FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB schaltb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 21:21    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich hab jetzt meine Karo und die Beleuchtung fertig und möchte sie euch nun vorstellen.
Zuerst die Karo:

Erst mal Schwarz lackiert

um dann Effektlack drauf zu machen

Leider hab ich Acryllack genommen der sofort splittert

Nun zum Lichteinbau:

Vorderes Licht

Hinten normal

Hinten bremsen

und ein video:
Video

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 15.04.2004, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 21:23    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Nun zur Kurzanleitung:

Auseinanderbauen

Akkukabel

Kabel zu den FETS

Kabel herausführen in Schrumpfschlauch

zusammenbauen und stecker dran machen

Karo mit Platine

Kondensatoren und Poti zur regulierung der helligkeit der rückleuchten bei normaler Fahrt

zu guter letzt der Schaltplan

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 26.04.2004, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 21:28    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Schöne Sache. Mit alten Mosfets, hähä.

Und auch n schick zurecht gemachtes Monster. Top Doku dazu! Respekt!

Zuletzt bearbeitet von Richie am 15.04.2004, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 21:31    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Gute Aktion !

Hast du auch mal mit einem kleinerem Golccap experementiert, statt der Riesen-Elektrolytbechern ?, dann könnte man das ganze noch verkleinern.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 22:12    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Ob das so auch bei einer MR-01 Platine funzt?

Auch wenn es keine Bremsfunktion hat?

kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 22:24    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

@ Richie: Ja die FETs sind vom Bit Modden übrig, gibts übrigens bei conrad gerade für 23 cent im angebot.

@Sash: Goldcaps kenn ich mich nicht aus mit, bitte um details

@Foschi: Nein, geht nur mit Bremsfunktion, da beim Bremsen
beide Fets der Fahrstufe durchgesteuert werden.
jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 02:24    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Hi,
kannst Du auch mal die andere Seite der Platine zeigen ?
Desweiteren sehe ich auf deinem Schaltbild nur einen Elko wo ist der 2. und was bedeutet PAD, bin nur ein halber Elektronik DAU und kann mit einigen Bezeichnungen nicht viel anfangen.

gtx
jimmi

Zuletzt bearbeitet von jimmi_rakete am 16.04.2004, 02:29, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 09:44    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Goil!

Frage1: Wozu das Gate am "inneren" Mosfet? Laut meiner Tabelle ist das auch bei Rückwärtzfahrt auf High? [edit]..moment*Kopfkratz*..du lädst über Gate_M2 den Elko auf und läßt sämmtliche Led's drüber leuchten? 4x10mA = 40mA...das glaubich ja fast nicht ;O) Hast Du eventuelle am Eingangstecker "Akku Minus" und "Hexfet 2" vertauscht?[/Edit]

Frage2: Das ganze schonmal an einer mit SI gefetteten PLatine getestet?

Antwort: Goldcap sind ne Art Kondensator in Knopfzellenformat, kosten ein wenig mehr, nehmen dafür aber weniger Platz weg. In deinem Fall dürftedas so noch funzen, aber nimma nen Monster mit S03 Motor und fets..wenn da das Licht nimmer flackern soll brauchst Du fast nen F...

Ansonsten 1A Arbeit! ich werd das mal in SMD aufbaun und testen!

...beim X-Mod musses aber anders gemacht sein..hab dort grad mal die Gates verfolgt...

Nunja, ich bleib dran ;O)

Gruß

Mike *Hut abnehmend*

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 16.04.2004, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 18:50    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

@noumenon:Ja,die steckerbelegung war falsch, jetzt stimmt sie.Hoffentlich hats noch niemand so angeschlossen.
Ich hab die Standard 3004 drinnen, kann also nichts zu den SIs sagen. Aber generell denke ich sind beim zusätzlichen parallelen einbau von fets ( egal ob für licht oder motor)
die eingangskapazitäten ein probelem falls es sich um HF Signale handelt. Bei NF Signalen ist es egal da kannst du parallelschalten wie du willst. Die vorwiderstände (2K7) bei den fets sind auch nur dazu da falls der fet "durchbrennt" einen kurzschluss zu vermeiden.

Hab mich über Goldcaps informiert und gleich welche bestellt.
Hört sich recht vielverprechend an. Mal abwarten.

Habe vor die Schaltung noch zu erweitern sodass man das Licht per FB schalten kann. Was problematisch sein könnte ist das die Steuersignale für die fets soweit ich weis PWM Signale sind. Hab leider kein Oszi.
Welche Frequenz hat das PWM signal ?
Ich hab schon darüber nachgedacht das wenn die Frequenz hoch ist die Kapazitäten der gesteuerten FETS nicht mehr vernachlässigt werden können (umladen). Es wäre super wenn jemand mit Oszi mal das Signal messen könnte.

