FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Dragster Motor Supply Mod
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:03    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

@ Burns
Ich kapier nur nicht womit Du dann lenkst. Die Braunschweiger nehmen doch ne Lenkfunktion zum Ansteuern des Fets. Oder hast Dus so gemacht?
http://134.169.96.2/~modellflug/klaustrophobia/hints/build/bitchar/bitcharg_mod3.jpg

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 04.01.2003, 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:33    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Nein, man ersetzt nur den Transistor, der für Vorwärts ist, durch den Fet, mehr nicht! (3 Lötkontakte). den Motor schließt du einmal am + der Platine an und am Vorwärts. Jetzt hast du keinen Rückwärtsgang mehr und man muß auf der Fersteuerung die Rückwärtstaste drücken, damit er Vorwärts losschießt! ??? Geht aber! Dieser Transistor:
http://sport.unisport.etc.tu-bs.de/~modellflug/klaustrophobia/hints/build/bitchar/bit_42.JPG

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 04.01.2003, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:48    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Alles klar! Das ist in der Tat recht easy. Kann man das nicht auch so bauen, dass der Motor mit der Vorwärtstaste angesteuert wird? Obwohls eigendlich egal ist.
Ich bin gespannt wie das Ding dann abgeht. Hab mir schon wieder einige exotischen Übesetzungen überlegt. Maximal ist möglich 1:1,9. Das ist mit 2 Motoren und 3,6 V bestimmt der Hammer.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:52    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Ich bin ja mal auf eure Testergebnisse gespannt! Bitte posten!
Gruß Burns

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:55    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Wenn ich doch blos mehr Zeit hätte......
Wollte nur mal mitteilen das ich hier auch schon mit nervösem Lötkolben warte. Aber leider fehlt mir ein guter Teil vom Hintergrundwissen um bei der "Forschung" mitzuhelfen....
Aber wer weiss, wenn ihr Ernst gemacht habt dann werde ich euch gerne nacheifern...(oder vielleicht bastel ich mir ja doch mal irgendwann ein kleines Reed-Relais )
Respekt, macht weiter so.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:02    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Das Reedrelais hab ich getestet. Mit dem Magnetfeld einer Lenkspule kriegste das nicht geschaltet. War nen Reedkontakt vom Fahradtacho. Das ging nur mit dem Lenkmagneten. Also ist der Unterschied der Magnetfelder so gewaltig, dass das vermutlich mit keinem der existierenden Reedkontaket geht.
Steigste ein in die Drag-Racing-Scene? Wird bald die ersten Testrennen geben.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 05.01.2003, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:11    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Ja, das ganze geht auch in vorwärts. Der Empfänger hat 4 oder 5 Augangsleitungen (mit Booster) , die alle 0V oder 3V liefern. Allerdings sind l/r und vor/rück nicht gleichzeitig zu betätigen, da die Logik sowas sperrt.

Trucki: Ja, die Schaltung kann sicher 3V plus generieren. Ich mache ähnliches mit dem Schaltregler ME301 in dem (noch nicht veröffentlichten) Hummer-Einzeller-Light-Mod-V2. Problem bei der H-Brücke sind auch nicht die N-Kanal-Fets (die nach Masse ziehen). Die bekommen direkt 3V aus dem Empfänger. Das Problem sind hier die p-Kanal-Fets nach Plus. Denn diese benötigen eine Spannung, die >=3V unter der Betriebsspannung liegt. Das wären bei 1.2V höchstens -1.8V, eher niedriger.

