FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MR-02 ohne Reichweite - very strange
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 13:57    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:
Bei meinem Antennenkabel sind auch nur 2-3 kleine Fädchen angelötet.

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder

Das kann doch so nicht funktionieren. Ihr tauscht ganze Platinen bei den Zettis und dann so´n Pfusch

Also, neues Antennenkabel dran löten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das ist. Alles andere haben wir ja schon durchgekaut.

Wenn nicht, verkaufst Du hin hier und holst Dir einen IW02.

Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 22.10.2004, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 14:25    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:

Als ich von meinem Freund die Platine zum testen eingebaut habe, habe ich mein Antennenkabel an seine Patine gelötet.

Warum hast Du das denn gemacht? Hast Du etwa eine Spezialkonstruktion als Antenne oder hattest Du keine Lust, die eine Schraube der Antenne heraus zu drehen?

Wenn Du eine "Spezial-Antenne" hast, kann da auch die Ursache liegen.

greetz
geisem

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 14:35    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

ich hatte mein Antennenkabel angelötet weil das Antennenkabel vom Kumpel abgefallen ist bei der Umbauaktion. Da habe ich die gelegenheit genutzt und mein normales Orig. Antennenkabel angelötet. Die Antenne von meinen mr02 ist Original. Denk ich jedenfalls. Die Antenne ist auf jeden Fall härter und nicht so dünn (schwabelig) wie bei den mr01. An meiner Antenne sind auch die obere 2-3 cm isoliert, warum das?
ist die Bezeichnung für das buddhistische Heilsziel. Das Wort bedeutet »Erlöschen« (wörtlich "Ver-wehen") und meint das Auslöschen aller an das Dasein bindenden Faktoren (Ich-Sucht, Gier, Anhaften usw.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 14:45    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Das hat der Vorbesitzer wohl gemacht, damit man sich nicht mit dem spitzen Antennenende die Augen perforiert.

Daraus schliesse ich, das es wohl keine original Antenne ist, sondern ein Federstahl.

Die original Antenne hat an beiden Enden eine saubere Öse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 14:59    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Mh...Federstahl....löten...

Zur Info: Federstahl kann man nicht mit dem Lötkolben löten, höchstens "kleben". Schlechter Kontakt=schlechter Empfang

Thomas Z

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 15:04    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Wie mach ich eine Lötstelle den richtig sauber. Es liegt eindeutig beim Empfang. Wenn ich mehr als 2m vom Auto entfernt bin spinnt alles. Ich muß praktisch immer mit der Funke genau auf das Auto ziehlen, oder dem Auto nachspringen über die Piste. Gerade festgestellt wenn meine Funke an ist, geht meine Funk Maus nicht mehr.hmm. Das ist alles so seltsam. Es es doch nicht so viel drinn in dem Auto. Es kann nur die Lötstelle sein. Das antennenkabel habe ich mal durchgemessen und der Strom fließt. Ist das so extrem Wichtig mit der Länge des Antennenkabels und der Antenne. Weil ich habe bestimmt schon so 1cm antennkabel gekürzt. Das kann ja aber bestimmt nicht die Welt ausmachen. Und mein Auto fahruntüchtig machen.

ist die Bezeichnung für das buddhistische Heilsziel. Das Wort bedeutet »Erlöschen« (wörtlich "Ver-wehen") und meint das Auslöschen aller an das Dasein bindenden Faktoren (Ich-Sucht, Gier, Anhaften usw.)
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 17:19    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

ich habe gerade mit meinem Auto ganz schnell vollgas vor-und-zurück. Ich wollte nur mal sehen wie das so funkt im motor. Jetzt auf einmal nach diesem schnellen vor und zurück, schlägt man S04 Motor so komisch wenn man zurück fährt. Er läuft nicht mehr ruhig, sondern klopft so komisch oder klakkern kann mans auch nennen. Ich habe meine Antenne nochmal neu nachgelötet, hat aber nichts geholfen. Ich bin sogar mal bei meinem nachbarn in einne Halle gegangen, weil ich dachte diese Störungen háben viel. etwas mit der Lage der Strecke zu tun. Aber auch in einem anderen Gebäude geht meine Karre nicht. Wer von euch hat mal Zeit und Geduld um mir zu helfen. Ich würde die Karre und Funke dann einpacken und einem zuschicken. Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte. Das kann ja net die Welt sein, was da verreckt ist. Ich komme aus der Eifel nähe Bitburg. Wenn sich einer bereit erklärt das Auto fit zu machen, müßte man noch vorher den Stundenlohn abklären. Habe keine Lust nochmal 200 euro zu investieren. Wer sich an die Reperatur ranntraut, der sollte das Werk auch vollenden. Ich würde dann das Geld für die entstehenden Kosten überweisen.
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 17:22    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:
Ich komme aus der Eifel nähe Bitburg

Das ist schon mal gut

Noumenon hat´s ja schon angeboten, dass er mal schaut.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 17:22    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

hatte mich ja schon gemeldet...

schreib mir PN oder ICQ...

kann sein, dass deine Spule hin is und neu gewickelt werden muß...

Gruß

Mike, auch nur vermutend...
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 17:23    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Wenn ich mein Auto in der Hand halte und vollgas rückwärts fahre, schlägt der Motor ganz komisch im inneren, und die Lenkung zuckt. Aber nur bei vollgas-rückw.
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 17:26    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Ich habe auch irgendwo im Forum gelesen, das wenn man den MR02 einschaltet, ohne die FB einzuschalten, das das Auto das merkt. Beim MR01 soll das ja normal sein. Aber beim MR02 der soll das doch erkennen das die Funke aus ist. Bei meinem Enzo der startet auf Vollgas wenn die Funke aus ist.
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 17:32    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:
Platine MR-01 mit Doppel Turbo SI4562DY intern,

Du hast aber doch von der Elektronik her einen MR01. Da ist es natürlich normal, dass der sich nicht wie ein MR02 verhält.
AirGigant
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 18:05    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:
Weil ich habe bestimmt schon so 1cm antennkabel gekürzt. Das kann ja aber bestimmt nicht die Welt ausmachen.

