| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 11.09.2004, 01:53 Titel: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Mich haben im Moment die Boote wieder voll gepackt Nachdem ich mittlerweile auch schon meine "großen" Boote wegen der guten Reichweite mit der Speedy Funke und dem Rocket Racer Empfänger fahre, wollte ich jetzt auch endlich den Speedy Empfänger zu nautischen Zwecken einsetzen. Ich hab schon länger dran gedacht, mal aus Speedy Komponenten ein Boot zu bauen, aber jetz isser fällig.
Hydros faszinieren mich sowieso, und der Speedy empfänger ist dafür ja wie gemacht. Ein paar Inspirationen hat http://www.microhydros.com/ geliefert, besonders die "Rigger" Modelle wegen ihrem Einfachen Aufbau, wie zB dieser hier.
Jetz die Fotos mit RR zum Größenvergleich:
Der Rumpf ist ca. 30cm lang (das war die Obergrenze, die ich mir gesetzt hatte), und innen 5cm breit (so dass der Akku grad noch reinpasst). Die Seitenteile sind aus 6mm Depron, der Boden aus 3mm. Die Schwimmer sind aus 6x6mm Platten geklebt.
Bisher ist das ein billiges Vergnügen:
das Micro-Servo lag hier seit der Modellbaumesse Dortmund funktionslos rum, das Speedy Servo würde bestimmt auch passen.
Die Schraube hatte ich noch, ein paar Platten Depron gehören eh zur Pflichtausstattung, der Motor ist der berüchtigte Männermotor.
Ich hab dieses Modell erstmal als Testbett gebaut, um zu sehen, ob der Platz reicht, und ob der Motor überhaupt als Antrieb geeignet ist. Kraft ist auf jedenfall da, beim ersten Versuch im Waschbecken ist es fast rausgesprungen, in der Duschwanne zeigt es eine wahnsinnige Beschleunigung, bevor es in die Wand einschlägt...
Bevor ich es allerdings auf einem See testen kann, muss ich die Schwimmer noch befestigen, und Motor und Stevenrohr besser befestigen und abdichten. Naja, und vielleicht noch ein Ruder  _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 06.04.2005, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 11.09.2004, 09:14 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Wow, ja die Speedy Elektronik mit Männer-Motor kann was. An sich muss man die Prop-Größe und Eigenschaften (Steigung etc.) an die vorhandene Motor-Power anpassen, um optimal fahren zu können. Machbar ist es in jedem Fall, damit fetten Speed zu erreichen. Und bis jetzt scheint ja noch mit schmalstem Budget gearbeitet zu werden. Sauber! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.09.2004, 09:44 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Geiles Projekt!
Aber da muss ordentlich Power rein, bei den Riggern geht das so ca. ab 30Zellen Los
In Kassel gibt es eine Recht große Bootgemeinschaft und da habe ich eine gesehen:
Mit 30Zellen und BL ging das ding mindestens 80Sachen
Aber ich würde den Speedyakku rausschmeißen und Lipos reintun (wie wärs mit 3Mal 720er Kokam?)
mfG Bit-Maniac
ps: Ich plane auch ein Mini-Boot, allerdings eine Micro Eco, 26X13cm sind schon geil und man ist unter 100€ dabei  |
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 11.09.2004, 10:12 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
das boot schut schon mal SUPER aus. wenn das etwas wird dann respeckt _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 13.09.2004, 10:16 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
He super!
Endlich mal wieder Modellbau!!
Die Speedyelektronik zu nehmen ist nur konsequent, die Fets sind riesig. Kadettcab sagte mal was von 100 A!!
Aber mal ne Frage. Wieso ist bei Hydros das Ruder aus der Mitte montiert??
Die Wirksamkeit ist direkt hinterm Prop bestimmt wesendlich besser! _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.09.2004, 10:48 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Moin,
nunja, hauptsächlich kommt das vom Wettbewerb, da dort meistens Rechskurse gefahren werden wirkt das Ruder so besser...dann soll es das Drehmoment vom MOtor noch ausgleichen bzw. "bremmst" direkt hinter der Schraube...es gibt da viele Ansichten und Meinungen drübe *g*
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 13.09.2004, 12:12 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Was ich bis jetzt gelesen habe, deckt sich mit dem was Noumenon gesagt hat. Auch haben die Boote eine Finne hinter dem rechten Schwimmer, ungefähr auf der Höhe des Schwerpunktes, um das Boot auf Kurs zu halten, und um es beim Kurvenfahrn zu unterstützen.
