| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 06.09.2004, 16:25 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
ehrlich gesagt reicht mir mein Epoch so wie er ist
Was habe ich gemacht? chassis optimiert, damit ich es einfacher zerlegen kann, vorne die Dämpfer umgebaut, 4 KAN Zellen, Turbo, Motor ist eingelaufen, IceDragons liegen hier und Alufelgen kommen auch noch.
Wozu da was am Motor machen? Die Geschwindigkeit reicht mir zu Zeit aus (fahre eh die meißte Zeit in der Wohnung) und den Motor vom Revelltruck habe ich auch noch hier liegen. Aktuell habe ich also nich das verlangen nach mehr (kippt in den Kurven jetzt schon schnell).
So wie er jetzt fährt, ist es für mich optimal... Vielleicht kommt aber mit der Zeit mal noch das verlangen nach einem anderen Motor. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.09.2004, 16:50 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
| Noch was anderes: Welche Federn soll ich denn für vorne nehmen (hab was von Slotcarschleiferfedern gelesen, weiß aber nicht, in welcher größe die sein sollen) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.09.2004, 17:10 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Quote:
4 KAN Zellen.........
Ok, das ist ne Möglichkeit, hat aber einen endscheidenden Nachteil => wenns schnell sein soll, geht die Fahrzeit in den Keller! 4 zellen haben einfach eine geringere Kapazität als 3.
Daher bemühe ich mich um einen schnellen 3-Zeller.
Ähm, die Tuningmotoren würden seeehr teuer! Schaut mal die Preise bei Umpfi, allein Kugellager kosten über 10 €, Polymermagnete um die 16 €.
Da kann son Motor schnell auf über 40 € kommen.......
Fände das auch besser, wenn ihr selbst baut...... Schliesslich poste zumindest ich alles, was ich rausfinde, und son Motor zu wickeln ist wesendlich einfacher als z.B. ein Bit zu fetisieren. Ist echt ne Lachnummer.....
@ Bit-Maniac
So weich wie möglich! Schleiferfedern sind eigendlich noch zu stramm. Die von Umpfi sind alle ungefähr gleich und etwas zu hart. Ich suche auch noch....... Vielleicht Bürstenfedern? _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.09.2004, 19:21 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Das kommt aber auf die Wohnung drauf an
Wir haben zum Beispiel ein Großes Wohnzimmer und dort wird die gerade Gute 4.5m Lang sein, deswegen ist ein umbau auf 250er Lipo, Turbo und neu bewickelter Motor für meine 2kleinen geplant
Aber jetzt noch was anderes: Kann jemand mal nicht Step-By-Step erläutern, wie ich nen Motor neu bewickle
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.09.2004, 21:53 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Quote:
Aber jetzt noch was anderes: Kann jemand mal nicht Step-By-Step erläutern, wie ich nen Motor neu bewickle
Hab meinen Vermieter schon gefragt...... ab morgen mit CAM........ (leihweise so oft ich will)
Da man das schlecht beschreiben kann, werde ich mir morgen mal nen 40T @ 0.25 wickeln und das fototechnisch dokumentieren.
Eigendlich kann man das auch ohne Anleitung, einfach abwickeln und genauso neu wickeln. So hab ichs auch "gelernt".......
Nochmal was zu 3 oder 4 Zellen. Ich meine (subjektiv), dass ein 3 Zeller auch nicht so giftig wie ein 4-Zeller ist. Jedenfalls ist ein Tuningmotor an 3 Zellen besser zu dosieren, als der originale an 4 Zellen, obwohl er sogar schneller ist.
@ cartman
18 bei 15-20 sind Werte, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Eigendlich kann ich mir die bis zu 20 Min Fahrzeit bei 150 mAh Kapazität nur als superlahm vorstellen. Wenn denn ein Serienepoch die 12 tatsächlich fährt müsste mein 3-Zeller je nach Motor irgendwo bei 25 km/h liegen.
Ich denke, dass Deine Werte auf dem Speedchecker ermittelt wurden und daher als Angabe für eine FAHRgeschwindigkeit nicht geeignet sind.
Ich weiss für mich nur, dass ein Serienepoch ne Vollkrücke ist, und zumindest mir auf allen meinen Untergründen (Teppich/Parket) keinen Spass macht!
Und nochwas zu Magneten:
Hab das Experiment mit den Neos noch nicht aufgegeben. Man kann das Rastmoment ja auch mit dem Spalt zwischen Anker und Magneten variieren. Teste gerade 1 mm Neos ("Schmuckmagnete) mit Distanzstücken........
Und nochwas...... ich fahre natürlich an allen Setups den Turbo! _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 06.09.2004, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.09.2004, 22:01 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Habe die neuen Motoren auch nicht weiterverfolgt, da meiner auf der Zettibahn (Ilsfeld) schon unkontrollierbar schnell ist ( 4 Kans+Turbo)
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 07.09.2004, 00:41 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Quote: Da bei meinem Supermotor (Reveltruck) die Kohlen abgeraucht sind ...