Leider Doch, rechne doch mal aus:
lichtgeschwindigkeit durch Frequenz. Sind dann ca 11m, dann teilen durch 2, bis du auf irgendwas um die 20 - 40 cm hast.
davon ziehst du 1cm ab, und rechnest zurück zur Frequenz, ist dann nur noch 24-25MHz.

cu

Thomas

[EDIT]: bei mir lag es an 0,5cm

Zuletzt bearbeitet von AirGigant am 22.10.2004, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
MikeC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 19:08    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Servus Thomas,

ich weiss nicht, obs dasselbe ist, ich hatte aber vor kurzem denselben Effekt. Nur Vorwärts hatte ich heftiges VorderRadZittern und «Elektrogewitter» im Motor. Hab den Motor daraufhin mal auseinandergenommen und gereinigt. Anschliessend war von diesem Effekt nix mehr vorhanden ...

Greez, Mike C.

Zuletzt bearbeitet von MikeC am 22.10.2004, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
AirGigant
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 19:44    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Hi
Hab das mal grade ausgerechnet:
bei genau 27MHz sollte die Antenne 11,11m lang sein, wenn man das durch 32 teilt, erhählt man eine Länge von 34,72 cm,
wenn dir das zu lang ist: 17,36cm.
So, ziehe ich von letzterem 1cm ab, habe ich 16,36cm.
wenn ich jetzt zurückrechne erhalte ich 28,65MHz.

Also 1cm macht so gut 1,65MHz beim empfänger aus, nur Antenne. Wenn dann noch unsaubere Lötstellen vorhanden sind, ist der Empfang gleich null.

cu

Thomas
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 20:08    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Tja, wie Richie schon sagt: Grau ist alle Theorie
Die Praxis z.B. in Sprockhövel hat gezeigt: Je länger, desto besser.
Ich mache meine Antennen einfach aus 0.5mm Federstahldraht und ca. 50% länger als die originalen Antennen, denn zum Rechnen bin ich zu faul. Zusammen mit meinen guten Quarzen, treten mit diesen langen Antennen nahezu keine Funkstörungen auf.

Dieses Feintuning ist bei Thomas' Problem erstmal vollkommen überflüssig, solange der Empfang bei zwei Metern abreisst. Das wird ihm IHMO in keiner Weise helfen, denn selbst mit der originalen, 150mm Antenne muss da mehr Reichweite drin sind.

Also, Thomas, lass einen Profi einen Blick drauf werfen. Schick ihn zu Noumi oder frag Sash oder sende deinen Enzo zu mir. Mal sehen, was der Kleine hat.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.10.2004, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 20:12    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:
wenn ich jetzt zurückrechne erhalte ich 28,65MHz.

Die Antenne wäre dann ja super für meine 29er Yeah Racing Quarze... Aber stop, die fahre ich ja mit der Standard Antenne (und was ist mit dem Kabel bzw. der Leiterbahn bis zum Empfänger???), die ja für 27 Mhz ausgelegt sein müßte und habe trotzdem sehr guten Empfang. Ne, ne daran liegt es bei Thomas Z seinem Z. nicht...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 22.10.2004, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 20:18    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

is ja schon geklärt...mal schaun was der Kleine hat ;O)

Gruß

Mike
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 21:05    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

SO MEIN Mini-Z geht dann morgen auf die Reise. Bevor ich mein Auto vor lauter Verzweiflung zerstöre, oder mich selbst aufhänge, laß ich jemand anderen mal schauen. Ich kenne keinen aus diesem Forum und kenne das Forum auch erst seit 2 Wochen, aber es nützt ja nix. Der noumenon hat mir als erster seine Hilfe angeboten und die werde ich jetzt Dankend in Anspruch nehmen. Das war Rettung in letzter sec. sonst hätts gerappelt, so ein Mist nochmal. Ich bin echt froh das es Leute gibts die einem noch Hilfe anbieten. Es versteht steht sich von selbst, das keiner etwas umsonst tun muß. Ich bin noch Mitglied in anderen Foren, aber es geht längst nicht überall so "ruhig-freundlich" ab wie hier.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 16:56    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Frage: Was ist das?:

jenau...da konnte wer besonders gut löten...ok, Kabel ist wenigstens an der richtigen Stelle.

Meine vermutung stimmte aber, die Spule der MR-01 Platine liegt etwas weit außen und das MR-02 Chassie geht bekanntlich innen Y-förmig zusammen, sprich beim Einbau zuviel Druck auf die Spule => Spule hin...

Ok, also ma wieder ne Spule wickeln *kotz*

insgesamt macht die Kiste keinen vertrauensvollen Eindruck...auf den ersten Blick:

- Massekabel am Akkuschacht hängt mit 2 Fädchen fest
- Akkuschutzplasteknubbel beide nicht reingeschraubt, sondern stehen 3mm ins chasise (wie bekommt man da die Akkus raus?)
- Servokabel zu dick, zu starr und offensichtlich mit blei festgeklebt statt gelötet?!?!
- Stromzuführungskabel ebenso...

ansonsten Diff funzt gut und Rad/Reifenkombi is auch oK ;O)

ich mach datt ma ordentlich und dann schaumer ma..hab ja heute Abend wieder racing ;O)

Gruß

Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.