| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.08.2004, 15:26 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Quote: ich habe wegen diesem Lader mal angefragt zwecks modding auf größeren Ladestrom usw...naja, wie sollte es anders sein hatter mich zusammengeschissen und gemeint das waere hier fehl am Platze wegen viel zu groß..
Jepp, und da stehe ich auch nach wie vor zu. Diesmal nicht als User, wie bei meiner persönlichen Meinung zu beleuchteten Fernsteuerungen, sondern als Admin.
Es ist nicht das Thema des Forums Großladestationen zu Micro RC gerechten Ladern umzubauen. Wenn man einen Großlader findet, der günstig ist und einfach umzubauen, dann als Tipp gerne. Aber ne Anfrage, wie man ein x-beliebiges Gerät umbaut geht wirklich zu weit. Dafür gibt es kompetente Elektronikforen.
Das sind unsere Rules - die Abgrenzung was Topic und "off topic" ist. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 05.08.2004, 18:17 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Macht rot nicht aggressiv? Aggressiver Fahrer = schnelles Auto
Nettes Tuning, aber mich würds zu sehr ablenken = schlechte Fahrerin  _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.08.2004, 18:21 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Wuss? das rot ist doch angenehm...was Dich mehr stören dürfte sind die 3000mCd die dich beim programmieren anflash'n *g*
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.08.2004, 20:23 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Moin,
hier der versprochene HowTo zum Haya-Display...was brauchen wir?
1. ganz klar ne Haya ;O)
2. nen altes LCD von nem Handy (hier Nokia 3410)
3. Lötkolben /-station
4. Lötzinn, Flußmittel, Entlötlitze
5. Kupferlackdraht
6. SMD-LED's je nach Farbwunsch
7. Werkzeug & Zeit....
los gehts:
- Haya auspacken
- Batteriefach entnehmen, PowerKnopf abziehen
- aufschrauben (8 Schrauben und Deckel vorsichtig aufheben
- Kontakte vom Batterieanschluß vorsichtig rausziehen und Deckel beiseite legen
- obere Platine abschrauben (3 Schrauben und von unterer Platine ablöten:
- untere Platine abschrauben (auch 3 Schrauben und Lenkpoti ablöten:
- Tja, nu wirds knifflig...Display auslöten würdich sagen...am besten mit Lötlitze und Flußmittel...aber immer schön sachte, nicht zu heiß und ned zu lange, denn die beinchen sind direkt ins Glas gebondet!!!
- so schauts schönchen aus..freie Beinchen überall**
- Platine nun rausheben und Display vorsichtig runter nehmen
- so schaut das Display aus...das schwarze ist der Halter...warum da nix durchleuchtet ist hoffentlich jedem klar?
- da das ganze möglichst gleichmäßig werden sollte bietet sich ein altes Handy LCD bzw. dessen rückseitige Streuscheibe mit Reflexfolie...sollte passend sein oder werden:
- nachdem Dr.Emel operativ die unnötigen Extremitäten entfert hat schaut das ganze so aus:
- die Streuscheibe möglichst so zurechtschneiden dass sie hinten flach auf das Haya-LCD passt!
- Wenn dem so ist => einfach die Folie vom Haya-LCD abziehen, dabei den Abziehwinkel schärfer als 90° halten, denn dann bleibt der Kleber druff (OK, ich geb zu Sash hatte recht...) und wenn die ab, dann schnell die Streuscheibe richtigrum aufgeklebt:
- wenn man alles richtig gemacht hat, dann sind keine Fusseln zwischen LCD und Streuscheibe und die Streuscheibe hält von alleine!
- nun noch die Reste vom LCD-Halter zurechtfeilen
- zusammengesteckt müsste es dann so aussschaun:
Weiter gehts, nach ner Zigarette und dem Abendbrot was ich meinem Frauchen jetzt erstmal bereiten werde ;O)
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.08.2004, 23:02 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
na Goxx sei Dank ;O)
Essen war lecker:
...weitermachen wird heut wohl nix mehr *g*
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 13.08.2004, 23:07 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Der arme Hamster  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 13.08.2004, 23:15 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
O.k. - das Essen haben wir gesehen. Hmm...lecker Schweinemett. Jetzt vielleicht noch ein Wärmebild vom Furz nach dem Essen?...  _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.08.2004, 23:25 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Tsts...sowas sowas *Kopfschüttel* ...das macht nur Ihr da unten so...
Ich komm ned weiter bis ich das Ok für den "Gimik" vom Kunden habe :O(
Gruß
Mike, der ja noch 4 weitere Baustellen hat...
_________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
bvectra RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2004, 00:46 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Hy Mike ,
Schicke Autobeleuchtung !
Hab ich in meinem Vectra auch gemacht,nur ohne rot.
Zum TID : Wenn du die Spitze der Dioden mit nem Lack anpinselst sieht man die hellen Punkte nicht mehr.
Weist was ich meine,oder?
Bei der Uhrzeit an der 9 und bei er Temp.Anzeige vor der 11 .Halt da wo die Dioden jetzt sitzen.
