FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 19:45    Titel: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Nachdem sich im Forum so einige einen GT40 mit IW01-Chassis gegönnt haben und bedauern, dass das "MR-01" Chassis nicht mehr wettbewerbsfähig ist, wollte ich einen Upgrade-Pfad zeigen, der sich wirklich lohnt. Verkauft also eure altgedienten Zetties nicht!!!
Einige haben ja auch bereits eine Standard-Funke und wollen nicht mit 3 Funken zu Rennen fahren. Mit dem "alten" Zetti und Standardkomponenten kann man ein Race-Car aufbauen, das immer noch topaktuell sein kann, es muß nicht immer ein ICS oder MR-02 sein.
Lange Rede - kurzer Sinn. Ich habe in den vergangenen Monaten ein wenig recherchiert, Testing betrieben und mich mit einigen zum Thema 40 MHz-Technik ausgetauscht.

Vorstellen möchte ich euch meine Spielvariante, die in Vergleichen durchaus mit den ICS oder zumindest mit Standard-MR-02 mithalten kann:

Empfohlene Komponenten:
- MR-01, LXX oder iWaver IW01 (klar - geht auch mit dem MR-02)
- breite und lange RM-Karosserien wie der NSX, Modena, Fairlady, etc
- breite Felgen (ev. mit Offset)
- 40 MHz Funke wie z.B. Multiplex Profi Car 301, 403 oder 707
- Mini-Empfänger wie der ACT pico, Multiplex pico oder Jeti 5 REX
- Fahrtregler wie der Robitronic Microspeed (Empfehlung !!!)
- Servoelektronic aus eine Micorservo z.B. aus dem Tower pro (ebay)

Im Endergebnis sollte es so aussehen:

1. Zu aller Anfang wurde jedoch das Chassis von der alten Platine sowie chassisinnenseitig von störenden seitlichen Streben/Platinenhalterungen sowie den Schalter- und Quarz-Führungen befreit. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, um die Anschlüsse/Verbindung an die Akkuschächte zu löten.

2. Danach entfernte ich den Poti sowie das Servo von der Original-Platine (Kabel an den Komponenten belassen!!). Zudem wurde die Elektronik aus dem Servo entfernt (Kabel diesmal an der Elektronik belassen). Anschließend werden der Servo (Polung beachten) und der Poti (Kennzeichnung beachten) wieder an die Platine gelötet (Danke noumenon).
Jetzt kann der Servo montiert werden und man sollte den ersten Funktionstest machen. Sollte der Servo nicht wie erwartet funktionieren, dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Kabel am Poti vertauscht - Kabel am Poit umlöten ist angesagt.
Wenn der Servo lediglich zu einem kleinen Zitterer neigt - (Poti fixieren , ansonsten ist das weniger schlimm. Hatte ich auch bei meinem ersten Versuch - sobald Last auf die Räder kamen, war der Effekt beseitigt. Ich hab' die Elekronik eingeschrupft und in den Bereich gelegt, wo früher der Schalter war. Ein Bild - bitte schön:

3. Als Regler verwende ich wie bereits geschrieben den Robitronic, er hat sich in Rennen bewährt (danke Kalle für den Tip), wurde vom Gehäuse befreit, eingeschrumpft und über die Servoelektronik gelegt.
Und wieder ein Bild:

alternativ:

4. Die Antenne wurde an die Rückwand geschraubt - ist momentan ein Provisorium - arbeite bereits an der EVO2 Stufe, da wird die Antennenmontage auch noch optimiert.
Jetzt gilt's den Motor noch mit den richtigen Anschlüssen zu versehen, alle Komponenten an den Empfänger anzuschließen und wieder einen Funktionstest durchzuführen.
Im Erfolgsfall wird der Empfänger schön mit den Kabeln zw. die Akkuschächte geklemmt - Et viola - der 40 MHz-Zetti sollte fertig sein.

Weiter geht's im zweiten Posting...

