FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MOSFET und 4.2 pro umrüstung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baube

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 08:14    Titel: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

hi leude ich bin erst neu in der micro szene und hätte da noch viele fragen
die heutige wäre, ob der 4.2 motor zur zeit der beste ist
ich frage, da ein freund der sich auch gut damit auskennt meint es gibt bessere aber warum steht dann überall bei ebay 4.2 isch de beschte
vielleicht wisst ihr es ja
so, da es den bei ebay ja recht günstig gibt würde ich mir den ja kaufen das problem ist nur, ich weiß nicht, wo ich MOSFET herbekomme und wie ich das mit meinen ungeschickten händen, die es NOCH nicht gemacht haben machen könnte.
es wäre nett, wenn ihr mir antwortet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fast_Eddi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 08:38    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Schau doch mal in unserem FAQ Bereich.
Dort werden alle deine Fragen beantwortet.
Desweiteren würde ich mal in unseren Rudi benutzen.

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 08:45    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Willkommen Baube!

ich darf dir einen Tip geben: bemühe ein bisschen die Suche (links Mitte). Da wirdst du zu den meisten deiner vielen Fragen eine Antwort finden.

Schau doch mal in den FAQ's nach, oder gib du zb. "King Pro" ein und finde unter anderen Informationreichen Threads dieses
hier

willste über Fets was erfahren, bzw. wo du sie her kriegst, so gibts du "mosfets" ein, zB, und findest dies hier und dies hier

und wenn du selber nichts am Hut mit det Löterei hast, wendest du dich vertrauensvoll und per PN an einem der fachleuten im Forum an. Für kleines Geld löten sie dir gerne(?) Fets an.

Ist nur ein Tip. Mach daraus was du willst.
"ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selber"

Viel spass bei lesen und lernen
cooldragon
EDIT: Fast_Eddi war schneller...

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 10.05.2004, 08:46, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 12:00    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Die Diskusion über Motoren gab es erst letzte Woche:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=9416

Wenn du miemand findest, der dir Mosfets einbaut, kannst du dich vertrauenvoll an mich wenden ( Ich hab den Käse ja mitenwickelt...)

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saikou XS
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 15:33    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Immer das selbe .tja,tja...

****edit durch Admin ****

Immer die selben unnötigen Kommentare durch Saikou XS .tjja,tja....

Zuletzt bearbeitet von Saikou XS am 10.05.2004, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
Baube

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:26    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

hmmm naja danke aber wofür ist eigentlich dieses mosfet gut?
was erfüllt das für einen zweck?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:30    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Hast du die FAQs und HowTos gelesen? Nein?
Solltest du tun, denn das wird dort als erstes beantwortet, besonders in dem Thread "HowTo - Mosfets für Einsteiger".

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 10.05.2004, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baube

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:41    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

hmm ich glaub du hast den text für nfänger verfasst, in dem viele fragen aber keine antworten standen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:44    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Quote:
Was Mosfets bringen:
--------------------------
Vereinfach gesagt: Durch den Austausch der ab Werk eingebauten Transistoren gegen Mosfets bekommt der Motor mehr Strom. Mosfets besitzen gegenüber den normalen Transistoren einen geringeren Innenwiderstand.
Das bewirkt, dass das Bit wesentlich mehr Kraft bekommt, d.h. es beschleunigt besser.
Besonders die grossen Motoren profitieren von den Mosfets, weil sie nach dem Umbau ausreichend Strom bekommen, um ihre Leistung richtig ausnutzen zu können. Bei den starken Motoren steigt also auch die Endgeschwindigkeit. Auch das "Motorruckeln" verschwindet nach dem Umbau

Was ist daran unklar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:47    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

OK, dann nochmal für die, die den HowTo-Bereich nicht gefunden haben:
Bereich: HowTo
Thread: Mosfet für Einsteiger
Jetzt solltest du es aber finden, oder? Sash hat es zumindest gefunden.

Im Übrigen: Ich kann dir leider nicht auf deine PN antworten, weil du den Empfang von PNs ausgeschaltet hast.

