| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2004, 17:29 Titel: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Voller Erwartung habe ich kürzlich meinen ICS an den Computer engeschlossen, um diesen erstmals zu programmieren. Ich habe die Software ausprobiert und immer wieder andere Werte in meinen Enzo reingeladen, um zu sehen, was sich bei den unterschiedlichen Werten verändert. Beim dritten oder vierten Mal passierte aber das Unvorhersehbare... Beim Einschalten des Enzos nach der Prgrammierung, dreht der Motor sofort auf vollen Touren. Eine Dosierung mit der Funke ist nicht mehr möglich. Auch das Trimmen an der Funke brachte kein positives Ergebnis.
Betätigt man den Gashebel an der Funke, so ist keine Veränderung der Drehzahl zu verzeichnen.
Ich habe daraufhin den ICS wieder angechlossen und verschiedene Programmierungen ausprobiert - alles ohne Erfolg. Wir haben auch mal die Quarze, die Funke, und den Motor getauscht, was ebenfalls nichts brachte.
Fazit: Lenkservo lässt sich nach wie vor prgrammieren, Gas spinnt völlig und lässt sich nicht mehr steuern.
Wenn jemand eine spontane Idee hat, was da passiert sein könnte, dann wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruss
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 08.10.2004, 18:09 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Oha !
Ich würde nicht auf den ICS Teil setzten, sondern vermute eher, daß die fets angeschossen sind. Was für ein Motor ist im Einsatz ?
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2004, 18:27 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Es war die ganze Zeit nur ein X-Speed im Einsatz...sollte eigentlich passen.
Hatte auch schon die Platine draußen, aber die FETs sehen eigentlich noch ganz gut aus, aber das muss natürlich nichts heißen...
Gruss
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr.
Zuletzt bearbeitet von Chephren am 08.10.2004, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 08.10.2004, 18:43 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Mh...
Würde die Steuerelektronik hin sein, würde das Servo ja auch nicht mehr funzen  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 22:34 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Also an den FETs lag es nicht. Habe diese nun ausgetauscht, aber wenn ich das Auto anstelle, dreht der Motor los. Das aber auch nur dann, wenn ich die Funke anmache. Ist die Funke aus, dann gibts nur die klassischen Zuckungen...aber der Motor ist läuft nicht wie irre los.
chephren - der ziemlich ratlos ist. _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.10.2004, 22:38 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Dann wirds schwer....
Evtl mal eine andere Funke probieren. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leaner RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 23:48 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
also genau diesen Effekt (mit dem laufendem Motor wenn ich die FB anmache) hatte ich bei meinem MR02 auch mal ... da hatte ich einen FET nicht richtig eingelötet ...
gtx
leaner |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2004, 23:49 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Habe ich doch auch schon...
Ich denke, das war ein klassicher Fall "Projekt Mülltonne". Das Board kann ich abschreiben. Hoffe nur das meine zwei Ersatzboards bald geliefert werden. Nur jetzt bin ich etwas skeptisch...ich habe keine Luist mir noch ein Board abzuschießen, indem ich es programmiere... _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2004, 00:46 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Hallo Chephren,
hatte das gleiche Problem. Habe mal hier zu Hause verschiedene Möglichkjeiten ausgestestet. Nach dem ca. 7 mal hatte ich die gleichen Probleme, wie Du.
Nach dem RESET laden hatte es sich aber erledigt. Irgendwie passen manche Parameter, von dem Mini-Z HG-Manager nicht ganz zusammen. Scheint irgendwie noch ein Problem in der Software zu sein.
Lade mal den ICS mit den RESET-Daten, dann sollte es wieder passen.
Gruß elberacer
_________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2004, 01:15 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Habe jetzt mehrmals Reset reingeladen und tatsächlich ein kleiner Fortschritt ist zu verzeichnen: Der Motor lässt sich wieder einigermaßen regeln, aber noch nicht wirklich sauber... Ich kann mit der Trimmung gerade so einen Punkt einstellen, dass sich der Motor nicht dreht. Man hört ganz eindeutig ein Brummen, welches mir sagt, dass der Nullpunkt noch nicht ganz getroffen ist. Verstelle ich nun aber die Trimmung einen Raster zurück, dann dreht der Motor volle Möhre ruckwärts, stelle ich sie einen Raster nach vorne, dann beginnt der Motor langsam vorwärz zu drehen.
Fazit: Nullpunkt lässt sich nicht einstellen. Vorwärtsgas lässt sich regeln. Bei Rückwärts muss sich den Hebel nur antippen und er dreht auf vollen Touren.
Gruss
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.10.2004, 01:46 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Ich habe das Phänomen letzten Mittwoch ja mitbekommen aber erklären kann ich mir das auch nicht
Nochmal:
Wir haben das Board mit meiner Funke und anderen Quarzen getestet, kein Erfolg
Motor wurde auch getauscht, ebenfalls nix
Resetten hat auch nichts gebracht
Das Interface wurde auch schon gewechselt, nix
Meine Vermutung waren die Fets aber an denen liegt`s scheinbar auch nicht
Wie elberacer tippe ich auch auf irgendein Problem mit dem HG-Manager obwohl ich bei meinem ICS mindestens schon 10 mal die Parameter geändert habe und das Problem bisher nicht hatte.