Allerdings fahren diese Boote alle mit Oberflächenschrauben, ich weiß nicht, ob es so gut es, wenn man da ein Ruder direkt in den Wasserschweif montiert. Ich bin ja auch gerade dabei ein Ruder zu bauen, deshalb hab ich mir gestern einige Rigger angesehen. Die haben alle sehr schmale Ruder, bei den hohen Geschwindigkeiten braucht man die Wirksamkeit nicht mehr erhöhen, denke ich.
Allzu eng dürfen die Kurfen bei Gleitern ja nicht sein.
Kleines Update zum Hydrospeedy:
Ich hab jetzt eine Motorhalterung aus Sperrholz gebaut, und die Schwimmer provisorisch befestigt. Ich hab es jetzt auchs schon mal auf einem See probiert, so gut das ohne Ruder halt geht.
Ich bn soweit zufrieden, allerdings könnte er wohl eine Hydroschraube vertragen. Ich hab endlich eine von Graupner gefunden, die ein M2 Gewinde hat, bei 26mm Durchmesser. Im Moment ist eine 30mm Dreiblattschraube drauf.
Heute Mittag kommen neue Fotos vom Ruder. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.09.2004, 15:03 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Kriegt dein Hydro noch eine StufE? Haben rigger überhaupt Stufen?
Bei den Rudern noch ein Tipp, der bei Micro-Ecos angewendet wird: Du nimmst eine Schraube und schleifst die enden ab |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 13.09.2004, 16:52 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
So, bin grad auf dem See gefahren. Aber ich hatte leider keine Kamera dabei. Nach circa einem Meter ist er auf Top-Speed, und hebt sich dabei merklich an. Der Rumpf kommt dabei aber nicht ganz aus dem Wasser, vielleicht ist das bei einer Oberflächenschraube ja anders.
Hier ein paar Bilder vom Bauprozess:
Ruderhalterung:
Ist Sicher nicht Optimal, aber alles aus vorhandenen Materialien.
Ja, das ist eine M4 Schraube. Örks.
Ruderhalterung und Servo hab ich einfach mit UHU Por festgepappt. Die Klebefläche vom Ruder scheint groß genug zu sein.
Die Neue Motorhalterung. Die Kupplung ist ein Stück Q-Tip
Noch ein Gesamtbild, noch vor dem Ruder aufgenommen. Die Schwimmer sollte ich vielleicht noch tiefer anbringen.
@Bitmaniac:
Stufen hab ich bei ähnlichen Booten noch nicht gesehen. Im Idealfall sollten sie ja auch nur mit den Schwimmern und dem Prop das Wasser berühren, der Rumpf "gleitet".
Das mit den Rudern und dem Schrauben schleifen hab ich jezt nicht verstanden, was meinst du? _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 06.04.2005, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 14.09.2004, 00:57 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
sehr interresant...
handwerklich auch überzeugend...
bin gespannt wie es weitergeht...
mfg _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.09.2004, 15:11 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
@Ixa
Ich glaub, das hat was damit zu tun, dass sie schneller ins gleiten kommen sollen
Ich würde Sagen, dass es 3Wichtige sachen gibt, die du ändern musst
1:Power Bl wär doch nett
2:Steigung Zählt eigendlich zu Power
3: ähh, Power
Das handling und die urvenfahrten sind nicht so wichtig, denn eigendlich gehts immer so: Power,Wenden,Power usw.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.09.2004, 18:41 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
@ Bit-Maniac
BL macht keinen Sinn. Müsste man nen Steller anstricken. Ausserdem wieso? Speedyplatine hat fetteste Fets (100A).
Die Grenzen liegen bei der vorliegenden Konstellation wohl am ehesten beim Akku.
N bösen Motor hat er ja wohl.
Was für einer ist denn das eigendlich?  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 14.09.2004, 19:25 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Danke für eure Anregungen, aber ich bleib mit diesem Projekt erstmal auf dem Teppich.
Das ganze hat bis jetzt eine Art "Beta-Status", der Rumpf ist überhaupt nicht abgedichtet, soll heißen an den Carbon-Stangen und am Stevenrohr dringt Wasser ein, die Ruderaufhängung ist auch nicht optimal. Klar. Aber es ist vollständig aus Restmaterial. Die nächste Ruderversion wird wohl aus einem U-Stück (und nicht wie hier, aus 2 übereinandergeklebten Winkeln) und dünnerer Schraube und Rohr. Ausserdem sollte es nach oben klappen können, bei starkem Kontakt. Der Q-Tip wird aber wohl bleiben, da hab ich echt nichts besseres gefunden. Wellenkupplungen gibt es nicht von 2 auf 2 mm, das einzige was da verkauft wird, sind 5 cm Silikonschlauch für 4 €uro. Da ist die Packung Wattestäbchen billiger. Die gehen Mörderschwer auf die Welle drauf, und solange das Fluchtet, hält es auch. Als der Motor noch nicht gescheit befestigt war, ist die Kupplung mal zwischen den Wellen abgedreht, aber seitdem gehts.