Zuletzt bearbeitet von avant am 14.02.2005, 06:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 19:46    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Ein Wort noch zur Verkabelung - bitte lasst die Kabel am Anfang erst einmal lang, bevor ihr alle Komponenten einbaut. Erst wenn euch klar ist, wie ihr die Kabel optimal verlegt - Kabel kürzen. Ich weiß, es macht Arbeit, aber sonst sieht's ziemlich verbastelt aus, wenn Kabel wild in der Gegend herumhängen...

Jetzt sollte noch das Setup der Funke (Multiplex) für meinen kleinen 40 MHz MR-01 Schritt für Schritt optimiert werden. Es lassen sich hier ein paar generelle Angaben machen, die ich Interessierten mit auf den Weg geben möchte:
- es sollte der maximale Lenkausschlag deutlich reduziert (auf ca. 60%) oder die Slow-Funktion mit 0,1s verwendet werden.
- Dual-Rate ist unbedingt zu verwenden, da der Kleine sonst viel zu direkt auf der Bahn reagiert.
- eine Exponentialfunktion für die Lenkung vereinfacht das Handling massiv
- das Startgas bei ca 30% lässt ihn hervorragend bescheunigen, ohne dass er ausbricht o.ä.
- Bremswirkung auf ca 70 % reduzieren, damit er beim Bremsen nicht ausbricht

Ich habe bei einigen 40MHz-Zetties. die ich fahren durfte (und das waren schon min 6 verschiedene Setups) immer wieder festgestellt, dass hier zu wenig heruntergeregelt wird und der Zetti sehr empfindlich auf der Strecke liegt. Resultat: meistens Überschläge...

Der Lohn des Aufwands:
Bei Kalle war der Kleine natürlich auch schon auf der Strecke und die beste Runde hat sich von 12,9s auf 11,9 verbessert.
Selbst ein 40MHZ MR-01 könnte sich zum ICS-Killer entwickeln. Just for the record: meine pers. Bestzeit mit dem ICS liegt hier bei 11,43s.
Ein genereller Nachteil des MR-01 konnte natürlich noch nicht eliminiert werden - die Kippgefahr in schnellen bzw. engen Kuven - das kommt dann mit EVO2. Veränderungen der geometrischen Verhälltnisse.

Have fun,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 28.10.2004, 07:43, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 15:27    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Es gibt einen neuen Projektstatus - die Optimierung ist immer weiter vorangeschritten und man sieht immer weniger, dass sich hier Standard RC-Komponenten verwendet werden:

Der Kleine freut sich morgen auf Ilsfeld.

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 14.02.2005, 06:14, insgesamt einmal bearbeitet
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 15:43    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Mal eine kurze frage zu deinem Projekt:
Der REgler ist ja schön und gut, jedoch habe ich hier als Funke nur eine XR3-Race rumfliegen und die ist bekanntlich nicht FM.
Was also tun, besser gesagt welcher 40mhz AM Empfänger würde (von mir aus auch ohne Gehäuse) sonst noch in den Race-Z passen?

Gruß
IOW4
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 16:00    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Schön gemacht

Wobei ich mir nicht richtig erklären kann, warum ein MR01 auf einmal besser wie ein Mr02 ICS sein soll, nur weil er mit 40 MHz läuft, es haben ja beide dann keine Störungen mehr und es wirkt sich nur noch die Fahrdynamik auf die Rundenzeiten aus.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 16:07    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

@IOW4 Oops - um Missverständnissen vorzubeugen - was ich hier vorgestellt habe ist lediglich ein MR-01 bzw. IW01 Umbau und kein Race-Z - der Race-Z hat eine komplett andere Konstruktion und ist vorwiegend aus Alu.
Zu Deinem Empfänger - puuuh gute Frage 40MHz ist ja recht unüblich. Hab' mal kurz recherchiert - selbst Graupner hat keine 40 MHz AM Micro-Empfänger. Auch meine Modellbaushops bieten hier nichts an - sorry, aber für mich wäre die RC-Anlage reif für ebay...
Hab meinen Sender für 40 Eur geschossen und den Empfänger für 23 Eur. Tu' Dir einfach was Gutes und steig' um auf FM...