@jimmi: Pads sind die Stellen wo die Kabel für die LEDs an der Platine angelötet werden. Auf der anderen Seite der Platine ist ausser dem Stecker, den LED Kabeln, den Elkos und dem Poti
nichts drauf. Ich habe zwei 2200 µF parallel geschaltet da ich die noch hatte.
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 12:18    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich gestern mal wieder meinem Projekt Lichteinbau gewidmet. Nach zwei erfolglosen Versuchsaufbauten, stöbern im Elektrotechnik Handbuch und einem Besuch bei Conrad ist nun der Prototyp zwei in meinem Monster eingebaut. Dieser schaltet auch beim Bremsen die hinteren Lichter heller. Ich kann mit ihm aber auch das Licht per Fernbedienung ein und ausschalten. Wie geht das ? Ich habe mir überlegt was ich als Schaltsignal nehmen könnte und das beste was mir eingefallen ist ist folgendes. Bleibt man länger als 8 sekunden auf der Bremse schält das Licht ein bzw aus. Bis auf ein paar kleinigkeiten Funktioniert es auch, allerding schält sich das Licht erst nach weiteren 8 sekunden ein/aus. Leider konnte ich keine ausgiebigen Testfahrten machen weil meine vordere Dämpferbrücke kaputt ist Jezt muss ich auf mein Paket aus HK warten. Zwei Bilder hab ich auch noch:

Die Goldcaps hab ich kurz getestet, es hat dann aber stark geflakert und ich hab sofort nen Elko parallel gelötet. Ich schau es mir aber nochmal an, ob man die nicht doch nehmen kann.

Gruesse
KamiKaze
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 12:41    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Ich stöbere gerade so bei Ebay und was sehe ich:

Ebay

Hört sich alles verdammt nach den Features meiner Entwicklung an und die Bilder kommen mir auch bekannt vor
siehe hier:

Thread

Was meint ihr dazu ?
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 12:55    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Moin,

Definitiv NEIN! Das ist weiterhin meine "Variante" des Bremslichtes..hab noch 4 Sätze hier liegen...schau mal genau nach ich hab die Auktion schon laufen gehabt als noch alles in den Kinderschuhen steckte...

Ich werd Dir definitiv nicht an die Karre fahren! Abgesehen davon, ist das rauslegen der Gates bei einem Umbau für einen 08/15 User nicht besonders sinnvoll..da muß alles robust und auseinandernehmbar sein...sprich keine einzelnen Kabel von der Platine weg usw...

Aber schön, dass Du so aufmerksam bist ;O) Was zum Thema: Die letzten zwei Bilder gehn nicht (ich denke ich weiß warum Smile. Aber 8 Sekunden die Bremse halten zum Einschalten?!?!?! Bisschen lange und da man erst ein Stueck vorfahren muß zum Bremsen eigentlich bisschen umständlich...nagut, wenn ich die Schaltung sehen würde, dann würde ich sicher sehen, dass man Deine Schaltung auch einfach an die Lenkung anschließen könnte?

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 25.04.2004, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 18:33    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Quote:

Bisschen lange und da man erst ein Stueck vorfahren muß zum Bremsen eigentlich bisschen umständlich...nagut, wenn ich die Schaltung sehen würde, dann würde ich sicher sehen, dass man Deine Schaltung auch einfach an die Lenkung anschließen könnte?

Ich find es nicht umständlich, irgendeine aktion die beim normalen Fahren nicht vorkommt muss man ja nehmen.
Ausserdem kann ich die Zeit einstellen
Das mit an die Lenkung anschliessen vertsteh ich net.

p.s. nichts für ungut wegen der ebay nachfrage, wo gibts den den thread zu deinem lichtset? hab ihn nicht gefunden.
Bei mir gehen die Bilder, ist vielleicht gerade viel traffic aufm server einfach bischen warten dann kommen sie.

Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 25.04.2004, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 18:48    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Quote:

p.s. nichts für ungut wegen der ebay nachfrage, wo gibts den den thread zu deinem lichtset? hab ihn nicht gefunden.

gibts auch keinen dazu..die Fahrzeuge sind immer mal vorgestellt worden...z.B.:

hier

Quote:

Bei mir gehen die Bilder, ist vielleicht gerade viel traffic aufm server einfach bischen warten dann kommen sie.

Nö, daran kann es nicht liegen! Du hast die falsch verlickt, denn bei html schreibt man "/" und nicht "\" in Pfadangaben..dürfte also niemand anderes sehen deine Bilder...

