FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Review: GPM Monster Tuning
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 15:40    Titel: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich nun unter die Monster Tuner gegangen bin, möchte ich Euch ein kleines Review der eingebauten Teile geben.

Zuerst ein Bild des neuen Innenlebens:

Dämpferbrücken: Sauber verarbeitet, passen exakt und wirklich sinnvolle Aluteile. (Der Grund für meine Dinball Bestellung). Einzigstes Manko ist das die hintere Brücke nicht
doppelt verschraubt ist wie die original aus Plastik, sondern die Schraube nur einmal durch das Alu geht. Ausserdem war eine Bohrung der vorderen Dämpferbrücke (Chassisverschraubung grösser als die anderen). Absolut empfehlenswert.

Stossdämfer: Sauber verarbeitet, passen auch exakt. Die drei unterschiedlichen Federhärten sind recht gut abgestuft. Ich habe mich im Moment auf die harten Federn festgelegt. Da sie zusätzlich einstellbar sind kann die eingebaute Feder mit einer Vorspannung versehen werden. Empfehlenswert aber eventuell besser gleich die Öldämpfer von Kyosho.

Differential: Sauber verarbeitet bis auf das Zahnrad, welches leichten "Spliss" aufweist dieser wird aber wahrscheinlich schnell abgefahren sein. Funktioniert sehr gut. Man muss aber einen Kompromiss zwischen dem Vorteil der Verbesserung der Geländetauglichkeit und dem Anwachsen des Wendekreises eingehen. Im Gelände ein muss, für schnelles Herumheizen kann man darauf verzichten.

Kugellager: Gibts glaub ich nicht viel dazu zu sagen ausser Wer keine hat ist selber schuld

Alufelgen: Sehen gut aus

Fazit: Durch das zusätzliche Gewicht fliegt das Monster beim Schanzen nicht mehr so gut, Wheelies sind auch viel schwerer hinzubekommen. Aber beim Aufsetzten nach Sprüngen hört es sich nicht mehr so an wie wenn etwas kaputtgeht.
Deshalb werd ich mir wohl bald die FETS einbauen und mir nen R02 Motor ziehen um das wieder auszugleichen.

Kamikaze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 18:53    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

R02Motor gleich mehr Anzug...weniger Endgeschwindigkeit!Das heisst hinten Alu Wheeliebar weils sinnvoll ist...meins ist mir schon kaputtgegangen!
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 19:04    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Ich werd verrückt, jetzt konnte ich 1 Tag rumheizen und jetzt ist mir mein Front Knuckle gebrochen *kotz*
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 19:06    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Mach dir nix draus..das ist normal bei dem Wagen!

Gruss SInned!
bvectra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 19:32    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Schickes Monster!!

Hab auch das Diff und die Dämpfer drin.

Aluquerlenker sind schon unterwegs müssten Montag kommen.

Schau mal hier :Lenkhebel

Könnte Dir weiterhelfen.

Gruss Andreas
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 19:43    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Hab bei ebay.com zugeschlagen da gibts gerade FK für 12,99 dollar plus 3 dollar Versand. Leider nur in blau und lila, aber da mein diff auch blau ist passt es ja eigentlich.
Die Plastikteile kosten ja auch schon 12 euro mit der Anlenkstange. Macht dann preislich nicht viel aus. Aber jetzt kann ich wieder 10 Tage warten. grummel
btw: Wie ist das die knuckles haben 1 Grad sturz, heisst das ich muss auch ne anlenkstange mit 1 Grad haben (falls aus alu)?

Edit: ich glau ich mach doch wieder weichere federn rein

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 01.05.2004, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
bvectra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 19:57    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

10 Tage,oha is ne lange Zeit !

Kleben geht nicht??

Wenigstens vorerst bis die Aluteile da sind?

crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 13:48    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Das Diff hat mich eher nicht überzeugt. Wheelis sind damit eigentlich nicht mehr drin. Ist wohl eher als Anfahrhilfe für losen Untergrund geeignet. Sperren kann man es ja nicht oder ich weiß nicht wie.
Die Aludämfer sehen nur gut aus. Wenn neue Dämfer dann unbedingt Öldruck. Den unterschied spürt man sehr deutlich.

Bisher hatte ich Glück, bis auf die Karo ist noch alles heul. Nur die Wheelibar und die Frontrame hab ich vorsichtshalber schon mal gegen Aluteile getauscht.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 14:30    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Quote:

Das Diff hat mich eher nicht überzeugt. Wheelis sind damit eigentlich nicht mehr drin. Ist wohl eher als Anfahrhilfe für losen Untergrund geeignet. Sperren kann man es ja nicht oder ich weiß nicht wie.
Die Aludämfer sehen nur gut aus. Wenn neue Dämfer dann unbedingt Öldruck. Den unterschied spürt man sehr deutlich.

Bisher hatte ich Glück, bis auf die Karo ist noch alles heul. Nur die Wheelibar und die Frontrame hab ich vorsichtshalber schon mal gegen Aluteile getauscht.

Also das Diff ist doch über die Mutter einstellbar, wenn sie fester gezogen wird sperrt das Diff mehr oder ?

