| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.10.2004, 13:44 Titel: XMod MotorRitzel abziehen |
|
|
Bei mir hats geklappt ohne Spezialwerkzeug!
1. Überstehende Achse(also vor dem Ritzel) mit Dremel wegschleifen
2. Motorkappe hinten abmachen
3. Welle(hinten) in Schraubstock einspannen(festknallen ohne Rücksicht auf Verluste!)
4. Mit einfacher/robuster Kneifzange/Kutte hinter dem Ritzel anlegen und dann hochdrücken!
Knirrrschhhhhhh
Ging dann sogar relativ einfach!
Fazit 1XMotor zum wegwerfen(aber wer braucht schon den Originalen) und Ritzel ohne Macke!
Zuletzt bearbeitet von Tequilaa am 28.10.2004, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 28.10.2004, 13:53 Titel: Re: XMod MotorRitzel abziehen |
|
|
Ohne Spezialwerkzeug gehe ich wiefolgt vor:
-Entstörkondensatoren ablöten.
-Klemmlaschen der Motorplatte aufbiegen und Motorplatte vorsichtig entfernen ohne das die Kontakte krumm werden.
- Mit einem Seitenschneider das Motorgehäuse bis zum vorderen Gleitlager aufknibbeln.
-Magnete und Anker inkl. Gleitlager aus dem offenen Gehäuse entfernen.
- Nun hat man unter dem Ritzel Platz genug um ein geschliltzes Blech unterzuschieben und die Motorachse mit einem Durchschlag aus dem Ritzel zu treiben.
- Bevor ich das Messingritzel auf den neuen Motor mit Loctite aufpresse, wird die Bohrung auf ein "angenehmes" Maß aufgebohrt (So lässt es sich jederzeit wieder abziehen)
Den übriggebliebenen Anker setze ich mit den Magneten und Kohlen in ein übriggebliebenes Motorgehäuses eines 95€ent Motors oder eines Tamiya 4WD Motors.
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 28.10.2004, 14:58 Titel: Re: XMod MotorRitzel abziehen |
|
|
.......und wer den Motor hinterher noch benutzen und keine verschrammten Ritzel will, bestellt sich bei mamo diesen schicken Abzieher für 8,75€
 _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.10.2004, 15:16 Titel: Re: XMod MotorRitzel abziehen |
|
|
Ich habe meine Ritzel etwas Aufgebohrt und eine M2 Gewinde seitlich reingedreht. Mit M2 Madenschraube können die Ritzel so jederzeit gewechselt werden. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 28.10.2004, 15:16 Titel: Re: XMod MotorRitzel abziehen |
|
|
Oder einfach den Gesamten Motor einfrieren. (Das Gefrierhaus unserer Gaststätte ist bei -20°c) und vorher mit WD40 die Welle einsprühen.
Nach 5 Stunden konnte ich das Ritzel abziehen als wäre es ein Plaste-Ritzel....
Motor bleibt unbeschädigt, oder bekommen die Gefreierbrand?  _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 31.10.2004, 01:25 Titel: Re: XMod MotorRitzel abziehen |
|
|
So hab mein Ritzel auch ab ... hab mal die IOW4-Frost Metode versucht Ein Tag in die Gefiertruhe, dann mit einer Spitzzange mit Scheide unter das Ritzel und Zack ---- hatte ich die Motorachse aus dem Anker gezogen
Naja ... .dann wars auch egal, ab in den Schraubstock mit dem Rest meines 3Tage alten XMods Motors und dann wars auch schon ab....ohne das Ritzel zu beschädigen
Nu werkelt erstmal ein XSpeed in meinem XMods --- geht schon recht gut
PS: Sollten es noch andere Versionen der Motor Zerstörung geben, um das Ritzel ohne Werkzeug zu entfernen, dann her damit Ich werde diesen Thread in die XMods FAQ verlinken damit er nicht in die Tiefen des Forums verschwindet  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.10.2004, 12:55 Titel: Re: XMod MotorRitzel abziehen |
|
|
also hier mal eine "bebilderte anleitung"
also motor einspannen und von Dela den hammer leihen
Nach dem hammerschlag sollte die achse im ritzel nach unten rutschen das sieht dann so aus( hier sieht man auch wie mans am besten einspannt)
so jetzt den nagel Auspacken, und die achse weiter raustreiben
da der Spit keinen passenden Nagal dahatte geht das nur soweit
deswegen musste ich noch einmal mit der hier abgebildeten niete Nachsetzen
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 31.10.2004, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|