Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 15.06.2004, 00:25 Titel: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Der Junior-Cup ist mittlerweile vorbei ( klick ), doch am nächsten Samstag geht es wieder los-> der Gentlemens Cup bei Kalle in Ilsfeld findet statt! Dieses mal sind Turbos und sontiges Tuning erlaubt!
Andere Regeln und Bedingungen findet ihr unter diesem Link:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=58196&sid=efcd541be1b444bc80511c8a0914c142
Aus unserem Forum sind folgende dabei:
- Darkman (Tourenwagen)
- Avant (Tourenwagen)
- Raser_Patrick (Tourenwagen)
- microsash (Tourenwagen, F1)
- Matthias Tourenwagen
- JackDaniels F1
Kalle fährt bei diesem Cup selbst mit und cooldragen schaut sich die Geschichte auch mal an. Es lohnt sich also wieder, da der letzte Cup echt sehr viel Spaß gemacht hat! Ich hoffe, dass wir vielleicht auch noch den ein oder anderen aus dem Forum anstecken können? Wäre klasse!
ps: Bitte nicht vergessen, dass ihr euch anmelden müßt!!! Name, Fahrzeug und Band reichen... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 15.06.2004, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.06.2004, 07:14 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Tja, dann bin ich 'mal gespannt, wie stark die Konkurrenz in der Klasse nun tatsächlich ist.
Wir werden in jedem Falle auf Race-Z Fahrer treffen und können endlich einen Vergleich in freier Wildbahn machen.
Grüssle,
Jo
_________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Matthias RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2004, 08:07 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Hi
Bei Matthias Kannst du Porsche GT3 hinschreiben!
Grüße, Matze _________________ BIT TREFFEN IN KEHL ICH BIN DABEI UND FREU MICH |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.06.2004, 08:35 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Quote:
Haben die schonmal von Microsashmotoren und Coolice-Reifen gehört, sollen sich mal warm anziehen 
Der Motor ist auf der Strecke nicht massgebend, eher das generelle Setup. Bestes Beispiel ist Darkman, der letzte Woche bei dem Junior-Cup mit einem Standard-Motor super vorne mitfahren konnte. Es sollte hier ein Xspeed vollkommen ausreichend für die MR-01/02 sein.
Die Race-Z haben den Vorteil, dass mit 40MHz gefahren werden kann und somit Funkstörungen nicht mehr relevant sind.
Zudem haben die Race-Z den Vorteil, dass durch das höhere Gewicht Sprünge sauberer ausfallen und die Fahrzeuge gegen eine "Anstupsen" von hinten eher unempfindlich sind.
In den letzen Wochen hatte ich die Gelegenheit, Kalles Strecke unter die Räder eines Race-Z zu bekommen - war beeindruckend, mit welcher Geschmeidigkeit/Lässigkeit sich dat Dingens manövrieren lässt.
Meine Coolice Reifen treffen leider erst zum Rennen ein - da gehe ich kein Risiko mehr ein und werde daher mit meiner bewährten 25°/8° Kombination antreten.
Nicht für ungut, aber ich bin mal gespannt, ob die zwei Elemente Motor und Reifen Deine Überlegenheit ausmachen ;-)
Ansonsten - bangemachen gilt nicht - ich denke, dass wir gut mithalten können und wenn wir eine konstante Fahrweise an den Tag legen, sind auch vordere Plätze drin.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 15.06.2004, 09:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.06.2004, 09:39 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Och, da ich eh nicht fahren kann, ist egal , mit welcher Technik ich antrete
Beim Motor setze ich erstmal auf Drehmoment, so hab ich meinen X-Mod stage 2 im Neodymgehäuse ins Auto gebaut. Falls der Speed nicht ausreicht hab ich meinen S03 und Matrix natürlich im Gepäck.
Am Rennen werde ich wohl auch 20°/10° fahren, die Coolice hab ich noch zu wenig getestet.
Naja, denke Spaß werden wir auf jeden Fall haben....  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.06.2004, 10:01 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nicht fahren kannst. Training auf dem Dachboden hast Du ja bereits 'ne Menge...
Setz' einfach auf einen konstant gleichmässige und sichere Fahrweise, dann wird das schon.
Motorenseitig gibt's bei mir entweder einen Standardrotor mit Neodyms oder den Xspeed Rotor im Yeah Gehäuse mit BB und Neodyms.
Ich bin überzeugt, dass wir mächtig Spass haben werden. Vor allem wenn man die Platzierungen nicht zu bierernst nimmt ;-)
Die Boxengespräche werden sicher wieder klasse. Ich freu' mich schon.
