| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.01.2003, 12:07 Titel: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Hi zusammen
Ich habe meine Karosse neu Lackert. Wie lange dauert es bis die Revell Farbe trocken ist? Die Karosse steht jetzt schon drei Tage rum und klebt immer noch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.01.2003, 12:56 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Tja, ist so ne Sache mit Revell Farben,
Da ist fast jede Dose anders gemischt (sprech aus Erfahrung mit Plastikmodellbau), auch toll wenn man eine Dose erwischt die schon ein paar Jahre im Regal des Händlers verbracht hat.
(also eher dort kaufen wo viel Kundenverkehr herscht).
Auf jeden Fall ordentlich umrühren (ruhig mal 5 min)
Zum trocknen kann ich dir nur raten,
Lackier die Karre einmal, bis es ordentlich aussieht, nicht z.B. 5 x nacheinander drüberstreichen bevor die erste Schicht Farbe trocken ist. Und dann Geduld, las das Chassis dan ruhig mal 3 Tage stehen und lang es nicht immer an um die Farbe zu prüfen (gibt tolle Fingerabdrücke).
Wenns mit Revell überhaupt nicht funktioniert kann ich nur zu Autolackdosen aus dem Fachhandel raten (kommt allerdings sehr teuer) oder Humbroll Enamel Farben, gibts auch in kleinen Dosen (wie Revell, aber Qalitativ besser), leider nicht überall.
MADmartin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.01.2003, 14:02 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Danke für die Tips!
Ich habe 2 x Drübergepinselt
Also Farbe wieder runter und neu Versuchen.
Gruß
vErGo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.01.2003, 14:38 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
meine revell farben sind ziemlicher müll, damit hats nicht funktioniert. hab dann lieber gleich besseren lack genommen, der wetterbeständig ist und auch stöße aushält. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 11.01.2003, 14:40 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
@Vergo --- Habe ich auch schon gehabt Ich mußte die ganze Farbe wieder entfernen
@MADmartin --- Stimmt die Farbe ist bestimmt überlagert! Das war bei mir auch so _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
B0tt0mline RC-Fan

|
Verfasst am: 11.01.2003, 15:04 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Probier es mal mit Warhammer Farben, die sind imo besser _________________ i believe in god... and i know his name is Trent Reznor!
still waiting for TAPEWORM! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.01.2003, 15:14 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Quote:
meine revell farben sind ziemlicher müll, damit hats nicht funktioniert. hab dann lieber gleich besseren lack genommen, der wetterbeständig ist und auch stöße aushält.
Ja, seit auf den Revellfarben der grüne Punkt drauf ist hat die Qualität stark nachgelassen (Ich pfeif auf die Umwelt, mein Modell soll cool aussehen).
-Also wenn die Revell´s zu dickflüssig sind kannst du mit Revell Farbverdünner arbeiten (Die wissen anscheinend bescheid, sonst würden sie den nicht anbieten, Nitro oder Terpentin wären zu agressiv, also lieber in den Revell Verdünner investieren).
-Sind die Farben zu dünnflüssig nehm ich immer mit dem Pinsel etwas aus der Dose, gib das dann auf Zeitungspapier und laß das Papier den Verdünner aufsaugen (bei der Variante muß man allerdings schnell mit Pinseln sein oder öfter neue Flecken aufs Papier machen).
-Die Konsestenz der Farbe (Konsistenz was weiß ich wie man das schreibt, Wörterbuch steht zuweit weg) mußt du eben überprüfen bis sie stimmt. Pinsle nicht gleich dein Endmodell damit an, sondern such dir irgendein "Probestück" auf das du verzichten kannst falls es nix wird, wenns was wird kannst du dich ja deinem "Original" zuwenden.
Viel Spaß (und bunte Finger)
MADmartin
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 11.01.2003, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.01.2003, 19:09 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe meine karosse
in den backofen geschoben.
Allerdings habe ich eine Metallkarosse.
Nach 5 minuten war die farbe knüppelhart.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.01.2003, 19:47 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Raaaaah!!! Ne Kunstoffkarosse auf keinen Fall in den Backofen!!! Nur 3 min bei 100° haben bei mir ausgereicht, dass ich die Karosse wegschmeissen konnte. Der "Hummer-Backofen-Mod"
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 11.01.2003, 23:14 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
@Ixarus --- Sowas mußt du nich wegschmeißen sondern Posten -- Melting Hummy Mod ---  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.01.2003, 23:44 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Ja, Hummer Limited Edition nur XXX Euro, Original Hummer nach Napalm Angriff oder so
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.01.2003, 08:06 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Tja was soll ich sagen!!!
