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klubbingmn

Anmeldedatum: 20.12.2003 Beiträge: 30
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Verfasst am: 19.05.2004, 23:43 Titel: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Normal |
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Hallo Bit-Fans,
Ich habe gerade folgende Idee "zu Papier gebracht":
Ich möchte bei meinem LXX (RX6C) eine Zusatzfunktion dafür nutzen für kurze Zeit einen NOS - Lachgas -Effekt zu erzeugen - den Bit also zu beschleunigen.
Die Idee ist, einen Kondensator (oder einen 2. Akku) elektrisch in Reihe dazu zu schalten (Dual-Cell). Demnach habe ich am Motor eine höhere Spannung und hoffentlich den gewünschten Effekt.
(Die pulsierende Gleichspannung möchte ich nicht nutzen)
Ich bin kein Elektronik-Experte. Ich habe mal mit meinen wenigen Kentnissen folgenden Schaltplan entworfen:
Vorraussetzung: Wärend des Ladens wird der Transistor nicht geschaltet.
Meine Frage:
Was haltet ihr davon? Unsinnig? Nicht möglich? Es gibt noch eine bessere Idee...
Welche Bauteile nehme ich?
Mosfet? Welche Dioden (Spannungsabfall kleiner als 0,7 V) ?
Wie schon geschrieben, ich habe leider nur ein Teilwissen. Sorry, ich weiß es nicht besser. Und ich muss sehen, dass ich mir die Informationen zusammen suche.
Wäre nett wenn ihr schreibt, was ihr davon haltet.
Zuletzt bearbeitet von klubbingmn am 20.05.2004, 00:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
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Verfasst am: 20.05.2004, 00:02 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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Hi !
hab es noch gar nicht genau angeschaut, aber:
- An jeder Diode/Transistor verlierst du 0,7 Volt
- Rate ich davon auf, 2 unterschiedlich entladene Akkus gleichzeiig zu laden
- Ist ein Bit mit 3.8 Motor und Mosfet-umbau für normale Races eh schon zu schnell
Mfg
sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
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klubbingmn

Anmeldedatum: 20.12.2003 Beiträge: 30
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Verfasst am: 20.05.2004, 00:53 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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ich habe meinen plan nach sash's beitrag noch mal überarbeitet. der plan war viel zu kompliziert. jetzt sollte es auch so gehen.
beim laden verliere ich an den beiden dioden je 0,7 V. das kann ich ausgleichen. beim betrieb verliere ich das einzige am Transistor/Mosfet. richtig?
Zuletzt bearbeitet von klubbingmn am 20.05.2004, 01:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
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Verfasst am: 20.05.2004, 18:14 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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Nöö !!
1. Wenn Deine Schaltung funktionieren würde, dann nimm S-Dioden (DB-Spannung 0.3-0.5V !!)
2. Als "Transe" geht nur ein FET oder HEX-FET
Da sonst die Ub (SingleCell) an der Platine < 0.8V ist und damit der DC-Conv (ME301) nicht mehr anspringt.
3. Ein Kondensator (ELKO) hat auch im gel. Zustand nicht genug Ladung um den Motor additiv zu "befeuern"
Es bleibt also nur ein GoldCap übrig....der wäre aber um Deinen NOS-Effect zu merken in der Grösse eines Akkus ->
SINNFREI!
Also doch nur ne 2. AkkuZelle.
4. Suche mal benutzt???
Ich habe hier schon eine Schaltung vorgestellt, bei der man mit einem Singlecell ladegerät 2Akkus Parallel laden kann und per MosFET-Umschaltung seriel schalten kann.
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
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klubbingmn

Anmeldedatum: 20.12.2003 Beiträge: 30
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Verfasst am: 20.05.2004, 19:28 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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Hi DOC,
- zu geringe Ladung und 2. AkkuZelle:
Ich habe mir das schon fast gedacht. Aber ein Kondensator wär interessant, weil er sich so schnell entläd.
Dual-Cell wäre ja Dauerbetrieb und damit kein NOS.
- an der Platine < 0.8V:
wegen der unteren Diode. Schade, damit hat es sich erledigt. Einen elektronischen Wechelschalter, der mehr als 0.8 V übrig lässt ohne Dual-Cell ist wohl unmöglich. Mit Dualcell kann man den Effekt sicher hin bekommen.
Ich habe gerade noch mal geschaut (auch auf bit-racing-world) und deine Schaltung nicht gefunden.
Ich wär dir für einen Link dankbar. Vielleicht bin ich heute auch ein wenig blind .
Gruß,
Jens
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DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
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Verfasst am: 21.05.2004, 03:09 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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Nein nein.....
Die Schaltung habe ich hier reingestellt, als Antwort auf jemand, der sowas ähnliches gefragt hatte wie du...
Ich suche es Dir nicht raus, sry...dazu habe ich keine Zeit
musst schon selbst machen
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
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cooldragon RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004 Beiträge: 4892
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Verfasst am: 21.05.2004, 08:19 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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aber ich...
ich denke, DOC meint dieses Thread hier
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
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Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
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Verfasst am: 21.05.2004, 09:32 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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Ich kann mir schon vorstellen was du meinst!
Bestimmt das sich die 2te Batterie dazuschaltet....ich finde aber das ich mit der normalen Boostertaste ganz gut bedient bin wenn ich nen ZipZapdualceller mit ner Bitboosterplatine austatte und Fets einbauen lasse(kann immnoch keine Fets einlöten)!
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klubbingmn

