FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brumbaer

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 02:14    Titel: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

Ich habe ein bischen gebastelt.

Das sind zwei Prototypen (identisch bis auf die unterschiedlichen Chip Gehäuse) von umgebauten Microsizern, die beide unabhängig voneinander auf 27 MHz fahren (gleichzeitig )und bei denen sich die Geschwindigkeit in 15 Stufen Regeln läßt (7 vor, 7 zurück und stehen).

Ein bischen mehr darüber auf

Beschreibung Empfänger

mfg
SH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 03:37    Titel: Re: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

Schön gebastelt - weiter so!

Kommt mir irgendwie bekannt vor

Jetzt könntest du noch einen grösseren Prozessor nehmen und ein anständiges Lichtset reinbasteln. Mit Ansteuerung für Fahr- und Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchte und Nebelscheinwerfer.

Dürfte kein grosses Problem sein denke ich, zumindest die Programmierung.

diets - open source - dann wär es genial

Zuletzt bearbeitet von diets am 27.08.2004, 04:07, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 07:55    Titel: Re: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

Super !

Zeig uns mehr davon.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brumbaer

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 15:51    Titel: Re: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

@diets
Schön zu sehen, dass es noch mehr Leute gibt, die so was bauen.
Ist er denn gefahren, und hat die Reichweite gestimmt ? Denn das war zumindest bei meiner Version das Hauptproblem, ihn soweit zu bekommen, dass die Reichweite dem Original entspricht.
Das so was schon mal da war ist nicht überraschend, ich meine XTrek macht das gleiche, 6-Tec so was ähnliches und es gibt ne Menge größere Systeme. Das sich die Lösungen ähneln ist selbstverständlich, die Frage ist immer nur, wie gut es funktioniert, was das System kann und was es kostet.
Die Lichtererweiterung ist für ein 2 Zellen Fahrzeug primitiv und langweilig. Bei nur einer Zelle wird es spannender, mal sehen ob mir was einfällt, was auch preisgünstig ist und wenig Platz braucht.
Wg. Open Source. Ich habe Dir dazu schon vor kurzer Zeit eine private mail geschickt also lass ich das weg. Obwohl ich mich wundere, dass Du darin interessiert bist, da Du doch eine Lösung hast oder ist es nur wissenschaftliches Interesse. BYTW ich habe nicht danach gesucht, aber hast Du die Sourcen Deines Umbaus veröffentlicht ?

@Microash
Der Link gibt schon ein wenig Aufschluss ansonsten Fragen.

mfg
SH
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 16:54    Titel: Re: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

Sieht fein aus.....kannst noch ein paar "FAHRVID´s" machen?

Bei Deiner Beschreibung steht was von "4 Volt von der Platine"
der ME301 bringt aber nur 3V....oder hab ich was überlesen??

Zum Thema Licht aus einer Zelle, schau Dir mal den "Board-Akku-LichtMOD" an......damit habe ich 2 weise und 2 rote LED´s betrieben.

Auch in der FAQ hat Cartman von "and" und mir ein paar Dinge zusammengesammelt (Bremslicht etc)....alles "OPEN SOURCE"

geez DOC
brumbaer

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 20:39    Titel: Re: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

@Doc

Mit Videos tue ich mich schwer, meine Digital Kamera hat zwar 13Mio Pixel aber keinen Video Modus, das dumme Ding Ich werde mir eine leihen, sobald die "Lichtorgel" geht.

Ich habe drei Bits gemessen einer hatte 3V, einer 3,6 der andere 4 V. Das Datenblatt gibt Dir recht, ich werde es nochmals mit einem anderen Messgerät nachmessen. Vielleicht gibt mein Multimeter gerade seinen Geist auf oder die Versorgungsspannung hat ne Macke.

Dein Lichtmod ist Teil eines Standard buck converters. Da sind wir wieder bei dem Alles schon mal da gewesen (das ist keine Kritik, es gibt Grundschaltungen die verwendet man, es denkt sich ja auch keiner was dabei ein RC Glied zu verwenden oder einen Transistor zum Schalten) Meine Spannungsversorgung wird natürlich ähnlich sein, weil das nunmal die Standardschaltung zum erhöhen der Spannung ist, allerdings hatte ich Sie "standardmäßiger" geplant, mit zumindest einem Kondensator und einer Schottkydiode.
Auch bevorzuge ich ein Feedback um sicher zu gehen, dass die Spannung das ist was ich erwarte und zwar bei jedem Bit unabhängig vom Verbraucher am Original Controller. (Klingt unglaubhaft, wenn man den vorherigen Paragraphen liest Smile) Da ich eh einen Prozessor habe, ist das theoretisch kein Problem. Theoretisch müsste es bei Deiner Variante Schwankungen zwischen Bits geben und die Leds könnten bei Vollgas die Helligkeit verändern.

