FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 22:59    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Habe den gleichen Fehler wie oversized. Beim Klicken auf die EXE-Datei wird folgender Fehler angezeigt: Datei MfC42D.dll kann nicht gefunden werden.

Habe Windows XP Home.

Gruß elberacer

oversized
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 23:13    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Jo genau !

Ich hab auch Home ... @ JD was hast du für ein Windows ?!

Es scheint so als würde eine Datei einfach fehlen ... haste was vergessen mit rein zu packen ?

Gruss oversized
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 23:26    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Hi,
du must bei projekt->einstellungen->allgemein "mfc in einer statischen bibliothek nutzen" auswählen. dann pakt VC alles mit rein was man braucht.
Gruss
Peter
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 00:59    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Hi, danke für den Tipp, kann (englische Version)

"Use MFC in a Shared DLL"

sagen. Müsste dem eigentlich entsprechen, oder ? War allerdings schon die ganze Zeit ausgewählt.

Oder bin ich an der falschen Stelle ?

Danke für deine Hilfe, JD.

PS: Nutz im Moment 2000.

Zuletzt bearbeitet von JackDaniels am 10.08.2004, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 19:13    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Hi,
genau das andere also in englich irgenwas mit static nicht shared. Nimm einfach die andere, es gibt nur zwei.
Gruss
Kamikaze
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 19:30    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Schön wärs, es gibt bei mir nämlich nur eins und das ist das oben genannte.

Habe heute mit dem Entwickler meines Vertrauens geredet und erfahren, dass das wohl ein Fehler meiner Entwicklungsumgebung ist.

Oder hab ich sonst irgend etwas falsch gemacht ?

JD.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 19:52    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Ich arbeite mit VC++ 6.0 Professional Edition die anderen Versionen kenn ich nicht. Wenn ich mit dem Assistenten ein neues MFC Projekt anlege kann ich irgendwann auch aussuchen ob static oder shared. Kannst ja mal ein testprojekt anlegen und schauen ob du da auch nicht auswählen kannst. Ansonsten weiss ich auch nicht woran das liegen könnte, vielleicht neu installen ?
Gruss
Kamikaze
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 20:52    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Da kann ichs leider auch nicht auswählen, hab nur die Standart-Version, egal hab da noch ne 5.0er, mit der hab ichs jetzt kompiliert. Ich musste allerdings ein paar Header-Files auskommentieren, die aber meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Funktionsweise haben. Daher, viel Spaß mit der jetzt leider viel größeren Version 1.2. Wer eine MFC-fähige Entwicklungsumgebung hat, kann die viel kleinere Version 1.1 downloaden.

Widerstandsberechnung 1.2 for Windows
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 21:32    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Quote:
weil MfC42D.dll nicht gefunden werden kann !

Das ist die Debug-DLL... @JD: Mach' ein Release-Build und es müßte funktionieren... Garincha1 - Hobbykodierknecht zweiter Bildungsweg

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 10.08.2004, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 21:46    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

So, hab jetzt mal ein Release Build gemacht, der ist auch super klein, ob er allerdings bei euch funktioniert müsst ihr mir sagen:
Version 1.3

JD.

Zuletzt bearbeitet von JackDaniels am 10.08.2004, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 22:28    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Quote:
ob er allerdings bei euch funktioniert müsst ihr mir sagen:

Sodele, habe es auf einem nicht ".NET" bzw. "Visual Studio" kontaminierten Windows 2000 Rechner ausprobiert: Scheiße mit der Scheiße, es geeeeeht!!!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 10.08.2004, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 22:37    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

200 Puls hab ich ...... bald. (Fluch-o-mat rules)

Gut, freut mich!

EDIT: N schwarzen Bildschirm hab ich, n schwarzen Bildschirm .... ne, lol, scherz.

Zuletzt bearbeitet von JackDaniels am 10.08.2004, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 01:05    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Aber warum muss man die Kommastelle als Punkt und nicht als Komma eingeben. Und warum hast du den Strom des Verbrauchers nicht gleich in Milliamper abgefragt?

In PHP kann man Usereingaben auf Komma abfragen und intern in einen Punkt umsetzen. Auch die Formel um aus Amper Milliamper und umgekehrt zu rechnen, sollte dir bekannt sein.

Ansonsten komme ich bei deinem Programm auf andere Werte als bei einem englischen LEDCALC den ich mal aus dem Netz geladen habe.

Angaben:

Spannung der Stromquelle = 5V

Spannung des Verbrauchers = 2,5 V

Strom des Verbrauchers = 20 mAh

Deine Software berechnet einen Wiederstand mit 125 Ohm, die andere Software einen mit 75 Ohm.

Und was ist nun richtig??

Gruß Joe

PS. Soll keine negative Kretik sein. Ich finde deinen Eifer lobenswert. Ich kann sowas nämlich gar nicht berechnen!!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 07:50    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

@Joe_Cool

Der 125 Ohm Widerstand ist der richtige Vorwiderstand. Die genaue Formel lautet :

R = (Ubat-Uled) / Iled

R - Vorwiderstand
Ubat - Bateriespannung
Uled - LED-Spannung
Iled - LED-Strom

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 08:53    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

@Joe:

Hast Du von LedCalc eventuell eine nicht aktuelle Version? Ich hab' das teil auch heruntergeladen und gleich mit Deinen Werten ausprobiert und es errechnet ebenfalls 125 Ohm..

LedCalc.exe

Allerdings: je nachdem, ob man 2.5 oder 2,5 V eingibt, ändert sich das Resultat..

Cheers

Pippoe

Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 08:59    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

@ Tanis,

Danke, dann kenne ich jetzt auch endlich die Formel.

@ Pippoe,

stimmt, es scheint dann wohl eine ältere Version zu sein und stimmt, bei mir errechnet LedCalc auch unterschiedliche Werte wenn man Komma oder Punkt eingibt.
Also Lelcalc wieder von der Festplatte gelöscht und das Tool von JD behalten. Danke.

Gruß Joe
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 16:06    Titel: Re: Vorwiderstandsberechnung *jetzt auch für Windows* Antworten mit Zitat

Quote:

Also Lelcalc wieder von der Festplatte gelöscht und das Tool von JD behalten. Danke.

Gruß Joe

Das freut mich.

BTW: Wenn ich mal 2 Sekunden Zeit hab, und mein Computer nicht streikt, bau ich extra für dich eine Option "mA" ein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.