| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
miniracer0406

|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:14 Titel: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hobby. |
|
|
Neulich war Ich auf einem Mini-z Cup im wilden Süden Deutschlands als Zuschauer.Es gab zwei Klassen,einmal eine Standartklassse und eine offene Klasse.In der "Standartklasse"waren nur andere Reifen erlaubt sonst musste" out of box " gefahren werden.Diese Rennen waren spannend und eine wohltat zum zuschauen.Es wurden spannende Duelle um die ersten Plätze gefahren und es waren keine "Nicht fahrbaren autos"zu sehen.
Inder sogenannten "Offenen Klasse" war das Chaos perfekt.Von den Zehn Fahrzeugen die in dieser Klasse fuhren waren vielleicht zwei bis maximal drei Fahrzeuge so abgestimmt das sie ohne grössere Probleme um den Kurs fuhren.Der rest der Fahrzeuge war nicht fahrbar und dem etsprechend waren "mörderische " einschläge vorprogrammiert, die alles nur eines bewirkten, dass die hälfte der Autos mit Materialschaden das Ende des 7 Minuten Rennens nicht mit erlebten .Ausserdem war es auf dem Fahrerstand fast zu einer Schlägerei gekommen weil jeder dem anderen die Schuld für sein demoliertes Auto gab.
Dieses Erlebnis führte mir mal wieder eines ganz deutlich vor Augen,dass "Mörder Motoren " auf einem Mini-z Cup meinr Ansicht nach generell nichts zu suchen haben.Warum probiert man in der sogenannten Offenen klasse nicht einfach mal den x-Speed Motor von Kyosho aus.Man bewirkt damit zweierlei,zum einen werden auch diese Rennen wieder erlebnissreicher und das Hobby bleibt für jeden bezahlbar.
Diese ganze Geschichte ist rein fiktiv aber so bestimmt schon passiert.Quote: Wer lesen kann ist klar im vorteil
_________________ Wer lesen kann ist klar im vorteil. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:24 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Also um Schäden zu streiten ist uncool. Wer mit seinem 1/28 RC Fahrzeug auf einer Strecke mit anderen fährt gibt damit implizit sein Einverständnis, dass das Fahrzeug beschädigt werden kann. Man geht daher proaktiv nicht mit ner Vitrinenkaro auf die Piste und nicht im Hochzeitskleid zum Schlammcatchen.
Was du sonst sagen möchtest, verstehe ich nicht. Muss alles ganz ordentlich ablaufen, damit du dich wohl fühlst? Forderst du den Abstimmungspass für Mini-Zler oder den 1/28 Führerschein?
Mein Tipp ist ein Besuch im hohen Norden, im Glashaus - dort wird man selbst mit einem cartman X-Speed zum Hindernisfahrzeug mit hohem Beschädigungsrisiko. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:41 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Quote: Ausserdem war es auf dem Fahrerstand fast zu einer Schlägerei gekommen weil jeder dem anderen die Schuld für sein demoliertes Auto gab.
Das hat doch aber bestimmt nicht an den "Mördermotoren" gelegen...
Da kommt doch eher die Mentalität und Selbstbeherrschung der Fahrer zu tragen. Genau wie bei den 1:1ern.
Quote: Warum probiert man in der sogenannten Offenen klasse nicht einfach mal den x-Speed Motor von Kyosho aus.Man bewirkt damit zweierlei,zum einen werden auch diese Rennen wieder erlebnissreicher und das Hobby bleibt für jeden bezahlbar.
Der X-Speed wird doch auch von vielen gefahren...
Und so ein "Mördermotor" (S03, ATOMIC T irgendwas, etc.) incl. einem internen Turbo (zwei bis vier SI's) machen das ganze doch auch nicht unerschwinglich, oder?
Die Frage ist eher, beherrsche ich mein Fahrzeug und verstehe es, den Mini-Z innerhalb der Banden zu bewegen, oder etwa nicht?
Klar, wenn ich es mit 'nem Stock- oder X-Speed Motor nicht schaffe, werde ich mit 'nem "Mördermotor" zu einer Gefahr für mich und den Rest der Meute. Und das kann dann ins Geld gehen.
Mein Fazit:
Der verwendete Motor ist eigentlich egal. Ich muß das Gefährt nur beherrschen können!
