Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
georgs
|
Verfasst am: 28.09.2004, 16:33 Titel: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Hallo allerseits,
Mir würden so Monster/IW04 gefallen um mit meinen Jungs (6 u. 7 Jahre) in Garten und Hof rum zu heizen.
Beim lesen aller möglichen Beiträge habe ich den Eindruck bekommen dass die ganzen Mini Z´s eher was für "große Kinder" sind.
Kommen 6/7 jährige mit den Fahrzeugen klar (mit Betreuung) oder eher nicht?
Wie sind Eure Erfahrungen mit Mini-Z und Kinder? gibts hier noch mehr Papi´s oder sind die Autos eure einzigen Kinder?
Gruß
Georg |
|
Nach oben |
|
 |
many moles RC-Fan

|
Verfasst am: 28.09.2004, 16:36 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Bin ja selber fast noch ein Kind mit meinen 23 Lenzen, jedoch denke ich das 6-7 Jahre ein sehr gutes Einstiegsalter ist. Und wenn die Kleine dabei unter Aufsicht sind kann ja nicht viel passieren, außer dass das Auto kaputt geht. Jedoch passiert das auch den großen "Kindern".
Dir ist aber schon klar auf was du dich da einlässt... Wenn deine Kleinen an den Kleinen (Wortspielalarm) Spaß finden, wird das schnell ein Fass ohne Boden..
many moles _________________ Ist es nicht eigenartig, wie das Wort eigenartig,
es als geradezu fremdartig hinstellt, seine eigene Art zu haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 28.09.2004, 17:39 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
@georgs: Klar haben die Kleinen da ihren Spaß dran und passieren kann da auch nicht... zumindest nicht den Kindern.
Du mußt Dir halt darüber im Klaren sein, dass es mit Kaufen nicht getan ist. In der original Ausstattung sind die schon Anfällig, was z.B. Bruch von Kunststoffteilen betrifft. Daher wird vieles durch Alu ersetzt, oder auch Rammen aus Carbon selbst gebaut.
Auch ein Kabel kann sich mal irgendwo lösen, so dass das kein Hobby ist, was man ohne Lötkolben betreiben kann
Okay, wir fahren vielleicht auch auf einem anderen Level, aber ich habe eigentlich nie ein Treffen, bei dem ich nicht mindestens einen Defekt habe.
Wenn Du also nur Deine Kiddies aus Vorwand nehmen willst, um ins MicroRC-Hobby einzusteigen, so ist das eine gute Idee.
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.09.2004, 17:53 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Na so schlimm wie Don schreibt ists nun auch nicht mit den Originalteilen!
Man kann die Kleinen auch gut ohne Tuningteile fahren(anderer Motor ist aber nötig!)
Don verbaut grundsätzlich alle Aluteile die er erkaufen kann und dann gewinnt er noch nicht mal!
siehe Treffen Ilsfeld
Grundsätzlich heißts:
Achtung vor 1:1er Autos - Bussen und anderem wo der Monster drunter her fahren kann!
Zur Haltbarkeit von Monstern würde ich aber ansonsten den Fachmann Sash fragen - der weiß was die Teile so aushalten!
Zuletzt bearbeitet von Tequilaa am 28.09.2004, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 28.09.2004, 18:15 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Na ja...ich denke unsere Ansprüche (auch wenn wir diese etwas runterschrauben) darf man hier nicht als Maßstab nehmen. Für ein Kind im Alter von 6-7 Jahren sind schnellere Motoren absolut unwichtig, und auch der andere "Schnick-Schnack" ist nicht wichtig.
Ich selber habe es neulich erst persönlich erlebt, als ich mit meinem Stock-Overland bei der Verwandschaft aufgeschlagen bin. Die Kinder (ebenfalls 6 Jahre) waren einfach von der Tatsache fasziniert, dass sich da ein kleines Auto bewegt und es sich steuern lässt. Aufsicht ist allerdings nötig, da anfangs die Augen-Hand-Koordination an der Funke noch etwas zu wünschen lässt.