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 25.10.2004, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 16:17    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Na wenn das so ist....
hhmm.....

Was hast du denn für einen Sender in verwendung?
Das Problem an dieser austausch-Aktion ist eher das ich schon seit ewiger Zeit 40Mhz AM fahre, und mir dann 6 neue Empfänger kaufen darf.(3 Verbrenner, 1 Tamiya Elektro, Mini-T und ein 2 Kanal Segelflugzeug welches ich eigentlich gut fliegen kann mit meiner Graupner D14 AM) Dann bräuchte ich ja sogar 2 neue FB's.
Mist, na man wird sehen.

Wie war das jetzt mit deiner Funke? Modell etc.? *g*

Gruß
IOW4
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 16:23    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Also ich hab' eine Multiplex 403 und Verbindung mit dem Jeti 5 REX, die bewährt sich richtig gut.

@Sash - neinneinnein - es geht mir lediglich darum, einen Upgrad-Pfad für 01'er-User aufzuzeigen, die ev. noch Standardkomponenten im Schrank haben. Für mich ist es eine Studie bevor ich zum MR-02 übergehe. Der Ansatz ist nicht, den ICS abzulösen (ist technisch unsinnig) sondern lediglich festzustellen, wie weit man mit dem 'alten' Chassis noch kommt.

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 25.10.2004, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 16:28    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Achso....

Der 40er MR02 vom Tobias ist ja z.B. sehr schön, schade, daß er nicht richtig funktioniert.
Ich hab ja auch mal einen Robitronik und Servo gekauft, bin mir noch nicht ganz sicher wo´s reinkommt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 17:22    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Hi zum MR01 40mhz hat Jo(Grüssle)alles gut erklert ,
mein alter hat mit TSregler total gezuckt war nicht fahrbar?
Also für solch umbauten nichts aber im Race-Z(ist seit Sa.komplett) funzt er
gruß Anton
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 18:15    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Hi Anton,

schön wieder etwas von Dir zulesen.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass in so einer räumlich stark begrenzten Umgebung die Kabelführung von großer Bedeutung ist.
Wenn ich die Motoranschlußkabel direkt über dem Empfänger verlege, hab' ich auch Zuckungen - so am Empfänger vorbei zuckt er nicht mehr
Wg. dem Race-Z bin ich ja auf Dein Setup gespannt.

Grüssle,

Jo
Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 14:29    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

HI JO,

schöne Arbeit - inspieriert mich...

Könntest du vielleicht noch zeigen wie du das mit dem Tower pro Servo gelöst hast (HOSEN RUNTER!!! )

Danke
Sviny

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 19:40    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Sodele,

bin zwar gerade noch auf der Messe unterwegs, ein kleiner Blick ins Forum kann ja nicht schaden...

Foto gibt's erstmal nicht, da alle Komponenten gut verstaut sind, aber es ist recht einfach:
- beide Servos fachgerecht zerlegen
- da der TowerPro der Motor direkt auf die Platine gelötet ist beim Entfernen des Motors auf die Polarität achten und ggf. die Platine markieren
- entfernen des TowerPro-Potis und anschließendes "farbrichtiges" anlöten der Kabel an dieselben Anschlüsse am Zetti-Poti. Hier bitte die Richtung des Potis beachten !!!
- bei Probs ggf. Kabel am Poti tauschen.
- Zettiservo wieder montieren und die Elektronik einschrumpfen.

that's it!

Grüssle,

Jo
fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 14:06    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

@Avant,
Sehr schön gemacht und dokumentiert.
Muss Ich mit Mr Oh Too ausprobieren
Was sind die Vorteile der Microspeed Regeler gegeüber z.B ein HeLen 10 VR. d.h. was mache den Knopf? Wie der Twister Gas Kurven Einstellung?

