| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 25.03.2004, 20:06 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Quote:
wer nämlich mit h schreibt is dämlich...wer es auch noch mit e schriebt ist lägistehnicker*gg*
Und wer sonen Blödsinn in Threads reinschreibt,in denen seit Tagen nichts gepostet wurde ist ein SPAMMER!
BTW:Bin mir sicher,daß Deine Postings auch nicht immer mit 1a Rechtschreibung und Grammatik glänzen.
Von daher lieber nicht mit Steinen werfen,gell... _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 04.07.2004, 12:38 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Sorry, dass ich den alten Thread raushol!
Ich hab gestern mein Schutzblech von meinem Fahrrad lackiert (gelb, Revell 14ml Dose), zuvor natürlich verdünnt, etwa halb Farbe, halb Verdünner (Nitro-Universal).
Irgendwie sieht´s aber so gesprenkelt aus und teilweise kommen aus großere Tropfen raus (1mm etwa) - nicht oft aber auch nicht selten
Mittlerweile ist das die zweite Schicht (letzte Woche schon eine, die aber hässlich geworden ist - Staub).
Woran kann das liegen? - Mischung falsch, zu dünn, zu dick?
Ausserdem wollte ich vor ein paar Wochen Holz lackieren, mit dem klarem Goldlack (quasi also eine Tönung), damit die Maserung noch zur Geltung kommt.
Die erste Dose hatte ich schon 3 oder 4 Jahre, ging perfekt, war nur halb leer, als ich eine zweite gekauft habe und die versprühen wollte kam eine Art Spinnweben aus der Pistole - lag das vielleicht am Verdünner? (war aber die bisher einzigste Farbe bei der ich das hatte).
Für jede Hilfe im vorraus DANKE!!
Gruß
Denis _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 04.07.2004, 13:59 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Hallo DU
Kann es sein dass du ein Revell "Anfänger" Airbrush set benutzt?
wo so eine Druckluft-Dose dabei ist?
Also diese Druckluftdosen sind der grösste Mist!!!
1. Die haben garnicht genügend Druck zum ordentlichen Sprayen und der Farbnebel wird viel zu grob!
2. Nach längerem Sprayen kann es passieren das durch den hohen Druckverlust die Druckluftdose ziehmlich kalt wird, was dazu führt das die Druckluft aus ihr fast wie ein Eisspray wirkt, was die Farbe fast zum gefrieren bringt. Desshalb auch die Farbfussel.
Abhilfe schafft da die Dose in ein Wasserbad handwarmes Wasser zu stellen, das erhöht den Druck und es gibt keine Fusseln mehr. (Vorsicht!!! nicht in heißes Wasser stellen!!! EXPLOSIONSGEFAHR!!)
3. Kauf dir am besten einen Kompressor oder benutz Spraydosen die sind auf dauer zwar teurer aber ein guter Kompressor kann schon mal so 100€ und mehr kosten.
Da muss man abwägen wie oft man den nun wirklich Brusht.
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 04.07.2004, 15:28 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Nee, die Sch**** Dosen benutze ich nicht mehr, stattdessen einen großen Kompressor mit Drucktank wie man sie aus dem Baumarkt kennt.
Die Luft kommt aus dem Kompressor und strömt durch den Schlauch in eine alte Revell-Druckgasdose (unten ist ein Adapter eingeschraubt) und von dort oben zum Regler wieder raus - der Rest verläuft normal.
Die Dose dient als reiner Adapter - also vom Kompressor auf Revell-Feingewinde.
Ich weiß dass es bei Conrad.de einen direkten Adapter gibt, jedoch kostet der 5€ oder so, also erscheint mir dies als günstige Alternative, zumal es problemlos funktioniert.
Frage am Rande:
Kennt ihr diesen Buntlack in den 1l Dosen?
Ist der geeignet für Plastik (kein Lexan), bzw. ist der besser geeignet als Revell-Lack (vom Preis her auf jeden Fall - klar)?
Und wie muss ich den in etwa verdünnen? (ist nitroverdünnbar soweit ich weiß).
Gruß und Danke
Denis
_________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 05.07.2004, 01:49 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Der Buntlack aus der Dose ist wahrscheinlich Kunstharzlack Die meisten dieser Lacke sind für Kunststoff geeignet, das sollte aber auf der Dose drauf stehen
Kunstharz neigt aber dazu bei Sonne auszubleichen, da er nicht UV-Fest ist.
