Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.01.2003, 20:35 Titel: Dragster baut |
|
|
Hi!
Wer einen Dragster baut und nur noch vorwärts fahren will, der kann dazu den Flugzeug-Mosfet-Umbau des Braunschweiger Flugmodellbau Clubs benutzen. Dazu sollten dann allerdings auch mindestens zwei Zellen zur Versorgung vorhanden sein, alleine schon weil der Motor sonst den einen Akku in die Knie zwingt. Allerdings solltet ihr die Bauteile für die Empfängerversorgung auf der Leiterplatte lassen.
dieses prop müste sich leicht mit 2 dioden beheben lassen und dan halt 2 schaltungen die eine für vor und die andere für rückwerts die dioden paralel und schalten und in unterschidlicher richtung die beiden anderen enden jeweils mit einer schaltung verbinden
es gibt aber auch noch andere möglichkeiten da muss ich aber erst mal suchen
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 02.01.2003, 21:22 Titel: Re: Dragster baut |
|
|
Soweit ich weiss benutzen die aber ne Lenkfunktion um den Motor zu schalten und die wird beim Dragster noch gebraucht.
Bei 3 Zellen braucht man sogar nen Konstanter, damit die Platine ihre 3 V Versorgungsspannung erhält.
Den 2. Absatz kapier ich leider nicht.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 02.01.2003, 21:34 Titel: Re: Dragster baut |
|
|
Hallo Mal wieder !
Das mit den Dioden ist zwar logisch, aber nicht machbar, weil an jeder diode ca. 0,7 Volt abfallen !
(Dehalb wollen wir ja überhaupt Mos-Fets einbauen , daß wir diesen Effekt an den Orginaltransistoren nicht haben )
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 17:51 Titel: Re: Dragster baut |
|
|
der Mos-Fets ist eigentlich ein schalter wie z.b. ein relle wird mir nidrigen strom angesteuert und kan dan einen höreren strom schalten das müste auch noch mit dem spanungsabfall hin hauen das problem liegt in der verschaltung zum motor
für das was mir vor schwebt brauche ich einen schalter der die eingänge 1 0 1 und 0 1 1 bereit stellt und dan noch die funktionb des Mos-Fets hat mal suchen
Die schaltung die mir vor schwebt kommt aus dem modell bau man kann mit 2 schaltern einen motor mal rechts und mal links rum laufen lassen die schalter mussen auf einer bestimmten art verdratet werden damit das funtzt das problem ist eigentlich nur die größe
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 03.01.2003, 20:24 Titel: Re: Dragster baut |
|
|
Du meinst vermutlich ne H-Brücke aus 4 Transistoren. So etwas ist auf der Platine schon vorhanden. Die Transistoren haben nur einen relativ grossen Spannungsabfall wg. ihres grossen Widerstandes. Deshalb sollen Mosfets verwendet werden. Die aber schalten erst bei ca. 3 V und lassen sich somit nicht mit den normalen Ausgängen der Platine schalten. Man könnte nun die Transistoren der Platine ersetzen, aber das wird nen echt fummeliges Löten mit der Gefahr die Platine zu verbraten. Ausserdem wird der Rückwärtsgang nicht mehr gebraucht, was den Aufwand wieder kleiner werden lässt. Ne externe H-Brücke aufzubauen passt vermutlich nicht mehr unter die Karosse.
Hab mal alles, was mir so einfiel in ungeordneter Reihenfolge geschrieben.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
|