Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.07.2004, 04:12 Titel: Bei stoffel-oli |
|
|
cartman und ich waren heute bei dem Forenmitglied, das vermutlich die größte Mini-Z Sammlung in Deutschland hat. Selbstverständlich gehört dazu eine eigene Bahn im Keller mit Transponder Zeitmessanlage. Gute Gelegenheit für Tests mit den verschiedensten Autos und Abstimmungen.
Hier ein Bild von meinem F1, der sich lediglich Frontramme, Frontflügel, Achsschenkel und Lenkstange brach. Aber gleich weiter fuhr. Man beachte die völlig abgefahrenen Kyosho 20° an der Vorderachse - und, dass ich den Wagen erst vor vier Wochen neu gekauft habe...
Jedenfalls ein sehr schöner Abend bei einem absoluten Profi, der auch selbst Alufelgen anfertigt und Reifen gießt. Meinen Dank nochmal an stoffel-oli für die Einladung. Dass es nicht der schlechteste Abend war, zeigt die Tatsache, dass ich erst kurz nach 3 Uhr zuhause war...
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 07.07.2004, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 07:37 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Hast du noch mehr Bilder ? Gerade von der Strecke ?
Das mit dem F1 liegt daran, dass der Mercedes Flügel nur gestreckt anstatt geschraubt ist und wenn der einmal verschiebt, kannst du quasi die ganze Front vergessen.
Die Sammlung sieht richtig fett aus.
Gibt es auch möglichkeiten die Felgen zu kaufen ??
Grüße, JD. |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.07.2004, 07:44 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Die Strecke sieht natürlich Hammer mäßig aus für mal so , daheim
Ich denke aber ( wie dein F1 spüren mußte, daß die Holzbanden etwas hart sind, so fest verbaut. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.07.2004, 08:12 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Wow, edel... ein wahrer Mini-Z-Junkie! Gibt es nähere Informationen zu der Transpondermessanlage (Hersteller, System usw.)? War bisher zwar kein Freund von Brücken, aber bei eingeschränkten Platzverhältnissen, kann man so die Strecke noch ein paar Meter verlängern....
|
|
Nach oben |
|
 |
Matthias RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 08:15 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Hi
Oha! Fette Sammlung! Ich hab net mal einen Mini Z und der gleich 50 oder so! Und dann noch die passenden Strecke dazu, einfach nur Wahnsinn!
GRüße, Matze _________________ BIT TREFFEN IN KEHL ICH BIN DABEI UND FREU MICH |
|
Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.07.2004, 08:35 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Alles klar....Jungs...wir können einpacken!!!
"Fährst du in den Urlaub,Stoffel?"  |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 07.07.2004, 08:58 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Quote: Alles klar....Jungs...wir können einpacken!!!
So was in der Art habe ich auch gedacht:"O.K.", dachte ich mir "braust nicht mehr mit Deinen 5 läppischen Zettis zu posen."
Sehr schöne Strecke. Ist der Schwirigkeitsgrad variable einstellbar, oder hat sich nach dem Bau rausgestellt, dass die Strecke zu breit und damit zu einfach war.
Mehr Bilder vom Rest der Strecke und der Sammlung wären wirklich schön.
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.07.2004, 09:27 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Die Transponderanlage gibts für ne Mörderasche im Modellpoint Mainz  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.07.2004, 09:30 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Mensch, da besucht ihr die MiniZ-Legende schlechthin und sagt uns nicht vorher Bescheid?!
Die Strecke (und natürlich auch die Sammlung) würde ich auch mal gerne sehen.
Wie groß ist denn die Grundfläche der Strecke? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.07.2004, 09:35 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Ingenieur cartman hat sicher noch weiteres Multimedia-Material. Ich beantworte mal ein paar Fragen:
- Die Transponderanlage ist - wie könnte es anders sein - von Kyosho. Selbstverständlich haben wir einen Praxistest vorgenommen und die Transponder in unsere MR-02 eingebaut - klappt. Die Software scheint sehr komfortabel zu sein und bietet einen mördermäßigem Auswerteteil. Leider brauchen die Transponder viel Spannung, so dass bei vollem Leistungseinsatz gefeteter Karren (bei cartman und mir zu allem Überfluss auch noch mit Licht und Flux-Kompensator) der Transponder an die Bordspannung angeschlossen nicht immer reagiert, es sei denn, man nimmt beim Durchfahren des Terminals Gas weg.
- Der F1 hatte mit der Holzbande weniger zu kämpfen, sondern mehr mit der Tatsache, dass sein Fahrer einen gnadenlosen Gasfuß hat und es sogar geschafft hat mit dem F1 mitten von der Brücke zu fallen. stoffel-oli hatte natürlich auch sämtliche Ersatzteile als Neuware da, so dass es kein Problem gab.
