| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 19:52 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Es gibt neues zu berichten.
Ich habe die letzten Abende am Lötkolben verbracht und mir das ELV Ladegerät gebastelt.
bei meinen bisherigen Versuchen damit hat sich folgendes ergeben:
Mein Tomy BitChar-G mit 120mAh entlädt/lädt in ca.25 Minuten (Der Akku war vorher voll. Bei leerem Akku: 10-15 Minuten) und fährt anschliessend mit einem 3.0er Motor ca 40 Minuten lang. (Bit fahren kann ganz schön anstrengend sein ) Der Ladestrom beträgt dabei ca.570mA (in Intervallen).
Mit Dualcells kommt das Ladegerät ohne Probleme klar. Bei meinen ersten Versuchen habe ich während des Ladevorganges die Stromzufuhr zur Empfängerplatine unterbrochen. Allerdings ist die Ladezeit auch ohne diese Unterbrechung ähnlich lang. D.h. die Ladeenderkennung scheint auch dann zu funktionieren wenn kein AUS Schalter ins Bit eingebaut wird !
Der Akku wird gegen Ende des Ladevorganges warm, ist aber nicht heiss.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 22.12.2002, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 21:06 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Ein warmer Akku bis 45 Grad ist akzeptabel.
Bei den kleinen Zellen ist das aber doch schon heikel. Man ladet ja mit relativ sehr hohen Strömen bis zu 10C. Das ist weit neben der Spezifikation des Akkus. Bin schon gespannt wann die ersten Meldungen über defekte Akkus kommen.
Gruß
Andreas
PS.: Was hat der Bausatz gekostet?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 23:18 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Ganz schon extrem. Jedefalls interessieren mich die Ergebnisse! Ich persönlich werd's aber bei was einfachem lassen, wenn man bedenkt, wie viele Akkus man für 50-60EUR bekommt
Der Memoryeffekt wird hier kaum zum tragen kommen. Eher die Zerstörung des Akkus durch den (für so ein kleines Ding) extrem hohen Ladestrom. Das ständige Tiefentladen erledigt dann den Rest...
rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 02:19 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
besonders das tiefentladen bei NiMh's ist ziemlich schädlich.
bei dualcell polt sich nach einer zeit eine zelle um.
das ist noch schlimmer als tiefentladen.
die schwächere zelle die sich umgepolt hat, wird noch schwächer; ein teufelskreis.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 22:18 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
also bei Conrad kostet der Bausatz 32,95 EUR Ich werde mir den auch zulegen. Der is einfach voll goiL
Nachtrag: Hab die Produkt-Info nochmal angeschaut und gut durchgelesen. Die Pause beträgt nur beim Übergangsladen 20,45 sec. Beim Schnellladen sind die Pausen 2,56 sec.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 28.12.2002, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 28.12.2002, 23:14 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Bei ELV kostet der Bausatz 29,95. Falls du bestelle willst machs lieber bei ELV.
Ich lade alle meine Bits (Ein und Zweizeller) nur noch mit dieser Schaltung, Aber über das Langzeitladeverhalten kann ich immer noch nicht viel sagen. Die Bits werden einfach zu selten alle
Aber mal im Ernst, ein LXX mit Standard 80mAh NimH Akku haben wir erst nach ca 45-55 Minuten Dauerfahren leergekriegt (Reinigungspausen nicht mitgerechnet)
Und meine normalen Mignons lade ich jeweils 4 Stück in Serie geschaltet auch damit.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 28.12.2002, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.12.2002, 09:19 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
wenn ich es erstmal fertig zusammen gebaut hab, dann werde ich auch meine 7,2V Akkupacks für mein Buggy damit laden.
ich kauf den direkt bei conrad, weil mit Versand über ELV wäre es teurer
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 30.12.2002, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.12.2002, 22:03 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Frage: wenn ihr die akkus mit diesem gerät ladet, nehmt ihr dann den akku jedesmal aus dem auto raus, oder steckt iht das ganze auto auf einen ladeadapter?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 30.12.2002, 22:13 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Quote:
Frage: wenn ihr die akkus mit diesem gerät ladet, nehmt ihr dann den akku jedesmal aus dem auto raus, oder steckt iht das ganze auto auf einen ladeadapter?
Ich habe beides probiert und dabei keinen wesentlichen Unterschied in der Ladedauer oder Akkutemperatur festgestellt. Ich lade die meisten Bits durch direktes aufstecken an eine angeschlossene Ladehalterung. Also wird der Bit mit angeschlossener Empfängerplatine geladen. Geht aber bisher problemlos.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.12.2002, 22:15 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Ich glaub er meint den Ladeadapter. Ja, es ist der Ladeadapter aus einer FB. Den kann man auch ausbaun und an ein Ladegerät löten.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.12.2002, 00:04 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
@ixarus: das hab ich mir auch gedacht, war mir aber trotzdem nicht ganz sicher - sänks
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.12.2002, 00:15 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Ja, genau wie imer ihr das Ding auch nennen wollt. Ich habe solch eine Ladehalterung/Ladeadapter aus einer nicht mehr benötigten LXX Fernbedienung ausgebaut und auf mein Ladegerät montiert
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 11:18 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
ich bin von dem Ladegerät voll übererzeugt. Wer sich das zusammen löten zutraut, dem kann ich es nur empfehlen.
-----------------------------------------------------------------------
Traue keinem der 5 Tage blutet und immer noch lebt!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 12:04 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
@Fritz: Freut mich das ich dich überzeugen konnte...
Hast du dir den Bausatz auch schon zussammengelötet ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 12:14 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
leider noch nicht, aber heute gehts los. Ich werde dann auch mal Bilder posten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 12:27 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Na dann wünsche ich dir viel erfolg. Ich habe mit meinen angestaubten Lötkolbenerfahrungen so ca 5-6Stunden gebraucht und war vollkommen baff das das die Schaltung beim ersten Test sofort lief. Damit hatte ich nicht gerechnet
Als ich das ganze in ein Gehäuse eingebaut habe, habe ich zusätzlich in den Ladekreis noch 2 Bananenbuchsen eingebaut an denen ich ein Amperemeter einschleifen kann. normallerweise sind diese beiden Buchsen mit nem Kabel überbrückt. Ausserdem sind nooch ein Paar Bananenbuchsen parallel zu der Ladehalterung (aus der Bit Fernbedienung) eingebaut an denen ich dann andere Akkutypen laden kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 12:50 Titel: Re: ELV Ladegerät Bausatz |
|
|
Ich wollte es auch so machen, dass ich Buchsen einbau für andere Akkutypen und halt noch so eine Ladehalterung für die Bits. Super wäre wenn ich es schaffe noch eine Anzeige einzubauen der mir dann die Ladespannung und den Ladestrom anzeigt. Vielleicht kann mir ja einer aus dem Forum dabei helfen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|