Dein Goldcap ist zu klein!

Ansonsten fehlt eindeutig nen Schaltplan *g*

Gruß

Mike

kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 18:50    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Quote:

Nö, daran kann es nicht liegen! Du hast die falsch verlickt, denn bei html schreibt man "/" und nicht "\" in Pfadangaben..dürfte also niemand anderes sehen deine Bilder...

Also ich hab die Bilder richtig gelinkt und mein browser holt sie ja auch vom server. sieht die bilder wirklich niemand ?

Nen Schaltplan mach ich nur wenn mehr leute interesse haben ,sieht ja nicht gerade so aus. Ausserdem ist noch einiges zu verbessern

@Mike: Du wolltest die Schaltung doch komplett in smd nachbauen. hast du erfahrung im layouten ? Bei der grösse würden 12 bis 16 platinen auf einen nutzen passen der ca 40 Euro kostet. Aber ich hab noch nicht gelayoutet, wenns schief geht ist die kohle weg. Aber das kommt sowieso erst in frage wenn die schaltfunktion fertig ist. Besser wäre es natürlich an
den motorklemmen die signale abzugreifen, aber das bedeutet noch mehr bauteile. muss ich mal nachmessen....

Kamikaze

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 20:03    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Also, ich sehe die Bilder. Bremslicht ist nur dann zum Kauf oder Nachbau für die meisten interessant, wenn man es billigst bauen und einfach anschließen kann. Ansonsten ruled im Moment das fertig montierte Lichtset von Toyeast zu 5,50$.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 20:51    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

das wissen wir ja jetzt Richie! Ganz tolles Teil das Lichtset und ganz dolle billig...aber noch hat niemand ne Aussage gemacht obs flackert oder nicht. Ich denke es flackert! Abgesehen davon ist nicht jeder ein Freund von "an Motorkabel mitanschließ" und ich persönlich habs gerne aufgeräumt unter der Karosse...bei mir hängt nirgends ein Kabel irgendwo rum...für 20mA leg ich auch keine 0,25er Kabel wie bei euren Lichsets dabei ist usw... gibt viele Gründe, warum der eine bastelt und der andere halt nur kaufen und stecken ka... ähm tut. ;O)

Ich persönlich finde runde 3mm Leds in nem NSX Castrol ziemlich häßlich! Auch in einer Benz oder Monstertruck Karosse hinten..kommen runde Leds nicht wirklich gut an...schau immer billig und hingepfriemd aus...dann lieber gar kein Licht! Aber meine Meinung kennste ja zu sowas, also schimpf mich nicht, lieber Richie *g*

@kami: Den 8sek Schalter haste einfach über nen RC-Glied gemacht oder nen Zähler? Aber wozu frag ich, kommt für mich eh ned in Frage, ich schalt das Licht mit dem Fahrzeug zusammen ein..die 20mA hab ich dann schon noch im Stand überig *g*

@all: Die Bilder funzen nur im IE, weild er Dir.t.y-listing auch zw. html akzeptiert (active desktop usw.) aber in Mozilla/Opera/Netscape funzen deine letzten 2 Bilder nicht, weil eben NICHT korrekt verlinkt! Im WWW (usenet) gelten in Pfadangaben nunmal "/" und NICHT "\" ..pasta!

Gruß

Mike

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 20:54    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

TE set flackert nicht

Mußte neidvoll sehen , wie in Sprocki alle mit Licht fuhren (hab sogar ein Video davon)

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 20:57    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

Es flackert nicht. Es ist in Ordnung. Mein Lambo ist in Sprocki damit gefahren. Aber es versaut dir das Geschäft - das ist das Doofe...
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 21:04    Titel: Re: Mini-z Lichteinbau mit Bremsfunktion (update: per FB sch Antworten mit Zitat

na wen's ned flackert ist doch fein...nee Richie tut's ned, aktuelle Auktion steht schon bei knapp 19 Euro und ein Monster-Z ist grad aufm Weg zu mir, komplett mit Seitenbegrenzungsleuchten und allem PiPaPo...

ich hab nur bedenken, dass beim parallel zum Motor klemmen irgendwo was verlustig geht...normal geht der Strom dahin wo der geringste Widerstand ist:

wenn Motor, dann weniger Licht = Flackern
wenn Lichtset, dann Verluste am Motor

Aber TE kann bestimmt "Zaubern" *G*

egal, ihr seid zufrieden und wir basteln weiter...

Gruß

Mike

PS. Hat der Lambo vorne runder Scheinwerfer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.