Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 21.08.2004, 15:09 Titel: Motorlenkung How To? |
|
|
Also ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und noch kein How to für eine Motorlenkung gefunden.
Also ich meine ein How to für den Umbau von normal Bit-Magnet-Lenkung auf Motorlenkung...
Ist das ohne weiteres überhaupt möglich?
Ich habe zwar einige TTT Threads gefunden in denen Stand das eine Motorlenkung verbaut ist, jedoch stand da nicht wie...
Kann mir jemand bei der Lösungsfindung behilflich sein?
(EDIT: Mir würde auch schon eine Beschreibung reichen wie und wo ich den Motor anstelle der Spulen anlöten muss)
Danke
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 21.08.2004, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:04 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Vielleicht habe ich die Frage falsch angefangen...
Ich würde gerne wissen ob ich meinem Muscle Mashine eine Bit-Platine einpflanzen kann?
ICH HABE GESUCHT (Stichwörter: Motorlenkung; Motorlenkung Bit Platine; Muscle Mashine Bit Platine) <-- da gibts nicht einen Thread der mir verrät wie ich die Platine anlöten muss...
Grund für dieses Vorhaben ist: Original FB zerstört durch überspannung...
Also hab ich zwar ein Tripplezeller nur keine FB
Jetzt würde ich gerne eine original Bit-Platine einbauen, die hat zudem noch Boost und ich hab dann sogar 2 Step für meinen Dragster.
Kann mir wenigstens jemand sagen ob es überhaupt möglich ist?
Sonst suche ich mir hier im Forum den Wolf (Schon seit 2 Tagen) und am ende geht das eh nicht...
DANKE!
IOW4
PS.: Ich hatte im Off-Topic gepostet da ich mit diverser Kritik an meiner Fragestellung und dem typischen "Such doch du Depp" gerechnet hatte...  _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 22.08.2004, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:07 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Hi !
Um eine Motorlenkung an eine normale Bitplatine anzulöten , mußt du die 2 Lenktranistoren zu einer H-brücke ergänzen.
MfG
sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:10 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
... und wie das geht steht im HowTo-Bereich unter "Gesammelte Mosfetumbauten" - verstärkte Lenkung durch MOSFET H-Brücke.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.08.2004, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:18 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Schande über mein haupt, jetzt bin ich schon 2/3 Jahr hier und habe nicht zuerst im How To Bereich nachgeschaut...
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich hatte echt vergessen das die How Tos auch Upgedatet werden.
Das letzte mal war ich im Dezember im How to Bereich und ich dachte da kommt nix mehr hinzu...
Aber jetzt guck ich nochmal und: Baff Hat sich ja einiges getan!
Ich gelobe besserung und suche ab jetzt immer zuerst in den How-To's die wohl doch öfter upgedatet werden als ich dachte...
Danke an alle.
PS.: Da ich nicht soooviel von Elektronik verstehe, könnten noch diverse "dummkopf" Fragen in diesem Thread folgen...  _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2004, 20:23 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Entschuldigt dass ich nochmal störe, aber es hat sich da noch ein Problemchen gebildet. *mist-sing*
Ich habe mir eine H-Brücke aufgelötet und alles Richtig verdrahtet.
Aber nun stellt sich für mich noch die Frage:
Wie wird der Motor angeschlossen?
Dumme Frage ja, aber ich habe mir gedanken gemacht!
Also, offensichtlich könnte man den Motor ja an die beiden Lötstellen löten an die man sonst die Lenkspulen in paaren anlötet.
Meine Frage an den Technischen Hintergurnd ist aber (Ich habe versucht die Schaltung einer H-Brücke nachzudenken aber da knallts in meinem Kopf):
Schaltet einer der Lenkungsfets einen Fet in der H-Brücke durch so bekommt ein Kabel des Motors Strom vom Akku. Soweit, sogut...
Doch was ist denn mit " - " (minus)? In der Schule (ja, damals ) hab ich doch mal gelernt es müssen immer Postive und Negative Pole vorhanden sein...
Dumm gesprochen: Wo geht der Strom denn hin wenn er durch den Motor iss?
Danke für jede Antwort die meinen Horizont erweitert!  _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.08.2004, 20:25 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Ja, dahin , wo die Spulen waren
Ein Pol vom Motor an L den andern an R. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2004, 21:17 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Ich habe wegen Dualcell diesen Schaltplan benutzt, die H-Brücke richtig und genauso wie auf der Zeichnung gelötet und wenn ich saft draufgebe dann dreht sich nur der Motor beim Gasgeben aber der Lenkungsmotor ist tot.
Ich habe den Motor an die beiden Anschlüsse die sich da geben für die Spulen gelötet und da tut sich nix.
Aber warum sagst du ich solls an R und L löten? die Lötstellen greife ich doch mit der H-Brücke ab und bekomme an der H-Brücke 2 neue anschlussmöglichkeiten, warum dann an L und R löten? _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.08.2004, 22:01 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Wenn du die Skizze genau anschaust, wirst du feststellen, daß L bzw. R mit den Spulen Verbindung haben.
Wenn beim gasgeben der Lenkmotor sich dreht haste eh irgenwas verwechselt. mach uns doch ein paar bilder... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.08.2004, 22:30 Titel: Re: Motorlenkung How To? |
|
|
Es sind 2 Fotos:
Sorry für die schlechte Qualität!
Keine Makro funktion.
Hier die Legende für die Eingefärbte version:
Grün = Motoranschluss
Rot = Vcc
Gelb = Jeweils "L" und "R"
Blau = Bausteine IRLML 6410 (Beschriftung oben)
Für die Lenkung hab ich 2505 Fets eingebaut, Es ist eine LXX Booster Platine, aber irgendwie war ich mir eh unsicher bei der Anschlussfindung (Die sind ja nicht beschriftet)
Gruss und Dank
IOW4
PS.: Bilder kommen gleich server ist down...  _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 22.08.2004, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|