Das selbe bei der Heizungsbedienung auch. Da hab ich ein paar mehr Dioden genommen.Lässt sich net so gut ausleuchten find ich.
Aber wie hast du es am Tacho mit dem Rot gemacht???
Hab da auch drüber nachgedacht bin aber dann doch zum Entschluss gekommen nur Blau zu nehmen.
Gruss Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2004, 00:55 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
nunja, Du solltest mich kennen...weder im TID, noch in der Mittelkonsole sind einfach nur die Lämpel gegen LED's getauscht...
Ich geb zu, auf den Bildern schaut's fast so aus, aber das liegt an der Cam :O( Sollte man aber daran sehen, dass bei niemanden anders die Markierungen an den Heizungsdrehschaltern rot leuchten! Alleine im Radio sind 36 SMD-Leds...
Zum Tacho sag ich mal nur so viel.
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.08.2004, 00:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bvectra RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2004, 01:05 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Oh,
Sieht aus wie LED´s!
Das mim Drehzahlmesser find ich ja geil.
Hast noch ein Bild wo man es besser sieht??
Hab bei mir LEd´s in die Original Fassungen reingelötet.
War ne heiden Arbeit !
Wo krieg ich den so ne Folie und wie wird die Angeschlossen. |
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2004, 08:31 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
die blau umglötete hayabusa schaut wirklich sehr geil aus!!!
_________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2004, 09:35 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
| Die Haya gefällt mir richtig gut. Beleuchtete Schalter wären auch nicht schlecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2004, 09:39 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
ja das mit den schaltern ist auch ne super idee.
finde die hayabusa auch ohne mod super _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 14.08.2004, 20:20 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Möchte das Thema mit der 27 Mhz 4-Kanal Möglichkeit noch mal aufgreifen.
Angenommen man hat eine 40er Hayabusa, wäre ein günstiger Umbau möglich (ohne den Kauf einer 27er) ?
Kann die Hochfrequenzplatine nachgebaut werden?
Gibt es die HF-Platine als Ersatzteil?
diets - vieleicht verkauft dir microsash ja seine? |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 14.08.2004, 20:54 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
In meinem HF teil hats geraucht  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2004, 23:58 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Moin,
weiter gehts!
- LCD zusammenstecken und einlöten!
- die rote LED auslöten und ne blaue einlöten (ich glaub das bedarf keiner näheren Erklärung...hauptsache richtigrum *g*
Ich hab mir zum Weiterarbeiten 3 Freunde eingeladen:
darf ich vorstellen => 0603er SMD LED's Superblue! Die dezenten Gliedmaßen bestehen aus 0,2mm Kupferdraht. Das ganze so vorbereitet macht weniger Arbeit als direkt am LCD zu löten!
Habich die Drei gleichmal eingeladen sich am Display niederzulassen:
Damit sie nimmer fortkommen gleich mit Sekundenkleber fixiert und fertsch...damit das ganze solide ausgeleuchtet wird hab ich das ganze gecloned und spiegelverkehrt an der anderen Seite vom LCD angebracht...
- Nun jeweils alle LED's an einer Seite in Reihe verlöten (d.h. +LED1 an -LED2 und +LED2 an -LED3
- die beiden Minuspole miteinander verbinden, nen schwarzes Kabel dran (blaues tuts auch und isolieren
- an jeden Pluspol einen 47Ohm Widerstand anlöten und dann die Enden der Widerstände verbinden und rotes Kabel dran + isolieren
- jetzt die Kabel entweder vorsichtig behandeln oder mit etwas Sekundenkleber an der Platine fixieren
- alles von eventuellen Fusseln befreihen und Platine einbaun + festschrauben, dabei die Kabel vorsichtig auf die andere Seite legen
- Jetzt das rote Kabel an Plus nach dem Schalter (rechts im Bild und das schwarze Kabel an Masse anlöten
- Lenkungsspoti anlöten
- HF Platine anlöten und festschrauben
- Haya zusammenschrauben und Ein-/Ausschalter draufstecken
- Batterien einlegen und einschalten
- wenns nicht knallt, raucht oder komisch riecht ist schonmal gut...
Wenns dann noch so ausschaut:
haben wir es geschafft!
Leider scheint meine Digicam etwas allergisch auf blaues Licht zu sein (oder sie kann es einfach nicht mehr sehen jedenfalls schaut es auf den Bildern alles etwas hell aus, ist aber ein sattes Blau!
Falls wer rausbekommt wessen Haya das ist so löchert ihn bitte nicht mit Fragen, der Preis für den Umbau ist denkich für beide Seiten mehr als fair gewesen und wäre mit Geld eh nicht aufzuwiegen gewesen *g*
Oder?:
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 15.08.2004, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.08.2004, 06:07 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
Gut, war meine. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.08.2004, 13:13 Titel: Re: Sendermodding ;O) HowTo HGB-Haya-LCD fertig |
|
|
HäHä...:"das glaub ich nicht, Tim!"
Gruß
Mike, der bei Richie etwas Neid hören glaubt *dfg* _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
|