Anmeldedatum: 20.12.2003 Beiträge: 30
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Verfasst am: 21.05.2004, 11:28 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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danke cooldragon
DOC's Schaltung:
So ist die gemeint, oder?
Ich werde die Schaltung mal testen.
Ich überlege gerade: 3 Transistoren/Mosfets muss man versorgen. 2 davon gleichzeitig. das macht wieder je 0,7 V.
Gut - eh ich hier etwas falsches schreibe, will ich es erst einmal ausprobieren und messen.
@Sinned:
Über den Sinn denke ich erst einmal nicht nach - also ob das bei einem Rennen wirklich etwas bringt .
Mich reizt es einfach eine E-Mod Idee um zu setzen.
Zu dem "Handling" nachher:
Ich habe in meiner FB den Boost zum Anti-Boost umgebaut(Taster oben rechts=Bremse). Zusatz F1 nutze ich für Licht (Schalter auf Rückseite). F2 wird der Taster oben links für die kurzzeitige "NOS-Beschleunigung":
Die Schaltung soll nachher so sein, dass man eine Weile warten muss, bevor man ihn wieder nutzen kann.
Andere Möglichkeit: Der NOS kann nur einmal benutzt werden je Aufladen.
PS:
Ich kann leider erst Montag anfangen zu testen, weil ich bis Sonntag weg fahre.
Gruß,
Jens (Klubbingmn)
Zuletzt bearbeitet von klubbingmn am 21.05.2004, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
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Verfasst am: 22.05.2004, 01:26 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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@klubbingmn....
Deine Annahme mit den "Schaltern" ist falsch.
Mit Absicht werden in meinem Schaltungsbeispiel FET´s benutzt.
d.h. du hast keine 0.7V (eh. WorstCase-Fall) Verlust.
Schau mal im "NETZ" nach "Wie funzt ein FET"
Du wirst sehen, das in der o. g. Schaltung die FET´s als Schalter genutzt werden und nicht als Attenuatoren
da Du sie ja über den DEC-IC mit 3V durchsteuerts.
Wenn Du aber so etwas wie NOS mit zeitlicher Begrenzung haben möchtest, solltest dü über eine simple SH-Stufe nachdenken (Also ein einfaches R-C-Glied)
Eine "Befeuerung" mit 2 Zellen halte ich wie Sinned und Sash bei normalen Rennen eigentlich für sinnfrei.
Mach erst mal MOSies rein und probier mal mit nem 3.8er zu fahren........ist irgendwie nicht mehr sooo lustig.
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
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papperlapapp RC-Fan

Anmeldedatum: 21.08.2003 Beiträge: 148
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Verfasst am: 22.05.2004, 20:52 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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Kann den Doc nur bestätigen, du hast nen Thread rausgekramt der noch zu zeiten Geschrieben war als ich weder nen Dualceller noch Fets gefahren bin.... kann mich den Vorrednern nur anschließen daß nen Sash 3.8er mit Fets fast unfahrbar ist (Donuts, Wheelies etc, außer mit Rosa Reifen auf Parkett, da kippt er dann in der Kurve um...)
Wenn du wirklich glaubst du brauchst eine dritte/vierte Fahrstufe such mal im BRW Forum nach Docs Nos-Pille, die war auch ladetechnisch weitaus effektiver weil es bei einer Zelle bleibt...
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klubbingmn

Anmeldedatum: 20.12.2003 Beiträge: 30
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Verfasst am: 27.05.2004, 07:56 Titel: Re: "NOS" für den Bit - elekr. Umschalter Dual-Celler / Norm |
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... das Thema ist nicht mehr aktuell.
Zuletzt bearbeitet von klubbingmn am 26.11.2004, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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