- Die Strecke selbst fährt sich sehr flüssig, auch wenn es nicht so aussieht. Sie ist in Maßen flexibel, so dass man den Verlauf recht schnell ändern kann. Bahnlänge z.Zt. etwa 20m.
- Alufelgen und sogar Kunststoff-Felgen aus eigener Herstellung hat stoffel-oli seinerzeit per ebay verkauft und einige im Forum haben sie gekauft.
- Bitte-ein-Bit: Sollte doch ein schöner Abend werden. Hähä. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 07.07.2004, 09:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.07.2004, 09:46 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Ich habe Stoffel Oli ja kennengelernt und mich hätte es auch gewundert, wenn er nicht eine perfekte Strecke zu Hause gehabt hätte.
Aber jeder Mensch hat irgendwo einen Makel, den er zu verstecken versucht.
Stoffel Oli z.B. hat einen XMOD (Hochverrat für einen Zetti Jünger ) |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 07.07.2004, 13:08 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Der Besuch bei Oli, war absolut beeindruckend. Eine herausfordernde 20m-Strecke mit Bastelecke und jede Menge Mini-Z.
Da freut sich der Richie:
Besonders interessant fand ich die Transponder-Zeitmessanlage, die man im Bild sehen kann. Wenn man vom Problem der Stromversorgung der Transpoder mal absieht, versieht sie ihren Dienst einwandfrei und sehr professionell. Sogar mit Sound-Unterstützung durch den angeschlossenen PC:
Richie und ich haben uns zwar wacker geschlagen, konnten aber gegen den Lokalmatador Oli nichts ausrichten.
Eine kleine Runde über Olis Kurs.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 07.07.2004, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spidey RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 15:04 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Ohhh jaaa... sieht super aus... HAMMER !
Klasse Sammlung und Strecke !!! Hört sich alles sehr gut an. Die Alufelgen von stoffel-oli würde ich auch mal gerne sehen. Ansonste sehr schöner Bericht. Vielleicht kann stoffel-oli auch noch ein paar Bilder zeigen und was dazu schreiben... _________________ Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa und nicht jammernd und wimmernd wie sein Beifahrer ! |
|
Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Rayman RC-Fan

|
Verfasst am: 08.07.2004, 13:09 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Wei Veile Mini-Z seint dort.
cartman
Haben do eine Liste
Gruss, Rayman _________________ Grüsse aus Holland , Rayman -- RED ACES -- 1st Dutch Combat Digi-Q Division
|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
stoffel-oli .

|
Verfasst am: 09.07.2004, 00:16 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Erst mal vielen Dank für das positive Feedback.
@Richie und Cartman
Jo, war ein klasse Abend. Das heizen mit den Formel hat einen heiden Spass gemacht. Eigentlich dachte ich, daß die Strecke für die Formel zu klein ist und habe es bisher nicht ernsthaft probiert. Aber ... (Ich glaube "Super Affen Titten Turbo Geil " sagt man nicht)
Thema Banden:
Die Banden sind Dachlatten, unter die ich Klettband geklebt und getackert habe. Drei 10 cm Streifen reichen für 2,5 m Dachlatte. Alle Leisten auf dem Boden sind so befestigt. Ich kann also alle Banden vom Boden rückstandsfrei entfernen.
Mir gefällt an den Banden, daß man bei Kontakt nur zurück geworfen wird und weiter fahren kann.
Dadurch, daß sie nicht verschraubt sind, federn sie etwas. Die Höhe ist so gewählt, daß die Aussenspiegel über der Bande liegen. Im Allgemeinen schrappt man sich nur die Farbe am Mini-Z ab.
Warum Richie als einziger immer an der gleichen Stelle unter die Bande fahren wollte habe ich nicht verstanden. :-)
Thema Felgen:
Ich möchte berichtigen, daß ich keine Felgen fertige. Ich habe Felgen, bei denen das Design von mir kam, aber sie wurden von Bekannten gefertigt. Der Aufwand mit unseren Mitteln ist aber enorm, daher werden diese Felgen Einzelstücke bleiben.
Bilder von der Strecke:
Hatte sie schon mal in einem anderen Thread gezeigt.
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=47060&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=4
Hier in einer besseren Auflösung: http://www.bit-racing.de/fileupload/user...Kellergross.jpg (Ca. 450 kb)
Bilder vom Regal:
(Ist nicht mehr ganz aktuell, da bit-racing.de nicht online ist. Ich werd mich später noch mal versuchen)
Das Regal ist jetzt voll. Es ist noch ein Mach 5 und 4 andere Karossen dazugekommen.
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=50921&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=5
Hier in einer besseren Auflösung http://www.bit-racing.de/fileupload/userbilder2003/Stoffel-Oli/Regalgross.jpg (150 Kb)
@ Garincha 1:
"Mini-Z-Junkie" gefällt mir. Währe ein sehr passender Nick-Name.
