veteq

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 18:15    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Hallo

ich selber fahre ein 3Racing (baugleich mit Eagle Racing) diff und bin damit sehr zufrieden es lässt sich gut einstellen ohne das mann es erst zerlegen muss und anderes fett oder so rein tun muss. Und zu den GPM habe ich auch schon von eingen leuten gehört das es nicht so besonders sei aber ich glaube einer der wichtigsten unterschiede ist das mann zum einstellen für das GPM einen speziellen maulschüssel braucht ( haben mir die GPM fahrer gesagt) und beim 3Racing reicht ein 1 mm stahldraht.

Zuletzt bearbeitet von Veteq am 18.11.2004, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:49    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Als Zettie-Fahrer hat man immer eine Zange am Mann. Maulschlüssel kann man sich so sparen.
Kratzer hat das Diff nach ein paar Runden sowieso...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 23:05    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Von den GPM MR02 Kugeldiffs bin ich auch nicht überzeugt.
Hatte bestimmt schon 5 St. davon, anfangs liefen sie immer sehr ruhig aber nach kurzer Zeit läuft sich das Hauptzahnrad ein und die Dinger machen einen Höllenlärm
Die Einstellerei der Sperrwirkung ist kein Problem aber bei mir haben sich die immer wieder von alleine geöffnet.
Da ist das originale Plastik-Kegeldiff besser.

Meine Autos sind jetzt umgerüstet auf Kyosho Kugeldiffs, klar, ne Schweinemarie aber die laufen wie Butter, mit der Rändel klasse einzustellen und von selber löst sich auch nichts mehr.

slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 11:33    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

hmmm...

soweit bin ich mit dem GPM-Diff. nicht mal gekommen, daß sich das Diff-Zahnrad abnutzen konnte.

es war von Anfang an schwer unbrauchbar...

und so überlege ich schon ein Kyosho MR02 Diff zu besorgen...
ist zwar deutlich teurer...aber dafür bestimmt auch langlebiger und qualitativ hochwertiger...

ich hab nix von "billig" Diffs. die nur bedingt funktionieren.

...ich verlaß mich einfach auf powerbeetles Erfahrung und spar noch ein bisschen...so quasi ein Weihnachtsgeschenk für mich .

mfg

P.S. :kann schnell mal einer den Preis für ein MR02 Diff. "rausschiessen" ? - bin grad in der Arbeit und kann nicht wirklich Googeln....merci.

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 11:36    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Mini-Z Shop: EUR 48,60

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 11:42    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Dinball: Ca. 34 $ inkl. Versand...

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 11:54    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Also, ich habe zwei 3Racing Diffs im Einsatz für 13,90$ plus Versand&Co.. von Dinball. Die laufen gut. Aber das Mini-Z Originalteil ist nicht nur bitter teuer, sondern bekanntermaßen wirklich gut. Meine Empfehlung ist dennoch das Seriendiff. Da macht man sich was vor, wenn man glaubt, mit einem Tuningdiff etwas heraus zu fahren.
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 14:35    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

so...

ein Forum-Chuckup "on the fly"....

ahhh...merci merci Jungs...klasse....

sieht so aus als ob Dinball das bessere Angebot hat...

hmmm...das das Seriendiff. Performancemäßig nicht schlechter ist als das Tunigdiff glaube ich auch. Aber ich glaube auch, daß das Tunigdiff langlebiger und womöglich robuster ist...oder irre ich mich da?

hab noch nie ein Seriendiff in der hand gehabt...ist es so aufgebaut wie ein Kyosho MR01 Kegeldiff ? (Plastik ?).

...heut´bin ich mühsam...ich weiß...

mfg

Zuletzt bearbeitet von slick am 19.11.2004, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 14:39    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Quote:

sieht so aus als ob Dinball das bessere Angebot hat...

Aber IMO nicht vorrätig. Deswegen hatte ich nur den Mini-Z Shop Preis gepostet.

Quote:

...ist es so aufgebaut wie ein Kyosho MR01 Kegeldiff ? (Plastik ?).

Jupp.

Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 14:44    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Das große Drama an den Tuning Diffs ist, dass sie sich irgendwann nicht mehr Fixieren lassen und dann entweder zu stark gesperrt werden müssen, oder ständig wieder aufgehen.

Da sie keine bessere Performance bieten und dazu nicht verschenkt werden, kann ich nicht dazu raten.
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 17:50    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Da ich eigentlich immer mit einem offenen Diff fahre, sollte ein Tuning Diff eigentlich kompletter Unfug sein... Aber weit gefehlt: Bei mir wirkte es sich positiv auf die Spurtreue beim Beschleunigen aus. Was mag der Grund sein?
Höheres Gewicht, weniger "haklig" als ein Kegeldifferential oder Zufall/Serienstreuung???

Paul.k

BeitragVerfasst am: 01.01.2005, 22:28    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

hat einer schon erfahrung mit dem uningdifferential von iwaver für den iwaver 02?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 10:07    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Sind noch nicht ausgeliefert, TE hat Urlaub

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul.k

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 16:20    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

bis wann ?
hab die angeschriben kriege aber keine Antwort
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 16:39    Titel: Re: Kugeldiff (MR-02) GPM, Eagle Racing? Antworten mit Zitat

Du, wir sind nicht Toyeast. Aber aus der Erfahrung der letzten Jahre bis nächste Woche. Hat mit Neujahr nix zu tun, das ist 9. Februar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.