FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 00:10    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

In den Tiefen meine Festplatte habe ich noch folgende Schematik zu einer Lenkungs-Vollbrücke gefunden:

Wichtig: Lenkspulen gegenpolig anschliessen!!
Ich weiss aber nicht, von wem das Bild ist.

EDIT:
Der DOC war's!

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.06.2004, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 00:26    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Danke Cartman...bist du dir nur unsicher was das Bild angeht, oder auch was die Funktion angeht?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 00:30    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Wenn ich es auf meiner Platte hatte, müsste ich es damals eigentlich für OK befunden haben. Vielleicht checkt Sash das kurz nochmal gegen, um auf Nr. Sicher zu gehen.

Hab auch noch ein zweites Bild dazu gefunden:

Ist von Lanz-Bulldog.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 00:33    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

ok, dann nehme ich das mal so hin
Frage: bei Dualcell die selben FET'S? (gott bin ich gängelig...sry)
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 00:35    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Mönsch - das sieht doch ziemlich professionell aus! Hut ab! Lenkung, Rahmen, Getriebe - alles TTT-Style!
Ich habe grade gesehen, das Du die F1-Racer bereits in diesem Thread gefunden hast. Pro-Markt, das sind genau die, die ich meinte. Multi-Media-Pro-Saturn-Billig-Geiz-Markt - da kann man doch schon mal durcheinander kommen

E-P-S

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 00:42    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Mein Fresse...also entweder bin ich zu doof...ich finde die FET's nicht bei Conrad und auch nicht bei Reichelt. Hat jemand ne Bestellnummer?

IRLM 2502 - ist doch richtig oder?

Danke nochmals.

@janniz...ja in diesem Thread hatte ich ihn schon gefunden. Werd morgen mal zum Pro-Markt (ähhmmm... Makro Dingenskirchen Markt) schlürfen und mal nachsehen. Glaub aber nicht das unser sowas hat. Je nachdem wieviel Erfolg ich habe werd ich die eine oder andere Lösung für die Lenkung dann mal durchtesten.

Übrigens ist der Rahmen nicht selber gebaut, nur verstärkt. Die Lenkung ist aber selbst gemacht. Die Messing-Profile sind von Conrad. Für ein paar Cent kannste dir dann gleich 100 Lenkungen bauen. Die Konstruktion hab ich mir selbst ausgedacht und die sollte auch jeder der nen Dremel bedienen kann hinbekommen. Nur die Löcher zu bohren bedarf ein wenig Präzision - ein Bohrmaschinenständer reicht aber völlig. Ne komplette Anleitung gibts dann später mal. Licht kommt auch noch rein.

Zuletzt bearbeitet von E-P-S am 02.06.2004, 00:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 01:15    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Quote:
Für ein paar Cent kannste dir dann gleich 100 Lenkungen bauen.

Jau, das stimmt. Hab trotzdem erst eine (ok - drei, bis es gut war) gemacht:

Und an meinem MAN hab ich die Faller-Achse - *schäm*

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 01:51    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Die H-Brücke geht auch bei Dualcellern. Aber noch mehr kann man mit einen 2502er-6401er Brücke aus einem Dualceller rausholen.
Zufällig habe ich da noch was auf meiner Platte gefunden:

Auch von Lanz-Bulldog.

Bestell-Nummern findet man (natürlich) im großen Mosfet-HowTo:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=9539

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 07:47    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Die Singlecellpläne stimmen, beim Dualcell bin ich noch nicht ganz sicher , muß ich erst noch überprüfen, da ich den noch nie gebaut habe, aber im Zweifelsfall funktioniert die Singlecelllösung auch an höherer Spannung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 12:03    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

@Cartman
Das Bild mit der "bunten" Lenkungs-Umbau -Schematik ist von mir.....ist aber schon uuuuuurrralt....funzt aber auch mit Dualcell (100fach getestet Smile )
Wichtig: Lenkspulen gegenpolig anschliessen!!