Mit diesem Boot bin ich schon sehr zufrieden, es hat gezeigt, das die Speedykomponenten echt dafür geeignet sind, und meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Klar, der Speed ist nicht vergleichbar mit den 480er Booten, oder gar BL, aber ein Rennboot hatte ich mir davon eh nicht erhofft.
Mal schauen, vielleicht Bau ich mir noch einen Katamaran dazu, dieses Depron ist ja echt zu genial dafür.
Das Projekt Hydrospeedy geht natürlich weiter. So ein Rumpf ist ja schnell gebaut, da kann ich ja mal sehen, ob ein kleinerer, oder schmalerer Rumpf etwas bringt.
Ich hab mir jetzt erstmal drei von diesen Props bestellt:
Quote: Carbon-Hydropropeller »K-Serie« 26 mm - Graupner
Carbon-Hydropropeller »K-Serie« 2318.26 2flügelig. Steigung ca. 1,4 x Schrauben-Ø. Für Wellen mit metrischem Gewinde aus carbonfaserverstärktem Polyamid mit Messing-Gewindeeinsatz.
Propeller-Ø 26 mm
Mit Gewindeeinsatz M2
Steigung 36 mm
Laufrichtung* rechts
* Laufrichtung vom Motor aus gesehen.
im Moment ist wohl dieser Drauf:
Quote: Schiffsschrauben 30 mm LR links - Graupner
3flügelig, Steigung ca. 0,53 x Schrauben-Ø
Gewindeeinsatz M2
Propeller- Ø 30 mm
Steigung 16 mm
Laufrichtung* links
* Laufrichtung vom Motor aus gesehen
Da ich eh einen schmaleren Akkupack bauen wollte, kommen wohl irgendwann KAN's ins Haus, der Speedyakku wurde jedenfalls auch schon gut warm im Boot.
[Edit] fast hätt ich's vergessen, Ix:
Der Motor ist der GPM MH038, auch als "der Männermotor" bekannt. Hatt aber mittlerweile eine andere Endplatte mit Bürsten bekommen. Wird allerdings auch sehr heiß, deswegen weiß ich nicht, ob ich dem eine höhere Spannung zumuten sollte. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 14.09.2004, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.09.2004, 19:32 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
16 bzw. 36 mm Steigung spricht Bände........
Warme Akkus auch!
Weiter so!!
Nächste Version vielleicht schmalerer Rumpf & "Kufen" mit leichtem V-Spant??
Edit: Ups, Motor heiss? Dat is schlecht!!
Das bedeutet nämlich, dass die Steigung zu gross ist!
Hmmmmmm.........
Einzige Möglichkeit: leichter machen! _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 14.09.2004, 19:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
romeylo
|
Verfasst am: 14.09.2004, 19:49 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Hey Leute,
ich bin echt beeindruckt, was Ihr mit Euren Autos so anstellt. Aber das mit dem Boot, naja. Für proffesionelle Beiträge kann ich nur die Seiten Link und Link empfehlen. Dort wird auch zum Teil Microklasse gebaut und gefahren. Ich befürchte nur, das das Projekt mit der Mini-Z oder was auch immer für ne Elektronik nichts wird ( zumindest nichts schnelles).
Bitte haut mich nicht, meine es nur gut; hab schon viele Erfahrungen machen müssen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 14.09.2004, 20:03 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Das Breiteste im Rumpf ist momentan der Akkupack, aber da der so weit vorne liegen muss, kann ich den Rumpf ja hinten auf jeden Fall schmaler machen. Auch gewichtsmäßig ist das der Löwenanteil: 90 Gramm Akku bei 210 Gramm gesamtgewicht...
Bei 6x300mAh. Bei den KANs hatten es mir die 650 Angetan, bei selber Größe und Gewicht, da wirds auch nicht leichter. Natürlich kann ich kleinere Zellen nehmen. Oder Lipo's, aber da hab ich nicht wirlich Lust drauf.
Fürs erste müssen diese Akkus hinhalten.
Der Motor:
Das ist eh so ein Sorgenkind, ich weiß nicht, ob der die "Transplantation" gut überstanden hat, kann sein, dass die Lager nicht gescheit fluchten.
Vielleicht ein 280er? ich hab da grad im 4x4 Bison thread was zu gelesen. Aber da warte ich erstmal die Hydroprops ab.