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 15.06.2004, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.06.2004, 13:50 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Hey cooldragon,
kneifen gilt nicht - wir blamieren uns alle - egal. Gib' Deinem Herz einen Stoß und melde Dich an. Es geht am Ende ja nur um den gemeinsamen Spass!
Grüssle,
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2004, 17:11 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Hi Darkman oder Admin,
tragt bei mir mal F1 ein ... zwar so ne graußame Karosserie mit so nem Stern drauf .. aber das Tuning steckt ja unten drin
Grüße, JD |
|
Nach oben |
|
 |
Raser_Patrick RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2004, 22:33 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
@ Darkman
Ich fahr nur Tourenwagen. |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.06.2004, 16:15 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
tja, mein Benzo hat in den letzten Tagen die neuen Teile bekommen-> bei dieser Gelegenheit, habe ich ihn gleich noch zerlegt und geputzt (was sich bei 200-250 Runden so an Dreck ansammelt, ist nicht mehr normal )
Die Race Z Fahrer machen mir noch keine Angst. Es geht um den Spaß und selbst solche Autos sind zu schlagen! Klar, mit dem Standard-Motor wird man am Samstag nichts mehr reißen können, aber den S03 würde ich nicht unbedingt auspacken. Die Strecke ist nicht so breit und manche Stellen sind schwer zu fahren (selbst die Steilkurve muß man erst etwas üben, damit man sie mit hoher Geschwindigkeit nehmen kann). Nach der Abfahrt wird das Auto fast komplett abgebremst. Auf den 2 Geraden kann man auch nicht solche Motoren unbedingt ausfahren.
Bei den Reifen fahre ich wie immer 30/10. Beim LXX konnte ich trotz S03 damit am besten fahren und der Benzo lag letzte Woche damit auch wieder fast perfekt für meinen Fahrstil. Ich bin ja mal gespannt, ob unser Forum wieder fast nur in einer Gruppe ist
Möge der bessere Gewinnen
@avant
Die Race Z liegen also auf der oberen Passage beim "Sprung" besser durch ihr Gewicht? Man hat es ja gesehen, dass manche die Brücke überschätzen und sich bei der Abfahrt überschlagen (ist mir ja auch mal passiert). Da sollte man direkt drüber nachdenken, ob man vielleicht beim Mini Z auch noch etwas Gewicht verbauen könnte. Dies wäre aber wohl nur Möglich, wenn man einen ausführlichen Test macht. Mit Aluteilen hat man ja schon etwas mehr Gewicht (hab zur Zeit aber nur die ALufelgen+Diff. verbaut). _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 16.06.2004, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 16.06.2004, 16:26 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Nunja, ich werd ja auch kommen, aber wie Cool eher als Statist wirken.....
Als Boxenluder mach ich mit meinem "Ranzen" keinen Staat mehr....schade
Egal, mal schaun was so auf dem Filz rumkriecht
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.06.2004, 16:31 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Naja - Angst ist wohl der falsche Ausdruck, aber es ist klar, dass man ohne Funkstörungen einfach gleichmässiger fahren kann. Das macht mir besonders nach meinem letzten Finallauf Kopfzerbrechen ...
Hinzu kommt, dass die Race-Z einfach (ebenfalls) sehr gut liegen. Was jetzt für die Strecke optimaler ist sei dahingestellt.
Ich bin heute Spätnachmittag/Abend nochmals auf der Strecke um die finale Motorenabstimmung vorzunehmen - generell gilt - ohne Fets. Ich habe folgende Alternativen:
- Xspeed nativ
- Xspeed Rotor im Yeah BB-Gehäuse mit Neodymagneten
- Standardgehäuse/rotor mit Neodymmagneten (leider noch nicht auf BB
umgebaut)
Parallel teste ich noch 7/8-Ritzel Alternativen.
Bzgl. der Abfahrt - Du weist, dass der MR-02 eine Funktion namens Bremse hat? ;-)
Mal sehen was besser funzt.
Grüssle,
Jo
EDIT @ DOC es gibt keine Zuschauer-Tribüne - bei den Fahrern ist schon mehr Platz - also rafft euch auf und meldet euch an!