(Zur Zeit bin ich auf Entzug. Ziel: 2 Monate keine Karosserie kaufen. Erster Erfolg: Mini-Z Cayenne von E-Bay nicht gekauft. )
Rundenzählanlage:
Sie wird seit Anfang des Jahres von Kyosho vertrieben. Die Entwicklung kommt von LapZ (www.LapZ.com)
Das Prinzip ist klasse. Kleine Transponder senden eine ID an die Brücke. 253 ID's stehen zur Verfügung, 8 Fahrzeuge in einem Rennen. Programmierung: Fahrzeug unter die Brücke, ID am Rechner eingeben, übertragen, fertig.
Die Anlage funktioniert mit standard Fahrzeugen einwandfrei. Bei "Gefetteten" Fahrzeugen fällt die Spannung bei Vollgas so weit ab, das der Transponder abschaltet.
Laut Hersteller wird zur Zeit wird an einem Transponder gearbeitet, der auch bei niedrigen Spannung arbeitet. Er sagt: Versuche o.k., Lieferung Ende des Jahres.
Brücke:
Ich habe die Brücke gebaut, um die längste mögliche Gerade zu bekommen.
Sie ist auch sehr massiv gebaut. 130 Kg an der schwächsten Stelle sind kein Problem.
Bei meiner Brücke sind die Übergänge von der Schräge zum Platteau zu spitz, sodaß man aufsetzt oder springt. Bei Interesse kann ich gerne mehr Info's geben. (z.B. Wie schneidet man die Bretter für maximale Stabilität)
@Matthias
Für die Statistik:
8 Fahrzeuge werden gefahren (Alle Mini-Z, 4 MR01 in 4 verschiedenen Ausbaustufen)
51 Karossen für die Vitriene (De Lorian2, K.I.T.T, u.a.)
9 RTR für die Vitriene (F40 Gold, F40 Silber, Jota schwarz/gold)
7 Karossen sonstige: (warten auf Lack oder sind gefahren und ausgemustert)
[ Protzmode An ] 50 Stk. hatte ich schon letztes Jahr [ Protzmode Aus ]
@Don_Helmudo
5 Auto's posten
Im Bereich der Karosserie-Mod's war ich noch nicht erfolgreich. Mein Versuch Licht im alten CLK einzubauen ist ein Trauerspiel. Jeder hat Stärken und Schwächen.
Das Fotografieren muß ich auch noch lernen. Man sieht zwar etwas auf den Bildern aber richtig "schön" sind sie noch nicht.
Streckenbreite
Meine Meinung: nullDie Ideallinie ist so breit wie das Auto.
Eine Strecke wird erst über 1,2 m Breite "breit". Mal 60cm oder Schikanen mit 40 cm ist o.k. Bei einer größeren Breite kann man gezielter überholen. Bei Zicken im Fahrzeug kann man reagieren und den Wagen fangen. Das trainiert mehr als rumzukurven oder den Wagen nachher wieder auf die Fahrbahn zu stellen.
@microsash
"Mörderasche" beschreibt den Preis der Rundenzählanlage für unsere Dimensionen schon sehr gut. Größenordnung: 400Eu Brücke, 50-60EU pro Transponder.
Für "große" Transponderanlagen kann man sich noch bis einige tausend EU vergnügen. (z.B. AVM.)
Zuletzt bearbeitet von stoffel-oli am 09.07.2004, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
stoffel-oli .

|
Verfasst am: 09.07.2004, 00:18 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Sorry für's Doppelposten, aber mein Roman hat die Forumslimits überschritten.
@Bitte-ein-BIT
Streckengröße: 5m x 4m
Besuch können wir gerne planen. Der Keller verkraftet 4-5 Fahrer. Standort Wuppertal.
@Smacks
Da wird man einmal untreu. Versteckt es auch noch unter einer Mini-Z Karosse und fliegt trotzdem auf. :-)
Ja, der Xmod hat mich wegen des 4 Rad Antriebs gereizt. Offiziell sollen die Wagen ja Mitte/Ende des Jahres kommen. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich aus der Baustelle einen Rennwagen gemacht habe.
Mini-Z ist mein Hobby. Da ist nichts muß, nur kann. Deshalb dauert manches etwas länger.
Zuletzt bearbeitet von stoffel-oli am 09.07.2004, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pati7de RC-Fan

|
Verfasst am: 09.07.2004, 07:52 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
WOW....echt klasse Sammlung, da schlägt das Mini-z Herz gleich höher.
Aber was ist das Auto rechts neben den Pointer für eines (grün/rot)? |
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 09.07.2004, 13:50 Titel: Re: Bei stoffel-oli |
|
|
Da kommt Neid auf  _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|