Was ebenfalls festzustellen war, ist die Tatsache, dass die anwesenden Väter mindestens genauso fasziniert waren... Und dann kann es, wie bereits erwähnt, teuer werden.
Gruss
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr.
Zuletzt bearbeitet von Chephren am 28.09.2004, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.09.2004, 18:21 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Papi von 2 Söhnen spricht:Vergiss es.
Vollkommen unerheblich, um welches R/C Fahrzeug es sich handelt:
es ist genau so lang interessant, wie der erste Batterie - bzw. Akkusatz hält. Dann geht noch was kaputt und das Teil verstaubt in der Ecke.....
Ich spreche aus Erfahrung.
Verschenk einen Tin-Racer. Billiger und exakt der gleiche Spass.
Für dich aber nur zu empfehlen. Und wenn du dein Monster hast, läss du die kleinen nicht mehr ran. Zu teuer.... zu schön...zu empfindlich ( warts nur ab, wie das Teil aussieht, wenn dein Kleiner ausversehen mit voller Wucht gegen einen Blumenkübel brettert.
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 28.09.2004, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.09.2004, 18:25 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
jepp absolut easy für kinder
mit dem originalmotor kann man auch am chassis und anderen (1:1 autos) nicht viel kaputt machen, bzw verschleisen
( wenn ich da an früher denke, was ich am 1:10er als an reifen brauchte)
der motor sollte eigendlich der originale ausreichen, reicht zum cruisen völlig
arbeitskollege hatte auch mal danach gefragt, der wollte auch seinen jungs ein auto kaufen, allerdings ein größerer, sprich 1:10
naja ich hab ihm dann man mein dyna und mein Neo ( 1:10er Buggy und TW ) vorgeführt,
FATZIT--> Kinn am boden, geschockter blick, kommentar, bor ne das is nix für meine jungs, viel zu gefährlich !
also falls das deine bedenken waren, kann ich dich entwarnen, mit einem standartwagen kleinen masstab ist zerstörung fremden eigentums fast nur mutwillig möglich
mfg Spit
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 28.09.2004, 18:35 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Ich habe ja keine Ahnung von Kindern, aber ich denke, dass die Produkte der Mini-Z Serie Kindern nicht standhalten werden. Sie sind für eine ältere Zielgruppe geschaffen worden, die anders mit diesem "Spielzeug" umgeht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Monster zu zerbrechlich ist. Damit meine ich nicht den normalen Fahrbetrieb, sondern die Experimentierfreudigkeit von Kindern. Hinzu kommt noch, dass die FB mit ihren 8 Batterien recht schwer und wenig kindgerecht ist.
Vielleicht sollte man einfach mal nach etwas robusteren und "simpleren" in einer Spielwarenabteilung Aussschau halten.
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.09.2004, 19:19 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Prinzipiell gebe ich Cartman recht. Ich glaube Zettis sind einfach zu teuer um als Kinder-Spielzeug benutzt zu werden, da gibts viel billigeres und stabileres RC-Spielzeug.
Falls aber der Papi selbst durch die Gegend heizen will ist der Monster doch eine gute Entscheidung. Wo gehobelt wird fallen Spänne, deshalb sollte man schon gewand mit dem Schraubenzieher und Lötkolben sein. Ich finde der Monster ist sehr robust. Ich bin ein halbes Jahr ohne Defekte gefahren aber irgendwan geht mal ein Kabel ab oder ein Plastikteil bricht und dann sollte man vorbereitet sein.
Mein Kleiner, 4 Jahre ist am Wochenende das erste mal ganz allein mit meinem Orginal xMod durch die Wohnung gefahren. Natürlich ist es für den Anfang empfehlenswert die Orginal-Motoren drin zu lassen. Außerdem kann man beim fahren im Garten ja ein große Fläche ohne Hindernisse wählen wo die Kinder ohne großen Schaden anzurichten üben können.
Aber Vorsicht der Funke springt sehr schnell über und man fängt nach kurzer Zeit an das Fahrzeug zu tunen, da er nicht mehr schnell genug ist und dann wirds schnell teuer aber macht auch riesig Spass. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
georgs
|
Verfasst am: 29.09.2004, 09:49 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Wow,
vielen Dank für die vielen Antworten, Ihr seit ja echt infiziert.
