Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 05.01.2003, 16:05 Titel: Re: EXTERNE LADESTATION FÜR BIT CHAR-G |
|
|
Tach auch.
Ich denke, das Problem sind a)unterschiedliche Karossen und b)der nötige Andruck, um einen ausreichenden Kontakt zu schaffen.
a) die "Box" muss so beschaffen sein, dass der Wagen genau so über den Kontakten am Boden hält, dass eine elektrische Verbindung überhaupt stattfinden kann. Was aufgrund unterschiedlicher Karossen und Modelle bedeutet, dass der Haltepunkt für jedes Modell individuell eingestellt werden müsste.
Oder man bringt breite Metallfahnen auf der Bahn an (in etwa wie Schienen, oder die Leiterbahnen bei Slotcars) und verlägert die Kontakte bei den Bits nach unten hin. So dass sie unter dem Wagen etwas herausragen und auf den Metallfahnen am Boden aufliegen können.
b) da die Bits viel zu leicht sind, wird ein vernünfiger Stromfluss nur mit Sicherheit gewährleistet, wenn die Kontakte aufeinandergepresst werden. Ansonsten hätten die Ladestationen ja auch nicht nicht alle diese fummeligen Halterungen.
D.h., das Auto müsste irgendwie nach unten gedrückt werden, während es in der Box steht.
Entweder, es fährt unter einen gefederten Keil, der es nach unten drückt und nach dem Laden automatisch nach oben klappt (viel Spass beim Basteln), oder man klappt manuell ein kleines Gewicht herunter, dass ausreicht, um einen guten Kontakt zu gewährleisten.
Wie auch immer, eine Lösung ist nicht einfach und erfordert wahrscheinlich viele Versuche. Es sollte ja auch immer funktionieren und nicht nur vielleicht mal. Wenn es dazu mal eine funktionierende Lösung gibt, wäre ich schon erpicht darauf, diese hier präsentiert zu bekommen. Ich würde mir an der Stelle des Erfinders aber vorher einen Gebrauchsmuster-Schutz oder ähnliches dafür besorgen.
Achso, @gernut : wie bidde soll denn das mit den Hubmagneten per Knopfdruck funzen
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.01.2003, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|