Ich schaffe es noch nicht wirklich, aber mir fehlen auch leider die Trainigsmöglichkeiten.
greetz
geisem
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)  |
|
| Nach oben |
|
 |
-Primetime- RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:43 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Ahoi,
also der Teil "...beschädigt werden kann ..." finde ich etwas unpassend, das hört sich so nach Destruction Derby an ... wenn wir Rennen fahren, gehe ich davon aus, daß es die Mitfahrer auf den Sieg abgesehen haben und nicht auf mein Auto bzw. wer die meisten Autos geschrottet hat ...
Ansonsten finde ich die Unterteilung in 2 Klassen schon okay, so kann derjenige, der auch das fahrerische Können mitbringt, auch in der Unlimited-Klasse ohne (größere) Ausfälle mitfahren ... Wenn ich dran denke, wie "schnell" am Anfang der Mini-Z mit Standardmotor war und jetzt ... tja, das reicht dann halt nich mehr
CU
Primetime _________________ ... the fascination of the infinite consumes me ... |
|
| Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:50 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Quote: Ahoi,
also der Teil "...beschädigt werden kann ..." finde ich etwas unpassend, das hört sich so nach Destruction Derby an ... wenn wir Rennen fahren, gehe ich davon aus, daß es die Mitfahrer auf den Sieg abgesehen haben und nicht auf mein Auto bzw. wer die meisten Autos geschrottet hat ... 
Also ich finde es gar nicht mal unpassend.
Ferrari schleppt auch zu jedem Grand Prix "Ersatznasen" und andere Ersatzteile mit, obwohl Schumi es auf den Sieg abgesehen hat und kein Destruction Derby fahren will.
Im Rennverlauf sind halt "Berührungen" mit dadurch reultierenden Schäden nicht ausgeschlossen!
greetz
geisem
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) 
Zuletzt bearbeitet von geisem am 16.11.2004, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 16.11.2004, 16:04 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Wer zu einem Rennen geht und denkt, sein Wagen bekommt keinen Kratzer aber, der hat das falsche Hobby.
Beschädigt werden kann immer etwas und in der Regel wird auch immer etwas beschädigt werden.
Wir fahren in Sprockhövel ja meistens just for fun - trotzdem gibt es teilweise erhebliche Schäden. Der Vorausfahrende dreht sich, der Nachfolgende fährt auf das Hinterrad - schon sind H-Bar und Felge gebrochen. Gibt es einen Schuldigen? Nein, natürlich nicht.
Mir ist schonmal jemand auf meinem McLaren getreten. Ja und? Scheiss auf das Plastik, Ersatzteile drauf und weiter geht's.
Leute, die sich über Schäden (egal welcher Art) bei Rennen aufregen, gehören für Rennen gesperrt. Meine Meinung.
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 16.11.2004, 16:38 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Da soll ja sogar schon mal so ein Randalierer auf seinen eigenen MR02 getreten sein und dabei das Servogetriebe gematscht haben
Dir ist einer ins Auto gefahren? Na und, gib ihm Backenfutter!  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 16.11.2004, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.11.2004, 17:17 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Quote: Diese ganze Geschichte ist rein fiktiv aber so bestimmt schon passiert
Naja, als ich letzte Woche mit dem Microsizers (27mhz AM) im Zoo gefahren bin, geriet mein liebling leider ausser Kontrolle und fuhr direkt in den Elefantenkäfig rein. Von lauter Angst, fingen die Trompetenviecher zu hupfen, sodass ein Löwen zertrampelt wurde. Ich hatte ja Glück, denn ich befand mir über 100m vom Geschehen entfernt (Dank DOC´s Reichweitenmod bin ich noch al Leben) Und da keiner glauben wollte, dass jemand in meinem Alter mit so ein Spielzeugauto rumfahren würde, hat die Polizei einem 2-jährigen festgenommen und
Fazit: How-To´s lesen kann Leben retten. Auch rein fiktiv.
Sorry Mädels, aber wer sich Sorgen um sein schönes MiniZ macht hat meiner Meinung nach...
A) sein Auto voll zu verspoilern, Rammen in allen Richtungen, F16 Mod nach darkman
B) Nichts in einem Rennen zu suchen, vor allem nicht wenn Vollbanden da stehen
C) sich eine Vitrine zu besorgen (nichts für ungut, ich habe leider keine...)
D) sich zu überlegen, was ich unter Hobby verstehe, oder soich neue Freunde zu suchen, oder so gut fahren zu lernen, dass nicht nur schnell, sondern auch flink wie ein Wiesel alle andere Hinderniss-Stockcar-MiniZ ausweichen kann
fällt mir so einiges ein, ist aber weniger höfflich...