Hallo Romeylo, gehauen wird hier niemand (außer Richie manchmal)
Danke für die Links, ich werd mich da mal umsehen. Zu meiner Elektronik: Diese stammt aus einem Carson Speedy im Maßstab 1:24. Das ist ein 27MHz AM 2-Kanalempfänger, kombiniert mit einem sehr fähigen BEC-Fahrtregler. An dem Empfänger kann man Standard Servos anschließen, im Gegensatz zum Mini-Z.
Das ist also "richtige" RC-Technik, mit sehr kleinen Abmaßen.
Ein richiges Rennboot wird dies allerdings nie werden, (sollte es auch nie) aber wenigstens wird es nicht an der Anlage liegen.
[Edit]Mir kam auch grad noch ne Idee: In meiner Robbe Komet (ca 56cm groß) ist ein Getriebe drin. Zähne hab ich noch nicht gezählt, vermutlich etwas in Richtung 1:2. Mit 40mm Hydroprop und 18x2 Carmotor geht die an 7 Zellen schon sehr gut ab.
Das ist vielleicht auch was für dieses Boot, wenn die Steigung zu groß sein sollte, was meint ihr?
Motorritzel vom Speedy hab ich ein paar da, von 8-16 Zähnen. Ein Ritzel auf den Motor, das andere auf die Welle, ist ja zum Glück beides 2 Millimeter.
Ich muss nur den Q-Tip wieder abbekommen
[Edit2] Der "schutzlack" hat sich schon größtenteils auf ein Stück tesafilm verteilt, mit dem der Motor mal befestigt war...  _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 14.09.2004, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 14.09.2004, 20:10 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Quote: Ups, Motor heiss? Dat is schlecht!!Das bedeutet nämlich, dass die Steigung zu gross ist!
Nee, das heißt es nicht. dude hat das Boot doch noch gar nicht richtig gefahren. Der Motor wird heiss, weil er heiss wird. Der GPM ist ein reiner Wettbewerbsmotor ohne irgendein Kühlkonzept. Der fette Schutzlack versiegelt die Motorwärme quasi und durch den Kappenumbau nehmen die Reibungsverluste an den Gleitlagern ohnehin nicht ab. Mein Tipp: Richie-Umbau des GPM MH038 auf Kugellager. Übrigens, Ixa, die Ni-Cd Akkus des Speedy rocken - vom Innenwiderstand her erste Güte. Da kannste auch mit KAN-Zellen leistungsmäßig nichts rausholen. Nur Kapazität und Gewicht kann man optimieren.
@romeylo: Lies was dude eingangs geschrieben hat, das ist doch ein Experiment aus Resten. Wenn du das Gerät mit gängigen brushless Konzepten vergleichst, kann man natürlich keinen Blumenpott ernten. Ansonsten ist es ein stärkeres Konzept als man ahnt: Die Speedy Elektronik kann 30A Dauerlast und 100A Spitzenlast - ist also kein Murks. Hat auch mit Mini-Z nichts zu tun. Der Motor ist ein extrem drehfreudiger, superleichter Rennmotor von 180er Baugröße für 1/18 Fahrzeuge. Richtig abgestimmt ist das ne Super-Kombo für kleines Geld. Würde dude zwei Hochstrom 350er Lipos als Akku einsetzen, wäre die komplette Technik unter 100g Gewicht. So wiegt die Elektronik nur 37g mit Anschlüssen, der Motor nur 33g mit Steckern... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 14.09.2004, 22:57 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
Et voilá:
Ist ein 8er Ritzel auf einem 14er Ritzel, hab das ganze auch direkt mal eingebaut. Leider ist die Halterung nach unten hin zu tief, deshalb musste ich die Welle höher im Rumpf einbauen. Dadurch ist der Prop jetzt gut zur Hälfte hinter dem Rumpf, und zieht eher Luft.
Ein erster Test in der Badewanne zeigte, dass die Untersetzung bei dieser Schraube wohl nicht viel Sinn macht. Für die höhere Steigung der Hydroprops könnte es jedoch was sein. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 14.09.2004, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
romeylo
|
Verfasst am: 15.09.2004, 00:11 Titel: Re: Projekt: Hydrospeedy |
|
|
War ja nur so bemerkt; möchte auf keinen Fall jemanden die freude am bauen und experimentieren nehmen. Waren nur meine Gedanken dazu, weil ich nun mal von Booten ein bischen was kenn ( im gegensatz zu den Mini-Rennern ) und schon einige erfahrung auch in Bezug aus " verbrannte " Motoren gmacht habewww.Meyer-Roland.de
Also, nix für ungut-> ich brauch vieleicht auch noch mal eure Hilfe in Bezug auf die FLITZER 
Zuletzt bearbeitet von romeylo am 15.09.2004, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|