FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Turbo entwickelt zu viel Wärme?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skyline R33
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 12:22    Titel: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich jetzt endlich einen turbo für mini-z habe wollte ich meinen x-speed neu einlaufen lassen
nach etwa einer veriertelstunde ist der turbo so eiß geworden das der schrumpfschlauch geplatzt ist
ist das normal???
kann es sein das der turbo etwas hat?

gruß
Skyline

Pro-Simpsons.com - Wir sagen NEIN zum absetzen der Simpsons!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 14:01    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Kann es evtl. sein, dass das Ritzelspiel zu eng ist? Das muss wirklich ganz sauber sein und die Hinterachse muss leicht laufen können.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 23:03    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Du hast den Motor eingebaut einlaufen lassen? Macht man das nicht normal im ausgebauten Zustand
Es gab doch hier mal einen Thread darüber...

Was du gemachst hast ist also eh nicht nötig. Hättest du ihn ausgebaut, würde auch nichts über den Turbo laufen..nichts wird heiss! Ist aber deine Sache, ob du das gerne umständlich machst, wenn es auch einfach geht.

Ich würde auch sagen, dass das Ritzel zu schwer geht! Damit zieht der Motor eh so viel und wird dadurch heiss. Das merkst du allerdings auch an der Laufzeit.

EDIT: Warum NEU einlaufen lassen? Wenn du es schon mal gemacht hast, bringt es doch eh nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 20.05.2004, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 10:38    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Ich habe auch (eigentlich nur) schlechte Erfahrungen mit externen Turbos (die käuflichen
) gemacht.

Bei mir ist der externe Turbo immer so heiß geworden, das sich der Kleber immer gelöst hat.

Schmeiss das Ding weg und lass Dir einen internen Turbo einbauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 10:45    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Was ist der Unterschied zwischen einem externen und internen Turbo?
"Turbo"...... Quatsch! Sind nur Fets für die Fahrstufe, also eigendlich nix anderes als bei den Bits.
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 10:54    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Quote:
Was ist der Unterschied zwischen einem externen und internen Turbo?

Interner Turbo -> Ersatz der bestehenden Fets auf der Platine
Externer Turbo -> Zusätzliche Platine mit Fets und sechs Anschlüssen: Akkus +/-, Motor +/-, Esc +/-

Quote:
Sind nur Fets für die Fahrstufe, also eigendlich nix anderes als bei den Bits.

Jepp, aber "Turbo" hört sich doch viel brachialer an...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 21.05.2004, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 10:57    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Quote:
"Turbo"...... Quatsch! Sind nur Fets für die Fahrstufe, also ...

Danke für die Aufklärung

Klar ist es nichts als eine optimierte Fahrstufe, doch wird der Name "Turbo" schon seit Jahren für die verbesserten Fahrstufen im MiniZ verwendet. Ich dachte, das wäre Allen klar

BTW: Wer hat´s erfunden (bzw Die internen Turbos in Deutschland vorgestellt ?
)

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 21.05.2004, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 11:12    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Quote:

..... wird der Name "Turbo" schon seit Jahren für die verbesserten Fahrstufen im MiniZ verwendet. Ich dachte, das wäre Allen klar
BTW: Wer hat´s erfunden (bzw Die internen Turbos in Deutschland vorgestellt ?

Mir nicht. Erst jetzt mit der Anschaffung eines Epoch wird das für mich interessant.
Wers erfunden hat? Na "WIR", wer sonst........

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 13:09    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Erfunden? Keine Ahnung, aber Fiede (RCLine) bot IMHO als ersten Umbauten an.

@ IX
Schau doch mal ins Mini-Z FAQ.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 13:18    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Die externen Turbos sind meist billig zusammen gewurschtelt. Deshalb gibt es viele, die überproportionale Erwärmung aufzeigen. Da verpufft Akkuleistung ohne Sinn. Insgesamt ist ein externer Turbo ne Energieschleuder, weil er zusätzlich zum Board noch Leistung zieht. Kaufturbo ist ne Newbie-Lösung. Oft wird die Garantie-Geschichte als Argument für den externen Turbo angeführt. Naja...
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 13:57    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Und fiede hat angefangen interne Turbos anzubieten, weil ich es bei RCLine ins Gespräch gebracht hatte.

Link

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 14:14    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

Smacks war's! Smacks war's!

Skyline R33
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 19:47    Titel: Re: Turbo entwickelt zu viel Wärme? Antworten mit Zitat

um es mal klarzustellen
ich hatte kein rizel druff

Pro-Simpsons.com - Wir sagen NEIN zum absetzen der Simpsons!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.