Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zimbo RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.06.2004, 19:28 Titel: Re: Akku leeeeer.... |
|
|
ja gut ich meine so kann m,an den akku auch kaputt machen 7,5 ladestrom für mignon ds is doch verrückt, dann kauf ich mir lieber den GM VIs Vommander der schafft bis 20 ladestrom, dann rauchen die akkus ... und ein paar minuten voll ( je nach akku sekunden )
mfg spit
edit achso ds geht nur für gewisse varta akkus, die darauf abgestimmt sind mm dann bestimmt nichmal schlecht
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 03.06.2004, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
uman71 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.06.2004, 19:28 Titel: Re: Akku leeeeer.... |
|
|
Das Dingens hab ich im Laden schonmal gesehen, find's nur ein bisschen dumm daß nur die mitgelieferten Akkus im 15 Min geladen sind. Sind wohl spezielle Akkus und wohl nicht gerade günstig in der Anschaffung denke ich. |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 03.06.2004, 20:50 Titel: Re: Akku leeeeer.... |
|
|
Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Akkus einen schlechten Innenwiderstand haben und somit für Zetties nicht unbedingt geeignet sind.
Aber ich weiss die Quelle nicht mehr.
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 03.06.2004, 21:44 Titel: Re: Akku leeeeer.... |
|
|
Ich hab mich mit diesem Akku-Ladegerät lange beschäftigt und Tests oder Reviews durchgewälzt.
Dabei kam heraus:
Ja die haben sogar einen sehr grossen Innenwiederstand da die Ladeelektronik teilweise in den Akkus verbaut ist.
Zum Beispiel ist in den Akkus ein Temp. Fühler und ein Chip der den Innendruck misst.
Die kurze Ladezeit resultiert daraus dass die Akkus immer am Limit geladen werden welches durch die Akkus selber bestimmt wird (Max innendruck, Max Temp.).
Ob die Akkulebenszeit dadurch auch kürzer ist hab ich noch nicht herausgefunden.
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 04.06.2004, 07:53 Titel: Re: Akku leeeeer.... |
|
|
Hab ich mir auch schon angeschaut.....
Ist schon ne fette Sache, Akkus mit 7,5A vollzuballern, kann aber auch nicht ganz glauben, daß das nicht auf die Lebensdauer geht.
Der Preis von 69€ scheint erstmal recht hoch, da aber schon 4 Mignons dabei sind, eigentlich OK.
Hab dann auch gehört, daß der Innenwiderstand zu hoch ist, also uninterresant.
Andere (wesentlich billigere) Akkus kann man anscheinend auch laden, aber halt entsprechend langsamer.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 04.06.2004, 11:38 Titel: Re: Akku leeeeer.... |
|
|
Ich empfinde keinen Kaufreiz bei diesem System. Eine 2000der Zelle kostet 5,25 (im Doppelpack 10,50) und bei normalen Akku's lädt der Lader konventionell 14-16 Std.
Also ist der Lader nur Interessant in Verbindung mit den Charge&Go Zellen - und sorry, die find' ich zu teuer. Ich hab' vor kurzem 1,50 für meine 2200der (Standard NiMh)bezahlt. _________________ -Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 04.06.2004, 14:33 Titel: Re: Akku leeeeer.... |
|
|
Gut, das Gerät ist hier nicht zum ersten Mal gezeigt worden. Charme haben die 15 Minuten schon. Und Geld haben wir alle schon zuviel ausgegeben....
IOW4 hat das richtig beschrieben: durch das perfekte Messsystem kann man natürlich auch zielgerichteter die gerade noch mögliche Power da herein hauen. Das dürfte dann eben gerade nicht auf die Lebensdauer gehen. Die Frage ist nur, wie hoch der Innenwiderstand ist: ist der 40 mOhm, wie eine durchschnittliche Ni-MH oder 50 mOhm, wie eine schlechtere Zelle oder 150 mOhm, wie ein Bit-NI-MH Akku?
Bei 2 A maximaler Belastung in einem Mini-Z mit X-Speed wären es bei 40 nur ein Spannungsabfall von 1,2 V auf 1,12 V - also kein Ding. Bei 50 auf 1,1V - auch kein Ding. Bei 150 auf 0,9 V, also an die Schädigungsgrenze - das wäre ne Katastrophe. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
|