| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 07.09.2004, 11:15 Titel: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
Das Probelm besteht bei mir schon seit 4 Monaten und ich habe echt alles versucht um es zu beseitigen, nun weiss ich echt nicht mehr weiter...
Also zur schilderung des Problems:
Mein Enzo MR02 mit Titan-Diff Übersetzung 8:44 und S03 Motor bricht beim beschleunigen (trotz Moosgummireifen) stark seitlich aus.
Es liegt jedoch nicht am Grip, die Reifen drehen nicht stark durch und somit ist ein reiner Grippverlust nicht die Ursache.
Ich habe mir desshalb mal das Diff. vorgenommen, gereinigt, eingestellt und getan und gemacht. Alle Ratschläge aus Threads befolgt und einige Abende vor dem Setup gesessen.
Ich kann nur sagen egal ob ich das Diff soo locker einstelle dass es beim anfahren erstmal kurz durchdreht (Slipper-effekt) oder ob ich es so eng zu drehe dass es fast wie eine Starrachse wirkt. Mein Enzo bricht einfach immer soo stark aus dass ich auch beim beschleunigen aus der Fahrt jedesmal eine ungewollte 90° kurve ziehe.
Richtung ist dabei meist links. Und ich will doch nur geradeausfahren.
Ich hab mir das Diff mal angeschaut und Tests durchgeführt.
Ein Testergebniss macht mir nun Sorgen und Ich versuche hier die Antwort zu bekommen.
Also:
Stelle ich den Enzo auf die Rechte seite(wo das Diff. ist) und halte ihn in der Luft, gebe Gas die Räder drehen sich, nehme den Finger vom Gas, dann dreht das rechte Rad (das näher am Diff. liegt) länger als das linke.
Ich höre sogar das die Antriebseinheit noch "nachdreht" aber das Linke Rad(das ohne Kugellager festgeschraubt ist) steht schon 1 Sekunde bis sich das rechte Rad nichtmehr dreht.
Drehe ich nun den Spieß um und halte ihn (den Enzo) auf der Linken seite so drehen beide Räder gleich lang und stoppen auch zusammen.
Kann mir das jemand erklären?
Ist das normal?
Beim Kugeldiff in meinem Monster habe ich das Problem nicht...
Und vor allem:
Was soll ich dagegen tun?
IOW4 - der mit dem grünen Daumen (warum seht ihr später abends ) _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
leaner RC-Fan

|
Verfasst am: 07.09.2004, 13:12 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
ist jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue ...
aber hast mal probiert die Stopmuttern ein wenig zu lösen? Ich hatte einen ähnlichen Effekt mal bei meinem Enzo ... als ich die Stopmuttern hinten ein wenig gelöst hatte, ging alles perfekt .. die waren wohl ein wenig fest angezogen
Wie gesagt ... nur nen Schuss ins blaue .. aber man kann es ja mal probieren bei mir hats geholfen.
gtx
leaner |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 07.09.2004, 13:31 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
Auch die Position des Mitnehmers muss beachtet werden.
Machst Du das Diff weiter auf, so kommt die Einstellschraube dem Motorhlter näher und behindert den Freilauf. In diesem Fall braucht der Mitnehmer etwas mehr Abstand vom Motorhalter. Sowieso ist mM darauf zu achtern, dass die Hinterachse nach dem Festziehen des Mitnehmers ein ganz klein wenig Spiel hat.
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.09.2004, 13:33 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
Aus der Ferne sind es meisst nur "Schüsse ins Blaue"
Ich habe auch schon einige Differentialprobleme gehabt und es hatte immer unterschiedliche Gründe (leicht krumme Achse/ Radmitnehmer, der sich nicht am drehenden Innenring des Kugellagers abstützte, sondern am ganzen Lager / zu fest sitzende Radmutter)
Dein Problem kann viele Ursachen haben und am besten man setzt sich hin und versucht die Stelle, bei ausgebautem Motor, zu finden. Irgendwo wird etwas schwergängig sein und das gilt es zu finden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.09.2004, 13:34 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
..und zu guter letzt darf man nicht vergessen, das Diff richtig zu montieren und zu bestücken. D.h. manche Tuning Diffs brauchen ein Lager mehr als das Seriendiff. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 07.09.2004, 14:04 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
Alle sachen die ihr mir anbietet habe ich ja schon ausprobiert...
@Don: Nach jedem Diff. einstellvorgang habe ich erst dann die Reifen montiert und haargenau auf den sitz des Mitnehmers geachtet. Reifenmuttern nicht zu fest angezogen!
Ich hab auch schon mit allen möglichen Arten von Distanz-Scheibschen experimentiert.
Nur was Richie mir da gerade unterbreitet hat macht mich stutzig...
Noch ein Kugellager?
WO?
Das Diff an sich hat schon ein Kugellager in sich, jetzt bleibt mir nur die Spekulation:
Das Kugellager das serienmässig im Diff. ist, ist leichter/schwergängiger als die anderen. Dadurch dreht sich das Rechte rad schwerer oder leichter wie das linke?
Sind solche Qualitätsunterschide denn möglich in solchen minimaßen?
Das ist im Moment meine einzigste Erklärung...
Ich probier heute abend mal aus was passiert wenn ich die 3 Kugellager der HA vertausche... _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 07.09.2004, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 07.09.2004, 14:08 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
Bei mir hat mal der Sprengring, der das Kugellager am Diff fixiert, das Diff blockiert, weil ich einen zu großen Ring eingebaut hatte.
Dein Problem hört sich aber eher danach als wäre eine Felge oder der Mitnehmer nicht richtig montiert. Aber eine Ferndiagnose ist im Grunde unmöglich. Reines Raten.
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 07.09.2004, 14:23 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
GLEIT-Lager....
Na dann das wusste ich auch schon.
So gesehen müssen in das "Mitnehmer-Rad" ja sogar 2(aussen+innen) wenn ich mich nicht irre.
Aber an solche kleinigkeiten habe ich auch schon gedacht...
Übrigens: das blaue ist mein Diff. (nur mit 44 HZR)
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich das Diff. weit genug öffne das Diff.-Stellrädchen ganz am Kugellager aufliegt.
Soweit öffne ich es aber nicht!
Nich dass hier ein Missverständniss aufkommt, aber die HA ist komplett leichtkängig und macht mir keine Probleme.
Es scheint mehr so als wenn die einzelnen Räder eine Unterschiedliche Leichtgängigkeit haben.
Dreht man die Achse so kann ich aber "Gefühlsmässig" keinen Unterschied erfühlen... _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
|
| Nach oben |
|
 |
Zerbi .

