| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.12.2002, 20:54 Titel: mod total |
|
|
hallo leute,
ich bin neu hier(mein erster beitrag). also der alu-micro hat mcih wahnsinnig inspiriert und bei grossen ferngesteuerten autos liebes ich carbon/kohlefaser als werstoff. was mcih noch fasziniert hat is n 2 motoriger antrieb. (bimoto). weiterhin fand ich die idee mit den 2 akkus klasse...wegen spannung.... wie der microsash gesagt hat soll ein bit ein bit bleiben. naja ich denke das ist supjektiv und ich finde er hat sich da auch ein bisschen an die grenze gewagt aber das find ich cool das limit.(ausserdem sind echte autos immer "normal"). also ich befinde mich gerade in planung und herstellung meines ersten mods. dabei will ich alles "modden" chassi weitgehend aus carbon(danke microsash für inspiration) dann 2 motoren, nix sekundenkleber sondern halterung aus carbon bzw. aluminuiumoxid. dann mals ehen wie es mit dem platz aussieht und vielleicht auch die spule... wie der giniale microsash umlöten. und zum ende zum style vieleicht karosse verfeinern und leds einbaun. ich denke ich bekomme das weitgehend hin doch eine frage bleibt die wichtig wär da ich nicht so viel geld habe um haufenweise material mit testing zu schrotten. normal liegt eine spannung von 1,2 in einem bit wobei de rleistungsschwächste motor ein 1.0er is leistungsstärker is 2.2 klappt also mit 2 akkus packt mehr spannung und geht auhc derber ab. wenn cih nun einen 3.8 motor verwende wie sieht es da mit der max bzw idealspannung aus? meine überlegung: 1.0er motor 1.2V(wahrscheinlich höchstens) 3.8er also 3.8mal so viel also 4.56 volt. das geht antürlich eh nicht genau mit akkus ohne wiederstände... aber ich denk 4.5 sollte also hinhaun. denk cih da richtig? rein hat da schon jemand getestet?..... also ich bin euch dnakbar wenn ihr mir noch anregungen gebt für meinen mod. ausserdem folgen nach jedem schritt digifotos und kurze anleitung was ich wie gemahct hab.
vielen dank fürs lesen und antworten
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.12.2002, 21:02 Titel: Re: mod total |
|
|
Deine Berechnungen sind haarstäubend. Lies Dir mal die "Dragster-Threads" durch und denk nochmal nach.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.12.2002, 21:33 Titel: Re: mod total |
|
|
j ahab in der suche nahc dragster gesucht und threads gefunden doch keiner de rmich da wirklich aufgeklärt hat denn da experimentieren die leute selbst noch rum also gibts wahrscheinlich keine konkrete kösung. bitte schreib doch das nächste mal einfach die url rein vielen vielen dank. naja ich dnek da stest ich dann selbst aus mit dem alten motor. aber bin noch auf ne andre frage gekommen: spannung hoch niedrig... wieviel kann man eigentlich höchstens anlegen dass das teuerungsgerät net draufgeht? wie ich das seh ist die batterie(stromversorgung) ja leitend mit dme teil verbunden(logisch) denke mal wenn ich (übertrieben) 100V anlege und nen motor rein der das packt flambierts mir ja mal das steuergerät. habt ihr da daten oder versuchsergebnisse?
danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 01.01.2003, 10:54 Titel: Re: mod total |
|
|
Hallo !
Schön das dich mein Teil stimuliert !
An den Lenkspulen würde ich lieber die Finger weglassen, die sind nämlich eingeklebt und ganz schnell kaputt !
Was ist bei dir Aluminiumoxid ? Müsste eigentlich Keramik sein !
Alu-Getriebe mit Dual-Mot ist bei mir schon in Arbeit !
Deine Berechnungen sind echt sehenswert ! Vergiss ganz schnell was du ausgerechnet hast !
Für 2 Motoren (egal welche) brauchst du auf jeden Fall einen Steuergeräteumbau damit die genug Strom bekommen (Mosfet einlöten).3,6 Volt (Triple-Cell) stellt für das Steuergerät noch kein Problem dar !
Viel Spaß trotzdem
Microsash
P.S.Bin schon auf die Bilder gespannt !
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.01.2003, 13:43 Titel: Re: mod total |
|
|
also wie es scheint komm ich um den umbau net rum aber warum das so is kapier ich net ganz. sind 3.6 volt dann die maximale belastung? ich denke nur wenn man ans limit geht wird der motor die beste leistung bringen (und am schnellsten verschleiset )
naja aber wenn du das schon alles machst, und sowieso besser wie ich dann änder ich doch wieder mein hobby auf gummientenzüchten . spass bei seite. also bin dir natürlich dnakbar wenn du mir weiterhin in meim thread schreibst was du gemacht hats bzw. ich falsch...
vielen dnaks chon mal
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 01.01.2003, 13:58 Titel: Re: mod total |
|
|
He miracoolx !
Ich habe nicht behauptet das ich es besser mache als du, darüber reden wir wenn wir deine Bilder sehen !
Die Bezeichnungen der Motoren bezieht sich übrigens nicht auf die Belastbarkeit sondern auf die Nenndrezahl (1.0=10000 U/min;2.2=22000 U/min ......)
Du kannst natürlich mehr wie 3 Zellen einbauen, aber da gibt es 2 Probleme :
1. Mehr wie 3 Zellen mit vernünftiger Kapazität sind in Bezug auf Platz und Gewicht fast nicht unterzubringen !
2.Über 3,6 V muß man den Spannungswandler der Platine auslöten und gegen einen Festspannunsregler ersetzen, da es die Elekronik nicht überlebt !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.01.2003, 14:41 Titel: Re: mod total |
|
|
was ich von dir gesehn hab gibts keine diskussion das bekomm cih net so gut hin wie du abe rjeder fängt mal an. naja ichs chreib jetz zu dem dragster thread auch wegen motor und mach hier dann nru bilder ... rein falls ich mal wa szustandebring. also mir is klar das die benennungen sich auf die drehzahl beziehen und nicht direkt auf die belastbarkeit. wie sieht es denn aus mit der belastbarkeit? alle gleich? bzw. welche idealspannung welcher motor. also ich denke irgendwie muss sich ja der 1.0 von einem 3.8 unterscheiden. entweder mehr strom oder grössere mögliche maximalspannung. oder? wär cool wenn du mir das hie rncoh sagen bzw. erklären könntest. danke
PS: meinte nur dass du besser bist wiel ich von dir was gesehn hab und weis wie grobmotorisch ich bin
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 01.01.2003, 16:39 Titel: Re: mod total |
|
|
@ miracoolx
Die Motoren unterscheiden sich durch ihren Widerstand. Der schnellere hat jeweils einen niedrigeren Widerstand als der langsamere. Deshalb fliesst beim schnellen mehr Strom.
U = I x R.
U = Spannung [1,2 V bzw. 2,4 V]
I = Strom [A]
R = Widerstand [Ohm]
Spannung ist immer die gleiche (1,2 V bzw. 2,4 V). Wenn nun R kleiner wird, muss I grösser werden, damit wieder die gleiche Spannung rauskommt.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
|