Die Aludäpfer haben doch nen Kolben, also ich hab da Öl drinnen, den Unterschied merkt man auch

Ich habe zuerst die vorderen Aluteile montiert und da ging er auch schon nicht mehr in den Wheelie ( ohne diff ) ein stärkere Motor könnte das problem doch lösen ?

p.s. der Vorschlag "Kleben" hat mich inspiriert, da bei mir der
Stift zur Anlenkstange abgebrochen ist hab ich von unten einfach eine Schraube durchgebohrt, funktioniert also wieder provisorisch. Leider sitzt sie ein bischen schräg

Kamikaze
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 15:09    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

OK. Das mit dem Diff. hab ich jetzt hinbekommen. Hatte es zwar schon versucht allerdings ohne Erfolg. Ich dachte es ist wie beim GPM-OL-Diff, da kann man nichts verstellen.

Mhh. Die Aludämfer sind doch aber eigentlich keine Öldruckdämfer oder irre ich mich da.

Mit SI-Fets und S03 sind auch die Wheelis mit Alufelgen absolut kein Problem.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 15:17    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Hatte hier auch schon mehrere Monster in der Tuningwerkstatt und muß sagen, daß die Kyoshodämpfer um Längen besser sind wie die GPMaluteile.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 16:13    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Quote:

Mhh. Die Aludämfer sind doch aber eigentlich keine Öldruckdämfer oder irre ich mich da.

Stimmt, eigentlich nur für "Grease" gedacht, aber ich hab einfach mal Öl ( Sonnenblumenöl ) reingefüllt und bis jetzt kommt unten bei der "Stange" nichts raus. Beim Gewinde werd ich noch richtige Dichtungen besorgen. Wie gesagt macht auch nochmal nen Unterschied aus.

Die Kyoshos waren mir einfach zu teuer. ca 45 dollar plus 20 dollar für die Federnsets plus Versand plus Zoll ist schon happig für ein paar dämpfer. Da bastel ich mir lieber meine eigenen Ölis . Was ich wirklich schlecht finde ist das der Federweg hinten bei den Alus kleiner ist als bei den Originalen.
bvectra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 16:47    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Hy,

also ich finds Diff prima.Klettert wie ein Tiger.

Klar kannst es ja lockerer stellen zum Wheelie ziehen,habs aber noch net probiert.

Im moment geht er nur ein bischen hoch bei mir.

Muss es mal testen.

Hab aber noch den original Motor drin da keine Fets verbaut sind (SI sind unterwegs).
Aber der X-Speed kommt die Tage.
Mal sehen was dann geht.

Dann kommt da auch ein TQX 2003 rein.

Öldämpfer gibts hier für ca 29 euro das Paar!

Öldämpfer

Sind halt nicht so billig wie in USA.

Aber lohnen sich auf jeden Fall.

Wieviel SI passen eigentlich ins Monster ohne die Dremel??

kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 17:54    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Der Shop hat ja ne gute Auswahl, ich bezweifle allerdings das er das Sortiment auch auf Lager hat. Aber trotzdem nicht schlecht.
Wie gesagt ich bin mit meinen Ölis ganz zufrieden.
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 19:05    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Quote:

Wieviel SI passen eigentlich ins Monster ohne die Dremel??

sollten mind. 2x2 reinpassen & bei SI-fets macht mehr auch gar keinen sinn...
mit einem paar geht meiner schon wie hulle - bräuchte nur noch 'nen fetteren motor, oder noch besser 'ne schnellere übersetzung (motorritzel mit 13-15 zähnen sollte was reißen) - gibbet da was?
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 22:40    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Was hast du den fürn Motor drin??

Werde wahrscheinlich 2-fach Turbo reinmachen oder gar keine.

Die Fets sollen ja eigentlich für nen MR02 sein.

Weiss ich noch nicht so genau.

Meine letzte Bestellung war in 2 Tagen vom Berlinski (Kyosho Öldämpfer für MR01)da.

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet von bvectra am 09.05.2004, 05:22, insgesamt einmal bearbeitet
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2004, 23:44    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

hab noch den yeah-racing drin - soll ja dem S03 ebenbürtig sein (laut cartman minimal schwächer; laut glashaus direktvergleich im xmod minimal besser [nicht wahr smacks? ]).

wollte vielleicht auch mal den TQX 2003 probieren, den z.b. sven anbietet, ansonsten sollte bei den 130er motoren nich mehr viel zu reißen sein

td_dlt
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 00:51    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

@bvectra
was hast du dafür bezhalt? Ich könnte mir in den A*** treten! In Dortmund auf der Messe gab es die für 15€ bei denen. Ich habe natürlich keine gekauft

@all
ich habe zwar keine Aluteile verbaut, dafür aber S03+ SI fets Geht ganz gut und gebrochen ist mir (noch) nichts
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 13:38    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

Und ist heute das Knuckle schon kaputt Dark?

Warte mal ab..das kommt mit sicherheit!!
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 14:26    Titel: Re: Review: GPM Monster Tuning Antworten mit Zitat

nein nur die Lenkung wollte nicht funktionieren nach dem Gartenschlauch. Naja, kurz aufgeschraubt- war nur die aus der Halterung gesprungen. Aluteile werden aber mit sicherheit kommen! Ich erhoffe mir auch ein besseres fahren- beim ersten Wheelie mit S03 und fets ist er mir nach hinten gekippt So ein Aluteil könnte vorne nicht schaden. Naja, allerdings müssen erst die Dämpfer ins Haus!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.