FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wie baut man eine Steilkurve?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 18:02    Titel: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Howdie!

Nachdem die Garagen im keller trocken wollte ich mich um die strecke kümmern, doch wie baut man eigentlich eine steilkurve?

Dachte mir mit Drahtgitter ein gestell bauen, und dann vergibsen, nur gibs und die platte wiegt 3 1/2 tonnen...

Hiiiilfe!

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 18:10    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Hatte da mal ne Idee das so zu machen wie im Schiffsbau, mit Spanten und Beplankung. Denke so wirds nicht so schwer und sehr exakt. Unebenheiten in ner High-Speed-Kurve können so vermieden werden. Ist auch wichtig, da das Auto sonst schnell verreisst.

Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 18:15    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Hab mal nen drahtgitter zugeschnitten für die eine steilkurve, mal schauen wie ich den winkel hinbekomme. Doof is nur das ich keinen gibs mehr habe und es samstag abend is...

Mfg
winmax

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 21:08    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Dat funst nich!!
Wäre mir neu, wie man aus ner 2D-Fläche ohne Wölbprobleme ne 3D machen kann. Deshalb auch mein Vorschlag. Selbst wenn der Steigung überall gleich wäre muss die Fläche ja auch noch um die Kurve gebogen werden. Dazu kommt die 3. Biegeebene, da sich ja die Steigung von Kurvenausgang bis Scheitelpunkt kontinuierlich verändert.
Guck Dir lieber mal an wie Schiffe gebaut werden. Die haben mit sowas permanent zu tun.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 21:36    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Du brauchst ein Stück Steil und eine Kurve.

Ich würd die Vorlage aus Karton oder Papier machen,
hinten dann mit Knoten (laschen) abstützen, dann kannst du ja noch immer drübergipsen (nimm dir einfach ein beispiel an einer Carrera Bahn Steilwand)
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 21:48    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

2D-Flächen lassen sich nicht in 3D-Flächen verwandeln ohne die Fläche zu dehnen. Dat iss nen Naturgesetz. Hat auch mit Mathe zu tun. Bitte glaubts mir oder noch besser versteht es.

Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 21:52    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Hab meinen keller nen bissele durchsucht und nen 5 kg sack gibs gefunden, also mach ich die erste steilkurve direkt auf die platte, basta

Fange morgen oder so an, bin noch mit meiner garage beschäftigt

Mfg
Winmax

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 21:54    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Naja, die 5 kg brauchst Du aber dann auch (Gewicht). Viel Erfolg.

Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:28    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

So, habs einfach mal auf gut glück versucht:

Ich weiss, is nicht umwerfend, aber ich habs versucht...

Mfg
Winmax

CellyCel
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:40    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Dafür das es Gips ist siehts doch recht sauber aus. Wie schaut das denn mit der Steigung aus......schafft ein Bit die Kurve noch ohne Probs und evtl auch aus dem Stand?
Ein sehr schönes Material ist übrigens auch GFK........lassen sich wunderbare Sachen mit modellieren. Dabei ist jedoch ein wenig Erfahrung im Umgang mit den Materialen vorrausgesetzt.
Grüße
Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:41    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Selbst wenn ich mir vorstelle dass da noch einiges an Arbeit fehlt, meinen Geschmack trifft das nicht. Die Kurve sollte innen höher sein und nach oben steiler werden. Bis jetzt sieht das aus wie ein Keil. Mach mal weiter, da lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.

Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:44    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

ja, mal schauen, vielleicht bastel ich morgen feinheiten ein. Bin eh handwerklich nicht so geschickt....

Mfg
Winmax

CellyCel
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:50    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

@Ixarus:
Jetzt warts doch mal ab .........auf den Bildern sieht man doch das er da noch nichtmal geschliffen hat. Ein großer Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine und es sieht deiner "Vision" schon ne Runde ähnlicher.............und seine Bude gleicht einer Mehlfabrik *lol*

Grüße
Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:52    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

wie soll man den gips anrühren ?
also vieviel % wasser und vieviel % gips?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:58    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

@ m4v3
Etwas Wasser rein und rühren. Wenn Pampe zu steif mehr Wasser und wieder rühren. Wenn zu flüssig mehr Gips. Also das Mischungsverhältniss kenn ich auch nicht, aber gerade bei Gips kann man sich wunderbar rantasten. Nimm aber besser schnellbindenden Innenputz anstatt reinen Gips. Wird schneller hart.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:00    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

hab elektrikergips da steht drauf für schnelle .... blablabla

ja das er halt schnell trockent und perfekt für so rohr verlegungen geignet ist!
also auch gut für curbs

soll ich forher dort vo diecurbs hinkommen kleie nägel reinschlagen?
hab das mal wo gelesen
Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:10    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

@m4v3: Ja, is besser, dann kann dir der gibs net so leicht abgehen. dann klebt der gibs sich um die nägel rum.
Ich hab auch einige nägel eingebaut

MFg
WInmax

@CellyCel: Ja, das is richtig, hab vor es noch zu schleifen wie ich das mache, is zwar noch nicht sicher, aber da finde ich auch noch irgendwas lustiges

Mfg
WInmax

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:37    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Nur so am Rande, Gips trocknet nicht, sondern es läuft eine chemische Reaktion ab, die man als Härten bezeichen kann. Wenn das Zeug erstmal hart ist, kann man es mit Wasser nicht wieder weich machen.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 09:34    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Mir ist gerade eine Idee durch den Kopf geschossen nur mal angenommen wir Bauen ein gerüst aus Draht und Modelieren dann die Kurve mir Power Knete aber es muss alles total dicht sein , darf keine Ritze offen bleiben . Dann gießen wir die komplette kurve mit einem gemisch von Gibs und watte aus (Watte desswegen dass es nicht soviel wiegt) aber über den Belag den man über die knete macht ist mir noch nichts eingefallen vielleicht habt ihr verstanden was ich mir vorstelle und vielleicht wisst ihr sogar was man als belag nehmen könnte

mfg

Christian
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 09:37    Titel: Re: Wie baut man eine Steilkurve? Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von Pvc boden den gibts bestimmt mit noppen oder sowas damit man guten grip hat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.