Ansonsten musst Du Dir als Boxenluder auch die Beine rasieren (wird kontrolliert und fotografisch festgehalten)
Wir verzichten auch auf die Silikonoberweiten  _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 16.06.2004, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.06.2004, 16:45 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
@avant
auf was war die Bremse bezogen (Überschlag oder Stillstand am Ende der Abfahrt?). Kalle meinte ja am Ende noch, dass viele ihr Auto "ausrollen" lassen, wenn es nach unten geht. Ich bin leider eher der Typ, der schon relativ früh bremst, wenn es nach unten geht Wenn man die Strecke gut fahren kann, sicher kein Ding...aber so ist es doch etwas gefährlich
Ich hoffe, dass die Funkstörungen nicht zu stark sind. Vor allem unter der Brücke wäre es blöd. Was aber komisch ist, dass ich ca. 3 Rennen mit leichten Störungen hatte und beim Finale gar keine. Ich kann es mir nicht erklären, an was es liegt, dass man manchmal welche hat und dann wieder nicht? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 16.06.2004, 17:10 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
@Darkman: Finde ich jetzt micht so verwunderlich, dass die Störungen mal da sind und mal nicht, da die Störungen doch vermutlich durch die Funken andere Fahrer entstehen.
Also hat der oder die "Störer" wohl am Finale nicht teilgenommen.
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.06.2004, 17:14 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
@Don_Helmudo
aber avant hatte im Finale trotzdem heftige Störungen! Wir waren ja der Meinung, dass der grüne Benz gestört hat, aber war wohl doch nicht so. Vor allem waren es immer die gleichen Stellen (Heizkörper, unter der Brücke wo der PC dahinter steht)...also ist schon komisch! In den Vorläufen waren immer die gleichen Fahrer am Start und einmal hat es gestört, beim nächsten Vorlauf wieder nicht?
Naja, man wird sehen- wir können nur hoffen, dass wir Glück haben  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 16.06.2004, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2004, 20:12 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Hi
Jd hat mich grad angerufen bei ihm ist beim F1 was kaputt! Und zwar ein Hinterrad und jetzt will er nicht fahren!
@ALL
Hat vielleicht jemand ein Hinterrad für JD?
Grüße, Matze _________________ BIT TREFFEN IN KEHL ICH BIN DABEI UND FREU MICH |
|
Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2004, 20:21 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Hi,
@all
Wer am WE den Kanada GP gesehen hat, der weiß wie es Trulli ergang, als er am start loschoss und ihm auf einmal die Aufhängung gebrochen ist und er quasi stehen blieb.
Genauso gings mir grad, war beim Abstimmen+Üben für Samstag, fahre langsam aus der Kurve und hau mit dem 6er Ritzel, Fets und XSpeed voll aufs Gas und .... habe das komplette Innenleben der rechten Felge rausgeholt.
Ich versuche das ganze immo mit Sek.Kl.Resten und 5MinEpoxy zu kleben, doch glaub ich kaum, dass das halten wird, daher frage ich euch:
"Kann mir einer von den Ilsfeld Gängern ein Hinterrad geben ??"
Klingt verdammt blöd, ist aber so.
Daaaanke, JD. |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.06.2004, 20:21 Titel: Re: -=Gentlemens-Cup am 19.06.04 in Ilsfeld=- |
|
|
Sodele - ich wollte ja noch über meine Ergebnisse meines Testlaufs berichten und ich kann nur sagen - es kommt anders als man denkt ;-)
Ich ging bei meinen Überlegungen davon aus, dass die Motor/Ritzelkombination das Kernstück meiner Abstimmung wird. Fets sind nicht drin, also musste ein XSpeed Rotor reichen. Ferner habe ich festgestellt, dass der grösste Zeitgewinn im Infield zu erzielen ist - also wird das Maschinchen darauf abgestimmt.
Topspeed, das haben jja alle Beteiligten festgestellt ist hier eher sekundär.
Im Ergebnis sind jetzt konstant schnelle Runden mit sehr wenig Bandenkontakten möglich.
Meine Abstimmung für Sa:
- Xspeed mit Neodyms - "abgeritzelt" auf ein 7'er Ritzel
- vorne Kyosho 30'er und hinten Z-Speed Moosies (die Yeah-Reifen haben sich vorne als zu hart in Kombination mit den Moosis herausgestellt - obwohl nach Angaben 25°...)
Sollte Cooldrageon noch vor 9:30 eintreffen, dann bin ich sogar noch zu einem Kurztest bereit um ggf. die Reifen im Renneinsatz zu testen ...
Hab' ja extra noch 'nen vorbereiteten Felgensatz dabei.
- Karo hat sich doch eher die CLK als besser herausgestellt (ist halt kein High-Speed-Kurs) - ich tippe auf das höhere Gewicht, das hier Vorteile bringt.
Die Rundenzeiten haben sich auf konstante 14,xx-Zeiten eingepegelt. Damit sollten wir den Race-Z durchaus Paroli bieten können.
Grüssle,
Jo
EDIT @JD: also wenn keiner der Teilnehmer eine Felge hat, dann mit Sicherheit Kalle _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 17.06.2004, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|