Also ein Kabel anlöten und mal was reparieren bekomm ich schon auf die Reihe, ich komme aus der Elektrofliegerei. Da baut man notfalls auch noch den Motor selbst .
Dass Die Kinder was kaput machen hab ich eigentlich auch nicht soo viel Angst zumal zum üben ja auch ein "langsamer?" Stock Motor reicht.
Meine Bedenken gehen eher dahin ob die Kurzen länger Spass daran haben.
Eigentlich geht´s mir genau darum mit Ihnen gemeinsam was zu machen und sie an eine Fernsteuerung zu gewöhnen.
Gleich mit Fliegern anzufangen hab ich zwar auch schon probiert ist aber doch etwas diffiziel (wenn auch nicht unmöglich).
Ausserdem hab ich oft Zeit mal schnell in den Garten zu gehen aber selten um ein Fluggelände aufzusuchen.
RC Kinderspielzeug möchte ich genau nicht anschaffen, weils dem Papa keine Spass macht und den Kindern auch schnell nicht mehr.
Wenn dann sollens gleich zwei Monster werden damit man auch gemeinsam fahren kann.
Georg
Steelcut´s Beitrag stimmt mich aber doch wieder sehr bedenklich. 
Zuletzt bearbeitet von georgs am 29.09.2004, 09:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 29.09.2004, 11:04 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Es stimmt schon, dass das Interesse der Kinder unter Umständen nicht lange anhält. Wenn ich mich in meine Kindheit zurückversetzte, dann gab es oft Dinge, die ich gesehen habe, haben wollte, dann besaß und nach kurzer Zeit in der Spielzeugkiste landeten.
Wenn man es allerdings schafft das Thema auf Dauer interessant zu halten, dann ist der Langzeitspass garantiert. Ich meine damit einen gewissen Support, wie z.B. für geladene Akkus sorgen, kleinere Defekte sofort beheben und die Kinder stark bei Basteln mit einbeziehen.
Ach ja...schon mal an einen Venom Mini Giant gedacht? Ist etwas größer als ein Mini-Z Monster, hat Allrad und ist eigentlich bestens geeignet, um den Garten umzupflügen...auch wenn mal eine Woche lang der Rasen nicht gemäht wurde...
Gruss
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
scudly .

|
Verfasst am: 29.09.2004, 12:03 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
My 2 Eurocent:
Also erstmal muss ich Cartman widersprechen. Mein Sohnemann mit 3,5 Jahren hat keinerlei Probleme die Mini-Z Fernbedienung längere Zeit in der Hand zu halten.
Proportionales Langsamfahren und Rückwärtsfahren klappen auch schon ganz gut - Lenken bevor das Auto / Monster gegen die Wand fährt klappt noch nicht allzu häufig...
Mein Monster ist hat seinen Namen zu Recht, so dass der Atomic Motor einfach zu heftig für meinen Jr. ist. Mit einem Mini-Z mit stock oder X-Speed Motor kommt er aber ganz gut zurecht. Ihm macht es aber auch Spass mit seinem Tomy Baby-RC Auto zu fahren, dass gaaaaanz laaaaangsaaaam ist.
Insgesamt macht es uns beiden immer Spass zusammen zu fahren - ist wohl son Vater&Sohn Ding, manch bevorzugen halt Angeln und wir fahren mit RC Autos. Wenn wir zusammen fahren verliert er auch nicht so schnell die Motivation - was Steelcut gesagt hat trifft bestimmt schneller ein, wenn man die Kiddies alleine fahren lässt.