Hmmm, was ist (oder war) das nur für ein Motor? Der Motor in meinem Revel-Truck hatte gar keine Kohlen, nur einfache Schleifer aus Kupfer.
Ich hab ja auch mit selbstgewickelten Ankern (Gehäuse vom Revel-Truck, Kohlen vom original-Motor) rumprobiert. Mit 4 KANs, Turbo und 70 bzw. 65 Turn Motor (0.15 Draht) war der Epoch zwar sauschnell, aber auch "zu schnell" schnell. Dafür ist der Regler einfach nicht fein genug dosierbar. Außerdem ging die Fahrzeit in den Keller und der Motor wurde (vor allem im Glashaus bei über 35 Grad auf der Strecke) glühheiß. Daher habe ich jetzt auch wieder einen Stock-Motor eingebaut. Klar ginge es schneller - aber so wie er jetzt ist, gefällt mir der Epoch eigentlich am besten. Ist halt ein guter Kompromiss aus Fahrzeit/Dosierbarkeit/Leistung..
Was ich noch probieren werde ist der "Leichtgewicht"-Epoch mit Lipo und Lexan-Body - ich hab ja Crazydocs Epoch mit Lipo gesehen und war überrascht, wie gut der geht. Gewicht sparen kann also auch einiges bringen. Und die Lexan-Bodys sparen gut 10-15 Gramm - der 250er Lipo wiegt auch kaum was... mal sehen, wieviel ma am Ende spart und wie sich das auf der Strecke bemerkbar macht.
Zu den Federn kann ich noch sagen: die Slotcar-Federn sind eigentlich schon zu weich. Ganz wichtig finde ich HINTEN eine weiche Feder einzubauen - leider ist da schwer was passendes zu finden. In einem meiner Epochs habe ich vorne und hinten die Epoch-Federn "weich" - der liegt von allen am besten. Alle anderen hoppeln, aber leider habe ich keine weichen Epoch-Federn mehr... _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 07.09.2004, 00:46 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Natürlich sind die 18 km/h Anhaltswerte vom Speedchecker. Ob er die wirklich auf der Bahn bringt ist mir ziemlich egal, da man die Speedchecker-Werte natürlich nur als Vergleich nimmt.
So weiss ich z.B. dass Richies 3-Zellen-Turbo Eopch 13 km/h bringt und Dons 3-Zellen KAN-Turbo 14 km/h hat (wenn ich die Werte noch richtig im Kopf habe).
Und genau die Differenz kann man dann auch schön auf der Bahn sehen. Mein Serien-Epoch bleibt da einfach zurück, während mein 4-Zeller natürlich davonzieht.
Die Fahrzeit meiner Epochs halte ich eigentlich für normal. Wenn die Fahrzeit da drunter liegen würde, wäre ich skeptisch.
War zumindest bei mir vor einiger Zeit so. Nur 8 Minuten Fahrzeit mit einem 4-Zeller. Ergebnis: Die Akkus waren durch Überladung hinüber.
EDIT:
Kannst meine Epochs gerne mal in Sprockhövel probefahren und direkt vergleichen.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 07.09.2004, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.09.2004, 10:47 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Bezüglich Wickelanleitung hat der Ixarus recht. Wickeln kann jeder. Richtung, Tipps zum legen der wicklungen und ab/anlöten sind die Themen.
Ich meine ja immer noch, dass das gesamte Motorlayout im Epoch verbesserungswürdig ist. Ein brutaler Rundmotor, wie der Mabuchi 12550 könnte ein Schritt nach vorne sein. Und die Übersetzung muss kürzer. Alle Leistung nur in Endgeschwindigkeit umzusetzen bringt es nicht. Da muss mehr Power beim beschleunigen her! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.09.2004, 13:17 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
So gehts!
Zum Löten an den Kollektoranschlüssen (Lötpunkte) grundsätzlich zuerst den Kollektor mit Cu-Draht umwickeln, damit der Kollektor sich beim Löten nicht verzieht.
Zum Entfernen der alten Wicklung mit z.B. einer Nadel hinter die Drähte am Lötpunkt, den Lötpunkt erhitzen und den Cu-Lackdraht herunterschieben.
Dann die 1. Spule abwickeln.
Analog die anderen Spulen.
Beim Neuwickeln reicht es den Lackdraht einmal um Kollektoranschlüsse (Lötpunkte) zu wickeln, zu verlöten und dann die nächste Spule zu wickeln. Es ist also eigendlich nur 1 Draht.
Den Anker klemme ich mir immer am vorderen Wellenende (Ritzelseite) in eine Spitzzange (Kombi geht auch) und schliesse die Zange mit einem strammen Gummi.
Edit: Bild stimmt nicht ganz. Draht verläuft natürlich UNTER den Kollektoranschlüssen. Obenrum wäre Blödsinn. Merkt man beim Wickeln schon ganz von allein......