Gruß
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 17:09    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

@ fast4buy Danke - freut mich. Irgendwie muss man die Mods ja auch nachbauen können...
Also der Microspeed hat sich in allen Kombinationen Motor/Regler/Empänger als sehr gutmütig herausgestellt. Das heißt, er produziert keine Zuckungen auf der Lenkung und regelt sauber ohne Unterbrechungen hoch.
Die Setuptaste benötigt man, um den Nullpunkt, max Gas und Bremse einzustellen - leider nicht wie beim Twister, dass man Gaskurven einstellen kann.

Grüssle,

Jo
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 17:30    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

sehr gut.

...folgende komponente kann ich auch, so wie avant schon getan hat, empfehlen.

Multiplex Profi Car 301 Sender
Robitronic Microspeed Fahrtenregler
Multiplex Pico 3/4 Empfänger
Twister Fahrtenregler

...wobei ich eher den Microspeed Fahrtenregler von Robitronic empfehlen würde als der Twister...

hier mal ein schnellvergleich :

der Twister wiegt 2,7g (?) und der Robitronic Microspeed ca. 11g...
klare gewichtsunterschiede...aber wenn ich mich nicht täusche schafft der Twister 8A (?) und der Robitronic Microspeed etwa 10A (?)...

warum ich ausgerechnet den Robitronic Microspeed empfehle ? - ganz einfach...es war zuverlässiger als der Twister...

ich habe keine erfahrungen mit dem Jeti Rex gemacht...aber es ist auf jeden fall kompakter als der Multiplex Pico 3/4...läßt sich eleganter verbauen da die quarze und stecker nicht von oben gesteckt werden sondern seitlich und verschwindet schöön im gehäuse...(hoffe das war halbwegs verständlich )

der Pico 3/4 von Multiplex kriegt von mir ein plus für das tadellose empfangs-performance...ein minus für die konstruktion (quarz raagt aus dem gehäuse - ungeschützt... kann teuer werden wenn dat ding aus versehen runterfällt)

good job avant !
Phenex
.
.

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 19:27    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

nice work, kann man echt nicht anders sagen!

da tut sich für mich der noch ausm 1:10er bereich ne 40mhz funke hat allerdings gleich ne frage auf...

wenn ich das richtig sehe wird der regler direkt mit strom von den akkus versorgt, daher meine frage: speist der regler dann den empfänger gleich mit?

wenn ich meinem graupner empfänger das plastik gehäuse wegnehme lässt er sich auf jeden fall in meinem xmod unterbringen das problem wird aber das er auch 4,8v strom brauch damit dann im auto überhaupt empfang ist*g*

bei meinem im 1:10 verwendeten lrp fahrtenregler geht ja ein separates kabel zum empfänger nur sehe ich das beim robbi nirgends...

bitte um "äufklärung"

bzw ein lösungsansatz noch von mir... kabel splitten und beides mit strom versorgen?

Zuletzt bearbeitet von Phenex am 27.10.2004, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 19:32    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

Mit 40er Zettis assoziiere ich immer wild-wüste Verkabelungen, die wenig vertrauenserweckend sind... Nicht so bei diesem: 1A, edler Aufbau!

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 20:36    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

@Phenex Der Regler ist ein BEC-Regler, der den Empfänger mit 5V versorgt - ein zus. Y-Kabel oder eine andere Konstruktion ist nicht mehr notwendig.

@Garincha1 Danke! War aber gar nicht soo schwierig, hat nur gedauert.

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 27.10.2004, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Phenex
.
.

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 20:39    Titel: Re: ICS-Jäger EVO1 (40 MHz-Zetti) Antworten mit Zitat

na das trifft sich ja herrrrrrlich!

na dann will ich doch mal gucken das ich bald mal son teil von xbay.de kriege!

danke für die schnelle antwort!

greetz Phen *der jetzt wohl auch auf 40mhz umsteigt*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.