@Sash: hast du bereits eine Versicherung für den Kehler Treffen abgeschlossen? Für mögliche Schäden, Boden Abnutzung...
Rein fiktiv, versteht sich...
@MikeC: tut mir leid, aber da mein Acura ein Spiegel in DEINEM Treffen verloren hat, habe ich dich meinem Star Anwalt aus den USA angehetzt...
cd, wieder die Smilies vergessen?
Hier bitte, Selbstbedienung  _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 16.11.2004, 17:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2004, 17:20 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Quote:
Mein Tipp ist ein Besuch im hohen Norden, im Glashaus - dort wird man selbst mit einem cartman X-Speed zum Hindernisfahrzeug mit hohem Beschädigungsrisiko.
Kann nur bestätigen, das was Richie schreibt.
Es sollte auch jedem klar sein, wenn ich mein Auto auf die Bahn setze und die anderen schon gute Fahrer sind, mein Auto als Hinderniss immer gefährded ist. Dafür gibt es ja Pausen, wo jeder mal sein neues Auto alleine Austesten kann.
Es ist auch richtig, das eine Rennkarosserie kein Vitrinenmodell ist. Das die Spiegel beim ersten Rennen weg sind, sollte jedem klar sein. Auch kleinere Schrammen gehören eben dazu. H-Bars und Vorderrad-Achsschenkel hat man immer in genügender Anzahl dabei. Dafür hat man ja ein Rennauto ( siehe Formel 1 ) Und eine neue Karo eben beim roten König zu besorgen, kostet auch nur 20 Euro. Entweder man hat ein Hobby, dann kostet es auch Geld ( wie beim Angeln, ab und zu ist der Blinker auch mal weg etc. ) oder man sucht sich eine Bahn, wo man alleine fährt.
Zum Glashaus noch folgendes :
Ab nächstem Jahr gibt es eine Mini-Z Bahn für Anfänger und eine neue für Fortgeschrittene. Somit wird sich der Materialaufwand vielleicht etwas in Grenzen dann halten. _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2004, 18:01 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
@powerbeetle
Ist es nicht so bei Euch im Süden, das der Verbandskoffer als erstes immer in den Mini-Z Koffer kommt ?
Und Deine Frau nicht OP-Schwester vom Beruf ist
Wußte ja schon immer, das rauhe Sitten dort herrschen. Deshalb bringe ich zum Kehler-Treffen auch meine Eishockey-Ausrüstung dann mit.
Gruß elberacer _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.11.2004, 19:17 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Bekloppte Geschichte in einem bekloppten Stil erzählt. Lässt das auf den Verfasser schliessen?
Was soll das sein? Philosophisch? Moralisiernd? Oder einfach nur was fürs Poesiealbum?
achselzuckend
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Platzwart RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2004, 19:48 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Da muss ich steelcut recht geben, total bekloppte Geschichte und absolut unrealistisch! Sowas kann nur jemand schreiben der noch nie bei nem Rennen war.
Und das gilt sogar für den wilden Süden...
Außerdem "offtopic" wie ich finde?!
Zuletzt bearbeitet von Platzwart am 16.11.2004, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.11.2004, 19:50 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
hei, das mit dem Elefanten ist wirklich passiert!  _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2004, 20:01 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Cooldragon's Elefantengeschichte glaube ich, das ist aber auch alles hier
Nein, quatsch, im Ernst. Ich denke wenn man einen großen Motor fährt und diesen nicht fahren kann schadet man in allererster Linie mal sich selbst.
Natürlich ist es sinnlos, wenn man keine Erfahrung hat bzw. einfach nicht fahren kann, mit einem Mördermotor zu starten.
Aber seh es mal andersrum, wenn du viel Erfahrung hast, ist es absolut keine Herausforderung, einen X-Speed oder gar Stockmotor über einen schnellen Kurs zu fahren.
Man könnte ja auch die Leistung der Formel-1 Motoren drosseln, 900 PS sind ja viel zu viel
Grüße, Etienne <- der komischerweise mit schnellen Motoren schneller ist, wie mit langsamen......  |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 16.11.2004, 20:07 Titel: Re: "Mördermotoren" nützlich oder schädllich fürs Mini-z Hob |
|
|
Irgendwie riecht das ganze hier nach nem Fake
Und "miniracer0406" ist bestimmt ein Zweitaccount  _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
|