Einige Zeit danach........
Hab gerade bestellt!
BSRT Polymer Motormagnete (16,85 €)
und 1(!) Lager (10,20 €)
Bürsten (Kohlen) gibts nicht, auch keine kompletten Deckel oder gar einzelne Motoren.
Muss mir unbedingt wieder n Reveltruck besorgen. Das Motorblech ist einfach besser........
Quote:
Ich meine ja immer noch, dass das gesamte Motorlayout im Epoch verbesserungswürdig ist. Ein brutaler Rundmotor, wie der Mabuchi 12550 könnte ein Schritt nach vorne sein. Und die Übersetzung muss kürzer. Alle Leistung nur in Endgeschwindigkeit umzusetzen bringt es nicht. Da muss mehr Power beim beschleunigen her!
Das mit dem brutalem Rundmotor ist sicher ne Lösung. Man kann die Wicklung ja beliebig anpassen. Hab hier n Carrera GO. Ist der GLEICHE Rotor wie beim Epoch (Mabuchi Block). Nur ein anderes Timing (Bürsten 90° verdreht).
Kleineres Ritzel wär ne Lösung, ist mir aber wg. Dr.Emel zu "unsicher". Muss ja ne Easylösung sein......
Ich such erstmal weiter nach Drehmoment. Dafür hats bei mir ja beste Voraussetzungen (Teppich mit hohem Rollwiderstand).
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 07.09.2004, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.09.2004, 10:42 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Sorry Doppelpost........ und keiner bewundert mein "Kunstwerk".......
Kein Interesse oder nicht zu kapieren??
Naja, kleines Update:
(Mittelstarke) Polymermagnete scheinen die richtige Wahl zu sein. Hab erste Erfolge bei der Variation des Luftspalts mit Neos (Schmuckmagnete, Bitmagnete, CDR-Neos). Mit 3-fachem Spalt läuft das sooo schlecht nicht.
Fazit: Je nach Ankerwicklung "angepasstes" Magnetfeld über Variation des Spaltes. Dabei ist darauf zu achten, dass der "Spacer" zwischen Magnet und Gehäuse magnetisch "leitend" ist, da der Magnetismus des Gehäuses auch "mitspielt".
Und dann beschäftigt mich die Frage ob man beim 1:43er mit ner H-Bar ein besseres Federungs- und Dämpfungsverhalten hinkriegt???
Sooo ne kleine H-Bar! Hab 0.8er CFK-Platte dafür.........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 09.09.2004, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sam Hell RC-Fan

|
Verfasst am: 09.09.2004, 10:57 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
@Ixarus: Weniger kein Interesse, als mehr das hier einige
so wie ich einfach nur mitlesen, aber aus fehlendem
Fachwissen oder anderen Gründen nichts posten.
Ich denke mal es ist im interesse aller wenn ich mir ein
"Boa Ey!" bei jedem 2. bis 3. Beitrag von dir spare.
Ich sags dann lieber leise vor mir hin *g* und verschandel
den Thread hier nicht durch unqualifizierte Beiträge.
Ich denke mal wer Fragen hat meldet sich schon.
Ansonsten aber ein Top Thema, auch sehr gut mit Fotos
dokumentiert. Wär sicher auch interessant das Wickeln
eines Motors mal in FAQ-Form zu bringen.
MfG
Nico _________________ Wer Karos in schlechtem Zustand 1:28 für 4€
das Stück los werden will, PN mit Pic an mich.
click here |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.09.2004, 18:45 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Klar anstatt der Feder ein Polymerelement zu nehmen hat sogar den Vorteil, dass es nicht nur federt sondern auch dämpft. DA liegt wohl der Hund begraben!
Ich will aber eigendlich ganz von dem Plastikchassis weg. Überlege nur "Lenkgehäuse" und Antriebseinheit zu erhalten. Das (mittlere) Restchassis wäre nur eine CFK-Platte ohne "Upperdeck". Deshalb die H-Bar!
Vorteil wäre ne gut funsende "Ohrstöpseldämpfung" und die Möglichkeit Akkupacks zu wechseln.
Fürs Motortuning ist mir JETZT gerade noch was nettes eingefallen:
Der Anker besteht aus einzelnen Blechen und im Motorgehäuse ist noch Platz. Werde mal einen Anker "bauen" mit 2 oder 3 Blechen mehr........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.09.2004, 19:52 Titel: Re: Turboepoch |
|
|
Das läuft alles auf ein Lightweightchassis aus
Ich meine, dass man 20gramm sparen kann, weil da sehr viel Dremelfutter ist und Man Viele Löcher (zB. an der Unterseite) Bohren kann
Deb Mittelteil des Upperdecks kann man ganz abdremeln, so kommt auch der schwerpunkt -in Verbindung mit 250er Lipos- deutlich gesenkt werden
Der Trueno und der RX-7 haben Lexan-Bodys, also wieder ersparniss |
|
| Nach oben |
|
 |
|