Kaputt geht schonmal etwas (aber das passiert mir selbst schliesslich auch öfters mal), da wird also gar kein grosses Trara drum gemacht, sondern repariert. Vorsätzliches crashen habe ich ihm schnell abgewöhnen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich teile meine Hobbies (hab neben RC auch noch andere ) gerne mit meinem Jr. - auch RC Autos fahren - und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn er mal keinen Bock hat, dann ist das natürlich auch OK. Wir hatten auch schon viel Spass, wenn er mit seinem Dreirad Wettrennen mit dem Monster gefahren ist - das gibt auch fast soviel Adrenalin beim Fahren, wie in der Nähe eines Busses zu fahren  _________________ Da sag noch mal jemand, digitalen Signaturen mangelt es an Anwendungen?!? |
|
Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.09.2004, 12:15 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Quote: Dreirad Wettrennen mit dem Monster gefahren ist
Bei mir wars Bobycar vs. Monster. Leider sind dadurch auch die Ausgaben für Ersatzteilen schnell in die Höhe geschoßen. Wobei ich meist selbst dran Schuld war und nicht mein Kleiner.
Quote: Wenn wir zusammen fahren verliert er auch nicht so schnell die Motivation - was Steelcut gesagt hat trifft bestimmt schneller ein, wenn man die Kiddies alleine fahren lässt.
Eigentlich ist es egal was wir spielen, Hauptsache ist, das ich mitspiele. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
georgs
|
Verfasst am: 29.09.2004, 13:32 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Hallo,
das stimmt mich doch alles sehr positiv.
Quote: Wenn man es allerdings schafft das Thema auf Dauer interessant zu halten, dann ist der Langzeitspass garantiert. Ich meine damit einen gewissen Support, wie z.B. für geladene Akkus sorgen, kleinere Defekte sofort beheben und die Kinder stark bei Basteln mit einbeziehen.
genau so stelle ich mir das vor !!!!
Mutwillige Zerstörung kann ich rel. sicher ausschließen und mit dem normalen Verschleiß hoffe ich kann man klar kommen. Ich denke Auch Akkus laden ist ein wichtiger Punkt. Ich habe aber gerade für die Digicam eine 4 Zellen Steckerladegerät angeschafft das Micros in ca. 2Std wieder voll macht. O.K. ist nicht super schnell, aber dafür können es die Kidis notfalls auch mal selbst bedienen.
Beim Monster bzw. IW04 bin ich gelandet weil es der Preis zu lässt gleich zwei anzuschaffen.
Der Venom ist doch wieder eine ecke Teurer. Oder?
Gruß
Georg
P.S. ich bin total platt über die rege Beteiligung an diesem Thema. Danke |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.09.2004, 13:48 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Ja, den VMG halte ich für völlig ungeeignet. Zu groß und vor allem für Kinder zu gefährlich. Selbst ungetunt hat der VMG soviel Kraft, dass die Fingerchen schnell mal gequetscht sein können, wenn man zwischen die laufenden Räder greift. Außerdem wird der Motor ziemlich heiss. Bei getunten Versionen sogar so heiss, dass man sich tatsächlich Verbrennungen zuziehen kann. Dafür ist der VMG einigermaßen unkaputtbar.
Ist dann mehr was für den Daddy, um seinen Kids zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Vielleicht wohnt ja ein User des Forums in deiner Nähe und läßt dich mal eine Probefahrt machen? Im Wuppertaler Raum ist Sprockhövel immer eine Reise wert.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 29.09.2004, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spidey RC-Fan

|
Verfasst am: 29.09.2004, 14:08 Titel: Re: Monster/IW04 Spass mit/für Kinder? |
|
|
Also ich habe da auch nicht viele Bedenken... beim Monster/IW04
Wenn einem der Preis für Anschaffung und Ersatzteile/Tuningteile nicht zu hoch ist, steht dem Spass nichts im Weg.
Das Kinder schon mal das Interesse verlieren, ist klar.
Aber wenn der "Papa" auch Rc-Verrückt ist und sich mit dem Hobby beschäftigt, kommt das Interesse immer schnell wieder !
Anders würde ich es sehen wenn nur der Sohn ein Rc-Spielzeug bekommt. Denn nur wenn man selbst fährt/bastellt sieht man auch einen Sinn in der Weiterentwicklung der Rc-Cars...
Also in diesem Sinn.
Ach ja, die Warnung muss ich noch loswerden... Micro-Rc is a VIRUS !
Gruß
spidey
_________________ Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa und nicht jammernd und wimmernd wie sein Beifahrer !
Zuletzt bearbeitet von spidey am 29.09.2004, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|