Du solltest soviel Verdünner nehmen das die Farbe ein Viskosität wie Wasser hat - also nicht zu dick - muß man einwenig testen
Bei zu wenig Verdünnung "spuckt" die Pistole die Farbe in dicken Tropfen und der Lack sieht hinterher aus als hätte er Orangenhaut -- Vorsicht für "richtige" Airbrushpistolen ist dieser Lack nix, da er zu grob pigmentiert ist und die Düse(meist 0,2-0,3) der Pistole wird verstopfen.
Bei zuviel Verdünnung bilden sich schnell "Läufer" und der Lack braucht länger zum Trocknen, ausserdem muß man meist mehrfach lackieren damit der Lack auch deckt.
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.07.2004, 08:50 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
ich find er sieht gar nicht mal so schlecht aus. Muss halt noch mal schleinfen Aber das dach schaut ziemlich gut aus oder wirkt das nur so????? _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 06.07.2004, 12:28 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Hab nochmal auf die Dose geschaut, also Kunststoff kann man lackieren.
Danke nochmal für die Hilfen!
Die zweite Schicht ist gut geworden, nur als ich die Oberfläche neulich mit nem Exzenterschleifer (100er Körnung) abschleifen wollte haben sich etwas tiefere Furchen gebildet - muss also noch ne dritte und mit Klarlack wohl vierte Schicht drauf.
Empfehlt ihr Revell-Klarlack?
Ich suche einen Klarlack mit hoher Oberflächenhärte (zur Vermeidung von Kratzern) aber trotzdem einer gewissen Elastizität damit er nicht abplatzt wenn sich das Plaste etwas biegt.
(Bei gelbem Untergrund kann der ja auch etwas ausgilben).
Nass anschleifen mit 400er Körnung (wie bisher) ist OK - oder?
Edit:
Ich hab ja mal die Felgen von meinem Offroader in gelb (airbrushfertig von Revell) lackiert, kann ich mir jetzt problemslos die Farbe selbst verdünnen da es die gleiche auch in der Dose gibt ohne das dabei einen anderen Ton gibt?
Gruß
Denis _________________ Klasse statt Masse!
Zuletzt bearbeitet von DU am 06.07.2004, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
-stormbringer- RC-Fan

|
Verfasst am: 06.07.2004, 16:31 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Wenn ich meine Brille ausziehe und nicht genau hinschau ist der sau geil . Ok, ich hab' -5 Dioptrien (was ne Rechtschreibung).
Aber ich finde den eigentlich nicht schlecht. Der sieht ordentlich aus. Wenn ich an meinen Mini denke . Bis auf das zittrige find ich den echt genial, obwohl ich diesen "runter und breit"-Style nicht soooo mag. Ich find ihn aber schön . _________________ Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.07.2004, 00:02 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Mensch ist ja echt arg, wieviele Hits mein alter Mini Tread bekommt, na gut ihr habt mich überzeugt, werde ihn nochmal neu designen, das aber nur wenn ich mal Zeit finde!!
Grüssle Marc _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 15:29 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Ja, nochmal mit 400er abschleifen (für Kanten und Ecken evtl. ne weiche Drahtbürste und nochmal neu lackieren (Scheiben vorher schwarz lackieren und dann abkleben), dann geht der doch gut.
Immerhin hast du mit deinem Mini-Karo-Mod schon mehr erreicht als ich mit den S2000 und dem Accord (im Sommer ist bitbauen nicht mein Ding - eher fahrradfahren oder so)
Momentan hab ich meinen Offraoder wieder vorgekramt und zusammengebaut (Propolenkung - ein Traum.........)
Tschöö und nutzt die paar Sonnentage!
Gruß
Denis _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
-stormbringer- RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2004, 19:36 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Was das zittrige Lackieren angeht: Du kannst ja einfach auch ein paar Tesa-Streifen an die Ränder der Fenster kleben und dann ausmalen, so mach ich es manchmal. _________________ Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.07.2004, 22:10 Titel: Re: Mißlungener Mini Cooper S |
|
|
Danke für den Tip, geht aber auch ohne! Werde mich mal hinsetzen und was draus machen! Versprochen!!!
Grüssle Marc _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
|