Übrigens hast Du nur die Hardware, aber nicht die Software für die Schaltung veröffentlicht

Und damit sind wir beim Thema Open Source.
Ich bin der Meinung, dass die Informationen auf meiner Webseite ausreichen um so ein Ding (Empfänger und/oder Sender) selbst zu bauen (es mag sein, dass jemand das anders sieht, aber der kann ja fragen). Die kritischen Punkte sind angesprochen und jeder der einen Controller programmieren kann, kriegt den Rest schon hin und wer's nicht kann dem hilft es auch nicht wenn die Sourcen, da stehen.
Ich kenne diets nicht und möchte ihm nicht zu nahe treten, und all das wäre sicher nicht passiert, wenn wir an einem Tisch sitzen würden und nicht über das Internet kommunizieren würden. Aber da ich ihn nicht kenne, greife ich auf Erfahrungen zurück. Ich bin ein alter Mann und habe es zu oft erlebt, dass "man müsste mal und können wir nicht alle zusammen" bedeutet: "macht mal und wenn ihr fertig sein rückt rüber damit". Und das kann ich überhaupt nicht leiden. Ich habe ihm angeboten, ihm einen programmierten Controller (wir haben wg. der FB mails getauscht) zum Selbstkostenpreis zu schicken, was ihn nicht interessiert hat. Ich habe auch nichts dagegen Sachen frei verfügbar zu machen. Auf meiner Website (brumbaer.de) ist kostenlose Software zum downloaden und Papier Häuser und eine Burg zum selber machen alles für niente, aber keine Sourcen (zumindest für die Software). Und so bleibt es.

Ich habe kein Problem damit einem Open Source Projekt beizutreten, wenn es sich lohnt, aber ich werden vermutlich nie eins beginnen.

Nichts für ungut. Für mich ist damit Open Source erledigt, ich höre mir gerne andere Meinungen an, werde aber nicht mehr auf das Thema antworten. Und die Zeit lieber in die Lichtorgel investieren.

mfg
SH
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 21:08    Titel: Re: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

"Übrigens hast Du nur die Hardware, aber nicht die Software für die Schaltung veröffentlicht "

Hmmm.....hab ich jetzt nicht begriffen......ich denke Du verwechselst mich mit Tucki????

Ich habe mit Absicht bisher auf Controller verzichtet, denn ich bin der Meinung, dass man "einfache Technik" nicht "überpumpen" muss. (Meine Meinung)

Daher habe ich nur Schaltungen gebaut/entwickelt die ohne Software auskommen......und diese Schaltungen findest Du alle hier (oder im BRW) mit entsprechender Dokumentation.
Meine Schaltungen sollten auch mit einfachsten "Mitteln" von allen realisiert werden können.

Mit den 3...3,5..4V solltest mal deinen Multimeter prüfen....
Ich hab inzwischen weit mehr als 100 Bits und auch weit mehr an BIT´s für Forumsmitglieder repariert/modifiziert......nirgends waren am DC-Conv mehr als 3V zu messen.

Thema "Dirty-Converter".....
Richtig, der Converter ist bekannt, der "Witz" an der Schaltung ist, den auf der Platine verbauten ME zur "Anregung" zu vergewaltigen.....Thema "Weniger ist Mehr!!"

Unerwartete Spannungseinbrüche waren/sind dabei nicht zu beobachten....daher sind /waren auch keine Feedback-Schaltungsmassnahmen notwendig.

Allerdings zur Versorgung eines PIC´s /ATMEL´s etc wird es nicht reichen, da diese Schaltung ja von den Peak´s lebt.

Zur gleichmässigen Versorgung solltest Dir dann mal den GTD anschauen.........entsprechend modifiziert ist es evtl das was Du suchst.

Zu dem Thema "OPENSource".....kannst Du halten wie "seller aufm Dach"...
Diese Thematik hatten wir schon öfters und "Geheimnis-Helden" beeindrucken allgemein wenig.

Aber keine Angst.....eine "Nachbau" werde ich nicht machen...egal ob mit oder ohne Source

greez DOC

Zuletzt bearbeitet von DOC am 27.08.2004, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 00:48    Titel: Re: 3 Microsizer mit Prop auf der gleichen Frequenz Antworten mit Zitat

@brumbaer

Quote:
Schön zu sehen, dass es noch mehr Leute gibt, die so was bauen. Ist er denn gefahren, und hat die Reichweite gestimmt ?

Ich bezog mich mit meinem Kommentar, dass mir das bekannt vor kommt, nur darauf, den Chip auf der Platine zu umgehen und die Empfangssignale direkt auszuwerten. Wie auf deiner HP beschrieben. Ich habe nie eine Steuerung entwickelt, die mehrere Fahrzeuge auf einer Frequenz zulässt. Es blieb nur bei der Idee. Sorry, das hätte ich klarer darstellen müssen.

Quote:
Obwohl ich mich wundere, dass Du darin interessiert bist, da Du doch eine Lösung hast

Ich begann mein Projekt mit der Infrarot-Funke der Digi-Q's. Da diese prinzipbedingt im Stand nicht Lenken können, wollte ich auf die X-Trek wechseln.
Um mir die Arbeit zu ersparen, das Signalprotokoll der X-Trek zu analysieren und eine passende Software zu schreiben, hatte ich dich um den Quellcode gebeten.

Quote:
hast Du die Sourcen Deines Umbaus veröffentlicht ?

Ich gehe nicht damit hausieren, aber wenn mich jemand danach fragt kann er sie gerne haben

diets - wird einen nachbau machen, dann halt ohne source

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.08.2004, 03:06, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.