FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

speed 300 von graupner im speedy...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flori
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 22:09    Titel: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

den motor hab ich..nur hab ich kein passendes ritzle..entweder zu lang oder zu kurz...*heul*
könnt ihr mir helfen????
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 22:26    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Was wird`n das, wenns fertig ist? Ein Kaufgesuch? Eine Frage?
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 23:03    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

nenn mir mal 2 gründe warum das originale nich passen sollte

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Speed
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 07:12    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

...meines Wissens macht der Speed 300 im Speedy ohnehin keinen Sinn! Erstens ist er zu groß und passt nicht ohne weiteres, zweitens zieht er Dir sofort den Akku leer, und drittens kann der Speedy die Kraft gar nicht auf den Boden bringen (Frag mal Fast_Eddi, dem sind beim Anfahren die Felgenmitnehmer in den Felgen durchgedreht)
Ich rede allerdings vom Speed 300 6V
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 08:00    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Gut, wer die Speedy FAQ liest und versteht kauft keinen Speed 300. Da sowieso extreme Anpassungen an der Halterung gefordert sind, ist es keine leichte Sache, den Speed 300 sauber zu montieren. Einmal montiert, passt dafür jedes Ritzel von der Länge her. Sinnvoll ist es, eine Montageposition des Motors mit montierter Endübersetzung vorzunehmn, da ein Verstellen des Motors auf verschiedene Ritzelgrößen aus Platzgründen i.d.R. nicht gelingt.

Unter 16/42 ist der Speedy mit dem Speed 300 gar nicht fahrbar, sonst ist er kaum fahrbar. Dabei erreicht er nur eine durchschnittliche Endgeschwindigkeit im Bereich der GPM MH038 Motoren. Schnellster Motor ist der kaum einfacher zu montierende HPI Micro Modified 45T.

Die Idee, einen Speed 300 zu nehmen, war also gar nicht mal so gut. Ich habe meinen umgehend wieder ausgebaut:

Speed
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 08:05    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

...ja, ich erinnere mich noch an Deine faulen Aufkleber Tricks und Dein Streben nach mehr Power
Mit dem Speed 300 hast Du aber wirklich nicht lange verweilt
Meiner Meinung nach ist der beste Motor für den Speedy der Mubuchi 180SH von HPI: ausgewogen bei sagenhafter Kraftentfaltung, Akkulaufzeiten wie beim Original Motor, sicherlich 15-20% mehr Endgeschwindigkeit (von der sagenhaften Beschleunigung gar nicht zu reden)!

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 08:15    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Dein Tipp stimmt. Alle Motoren wurden von uns ausprobiert, das Leistungsverhalten dokumentiert. Übrigens bin ich von der Power keinesfalls ab. Mein Outdoor-Speedy ist jetzt halt optimal aufgebaut: 58 km/h mit Speedy-Akku. 67 km/h mit Kokam LiPo, wie im Bild montiert. Ein HPI Micro Modified 45T sorgt für Druck am 16er Ritzel auf 42er RR Hauptzahnrad. Bin ich in Quickborn auf der 1/10er Strecke gefahren:

flori
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 10:09    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

also ich habe von ein paar leuten gehört er sei geil im speedy..ich würde ihn auch selber gerne ausprobieren..nur mein ritzel passt nich es is zu lang un scharbt an dem rad
hab aber schon eine gute idee...aber mal ehrlich ich hab gehört der graupner 300 im speedy bringt es mit einem 16 ritzel auf 72 kmh
|beowulf|
.
.

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 10:15    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Speed is nothing without control
Wie Richie schon geschrieben hat, es ist durchaus möglich einen Speed 300 im Speedy zu fahren. Aber ob das wirklich Spaß macht, bleibt jedem selbst überlassen.
LEN
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 10:38    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Hi!

@Richie

genauso ist mein speedy auch ausgesattet(hab aber KAN 650er drin) und ich fahe mein
speedy auch nur outdoor!
ich frage mich nur, wie du es schaffst, daß deine karosse
so schön sauber bleibt Smile
oder ist die karosse neu?

sag mal, hast du da eine kleine spurverbreiterung drin?
ich frage nur, weil ich durch eine spurverbreiterung
immer probleme mit den ritzeln hatte, die waren immer zu
kurz!
somit mußte das hauptzahnrad natürlich darunter leiden!

wie hast du das bewerkstelligt?

gruß
LEN

Zuletzt bearbeitet von LEN am 07.04.2004, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 11:35    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

flory, warum glaubst du immer alles? Ich glaube nur meine eigenen Lügen.

Wenn du einen Speed 300 nimmst, schau aufs Datenblatt, das hier schon öfters gelinkt worden ist. Er dreht 30.000 U/Min. Jetzt teile die 30.000 durch dein Übersetzungsverhältnis, miss den Abrollumfang eines Speedy Rades in Zentimetern aus, und multipliziere den Abrollumfang mit dieser Zahl. Dann weisst du wieviel Zentimeter in der Minute zurückgelegt werden. Multipliziere das mit 60, um auf eine Stunde zu kommen und teile durch 100.000, um auf Kilometer zu kommen. Jetzt weißt du ungefähr, wieviel km/h ein Speed mit Speed 300 fährt. Und es hat nichts mit 72 km/h zu tun. Rechne nach, wieviel er mehr als seine angegebenen Werte drehen müsste, um das zu laufen.

