FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Probleme mit neuen nimh Akkus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 01:52    Titel: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mir von Accu-Profi.de 10 neue Nimh-Akkus bestellt, gleich ausgewechselt.

Wenn ich aber versuche, meinen Bit aufzuladen, zeigt das rote Laempchen an der FB nur schwach und ist nach 20 Sekunden weg, solange das Auto an der FB ist, kann ich dir Raeder fahren lassen, wenn ich es aber abnehme, tut es gar nichts.

Ich hab versucht, wieder mit den normalen Nicd-Akkus zu fahren, und es klappt wunderbar ?!

Habe ich etwas falsch gemacht ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 01:53    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

Habe das gleiche Problem...! Habe es mit mehrfachem Laden versucht, das hilft aber irgendwie auch nicht...!

-Andi-
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 11:35    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

Ich würde Euch empfehlen ein ordentliches Ladegerät zu verwenden. Eines mit einer vernünftigen Abschaltautomatik.
Wenn ihr jetzt einen 120 mAh Akku auf der FB ladet wird der ja nie voll. Außer ihr steckt den 10 mal oder öfter drauf.

Ein billiger Ladegerätbausatz zb von ELV oder Conrad tuts da schon

Gruß
Andreas
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 13:39    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

hab ich diese Akkus jetzt umsonst gekauft?
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 13:46    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

Meiner meinung nach sind die NiMh Accus eh blenderrei.
Die Teile haben zwar mehr Kapazität, aber sind nicht in der Lage die so schnell abzugeben wie die NiCd original Accus.
Hier Forum gibtz schon einige Threads darüber.
Ich hab meinen NiMh wieder gegen den NiCd ausgetauscht.
Und kommt mit ner Ordentlichen Ladung aug 20min Fahrzeit.
Die Tage werde ich mir noch nen 100mAh NiCd besorgen.
Und dann kann ich so lange Fahrn bis mir die Finger abbrechen. hr hr.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 22:25    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

irgendwie hat man meine Frage immernoch nicht beantwortet, gibts da eine Lösung, wie man die nimh-Akkus richtig laedt ?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 23:07    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

@ serdosh : hat Fergus doch geschrieben... Ladegerät besorgen..
Es gibt im Forum genügend Beiträge, die Suchfunktion ist unten auf der Seite versteckt. Die Umbauten mit der Ladestation sehen dann so aus, dass das Ladegerät an das Teil angeschlossen wird, auf das die Bits zum Laden aufgesteckt werden. Ja, richtig, dafür muss man eine Fernbedienung zerlegen. Oder man bastelt einen Stecker dran an die FB). Oder lässt sich sonst was einfallen.
Die Akkus sind auch nicht vergebens gekauft, sobald sie geladen werden (können), läuft der Bit wahrscheinlich ohne Ende und es gibt keinen Memory-Effekt mehr. Allerdings sollen die Flitzer dann nicht mehr so schnell sein. Hab's selber noch nicht ausprobiert.

@ Grasziege : wo bekommst du die 100 mAh NiCd's denn her?
Habe schon -erfolglos- gesucht.
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 23:16    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

@Zapata
Bei Reichelt zb...
Wo bei ich die bei meinem Örtlichen Elektronik dealer kaufe.
Das ist noch so ein Richtiger Kleiner Laden... Wo ein Typ den Ganzen Tag in Fernsehenr rumlötet ich wunder mich wie man damit noch geld verdienen kann.
Aber da kann man hin gehen und auch mal nen Wiederstand kaufen.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 13:05    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

HI!

wie heissen die 100mA akkus den bei reichelt? baugrösse so wie die originalen?
verkuft zufällig einer einen 60mA akkus,brauch noch nen 2ten zum dualcellumbau!

mfg
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 12:30    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mein ELV Ladegerät fertig zusammengebaut und getestet. Einmal vollgeladen fährt dann der Bit ca. 35 Minuten und war aber immer noch nicht leer. In den ersten 10 Minuten war die Geschwindigkeit auch herrvorragend. Ich hatte eine echte Freude mit dem Bit. Und das alles mit 50 mAh Akkus. Habt Ihr wirklich die notwendigkeit so um die 70 Minuten zu fahren? Die Delta Peakabschaltung beim ELV-Lader
funktioniert auch mit aktiver Elektronik im Bit.

Gruß
Andreas
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 12:41    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

@Fergus: herzlichen Glückwunsch.... Ist ein klasse Ding die Schaltung

@Serdosh: Ich habe vor meinem Ladegerät auch die 120er NimH´s von GP verwendet (in Tomy und in LXX Bits). Ich habe mit drei unterschiedlichen FB´s geladen (Tomy/LXX/Tomy 4Band)
Bei allen funktionierte das Laden ohne Modifikation einwandfrei.
2 Sachen sind zu beachten:
1. Die 120er NimH´s sind einige Milimeter kürzer als die original 50er Akkus. Du must beim Einau die Akkukontakte also etwas auseinanderbiegen ansonsten kann das zu Kontaktproblemen führen.
2. Wenn bei dir nach 20 Sekunden die Ladelampe dunkler wird, dann würde ich als erstes auf leere Batterien in der Fernbedienung tippen. Versuch mal ein paar frische "gute" Batterien zum Laden zu verwenden.

Um dann eine längere Fahrzeit zu erreichen musst du natürlich entsprechend öfter laden ( 4-6mal dürfen es schon sein....)
Gruss,
BITing
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 15:23    Titel: Re: Probleme mit neuen nimh Akkus Antworten mit Zitat

@serdosh: mach Dich locker, die NiMH's brauchste nicht alle wegzuschmeissen. Kontakte im Bit was zusammenbiegen und dann schauen, ob der Akku fest sitzt ... usw.

@fergus: goil, ich glaub' das elv-lade-teil muss bei mir auch her ...

@all: Mann, letztes mal, als ich mit meinen Kumpels gefahren bin, hatte einer einen richtig gut geladen NiMH - und der Bit ist richtig abgegangen

Na ja, ich schiebe das mal auf die korrekte Ladung einer Zelle -> also das A und O ist ein korrektes Ladegerät o. eine durch andere gute Mittel VOLLgeladene Zelle.

@serdosh: verkaufst Du mir ein paar NiCd's von Deinen alten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.