*Edit*
Da fällt mir noch ein:
Chephren hatte an seinem Acer einen USB-Seriell-Konverter dran. Mein altes Firmen-Schleppi hat noch einen seriellen Port, könnte das evtl. eine Ursache für das Prob sein da die Dinger oftmals Probleme bereiten
_________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 10.10.2004, 03:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.10.2004, 04:24 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Quote: könnte das evtl. eine Ursache für das Prob sein da die Dinger oftmals Probleme bereiten
Ja, die USB-RS-232 Konverter bereiten nicht selten Probleme... ob es daran liegen kann? Hmmm, vielleicht die Software mal auf einem Rechner mit seriellem Port laufen lassen und nochmals mit Reset probieren! Was mich ein wenig skeptisch macht: Ko Propo erwähnt in seinem Internet-Auftritt zweimal, dass die keinen Support anbieten, wenn ein Konverter eingesetzt wird und Probleme auftauchen. Sie untersagen aber auch nicht den Betrieb... (soweit Babel Fish das ganze einigermaßen richtig übersetzt)
|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 10.10.2004, 10:27 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Ich habe auch einen Converter, funktioniert problemlos  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2004, 12:49 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
[EDIT]
Ich habe nun systematisch verschiedenen Einstellungen vorgenommen, um das Problem eventuell eingrenzen zu können. Das Ergebnis war stets gleich:
Veränderungen bei GAIN bewirkten nur, dass das Zittern des Servos beeinflusst werden konnte. Alle anderen Einstellungen hatten zwar Einfluss auf die Lenkung, aber nicht auf die Steuerung des Motors.
Nach wie vor lässt sich der Nullpunkt nur so einstellen, dass der Motor gerade so nicht mehr dreht. Hierbei ist aber das klassische Brummen zu hören, welches mir sagt, dass da irgendwo schon Ströme fließen, die da zu diesem Zeitpunkt noch nicht fließen sollten. Betätige ich dann den Hebel (Värwärtsgas), dann lässt sich der Motor ganz normal regulieren. Tippe ich hingegen den Hebel für den Rückwärtsgang nur an, dann dreht der Motor gleich auf vollen Touren.
Hierbei ist mir nun allerdings aufgefallen, dass der Motor sets in die gleiche Richtung dreht - also rückwärts genauso wie vorwärts.
Mal eine Frage: Welche Fets auf der Platine sind eigentlich für was zuständig. Motorseitig sind zwei auf der Seite des Quarzsteckers und zwei auf der Seite des Programmiersteckers. Welche Aufgabe übernimmt welcher?
btw: Die letzten Programmierabrbeiten wurden alle ohne Interface und direkt an meinem Heim-PC durchgeführt.
Gruss
Chephren
[/EDIT] _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr.
Zuletzt bearbeitet von Chephren am 10.10.2004, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 10.10.2004, 13:44 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Bevor du ihn in die Tonne kloppst würde ich ihn mir natürlich mal anschauen....auch wenn ich aktuell nicht weiter weis. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2004, 14:34 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Hier mal ein Video um mein Problem zu veranschaulichen.
Video (1,3 MB)
@microsash: Darf ich das als Angebot verstehen, dass Du Dir die Platine mal anschauen würdest? Ich kann Sie Dir gerne schicken. Eventuell bekommst Du sie ja wieder hin. Wenn nicht, dann einfach wieder zurückschicken... _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 10.10.2004, 16:23 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
Ja, so ist es zu verstehen .....
Kostet dich auch nichts, wenn ich es nicht hinbekomme. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 11.10.2004, 20:33 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
ai...
das schaut ned gut aus.
...sowas hatte ich auch schon...genau dasselbe symptom.
allerdings mit einem LXX-Mini-Z (...heute bekannt unter I-Waver)
sobald ich die funke berührt habe ging das zucken los...als ob das ding angst davor gehabt hätte, daß ich steuere...
ich habe das problem bis heute nicht beseitigen können.
vielleicht kannst du das noch umtauschen ? (garantie?)
ich drück schonmal sash die daumen...hoffentlich kann er das beheben ( warum hab ich nicht blos damals sash mein lxx geschickt ... )
naja
anyway...damals hieß es ja lxx hat schlechte lötstellen und man soll nachlöten was verdächtig ist...hat auch ned geholfen...
vielleicht lag es ja an die FB...dann hab ich mal die FB vom original zetti probiert...half auch nix.
auch nicht mit andere quarze...
mein post ist ein bisschen OT hier...da es sich damals um ein LXX-Z handelte...die symptome waren aber gleich.
viel glück...  _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 11.10.2004, 21:56 Titel: Re: ICS macht Zicken. Hilfe in Sicht? |
|
|
So...mein Board ist nun unterwegs zu sash... Hoffen wir das Beste.  _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
|