rad*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:13    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich an meine frühen Spielerreien mit selbstgebastelten Elektro Magneten ( an einem Eisenbahntrafo ist bestimmt schon 20 Jahre her....) wir haben damals immer die Spulen um Eisenkerne (Nagel o.ä.) gewickelt. dadurch erst ist ein relativ starkes Magnetfeld entstanden.
Vielleich sind die Lenkspulen in den Bits ja nur aus Gewichtsgründen ohne "Eisen"-Kern entstanden weil 1. die Bits sonst zu schwer währen, oder 2. Aufgrund der digitalen Lenkung eine zu Kräftige (direkte) Lenkung unerwünscht ist da sich das Ding sonst zu schnell überschlagen würde ?
@Ixarus: Für echte renntaugliche Bits fehlt mir im Moment leider die Zeit, aber das heist ja nicht das Mann nicht auch für den Heimbedarf basteln kann und: Das nächste Treffen wird ja bestimmt auch mal irgendwann kommen.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:19    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Hallo BITing !

Gute Idee, geht aber nicht ! Der Dauermagnet würde an den Kernen hängen bleiben !

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:20    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Nen Eisen- oder Ferritkern in die Spule zu schieben hatte ich auch schon überlegt, aber jetzt bastelt mit radhard je erstmal nen Fet-Mod. Übrings sind Ferritkerne so schwer nicht. Das dürfte kaum ins Gewicht fallen.
Bin total auf den Speed gespannt. Recherchiere schon ein noch wilderes Fahrwerk um den Speed auch auf die Strecke zu bringen.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:26    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Quote:

Gute Idee, geht aber nicht ! Der Dauermagnet würde an den Kernen hängen bleiben !

Ich will den Elektromageneten ja auch nicht für die Lenkung sondern um damit einen Reedschalter zu betätigen welcher dann den Motor direkt mit Strom aus dem oder den Akku(s) zu betreiben. War nur mal so ne spinnerte Idee..

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:30    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

So spinnert ist die Idee nun auch nicht. Zudem, Ferrit ist amagnetisch.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 01:28    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

das hab ich mir gedacht naja hab es natürlich getestet und ging nicht aber frag mcih warum. wenn man forwärts gas gibt dann liegt + und - am steuergerät wie gekennzeichnet und die gestrichelte linie ist blos ein gedankenzug da in wirklichkeit je schaltung wiederstände...auf der platine sind durch die der strom fließt abe rim enddefekt dann nru eine verlängerung des akkus(wie durch kabel). 2 akkus oder batterien hintereinander heisst doppelte spannung da zwie spannungsquelle U1 + U2 = Ugesamt. also wär das ganz logisch doch warum funktioniert das nicht? wär dankbar wenn mir das einer erklären könnte oder es vieleicht berichtigt und zum laufen brint. das wär die einfachste methode um die spannung zu steigern.
falls fragen wegen zeichung einafhc stellen

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.01.2003, 01:29, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 11:42    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

????????????
Wat meint er?

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 11:48    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Moin !

Mit 2 akkus mehr Spannung zu bekommen stellt ja nicht das Problem da !

Nimm einfach 2 Akkus in Reihe , aber der Widerstand der Schaltung bleibt immer der gleiche ( Es fließt nicht mehr Strom ! )

Deine Schaltung kann nicht funktionieren wegen der Schaltstufe !

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 11:50    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Quote:

????????????
Wat meint er?

ich glaube er will tatsächlich einfach den 2. AKku direkt in die Motoranschlussleitung reinschleifen....

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 12:20    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

RAAAAAHHHH

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 14:25    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Bin gerade meinen 2 motorigen Bit mit direkter Übersetzung gefahren (also ohne Zwischenzahnrad) und die Leistung stimmt! Der Bit beschleunigt sehr gut und die Endgeschwindigkeit ist nicht schlecht, leider ist meine Küche zu kurz (ca. 4m) um ihn richtig ausfahren zu können.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 15:09    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Welches Übersetzungsverhältniss hast Du (Zähnezahl Motorritzel / Achszahnrad) ?

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 16:47    Titel: Re: Dragster Motor Supply Mod Antworten mit Zitat

Aber von der Theorie her hat er Recht der Miracoolx...
Gute Fortschritte!! Weiter so!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.