@ sash:
Baube wird im FAQ Bereich mein angefangenes FAQ für Bits gemeint haben.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 10.05.2004, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baube

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:59    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

das hatte ich im nachhinein gefunden aber was sind drains oder so?
ich würde sagen source ist die stromquelle oder?
und was sind bits?

auch das hier hab ich net verstanden (wie gesagt ich bin ein neuling und in meiner schule gibts es leider kein fach wie technik, handwerken oder was auch immer d.h. ich kenne diese begriffe net auch diesen text habe ich nicht verstanden)

- ZipZap SE Umbau inkl. H-Bridge-Erweiterung (06.05.2004)
- Shen Qui Wei Umbau (06.05.2004)
- ZipZap Umbau (06.05.2004)
- Nakamichi Umbau (06.05.2004)

- Umbau für Tomy, Microsizer, Lxx, Fit-Racer und platinenkompatible Bits (07.05.2004)

auch wenn es sich dumm anhört
ich dachte (wenn ich net die bilder gesehen hätte) dass fet einfach nur etwas wie FETT ist (nur falsch geschrieben), dass auf den motor kommt
könnte es sein, dass es irgendein plastik oder so ist?

Zuletzt bearbeitet von Baube am 10.05.2004, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 18:06    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Oh, ganz basic....

Mosfets sind elektronische Bauteile und hat nichts mit Fett zu tun.

Quote:
und was sind bits

Das ist aber nicht dein Ernst, oder....

Baube

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 18:14    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

ich habe nur in einem andern post gesehen, dass jemand gezeigt hat, wie man die autos (oder karosserien) tiieferlegt udn da hatte er gemeint, dass man einen teil der bits abschneiden soll
und es ist mein ernst, sonst würde ich es net schreiben
tut mir leid wenn ich euch mit meiner unwissenheit (in de umgangsprache auch dummheit genannt) nerven sollte aber ich möchte halt dazu lernen und auch mehr wissen, wäre nett, wenn ihr das respektiert. (wäre noch netter, wenn ihr der unwissenheit an den kragen geht und mir die fragen beantwortet)

p.s. wie kann ich es umstellen, dass ich PNs erhalten kann?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 18:19    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

1.) Keine Panik, wir haben noch alle unsere User schlau gemacht. Naja, sagen wir, die meisten...
2.) Lesen, lesen lesen - Ist Zeitintensiv, hilft aber bei den Bits sehr viel
3.) Achja: Als Bits werden die kleinen Autos bezeichnet
4.) Die PN-Funktion kannst du in deinem Profil (Hauptseite, oben links) aktivieren. Wenn die aktiviert ist, kann ich dir auch auf deine Fragen antworten.
5.) Zu den Mosfets schau dir die beiden Threads an. Dann siehst du genau, was gemeinst ist.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4403
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4404
Ich hatte gehofft, du würdest die beiden Links mit meiner Hilfe selber finden.
6.) Noch ein Tipp für die Einsteiger: Um alle die Informationen, die in diesem Forum stecken, besser finden zu können, hat unser Smacks die Bereiche FAQ/HowTo angelegt und eine Suchfunktion in das Forum eingebaut. Kennst du bestimmt schon, denn du hast dich ja ein wenig in das Tieferlegen eingelesen.
Ich bin im Moment dabei, die Bereiche FAQ und HowTo auzuräumen und zu erweiteren. Dauert aber noch etwas.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 10.05.2004, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Baube

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 19:00    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

hmm das klingt gut, erstmal vielen dank ich melde mich bestimmt wieder, wenn ich etwas nicht verstehe

noch ne frage
könntest du mir eine skizze aufmalen, wie was ist im auto, sodass ich mich leichter zurecht finde und, dass du mir vielleicht erklärst wie ich den neuen motor einbauen würde
ach ja das modell ist zur zeit ein hummer (Ihr wisst schon das billig ding) wird sich jedoch hoffentlich bald auf einen toyota celica ändern
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 19:57    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Leider habe ich gerade wenig Zeit, ich muss nach Sprockhövel, mit kleinen Autos fahren. Ich habe deshalb mal eine alte Anleitung eingescannt. Die Texte sind zwar auf japanisch/englisch, aber ich hoffe, du kannst mit den Bildern etwas anfangen:

Klicke hier für ein großes Bild (ca 400KB)

Es kann allerdings sein, dass deine Fernbedienung anders aussieht und evtl. ist dein Motor mit Kabeln angelötet. Wenn das der Fall ist müsste man bei einem Motorwechsel den neuen Motor ebenfalls anlöten.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 10.05.2004, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
Baube

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:03    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

hmm ich weiß jetzt auf jedenfall schonmal, dass ich den motor leicht wechseln kann nur dieses mosfet ist halt so eine sache

p.s. ist so eine beschreibung immer bei neuen artikeln dabei?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:06    Titel: Re: MOSFET und 4.2 pro umrüstung Antworten mit Zitat

Sowas liegt zumindest bei den originalen Microsizern bei.
Die preiswerteren Bits in der Kuppel-Verpackung (auch Bullets genannt) haben meistens nur eine sehr knappe Kurzbeschreibung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.