@Einstein.....
Den Converter such ich Dir gleich raus, müsste auch in der Database vom BRW stecken....

greez DOC
[Nachtrag]

http://www.bit-racing.de/userbilder/ScheCol.jpg

(Additiv noch eine 1M Ohm Widerstand von Gate nach Masse)
und:

http://www.bit-racing-world.de/database.php?sid=

[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet von DOC am 02.06.2004, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 14:59    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Frage,woher weiß ich denn was welcher Pol an einer Spule ist?Ich dachte bisher immer einer Spule wärs egal wie rum man sie einlötet

Oder hilft da nur probieren?
E-P-S

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 15:05    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

@janniz: ich hab auch 3 Lenkungen bis zur perfekten gebraucht. Beim BMW X5 hab ich auch ne Fallerachse benutzt. Weil die aber zu teuer sind bau ich ab jetzt selber.

@DOC, Microsash, Cartman: Mensch, das man hier so viel Hilfe bekommt ist echt Klasse. Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt muß ich nur mal zusehen das ich die FET's ranschaffe. Dummer Weise gibt's bei uns keinen "C". Der nächste ist in Leipzig und immer nur "Häpchen" bestellen ist saudoof. Zumal die Lieferung immer "so lange" dauert. Das verzögert das Basteln erheblich

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 15:10    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

IRLM 2502 habe ich noch ein paar.
Wieviele brauchst Du denn? Reichen Dir 5 (4 für eine H-Brücke und Einen, falls einer der vieren kaputt sein sollte)?
Gib mir mal Deine Adresse via PN und ich schicke Dir welche.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 15:29    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Zu den Spulen....

Zwei gehen an Plus (normal farblich markiert), ein Draht an L und einer an R.

Jetzt kommt L und der von der andern Spule + zusammen an L under der von R und der andern Spule an R.

Sollte er falschrum kenken, R und L (beide Drähte) tauschen.

MfG

Sash

E-P-S

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 00:58    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

so...hier mal noch ein Fotos vom BMW X5. Davon hatte ich ja zu Anfang mal erzählt.

Das Gehäuse sitzt hier nicht richtig - ist immer ein wenig fummelei, da ich es zum Laden abnehmen muß - passt aber drauf.

Zur Technik. Basis war wieder ein BIT von Pearl mit 27MHz. Hab noch eine zusätzliche Getriebestufe eingebaut, denn mit dem kann man nicht so rumflitzen. Die Lenkung ist eine von Faller die mit BIT Technik erweitert wurde.

Dieser BMW sollte eigentlich nur als Test für das eigentliche Modell dienen - eine Mercedes M-Klasse. Die kommt aber erst nach meinem MAN dran. Wollte nur mal sehen ob's geht...jep...es geht

Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 01:40    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Genial ... unsereins dremelt an der Karo, ums passen zu machen und du "stopfst" alles einfach zusammen .

Respekt
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 02:17    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

Derbe!

Eine kleine Ladebuchse bekommst Du aber bestimmt noch ins Heck, dann fällt die Fummelei beim Laden weg. Du scheinst ja wirklich sehr sparsam zu sein - eine Fallerachse ohne Reifen kostet doch auch nur 2,50 - das ist dir schon zu teuer? Oder wo kaufst du die?

E-P-S

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 12:57    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

naja, sehr Sparsam ist übertrieben, ich wollte es mir bei dem Modell halt nur einfach machen und hab deswegen ne Fallerachse genommen. Prinzipiell würde ich schon gerne ne richtige Fernsteuergeschichte machen, aber dann ist es eindeutig zu teuer. Andererseits möchte ich trotzdem ordentliche 1:87 Modelle machen. Also hab ich die Mittelschiene gewählt und nehme als Fernsteuertechnik die BITs und für alles andere nehme ich meist die "teurere" Technik.
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 21:55    Titel: Re: Frage zu Fahrzeugen mit Propo Lenkung Antworten mit Zitat

tipp ums günstig propo zu bekommen: die epoch platine. is mit 32x30mm zwar relativ groß, aber in einen man5t oder so sollte sie reinpassen. die platine gibts für etwa 9 dollar. servo für etwa 13. noch ne funke (lxxfunken kriegste hier sehr günstig im forum) und akku und fertig!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.