| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.05.2004, 22:00 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Quote:
also ich würde ein paar queerbalken machen und dann nen gut biegbaren karton drübergeben!!! (meine variante)
gruß
Versuch mal ne Kugel aus ner ebenen Platte zu machen. Geht nicht!
Nochmal: 3D Flächen kann man nicht "abwickeln"!
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
papataratuga RC-Fan

|
Verfasst am: 14.05.2004, 22:39 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Ok, ok, ok, alles mal der Reihe nach:
@fast eddi: gipsbandagen ist ne Idee, glasfasern auch, habe ich allerdings noch nie in den Händen gehabt, ist das nicht schwer zu verarbeiten?
@crwrene: jaja, ich hoffe ich kann hier einen Abschluss präsentieren, irgendwann. Nichts wäre schlimmer als im Kübel der begonnenen-und-nie-fertig-gewordenen-Ideen zu landen...
@fangio: da fehlen noch die zwei Anschlusselemente, bei welchen der erste Spanten noch einmal kommt, um dann in eine Gerade auszulaufen. Mit dem Schaum dachte ich eben zuerst zu schäumen um dann die reste entsprechend der 3D-Wölbung zu schneiden und schleifen. Dann erst Lacken. Aber inzwischen stehen da einige gute Alternativen auf dem Tisch.
@wildhorse: so viel auch wieder nicht, war in rund 2 Stunden gemacht.
@cartman: danke für deine Pläne, das ist dein ovalkurs
@ix: für die dünnen Planken braucht es aber einen Untergrund, die können ja nicht in der Luft hängen, oder geht mir da was ab?
@cobra427: das tönt überzeugend, hab' da irgendwo massig styropor rumliegen, was ist japanspachtel? irgendson flüssigholz?
Ok, werde mal weiterschauen, halte euch auf dem Laufenden, hätte nicht gedacht auf so viel Interesse zu stossen  _________________ Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 14.05.2004, 22:44 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Japanspachtel ist ein Werkzeug. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
uman71 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.05.2004, 22:45 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Also ich finde die Idee mit den Glasfasermatten auch am Besten.
Allerdings würde ich mir ein gewisses Grundgerüst schaffen damit du die Matten besser aufbringen kannst.
Da würden sich dünne Bindfäden anbieten die du in kleineren abständen über die Spanten klebst(mit Tröpfchen Sek.kleber fixieren). Ich hoffe du verstehst wie ich das mit den Fäden meine, so quasi drüber wie der Kurvenverlauf ist damit die Glasfasermatten zwischen den Spanten nicht so einsinken. |
|
| Nach oben |
|
 |
papataratuga RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.05.2004, 22:58 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Die Methode mit den dünnen Stäben heisst Leistenbauweise. Durch einzelne Leisten umgeht man das Problem der Wölbung in Radialrichtung. Man muss sie nur um die Kurve herumbiegen und setzt Leiste auf Leiste.
Damit wir uns richtig verstehen, AUF die Spanten.
So hat man nur die "Stufigkeit" der Leisten. Das lässt sich leicht verschleifen, zumal es Holz ist.
Ok, es sind recht viele Leisten, aber der Spachtel- und Schleifaufwand bei einer Fahrbahn aus z.B. GFK-Matte artet das in echte Arbeit aus, ehe die Fahrbahn keine Beulen mehr hat. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
David Starsky .

|
Verfasst am: 15.05.2004, 01:27 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Ich will die Euphorie nicht bremsen aber ist die Steilkurve nicht viel zu steil und zu lang? Ich hab mir mal Testweise eine aus Bauschaum modelliert und die hatte in etwa ein Radius von 50cm und ne Steigung von 40°. Beim Kurvenfahren war der Winkel ein Tick zu klein, mit ich schätze mal 50° wäre eine Durchfahrt ohne lenken möglich gewesen. Allerdings lenken in einer Steilkurve mit einem Bit hat fast immer eine Drehung zur Folge, liegt wohl ersten das mehr Grip auf der aussenseite ist und der Bit kein Differenzial hat!
Lenken in einer richtigen Steilkurve, ist tötlich!
Zurück zum Bau.
Ich finde die Idee mit dem Bauschaum gar nicht so doof, ich hatte es ja auch damit probiert und der lässt sich prima bearbeiten zuerst mit Teppichmesser für's Grobe und dann mit Schleifpapier. Wenn meine Versuche erfolgreich verlaufen wären hätte ich dann ein paar Schichten Acryllack aufgetragen, sofern der Lack den Bauschaum nicht auffrisst, darüber habe ich mir erst hinterher gedanken gemacht. Es kam aber eh nicht dazu... |
|
| Nach oben |
|
 |
LittleJackAss

|
Verfasst am: 22.05.2004, 15:14 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Seit einer Woche nichts mehr neues. Wurde das "Projekt" eingestellt?
Würde mich mal interessieren wie es weitergeht! _________________ Meine Signatur wurde mir geklaut  |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 22.05.2004, 17:07 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Wie schon gesagt wurde, ist in ner Steilkurve das lenken totlich......aber, dazu muss auch die Steilkurve eine absolut homogene Fläche bilden, schon kleinste unebenheiten würden das Fahrzeug in eine ungewollte Richtung lenken.
Da gibts also nur 2 Möglichkeiten, die beide sehr arbeitsaufwendig sind.
1. Die Methode von IX
2. Eine negativ-Form aus Gibs machen und
da drüber eine Tiefziehfolie ziehen und mit dem Fön glattstreichen/anpassen......diese dann abziehen und an die Spanten anpassen.......den "Einlauf" und "Auslauf" mit dem Fön wieder glattziehen.......also auch recht aufwendig
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
papataratuga RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fliegerchief .

|
Verfasst am: 06.07.2004, 21:25 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
| wie wäre es denn mit depron das kann man auch mit einen fön verformen und so danna uch eine 3d BIegung hinbekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
nitrocube .

|
Verfasst am: 07.07.2004, 16:19 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Es gibt noch eine andere Alternative. Wenn man die Enden eines Halbbogens (gewünschter Kurvenradius - n°) in Richtung Kreismitte biegt, ergibt sich die Schrägwand automatisch. Die Schräge der Kurve wird dabei von -n° bestimmt. Den Halbbogen in Spurbreite müsste man natürlich aus einem entsprechend biegsamen Material wie z.B. Balsaholz fertigen.
Gruß, Nitrocube. _________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. |
|
| Nach oben |
|
 |
Porsche959

|
Verfasst am: 08.07.2004, 22:17 Titel: Re: Steilwandkurve |
|
|
Servus Nitrocube, aber das mit dem Kreisbogen kann nich funzen, wegen der diskutierten 3D-Wölbung. Deine Steilkurve wäre von oben bis unten gleich steil.  _________________ Rechts ist da, wo der Daumen links ist!
Warum ist in München nix los?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|