FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Viper Dualengine Drag-Bit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 20:43    Titel: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Also ihr seht hier meine Version einer Viper auf Bit Basis. Fit Chassis nicht zersägt, sondern nur die H-Achse bis ganz nach hinten gebaut, Von außen mit Kunststoff verstärkt, da innen viel Material rausgeschliffen werden muß um die 2 NC.Zellen möglichst tief und weit hinten zu verbauen. 2 Motoren, einer links einer rechts auf die H-Achse (das verbessert den Geradeauslauf) Übersetzung 1:3 ist im Moment noch in der Testphase 1:3,83 ist zu kurz! Die H-Reifen(LEGO) sind im Moment zu Testzwecken drauf, führen zu einem super Geradeauslauf. Die Platine ist mit einer Mosfet Modifikation, um die Power für die direkte Übersetzung zu liefern. Die Karosse ist aus Tiefziehfolie, Original ist ein Matchbox.

Wenn ich es schaffen sollte, werde ich mal ein Video machen, damit ihr mal die Fahrleistungen im Vergleich zu einem „normalen“ Dualbit seht.
Gruß Burns

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 08.01.2003, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 21:36    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Na das sieht doch mal vielversprechend aus. Hast du nur einen Mosfet verbaut wie in den Flug Bits oder doch die ganze H-Bridge realisiert ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 22:21    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Es ist schwer zu erkennen wo die Grenze zwischen wahnsinn und genialität liegt. Ich würd sagen dass es gerade noch gtenial is .
super arbeit
CellyCel
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 22:28    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Da ichs mit der Elektrik leider nicht so habe, werde ich dazu auch kein Comment geben. ABER die Karosse sieht extrem interessant aus. Bis jetzt das beste Ergebniss welches ich in Sachen Tiefziehfolie gesehen habe. Wobei man auf den Bildern schlecht die Details erkennen kann.
Wenn du Lust hast, darfste mir auch gerne mal ein paar Bilder dazu in voller Größe an meine Mailaddy schicken.
Grüße
Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 02:17    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Was hast Du für Zellen drin? Die sehen SEHR klein aus.
Die 1:3,83er ist zu Kurz? LOL !! Hoffendlich macht mir radhard schnell meine Platine fertig.
Ist nur 1 Mosfet drin, kein H-Brücke.
Warum haste denn den halben Hinterbau zerschnippelt? Die Motoren passen doch wunderbar oben hintereinander rein.
Hab jetzt endlich Deine Spulfeder. Leider keine Nakamichi. Tequilaa war voll geizig.
Der 1. Mosfet-Dragster, der fährt und das hammerschnell mit nur 2,4 V !!!

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 21:22    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Also IXARUS,
was hab ich denn zerschnippelt??? Steht doch da, dass ich das Chassis nur von außen mit Kunststoff verstärkt habe mehr nicht! Also der eine Motor sitzt in der Motorhalterung, der andere auf der anderen Seite unter der Nase, die die Karosse hält, fand ich als Lösung akzeptabel, da er schön tief sitzt. Die Zellen sind Standartzellen!
Gruß Burns

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 21:35    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Sorry wg. "Schnippeln". Konnte mir anhand der Bilder nicht vorstellen, wie montiert. Kanns immer noch nur mit Mühe. Dass da Standatzellen drin sind ist fast nicht vorstellbar. Sauber gemacht.

heidepower

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 21:49    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

hi sieht echt geil aus, ich bin gerade auch darbei eine Vieber zu bauen.

aber wie hast du Karosaie befestigt??

MFG dennis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 23:28    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Sieht wirklich gut aus.
Und... auf die Frage von BITing zurückzukommen: hast du jetzt nur ein Mosfet eingesetzt, oder was
Auf jeden Fall aber gelungene Arbeit - wie lange warst du damit beschäftigt?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 23:51    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Also ich habe nur einen Transistor durch den Mosfet von Conrad ersetzt. Nachteil: man hat keinen Rückwärtsgang mehr und leider auch keine Bremse! Aber um schnell geradeaus zu fahren reicht die Modifikation alle mal. Vielleicht kommt ja bald die ultimative Lösung von radhard
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2003, 23:54    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

[spam]
wenn dir die bremse fehlt probiers doch mit einem bremsschirm - wäre sehr realistisch!
[/spam]

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.01.2003, 07:34    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

@ Burns !

Wollt ja nichts sagen, aber der Mos-fet schalter mit Rückwärtsgang ist eigentlich bei mir in der Entwicklung (Warte noch auf die Teile).Radhard hat gesagt , daß es nicht funktioniert (Auch schon mit 1 Fet).

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2003, 00:14    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Naja, das ist nicht ganz richtig. H-Brücke geht auch mit Fets, aber die Versorgung muss bei ca. 3V liegen. Das wäre mit einem 3-Zellen mod durchaus möglich, ist aber wenig praktikabel. Der Betrieb mit kleineren Spannungen führt dazu, dass der Abschnürstrom bei den Mosfets ziemlich früh erreicht wird und damit der Vorteil gegenüber den Transistoren zunichte gemacht wird.

Die Gatespannung für den einen "Vorwärts" Mosfet wird vom Empfänger generiert. Woran es hier fehlt ist die entsprechende Spannung für die P-Kanal Fets, die nach + schalten. Diese müsste >= 3V unter + liegen.

rad*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 19:53    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Also ich hab versucht, mit einer Digicam ein kurzes Video zu machen, leider nicht so erfolgreich, schlechte Qualität und außerdem noch ein Frühstart. Wenn jemand das Video haben möchte, schick ich es per Mail. Hab leider im Moment keinen Webspace.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 23:08    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Einfach nur genial
bin auf das fertige ergebniss gespannt !

RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 23:17    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Also, Burns war so nett mir das Video zu schicken. Er ist sehr bescheiden, spricht von eventuell doch zu langer Übersetzung und hält die Fahrleistungen für überarbeitungswert.
Meine Meinung zu seinem Dragster ist das krasse Gegenteil:
Das Teil ist nur kurz beim Anfahren zu sehen und dann isser weg .....!!!
Viel schneller als nen normaler Dualcell. Die Übersetzung ist vielleicht für die ersten 30 cm zu lang aber dann kommt der TURBO !!
Es ist zu bedenken dass er NUR 2 Akkus verwendet.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2003, 01:08    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Sind das Legoreifen und wenn ja wie hast du die festgemacht???

giasou

Toni
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2003, 06:26    Titel: Re: Viper Dualengine Drag-Bit Antworten mit Zitat

Quote:

Die H-Reifen(LEGO) sind im Moment zu Testzwecken drauf, führen zu einem super Geradeauslauf.

Hast du das etwa nicht gelesen? böse, böse.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Zuletzt bearbeitet von toffa am 13.01.2003, 06:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.