| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ernie
|
Verfasst am: 25.06.2004, 12:06 Titel: Kugeldifferential: Wo kommt die dünne U-Scheibe hin ? / Mitf |
|
|
Hallo!
ich habe ein Kugeldifferential (Topcad) erstanden und bin mir jetzt leider nicht im klaren darüber, wo diese dünne Unterlegscheibe hin soll. Am meisten würde sie mir auf der rechten Seite zwischen Gewinde der Einstellschraube und dem Lager am Chassi einleuchten. bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
p.s.: Wir sind drei Stundenköppe aus Mühltal direkt bei Darmstadt und haben uns eine recht nette modulare outdoor Mini-z Strecke (26pm) gebaut. Sie muss logischerweise immer auf und abgebaut werden (jeweils ca. 10-15min). Der Belag ist Nadelfilz (Ripps) und die Banden sind aus 10mm hohen Kiefernleisten gefertigt.
Wir sind recht neu dabei und würden uns über ein paar Mitfahrer (Konkurrenten ) bei Gelegenheit freuen (ICQ: 120147746 einfach anschreiben, da ich meist invisible bin).
Achso, unsere Quarznummern sind 3,4,5. Haben bisher leider noch keine alternativ Frequenzen.
cya, soon
Zuletzt bearbeitet von ernie am 25.06.2004, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 25.06.2004, 12:15 Titel: Re: Kugeldifferential: Wo kommt die dünne U-Scheibe hin ? / |
|
|
Schaut euch ein wenig im Forum um, hier werde ihr jede Menge Infos zu den Mini-Zs finden. Ich glaube, ein ähnliches Problem wurde schonmal besprochen, schau mal hier rein:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=
Damit das Umschauen einfach ist, haben wir für jeden Bereich eine Suchfunktion eingebaut (unten rechts). Probiert die mal aus, wenn ihr schnell an Infos kommen wollt.
Ich persönlich lasse die U-Scheiben ja weg. Normalerweise dient die dazu, die Hinterachse genau mittig auszurichten. Je nachdem, wie die Achse steht, legt man ein oder zwei Scheiben auf der Mitnehmerseite unter (also nicht da, wo das Diff sitzt, das kann zum Klemmen führen).
Zuletzt bearbeitet von cartman am 25.06.2004, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 25.06.2004, 22:31 Titel: Re: Kugeldifferential: Wo kommt die dünne U-Scheibe hin ? / |
|
|
cartman, du bist ein Held!
Hast du doch glatt an meinen alten Thread gedacht...
Es stimmt das die Unterlegscheiben eigentlich keinen Sinn haben, nur den:
Den Achsversatz auf der Hinterachse bei verschieden stark angezogenem Diff. auszugleichen. (Wenn man das überhaupt so nennen kann? , Unterlegscheiben sind eh mist bei Kugellagern die kleinere Aussendurchmesser haben als die Unterlegscheibe selber)
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
|