Abgesehen davon hat der Speed 300 das falsche Leistungsprofil. Damit es einfacher verständlich wird für dich in Schulnoten:
Speed 300
Drehmoment 1
Höchstdrehzahl 2

Du brauchst für einen schnellen Speedy aber:
Drehmoment 4
Höchstdrehzahl 1+

Der HPI Micro Modified hat:
Drehmoment 3
Höchstdrehzahl 1

Der GPM MH038 HiSpeed hat:
Drehmoment 4
Höchstdrehzahl 2+

Der 180 SH hat:
Drehmoment 4
Höchstdrehzahl 3

Der Serienmotor hat:
Drehmoment 5
Höchstdrehzahl 4-

Machst du jetzt eine Bewertung der Motoren analog dem Punktesystem für Noten in der Oberstufe (15 Punkte 1+, 14 Punkte 1, 13 Punkte 1-, ....0 Punkte 6), dann siehst du: der Speed 300 ist 13 Punkte weg vom Optimum, der doofe Serienmotor ist auch nur einen Punkt mehr weg.

@LEN: Ich ziehe die Außenfelge ein Stück von der Innenfelge, wuchte das aus und appliziere zwei kleine Tropfen Sekundenkleber, um später nochmal lösen zu können. Die Karosserie ist neu gewesen, aber sie wurde bisher nur auf Indoor-Bahnen gefahren (1/10 Strecken und Tiefgaragen). Da er mit Spurverbreiterung und ohne Metallspoiler selten kippt, bleibt er auch so schön. Habe noch eine Fahrkarosse für wilderes Terrain, die auch entsprechend aussieht (die ist schon mit Auto vom 4. Stock eines Parkhauses auf Beton gefallen).

Zuletzt bearbeitet von Richie am 07.04.2004, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 12:07    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich fahre auch den Speed 300 in meinem Eigenbau-Speedy ...

Und der Richtwert von 72 km/h stammt von mir, erzielt im Glashaus Quickborn auf dem Speedchecker von Garincha mit voll aufgeladenem Akkupack (Standard), 16er Ritzel, nagelneuen Moosgummireifen ... unter notarieller Aufsicht von Garincha.

Klar ist es schwer diese Power auf die Strecke zu bringen, doch wer mit einem feinfühligen Gasfinger ausgerüstet ist kann ein solches Geschoss auch in Sprocki über die Strecke scheuchen ... ich mache gerne nochmal eine Vorführung. Außerdem ist der Power-Speedy auch eher für große Parkplätze mit gutem Grip ausgelegt ... dort kann er sich austoben.

Übrigens: wenn das Ritzel an den Reifen kommt ist es nich weit genug aufgesteckt
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 12:30    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

O.k. - du hast einen genialen Eigenbau mit Speedy Elementen. Du hast deutlich bessere Traktion, Mittelmotor und extrem breite Spur sowie jeder Menge Platz zum Motoreinbau und anderen Rädern. Da gehts. Brauche ich nicht zu glauben, weiß ich, weil ich dich und den Wagen kenne.

Hier gehts aber um den normalen Speedy. In der Speedy Originalhalterung kann man aber nicht mehr als ein 10er, vielleicht noch ein 12er Ritzel auf 42er Hauptzahnrad fahren. Damit dreht die Kiste hilflos durch und kriegt auch kein Tempo hin.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 07.04.2004, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 16:38    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Quote:
In der Speedy Originalhalterung kann man aber nicht mehr als ein 10er, vielleicht noch ein 12er Ritzel auf 42er Hauptzahnrad fahren. Damit dreht die Kiste hilflos durch und kriegt auch kein Tempo hin.

ich habe auch einen speedy mit speed 300 16er ritzel auf 44er ritzel. und ich kann den kontrolieren, sowohl auf pflaster als auch auf einer schönen teerstraße. mit dem speedy kann ich sogar besser fahren als mit meinem rr. der fährt auf hpi rädern mit gpmh038 und 16er auf 42er ritzel.
du solltest dir mal meine karosse ansehen, die ist mitlerweile ein totalschaden. der benz ist hinter der heckscheibe durch gebrochen. des weiteren hat er schon einige risse und löcher - alles schäden nach unfällen.

Zuletzt bearbeitet von I-C am 07.04.2004, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 10:27    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Oh, sehe ich erst jetzt. Dann hast du die Original-Motorhalterung ersetzt oder den Motor höher gesetzt. Letzteres wäre nicht so gut. Ich habe ja seinerzeit die Motorhalterung im Originalzustand belassen. Tu in jedem Fall mal Fotos der beiden Cars. HPI-Räder nach cai-Manier montiert?
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 15:11    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

den speedy habe ich von speedyracer gekauft und der motor liegt tief/auf einer höhe mit dem chassieboden im original motorhalter.

die hpi räder hab ich einfach draufschoben, nachdem ich innen cais moosies eingeklebt hatte.

bilder werd ich machen. nur werden die bilder wohl nicht so gut/weit weg/unscharf werden.

edit: so hier sind jetzt ein paar berauschende bilder

http://www.bit-racing.de/fileupload/userbilder2003/speedy%20rr.jpg

Zuletzt bearbeitet von I-C am 14.04.2004, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 23:30    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Na, da hast Du den Motorhalter ziemlich gekappt
Ist der noch stabil genug?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 09:25    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

Das war mir klar. Kaputt gedremelt. Gut, dann passt auch ein 540er. Wieviel macht der auf dem Checker? Man sollte wissen, dass es nicht nur einen Speed 300 gibt...
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.04.2004, 16:22    Titel: Re: speed 300 von graupner im speedy... Antworten mit Zitat

ich hab den nicht kaput gedremelt. das war speedyracer!!!!! also nicht ich.

@richie
ich weiß das es andere motoren gibt, aber mir fehlt ein wenig das geld. du kannst mir ja einen schenken.
checker-wert hab ich ebenfalls nur den von speedyracer 67 oder 75km/h ohne kugellager. ich weiß es aber nicht mehr genau.

@foschi
das hält bis jetzt tadellos.

Zuletzt bearbeitet von I-C am 15.04.2004, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.