|
Verfasst am: 07.09.2004, 15:30 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
Hast du schonmal versucht das H-Bar leicht zu verbiegen? Wenn die linke Seite weiter unten ist als die rechte, dann hat das linke Rad mehr Grip und der Wagen bricht beim beschleunigen nach rechts aus. Ebenso umgekert.
Die Hinterachse sollte eben möglichst wagerecht zum Chassis stehen. Dieser Effekt ist auch recht unabhängig von der einstellung des Diffs. Ist aber auch nur ein Schuß ins Blaue.
Testen kann man das am bessten indem man den Wagen auf eine Glatte Oberfläche stellt. Dann hebt man den Wagen gleichmässig im bereich der hinteren Karohalter an so das keins der Vorderräder mit abhebt. Jetzt guckt man hinten nach ob eins der Hinterräder mehr Abstand zum Boden hat. Gegebenenfalls korrigiert man das dann durch leichtes verwinden der Hinterachse in die Gegenrichtung. Dann nochmal Testen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeC RC-Fan

|
Verfasst am: 07.09.2004, 16:46 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
noch was kleines ...
bei mein erstes Diff waren die KugellagerBohrungen so eng, dass sich die Kugellager gar nicht drehen konnten. Nachdem ich die Löcher vorsichtig aufgebohrt hatte, hats gefunzt ...
Greez, Mike C. |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 13.09.2004, 13:47 Titel: Re: Differential Probleme (enormes Ausbrechen) |
|
|
Ich glaube ich habe die Antwort:
Ich fahre mit Z-Speed Felgen, welche innen in der Kugellager-Aufnahme eine art Sprengring als Trennung zwischen den Lagern haben.
An diesem "Sprengring" scheuert der Sprengring durch den das Difflager gehalten wird!
Also einfach eine "Hauchdünne" Unterlegscheibe vor den Sprengring des Diffs gelegt und siehe da:
ES LÄUFT WIEDER 1A!
Diese Unterlegscheibe lag dem Diffset sogar bei, und ich hatte mich noch gefragt wo die wohl hinkommt.
Dort scheint es mir der sinnvollste Platz zu sein.
Ist schon eine Komische Sache aber mir ist es erst aufgefallen als ich wieder die normalen Plaste-Felgen aufgezogen hatte.
Da war nämlich kein Ausbrechen zu bemerken...
Ich hoffe das es auch anderen Z-Speedfelgen-Usern hilft.
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
|
| Nach oben |
|
 |
|