Ich hab jetzt meine Karosse über Nacht im Kühlschrank gehabt. Jetzt Klebt die Farbe nicht mehr.
Gruß
vErGo  
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 12.01.2003, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 13.01.2003, 01:10 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
@vergo: wie kommste denn auf so'ne idee???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 13.01.2003, 09:41 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Ich hatte keine Lust die Farbe wieder runter zu holen. Da hab ich die Karosse halt in den Kühlschrank gelegt und jetzt ist der Lack trocken.
Frag mich aber nicht warum
Gruß
vErGo
|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.01.2003, 10:36 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Eingefrorener Lack!!! Das ist mal was neues.
Achtung, nicht so nah an Heizkörper fahren, sonst schmilzt der Lack ab.   _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BIG_B RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2003, 11:26 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
@vergo
Und klebt deine karosse wieder?
Ich hätte sie mal auf die Heizung gestellt (weil Öl-Farbe ewig brauch bis sie durch getrocknet ist!).
gruss
BIG_B _________________ Lieber gut gefahren als dumm gelaufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 13.01.2003, 13:14 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
Da muss ich mal meinen Senf dazugeben.
Die Idee mit dem Kühlschrank ist garnicht so dumm wie sie sich anhört. Habt Ihr mal probiert, was z.B. mit einem Stück Käse passiert, daß Ihr ungeschützt in den Kühlschrank legt?
Es wird trocken und hart.
Das liegt nur bedingt daran, daß der Kühlschrank kalt ist sondern eher daran, daß sich am eigentlichen Kühlkörper die Luftfeuchtigkeit niederschlägt. Auch in einem Kühlschrank finden Verdunstungsprozesse statt (auch wenn diese aufgrund der Lufttemperatur natürlich langsamer sind) und das verdunstete Wasser schlägt sich dann als Kondenswasser am kältesten Punkt (also am Kühlkörper) nieder. Da dieser meist eine Temperatur unter null hat gefriert das ganz sofort und somit ist die Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen Kühlschrank immer extrem niedrig und feuchte Sachen trocknen innerhalb kürzester Zeit aus.
Normalerweise würde sich der Effekt umkehren, wenn man den Bit aus dem Kühlschrank nimmt, da dieser nun im Vergleich zur Raumtemperatur kalt ist. Da aber bei den aktuellen Temperaturen die meisten von uns eine Heizung betreiben und wie wir alle wissen geheizte Räume auch recht trocken sind müsste sich der Bit schneller erwärmen, als daß sich viel Feuchtigleit darauf niederschlagen kann.
Dieser Trick mit dem Kühlschrank dürfte also im Sommer nicht oder nur schlecht funktionieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
BIG_B RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2003, 13:53 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
@LuckyGeorge
Mit deiner Aussage wirst du zumindest bei dem Käse recht haben, aber wir haben es hier mit Öl-Farbe zutun die durch Wärme ihre physikalische Trocknung erlangt.
Kann schon sein das der Lack trogker ist aber er wird nicht die Merkmale aufweissen wie der selbe Lack der Ordentlich (nicht im Kühlschrank) getrocknet wurde.
Aber wichtiger ist doch das der Lack nicht mehr klebt und auch fest ist oder?
gruss
BIG_B
P.S. @vergo schonmal drüber nach gedacht das deine farbe vieleicht das Plastik angegriffen hat und dardurch nicht trocker wurde?
_________________ Lieber gut gefahren als dumm gelaufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.02.2003, 23:00 Titel: Re: Farbe trocknet nicht! |
|
|
noch was zum revel lacken:
manchmal wird das nicht gleich so toll glatt und gleichmässig mit den revel farben wenn man einen pinsel nimmt.
aber es gibt einen trick(funkt aber nur bei metal modellen):
einfach das eingefärbte model auf einen untersatz stellen/kleben und das auf einen (heissen) offen stellen.
so wird die farbe nach ca. 2-3 stunden am gansen model extrem glatt. und vergesst das mit dem fön oder ähnlichem.
danach ist es garnicht dumm das ding nochmal in den kühldschrank zu stellen (aber erst abkühlen lassen) und den lack "trockener" zu bekommen
gut ding will weile haben
also in dem sinne mfg coolasice
| Nach oben |
|
 |
|